flackerndes Licht, mal geht es, mal nicht (PK 50)

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
wursti
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 20:51
Vespa: PK 50 XL2
Land: Deutschland

flackerndes Licht, mal geht es, mal nicht (PK 50)

#1 Beitrag von wursti » Mi 29. Mär 2017, 21:10

Hallo zusammen,

nachdem wir (mein Sohn und ich) die letzten Wochen damit verbracht haben unsere alte PK 50 XL2 flott zu machen, sind wir auf ein Problem gestoßen, an dem wir mehrere Tage zu knabbern hatten. Folgende Phänomene waren zu beobachten:

1. Das Licht war schwach, nach einiger Zeit verging das Problem, tauchte aber immer wieder, vor allem nach dem Start auf.
2. Die gesamte Elektrik (außer dem Zündstrom) brach zusammen - kein Licht, Blinker Hupe...

Wie sich später herausgestellte, waren unterschiedliche Fehler die Ursachen.

Zu 1.: Es war der Spannungsregler. Da hilft nur ein Tausch, da sich das Ding nicht öffnen lässt.
Zu 2.: Nach längerem Suchen (Abschnitt für Abschnitt) konnte ich ein durchgescheuertes Kabel am Bremspedal als Ursache ausmachen. Das Ding war von Anfang an gequetscht gewesen aber erst nach 25 Jahren war die Isolierung durchgescheuert.

Ich hoffe unser Betrag kann helfen.

Beste Grüße

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: flackerndes Licht, mal geht es, mal nicht (PK 50)

#2 Beitrag von mikesch » Do 30. Mär 2017, 15:52

Hallo Wursti.
Willkommen im Forum.
Vielen Dank für deine ausführlichen Fehlerbeschreibungen.
Gut zu wissen das es so etwas gibt mit dem Quetschkabel.
Noch besser ist es das du den Fehler beseitigen konntest.
Weiterhin viel Freude mit eurer PK50.
Aus welcher Gegend kommt ihr?
Und vielleicht kannst du mal ein Foto von eurer PK einstellen.
Einfach geht das mit http://www.picr.de
Gruß aus Warburg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

wursti
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 20:51
Vespa: PK 50 XL2
Land: Deutschland

Re: flackerndes Licht, mal geht es, mal nicht (PK 50)

#3 Beitrag von wursti » Mi 5. Apr 2017, 19:38

Hallo Mikesch,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung! Wir kommen aus Aschaffenburg. Ich schaue mal, dass ich ein ordentliches Bild einstelle.

Beste Grüße aus dem bayerischen Nizza

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: flackerndes Licht, mal geht es, mal nicht (PK 50)

#4 Beitrag von Rita » Mi 5. Apr 2017, 20:57

dann sehen wir uns ja wohl am 01.05.

Anrollern in Aschaffenburg

Treff mittags am Rathausplatz

Rita

Antworten