SIP Tacho PX alt
- P81
- Beiträge: 616
- Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
- Vespa: GTS300 touring/P200E
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rm. Freising
SIP Tacho PX alt
Moin Freunde,
hat jemand an seiner PX schon den SIP-Tacho getestet? Ich überlege, ob ich mir den zusammen spare, (i) weil ich denke, dass der genauer geht und (ii) wegen den praktischen Zusatzfunktionen.
Ich würde den gerne an meine PE alt schrauben.
Gibt es von Euch schon Erfahrungen, oder Bilder? Kann man den gebrauchen, oder ist der totaler Mist?
Würde mich mal interessieren...
Danke schonma!
hat jemand an seiner PX schon den SIP-Tacho getestet? Ich überlege, ob ich mir den zusammen spare, (i) weil ich denke, dass der genauer geht und (ii) wegen den praktischen Zusatzfunktionen.
Ich würde den gerne an meine PE alt schrauben.
Gibt es von Euch schon Erfahrungen, oder Bilder? Kann man den gebrauchen, oder ist der totaler Mist?
Würde mich mal interessieren...
Danke schonma!
Grüße und allzeit gute Fahrt.
Philipp
GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50
Philipp
GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: SIP Tacho PX alt
In Sachen PX kann ich dir nicht helfen.
Hab aber den 2.0 in meiner PV verbaut und bin absolut begeister von dem Teil!
Geht relativ genau, bzw. kann auf GPS angepasst werden. Da alles frei programierbar ist.
Schöne Zusatzfunktionen die einem das Leben leichter machen.
Einzig die Spannungsversorgung ist etwas knifflig, vor allem wenn man eine Vespatronic oder ähnliches fährt.
Dann musst entweder eine Batterie nachgerüsstet werden, oder direkt auf weiß/rot angeschloßen werden. Sonst fällt er bei Drehzahl unter 4000U/min aus.
Hab aber den 2.0 in meiner PV verbaut und bin absolut begeister von dem Teil!
Geht relativ genau, bzw. kann auf GPS angepasst werden. Da alles frei programierbar ist.
Schöne Zusatzfunktionen die einem das Leben leichter machen.
Einzig die Spannungsversorgung ist etwas knifflig, vor allem wenn man eine Vespatronic oder ähnliches fährt.
Dann musst entweder eine Batterie nachgerüsstet werden, oder direkt auf weiß/rot angeschloßen werden. Sonst fällt er bei Drehzahl unter 4000U/min aus.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
- P81
- Beiträge: 616
- Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
- Vespa: GTS300 touring/P200E
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rm. Freising
Re: SIP Tacho PX alt
Ich hab im SIP-Shop schon drauf rumgedrückt und fand ihn schon ziemlich sexy, aber so Erfahrungen interessieren mich. Denke mal, vom Funktionsumfang sind sie recht gleich.
Vielen Dank für Deine Erfahrung.
Vielen Dank für Deine Erfahrung.
Grüße und allzeit gute Fahrt.
Philipp
GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50
Philipp
GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: SIP Tacho PX alt
Der vorher verbaute Tacho war ein Graus.
Dürfte ein SIP Nachbau (Analog) gewesen sein und hat irgendwas aber nicht die Geschwindigkeit angezeigt.
Der 2.0 geht schön genau. Auf einen Blick hab ich die Drehzahl auch dabei! Zwei Trip Zähler usw.
Die Temperaturanzeige fällt halt unter Spielzeug. Da viel zu träge um einen Klemmer zu erkennen.
Optik bleibt original und der Schalter kann auch versteckt montiert werden.
Hab auch den elektronischen Sensor für die Geschwindigkeit verbaut. Spart Platz im Lenkkopf.
Dürfte ein SIP Nachbau (Analog) gewesen sein und hat irgendwas aber nicht die Geschwindigkeit angezeigt.
Der 2.0 geht schön genau. Auf einen Blick hab ich die Drehzahl auch dabei! Zwei Trip Zähler usw.
Die Temperaturanzeige fällt halt unter Spielzeug. Da viel zu träge um einen Klemmer zu erkennen.
Optik bleibt original und der Schalter kann auch versteckt montiert werden.
Hab auch den elektronischen Sensor für die Geschwindigkeit verbaut. Spart Platz im Lenkkopf.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: SIP Tacho PX alt
Mit dem SIP-Tacho wird es ein wenig eng im Lenker, da dieser ziemlich hoch baut. Die Box muss auch noch verstaut werden, was aber einigermaßen geht.
Verkabelung ist kein Hexenwerk und machbar, Spannung hat die PX alt wegen der vorhandenen Batterie sowieso.
Wenn Du die Temperatur an der Kerze abnehmen willst, muss noch ein Kabel durch den Rahmen gelegt werden, alternativ kann aber auch die Umgebungstemperatur hinter der Kaskade gemessen werden.
Anschluss ist über Tachowelle oder Sensor möglich, wie es Dir gefällt.
Verkabelung ist kein Hexenwerk und machbar, Spannung hat die PX alt wegen der vorhandenen Batterie sowieso.
Wenn Du die Temperatur an der Kerze abnehmen willst, muss noch ein Kabel durch den Rahmen gelegt werden, alternativ kann aber auch die Umgebungstemperatur hinter der Kaskade gemessen werden.
Anschluss ist über Tachowelle oder Sensor möglich, wie es Dir gefällt.
1526
- P81
- Beiträge: 616
- Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
- Vespa: GTS300 touring/P200E
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rm. Freising
Re: SIP Tacho PX alt
Danke efendi für Deine Meinung, also eigentlich eine feine Sache. Na ich werde mir den mal zu Gemüte führen, denke ich. Nur der Preis wird mich noch etwas warten lassen müssen.
Grüße und allzeit gute Fahrt.
Philipp
GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50
Philipp
GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: SIP Tacho PX alt
Ich sag mal so, hängt von den eigenen Ansprüchen ab, ob er es wert ist. Ich vermisse ihn nicht wirklich, kenne aber einige, die darauf schwören.
Meinen habe ich wieder ausgebaut, da er nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben hatte. Ich hoffe, die Probleme sind zwischenzeitlich behoben.
Meinen habe ich wieder ausgebaut, da er nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben hatte. Ich hoffe, die Probleme sind zwischenzeitlich behoben.
1526
- elmar2001
- Beiträge: 781
- Registriert: Sa 29. Aug 2015, 10:49
- Vespa: GTS300 HPE
- Land: Deuschland
- Wohnort: Monaco di Baviera
Re: SIP Tacho PX alt
Ich würde es nicht machen. Der Charme bei den alten Maschinen ist doch gerade, dass nicht alles so perfekt ist. Imho passt so ein moderner Digitaltacho nicht zu so einem schönen Stück. Jedes zeitgenössische Tuning finde ich ok, so was ist mir zu viel. Aber ich bin bei so was auch ein Originalitätsfanatiker.
Grüße
Elmar
Elmar
- P81
- Beiträge: 616
- Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
- Vespa: GTS300 touring/P200E
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rm. Freising
Re: SIP Tacho PX alt
Elmar, ich kann Deine Meinung verstehen, bin da selbst oft auch hin und her gerissen, aber mich reizt es auch, wenn was altes so ein kleines i-Tüpfelchen moderne Technik hat, da kommt mal wieder der Nerd in mir durch.
Grüße und allzeit gute Fahrt.
Philipp
GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50
Philipp
GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50