SIP Tacho PX alt

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
P81
Beiträge: 616
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
Vespa: GTS300 touring/P200E
Land: Deutschland
Wohnort: Rm. Freising

SIP Tacho PX alt

#1 Beitrag von P81 » Di 11. Apr 2017, 14:42

Moin Freunde,

hat jemand an seiner PX schon den SIP-Tacho getestet? Ich überlege, ob ich mir den zusammen spare, (i) weil ich denke, dass der genauer geht und (ii) wegen den praktischen Zusatzfunktionen.
Ich würde den gerne an meine PE alt schrauben.
Gibt es von Euch schon Erfahrungen, oder Bilder? Kann man den gebrauchen, oder ist der totaler Mist?

Würde mich mal interessieren...

Danke schonma!
Grüße und allzeit gute Fahrt.

Philipp

GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: SIP Tacho PX alt

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Di 11. Apr 2017, 19:45

In Sachen PX kann ich dir nicht helfen.

Hab aber den 2.0 in meiner PV verbaut und bin absolut begeister von dem Teil!
Geht relativ genau, bzw. kann auf GPS angepasst werden. Da alles frei programierbar ist.
Schöne Zusatzfunktionen die einem das Leben leichter machen.

Einzig die Spannungsversorgung ist etwas knifflig, vor allem wenn man eine Vespatronic oder ähnliches fährt.
Dann musst entweder eine Batterie nachgerüsstet werden, oder direkt auf weiß/rot angeschloßen werden. Sonst fällt er bei Drehzahl unter 4000U/min aus.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
P81
Beiträge: 616
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
Vespa: GTS300 touring/P200E
Land: Deutschland
Wohnort: Rm. Freising

Re: SIP Tacho PX alt

#3 Beitrag von P81 » Di 11. Apr 2017, 20:34

Ich hab im SIP-Shop schon drauf rumgedrückt und fand ihn schon ziemlich sexy, aber so Erfahrungen interessieren mich. Denke mal, vom Funktionsumfang sind sie recht gleich.
Vielen Dank für Deine Erfahrung.
Grüße und allzeit gute Fahrt.

Philipp

GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: SIP Tacho PX alt

#4 Beitrag von Gonzo0815 » Di 11. Apr 2017, 21:44

Der vorher verbaute Tacho war ein Graus.
Dürfte ein SIP Nachbau (Analog) gewesen sein und hat irgendwas aber nicht die Geschwindigkeit angezeigt.

Der 2.0 geht schön genau. Auf einen Blick hab ich die Drehzahl auch dabei! Zwei Trip Zähler usw.
Die Temperaturanzeige fällt halt unter Spielzeug. Da viel zu träge um einen Klemmer zu erkennen.
Optik bleibt original und der Schalter kann auch versteckt montiert werden.

Hab auch den elektronischen Sensor für die Geschwindigkeit verbaut. Spart Platz im Lenkkopf.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: SIP Tacho PX alt

#5 Beitrag von efendi » Mi 12. Apr 2017, 10:16

Mit dem SIP-Tacho wird es ein wenig eng im Lenker, da dieser ziemlich hoch baut. Die Box muss auch noch verstaut werden, was aber einigermaßen geht.

Verkabelung ist kein Hexenwerk und machbar, Spannung hat die PX alt wegen der vorhandenen Batterie sowieso.

Wenn Du die Temperatur an der Kerze abnehmen willst, muss noch ein Kabel durch den Rahmen gelegt werden, alternativ kann aber auch die Umgebungstemperatur hinter der Kaskade gemessen werden.

Anschluss ist über Tachowelle oder Sensor möglich, wie es Dir gefällt.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
P81
Beiträge: 616
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
Vespa: GTS300 touring/P200E
Land: Deutschland
Wohnort: Rm. Freising

Re: SIP Tacho PX alt

#6 Beitrag von P81 » Mi 12. Apr 2017, 12:36

Danke efendi für Deine Meinung, also eigentlich eine feine Sache. Na ich werde mir den mal zu Gemüte führen, denke ich. Nur der Preis wird mich noch etwas warten lassen müssen.
Grüße und allzeit gute Fahrt.

Philipp

GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: SIP Tacho PX alt

#7 Beitrag von efendi » Mi 12. Apr 2017, 12:39

Ich sag mal so, hängt von den eigenen Ansprüchen ab, ob er es wert ist. Ich vermisse ihn nicht wirklich, kenne aber einige, die darauf schwören.

Meinen habe ich wieder ausgebaut, da er nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben hatte. Ich hoffe, die Probleme sind zwischenzeitlich behoben.

Bild
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
elmar2001
Beiträge: 781
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 10:49
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deuschland
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: SIP Tacho PX alt

#8 Beitrag von elmar2001 » Mi 12. Apr 2017, 21:13

Ich würde es nicht machen. Der Charme bei den alten Maschinen ist doch gerade, dass nicht alles so perfekt ist. Imho passt so ein moderner Digitaltacho nicht zu so einem schönen Stück. Jedes zeitgenössische Tuning finde ich ok, so was ist mir zu viel. Aber ich bin bei so was auch ein Originalitätsfanatiker.
Grüße
Elmar

Benutzeravatar
P81
Beiträge: 616
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
Vespa: GTS300 touring/P200E
Land: Deutschland
Wohnort: Rm. Freising

Re: SIP Tacho PX alt

#9 Beitrag von P81 » Mi 12. Apr 2017, 22:22

Elmar, ich kann Deine Meinung verstehen, bin da selbst oft auch hin und her gerissen, aber mich reizt es auch, wenn was altes so ein kleines i-Tüpfelchen moderne Technik hat, da kommt mal wieder der Nerd in mir durch.
Grüße und allzeit gute Fahrt.

Philipp

GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50

Antworten