Kupplung P125X Halbmondkeil
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Kupplung P125X Halbmondkeil
Hallo zusammen
Ich hätte mal eine Frage betreffend Kupplungswechsel bei einer P125X
Ich habe auf Anleitungen gelesen, dass man aufpassen muss, dass der Halbmondkeil nicht verloren geht.
Ist damit der hintere Keil (siehe Foto mit rotem Pfeil) gemeint?
Ich gehe davon aus, dass bei der Nut des Gewindes vorne kein Keil vorhanden sein muss?
Diese Nut ist nur für den Käfig der Kronenmutter.
Liege ich da richtig?
Besten Dank für die Hilfe.
Gruss Beat
Ich hätte mal eine Frage betreffend Kupplungswechsel bei einer P125X
Ich habe auf Anleitungen gelesen, dass man aufpassen muss, dass der Halbmondkeil nicht verloren geht.
Ist damit der hintere Keil (siehe Foto mit rotem Pfeil) gemeint?
Ich gehe davon aus, dass bei der Nut des Gewindes vorne kein Keil vorhanden sein muss?
Diese Nut ist nur für den Käfig der Kronenmutter.
Liege ich da richtig?
Besten Dank für die Hilfe.
Gruss Beat
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- efendi
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Re: Kupplung P125X Halbmondkeil
Stimmt so, wie von Dir beschrieben. Der Keil fällt gerne mal ins Gehäuse, deshalb sollte man vorsichtig sein.
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Re: Kupplung P125X Halbmondkeil
bin am verzweifeln, habe die Kupplung wieder zusammengebaut aber sie trennt einfach nicht.
Habe mittlerweile wieder die alten Beläge montiert da ich dachte es liege an den neuen Belägen.
Trennpilz und Andruckplatte sind vorhanden. Weiss jemand woran es noch liegen könnte?
Bin um jede Hilfe dankbar
Habe mittlerweile wieder die alten Beläge montiert da ich dachte es liege an den neuen Belägen.
Trennpilz und Andruckplatte sind vorhanden. Weiss jemand woran es noch liegen könnte?
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- efendi
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Re: Kupplung P125X Halbmondkeil
Die Kupplungsbeläge "nass", also eingeölt verbaut?
Welche hast Du verwendet und welche Kupplung fährst Du?
Die Distanzscheibe zwischen Lager und Kupplung ist auch wieder verbaut?
Welche hast Du verwendet und welche Kupplung fährst Du?
Die Distanzscheibe zwischen Lager und Kupplung ist auch wieder verbaut?
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Re: Kupplung P125X Halbmondkeil
Ja, die Beläge hatte ich in Oel eingelegt.
Es ist eine P125X JG 83, alles original.
Bist du sicher ,dass da noch eine Distanzscheibe hinein soll?
Ich hatte beim Ausbau keine gesehen. Ist die immer bei allen Modellen?
Es ist eine P125X JG 83, alles original.
Bist du sicher ,dass da noch eine Distanzscheibe hinein soll?
Ich hatte beim Ausbau keine gesehen. Ist die immer bei allen Modellen?
- efendi
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Re: Kupplung P125X Halbmondkeil
Ja, man sieht die Scheibe auch auf dem Foto, sitzt direkt vor dem Lager.
Kupplung richtig zusammengebaut? Du hast Dann wohl die Ausführung mit sechs Federn.
Fotos gemacht?
Kupplung richtig zusammengebaut? Du hast Dann wohl die Ausführung mit sechs Federn.
Fotos gemacht?
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Re: Kupplung P125X Halbmondkeil
Wenn es die auf dem Foto ist, dann ist sie immer noch drauf.
Ich habe die Kupplung gemäss Explosionszeichnung zusammengebaut, sollte eigentlich schon stimmen.
Werde sie nochmals demontieren und Fotos machen.
Ich habe die Kupplung gemäss Explosionszeichnung zusammengebaut, sollte eigentlich schon stimmen.
