Kupplung P125X Halbmondkeil

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
snowbeat
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Mär 2017, 08:06
Vespa: P125X
Land: Schweiz

Kupplung P125X Halbmondkeil

#1 Beitrag von snowbeat » Do 23. Mär 2017, 08:58

Hallo zusammen

Ich hätte mal eine Frage betreffend Kupplungswechsel bei einer P125X

Ich habe auf Anleitungen gelesen, dass man aufpassen muss, dass der Halbmondkeil nicht verloren geht.
Ist damit der hintere Keil (siehe Foto mit rotem Pfeil) gemeint?

Ich gehe davon aus, dass bei der Nut des Gewindes vorne kein Keil vorhanden sein muss?
Diese Nut ist nur für den Käfig der Kronenmutter.
Liege ich da richtig?

Besten Dank für die Hilfe.

Gruss Beat
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Kupplung P125X Halbmondkeil

#2 Beitrag von efendi » Do 23. Mär 2017, 09:29

Stimmt so, wie von Dir beschrieben. Der Keil fällt gerne mal ins Gehäuse, deshalb sollte man vorsichtig sein.
Bild 1526 Bild

snowbeat
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Mär 2017, 08:06
Vespa: P125X
Land: Schweiz

Re: Kupplung P125X Halbmondkeil

#3 Beitrag von snowbeat » Sa 25. Mär 2017, 17:45

bin am verzweifeln, habe die Kupplung wieder zusammengebaut aber sie trennt einfach nicht.
Habe mittlerweile wieder die alten Beläge montiert da ich dachte es liege an den neuen Belägen.

Trennpilz und Andruckplatte sind vorhanden. Weiss jemand woran es noch liegen könnte?


Bin um jede Hilfe dankbar

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Kupplung P125X Halbmondkeil

#4 Beitrag von efendi » Sa 25. Mär 2017, 20:26

Die Kupplungsbeläge "nass", also eingeölt verbaut?

Welche hast Du verwendet und welche Kupplung fährst Du?

Die Distanzscheibe zwischen Lager und Kupplung ist auch wieder verbaut?
Bild 1526 Bild

snowbeat
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Mär 2017, 08:06
Vespa: P125X
Land: Schweiz

Re: Kupplung P125X Halbmondkeil

#5 Beitrag von snowbeat » So 26. Mär 2017, 09:35

Ja, die Beläge hatte ich in Oel eingelegt.

Es ist eine P125X JG 83, alles original.

Bist du sicher ,dass da noch eine Distanzscheibe hinein soll?
Ich hatte beim Ausbau keine gesehen. Ist die immer bei allen Modellen?

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Kupplung P125X Halbmondkeil

#6 Beitrag von efendi » So 26. Mär 2017, 12:28

Ja, man sieht die Scheibe auch auf dem Foto, sitzt direkt vor dem Lager.

Kupplung richtig zusammengebaut? Du hast Dann wohl die Ausführung mit sechs Federn.

Fotos gemacht?
Bild 1526 Bild

snowbeat
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Mär 2017, 08:06
Vespa: P125X
Land: Schweiz

Re: Kupplung P125X Halbmondkeil

#7 Beitrag von snowbeat » So 26. Mär 2017, 15:54

Wenn es die auf dem Foto ist, dann ist sie immer noch drauf.

Ich habe die Kupplung gemäss Explosionszeichnung zusammengebaut, sollte eigentlich schon stimmen.
Kupplung.JPG


Werde sie nochmals demontieren und Fotos machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

snowbeat
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Mär 2017, 08:06
Vespa: P125X
Land: Schweiz

Re: Kupplung P125X Halbmondkeil

#8 Beitrag von snowbeat » So 26. Mär 2017, 17:14

So, habe die Kupplung nochmals demontiert und Fotos gemacht.
Ich konnte keinen Fehler entdecken. Distanzscheibe und Keil waren auch vorhanden.

Unter Kompression drehte sie auch.
20170326_163937.jpg
20170326_163954.jpg
20170326_164526.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Kupplung P125X Halbmondkeil

#9 Beitrag von efendi » So 26. Mär 2017, 20:33

Dann fällt mir auch nichts mehr ein.

Kupplungszug richtig vorgespannt?
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
spiff
Beiträge: 594
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 13:19
Vespa: LX 50 4V, PX200
Land: Deutschland

Re: Kupplung P125X Halbmondkeil

#10 Beitrag von spiff » So 26. Mär 2017, 23:33

Das Verbindungsstück zwischen Kulu-Hebel und Trennpilz auch nicht vergessen?

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Kupplung P125X Halbmondkeil

#11 Beitrag von d-marc » So 26. Mär 2017, 23:35

Wie fühlt sich das Kuppeln denn von der Handkraft her an - insbesondere im Vergleich zu vorher?
Aussehen tut's ja alles ordentlich, also auch keine Kerben im Kupplungskorb die die Beweglichkeit der Scheiben stören.
Hab auch hier und da mal erlebt dass die Beläge mist waren, aber das äußert sich eher in einer ungenügenden Dosierbarkeit.

snowbeat
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Mär 2017, 08:06
Vespa: P125X
Land: Schweiz

Re: Kupplung P125X Halbmondkeil

#12 Beitrag von snowbeat » Mo 27. Mär 2017, 08:05

Mit den neuen Belägen benötigte ich beim Ziehen viel mehr Kraft als mit den alten Belägen.

Ich kann mir eigentlich auch nur noch erklären, dass ich den Hebel zu wenig vorgespannt hatte.
Aber ich hatte ihn so weit gespannt wie ich nur konnte.

Habe jetzt noch einen neuen Trennpilz und Andruckplatte bestellt.
Wenn es geliefert wird folgt der nächste Versuch....

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Kupplung P125X Halbmondkeil

#13 Beitrag von schmoelzer » Mo 27. Mär 2017, 09:41

Die Handkraft ist von den Belägen unabhängig. Nur die Federn haben Einfluss auf die Handkraft.

Grüße

Martin

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Kupplung P125X Halbmondkeil

#14 Beitrag von d-marc » Mo 27. Mär 2017, 12:33

Ich frag deshalb weil die Handkraft niedrig wäre wenn die eigentliche Kraftübertragung nicht korrekt stattfindet. Wenn der Hebel nicht ausreichend vorgespannt ist sollte sich der Hebel ohne große Kraft ziehen lassen.

Sind die Federn getauscht worden? Wenn nein, dann ist die größere Handkraft schon ein Zeichen für ein mechanisches Problem. Ggf. mal prüfen ob sich die äußerste Kupplungsscheibe im Korb gescheit bewegen kann, ggf. die auskerbungen der Blechlaschen aussen nacharbeiten.

snowbeat
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Mär 2017, 08:06
Vespa: P125X
Land: Schweiz

Re: Kupplung P125X Halbmondkeil

#15 Beitrag von snowbeat » Mo 27. Mär 2017, 12:54

Ja, die Federn hatte ich auch gewechselt.

Ich denke es lag an der Spannung des Hebels. Muss der so extrem weit hineingedrückt werden?

Antworten