Vespa springt schlecht an

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
wursti
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 20:51
Vespa: PK 50 XL2
Land: Deutschland

Vespa springt schlecht an

#1 Beitrag von wursti » Mi 29. Mär 2017, 21:28

Hallo zusammen,

folgendes Problem wies unsere PK 50 auf:

Sie ließ sich im kalten Zustand nur schlecht antreten, selbst wenn sie warm war und einige Minuten stand ließ sie sich nur schwer wieder zum Leben erwecken.

Die Ursache waren undichte Wellendichtringe an der Kurbelwelle. Grund für deren Versagen war, wie auch schon in anderen Beiträgen erwähnt, eine lange Standzeit (15 Jahre). Nach dem Wechsel der Dichtringe springt sie 1A an.

Übrigen hatte ich anfangs etwas Sorge wegen der Lager. In vielen Beiträgen und auch bei den einschlägigen Händlern wird von Spezialwerkzeug gesprochen, welches man für den aus und Einbau benötigen soll. Wir haben nicht eines gebraucht, wenn man vom Polradabzieher und Kupplungsabziehen mal absieht. Einziges Hilfsmittel war unser Heißluftföhn. Die Lager ließen sich damit ohne Probleme aus dem Gehäuse aus- und wieder einbauen. Kein hämmern oder drücken! Ein echtes Kinderspiel. Einzig das Aufziehen des Lagers auf die Kurbelwelle (polradseitig) war etwas kniffelig, da die neuen Lager nicht überhitzt werden dürfen (120 °C). Hier ist der Innenring auf halber Strecke zu kalt geworden. Wir haben uns dann aber mit den alten Lagern als Zwischenringe und der Polradmutter als Druckmittel beholfen. Ging super, der Druck der Mutter wirkte nur auf den Innenring.

So, ich hoffe wir konnten mit diesem Beitrag weiterhelfen.

Beste Grüße

Antworten