Werde sie nochmals demontieren und Fotos machen.
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Re: Kupplung P125X Halbmondkeil
So, habe die Kupplung nochmals demontiert und Fotos gemacht.
Ich konnte keinen Fehler entdecken. Distanzscheibe und Keil waren auch vorhanden.
Unter Kompression drehte sie auch.
Ich konnte keinen Fehler entdecken. Distanzscheibe und Keil waren auch vorhanden.
Unter Kompression drehte sie auch.
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- efendi
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Re: Kupplung P125X Halbmondkeil
Dann fällt mir auch nichts mehr ein.
Kupplungszug richtig vorgespannt?
Kupplungszug richtig vorgespannt?
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- spiff
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Re: Kupplung P125X Halbmondkeil
Das Verbindungsstück zwischen Kulu-Hebel und Trennpilz auch nicht vergessen?
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Re: Kupplung P125X Halbmondkeil
Wie fühlt sich das Kuppeln denn von der Handkraft her an - insbesondere im Vergleich zu vorher?
Aussehen tut's ja alles ordentlich, also auch keine Kerben im Kupplungskorb die die Beweglichkeit der Scheiben stören.
Hab auch hier und da mal erlebt dass die Beläge mist waren, aber das äußert sich eher in einer ungenügenden Dosierbarkeit.
Aussehen tut's ja alles ordentlich, also auch keine Kerben im Kupplungskorb die die Beweglichkeit der Scheiben stören.
Hab auch hier und da mal erlebt dass die Beläge mist waren, aber das äußert sich eher in einer ungenügenden Dosierbarkeit.
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Re: Kupplung P125X Halbmondkeil
Mit den neuen Belägen benötigte ich beim Ziehen viel mehr Kraft als mit den alten Belägen.
Ich kann mir eigentlich auch nur noch erklären, dass ich den Hebel zu wenig vorgespannt hatte.
Aber ich hatte ihn so weit gespannt wie ich nur konnte.
Habe jetzt noch einen neuen Trennpilz und Andruckplatte bestellt.
Wenn es geliefert wird folgt der nächste Versuch....
Ich kann mir eigentlich auch nur noch erklären, dass ich den Hebel zu wenig vorgespannt hatte.
Aber ich hatte ihn so weit gespannt wie ich nur konnte.
Habe jetzt noch einen neuen Trennpilz und Andruckplatte bestellt.
Wenn es geliefert wird folgt der nächste Versuch....
- schmoelzer
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Re: Kupplung P125X Halbmondkeil
Die Handkraft ist von den Belägen unabhängig. Nur die Federn haben Einfluss auf die Handkraft.
Grüße
Martin
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Martin
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Re: Kupplung P125X Halbmondkeil
Ich frag deshalb weil die Handkraft niedrig wäre wenn die eigentliche Kraftübertragung nicht korrekt stattfindet. Wenn der Hebel nicht ausreichend vorgespannt ist sollte sich der Hebel ohne große Kraft ziehen lassen.
Sind die Federn getauscht worden? Wenn nein, dann ist die größere Handkraft schon ein Zeichen für ein mechanisches Problem. Ggf. mal prüfen ob sich die äußerste Kupplungsscheibe im Korb gescheit bewegen kann, ggf. die auskerbungen der Blechlaschen aussen nacharbeiten.
Sind die Federn getauscht worden? Wenn nein, dann ist die größere Handkraft schon ein Zeichen für ein mechanisches Problem. Ggf. mal prüfen ob sich die äußerste Kupplungsscheibe im Korb gescheit bewegen kann, ggf. die auskerbungen der Blechlaschen aussen nacharbeiten.
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Re: Kupplung P125X Halbmondkeil
Ja, die Federn hatte ich auch gewechselt.
Ich denke es lag an der Spannung des Hebels. Muss der so extrem weit hineingedrückt werden?
Ich denke es lag an der Spannung des Hebels. Muss der so extrem weit hineingedrückt werden?