Eintragung PX200 original Motor in 96er PX80
- moasda
- Beiträge: 57
- Registriert: Fr 11. Apr 2014, 14:18
- Vespa: PX200E, GT125, PX187
- Land: Deutschland
- Wohnort: Regensburg
- Kontaktdaten:
Eintragung PX200 original Motor in 96er PX80
Hallo zusammen,
ich habe hier eine PX80 EZ 96 stehen und einen originalen 200er LussoMotor mit Präfix VSE1M.
Würde den gerne die Tage verbauen und dann beim TÜV eintragen lassen.
Aktuell bin ich in Email-Kontakt mit dem zuständigen Sachverständigen hier vor Ort. Der möchte aber unbedingt ein Leistungsgutachten und einen Nachweis über Abgas- und Umweltverhalten von mir.
Habt ihr hier irgendwelche einschlägigen Erfahrungen oder Tipps?
Wie gesagt...handelt sich um einen komplett unverbastelten Motor. Kein Tuning o. ä. Auch kein O-Tuning.
Was könnte ich dem guten Mann denn vorlegen, damit er zufrieden ist und ich nicht unbedingt von Pontius zu Pilatus eiern muss. Auch hab ich irgendwie keine Lust mehrere hundert Euronen auf den Tisch zu legen. Normale Eintragungsgebühren wären mir da das Liebste.
Sie zicken anscheinend mit dem Bj. rum.
LG aus Regensburg
ich habe hier eine PX80 EZ 96 stehen und einen originalen 200er LussoMotor mit Präfix VSE1M.
Würde den gerne die Tage verbauen und dann beim TÜV eintragen lassen.
Aktuell bin ich in Email-Kontakt mit dem zuständigen Sachverständigen hier vor Ort. Der möchte aber unbedingt ein Leistungsgutachten und einen Nachweis über Abgas- und Umweltverhalten von mir.
Habt ihr hier irgendwelche einschlägigen Erfahrungen oder Tipps?
Wie gesagt...handelt sich um einen komplett unverbastelten Motor. Kein Tuning o. ä. Auch kein O-Tuning.
Was könnte ich dem guten Mann denn vorlegen, damit er zufrieden ist und ich nicht unbedingt von Pontius zu Pilatus eiern muss. Auch hab ich irgendwie keine Lust mehrere hundert Euronen auf den Tisch zu legen. Normale Eintragungsgebühren wären mir da das Liebste.
Sie zicken anscheinend mit dem Bj. rum.
LG aus Regensburg
ich würd schon gerne wollen - trau mich nur nicht dürfen.
PX200 Lusso, 125 GT, PX alt (177er Parmakit + Langhub), PK50XL, V50 Spezial
PX200 Lusso, 125 GT, PX alt (177er Parmakit + Langhub), PK50XL, V50 Spezial
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: Eintragung PX200 original Motor in 96er PX80
Du könntest darauf verweisen, dass es die 200er in 1996 noch zu kaufen gab und diese vom Rahmen her identisch zur 80er ist. Wird aber nicht viel helfen, wenn der Prüfer sich mit Vespas nicht auskennt.
Über sein System kann der Prüfer alle Daten zur 200er PX abrufen, z.B. über das Präfix der Fahrgestellnummer (VSX1T) die Schlüsslenummer (4013/130) oder die ABE-Nummer (D732/1).
Weiterhin sollte der TÜV-Man auch gewillt sein, diese Eintragung zu machen und dies scheint mir bei Deinem bisherigen Ansprechpartner nicht so zu sein.
Deshalb auch mal eine andere Prüfstelle fragen, bzw. einen anderen Ansprechpartner suchen.
Alternativ kannst Du Dir von Piaggio eine Freigabe ausstellen lassen, welche aber um die 50,- € (+/-) kostet.
Kannst auch bei Shops, wie dem S.E.SC nachfragen, die machen sowas auch: https://www.scooterequipment.de/
Manchmal hilft auch die Kopie einer ZB1 von einem Roller, bei dem die Eintragung bereits gemacht wurde.
Über sein System kann der Prüfer alle Daten zur 200er PX abrufen, z.B. über das Präfix der Fahrgestellnummer (VSX1T) die Schlüsslenummer (4013/130) oder die ABE-Nummer (D732/1).
Weiterhin sollte der TÜV-Man auch gewillt sein, diese Eintragung zu machen und dies scheint mir bei Deinem bisherigen Ansprechpartner nicht so zu sein.
Deshalb auch mal eine andere Prüfstelle fragen, bzw. einen anderen Ansprechpartner suchen.
Alternativ kannst Du Dir von Piaggio eine Freigabe ausstellen lassen, welche aber um die 50,- € (+/-) kostet.
Kannst auch bei Shops, wie dem S.E.SC nachfragen, die machen sowas auch: https://www.scooterequipment.de/
Manchmal hilft auch die Kopie einer ZB1 von einem Roller, bei dem die Eintragung bereits gemacht wurde.
1526
-
- Beiträge: 264
- Registriert: Mi 29. Apr 2015, 11:42
- Vespa: PX + Royal Enfield
- Land: Ostfriesland
- Wohnort: Dornum, südliche Nordsee
Re: Eintragung PX200 original Motor in 96er PX80
Ich habe solche Fragen in anderen Foren schon des öfteren gelesen und meine mich daran zu erinnern, dass es für solche Umbauten von Piaggio eine spezifische Unbedenklichkeitsbescheinigung (technische Freigabe) gibt, da ja Fahrwerk und Karrosserie ansonsten baugleich sind. Das wird m.E. speziell für die Fahrgestellnummer Deiner Vespa ausgestellt, kostet aber leider wohl etwas.
Siehe: https://service.piaggiogroup.com/Vintag ... &B=Piaggio
Siehe: https://service.piaggiogroup.com/Vintag ... &B=Piaggio
-
- Beiträge: 9009
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Eintragung PX200 original Motor in 96er PX80
wenn der Roller zu mir nach Ffm kommt problemlos machbar
Rita
Rita
- Wischbel
- Beiträge: 49
- Registriert: Fr 2. Dez 2016, 20:54
- Vespa: PX 80
- Land: Deutschland
Re: Eintragung PX200 original Motor in 96er PX80
Gut zu wissen! Frankfurt is ja net so weit weg von mir. Vielleicht reicht mir die Leistung von meiner wischbel irgendwann net mehr.
Wie kommt man denn an so einen schönen Motor moasda? Und was kostet einer, wenn man Fragen darf?
Wie kommt man denn an so einen schönen Motor moasda? Und was kostet einer, wenn man Fragen darf?
Vespa in Italien - Wespe in Deutschland - Wischbel im Odenwald
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Eintragung PX200 original Motor in 96er PX80
Z. B. ein entsprechendes Gesuch im www.germanscooterforum.de posten. Preislich so ab 800 Euro aufwärts je nach Zustand.
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: Eintragung PX200 original Motor in 96er PX80
Ich habe einen auf der Werkbank liegen, den ich gerade aufbaue.
Bald ist er fertig.
Bald ist er fertig.
1526
- moasda
- Beiträge: 57
- Registriert: Fr 11. Apr 2014, 14:18
- Vespa: PX200E, GT125, PX187
- Land: Deutschland
- Wohnort: Regensburg
- Kontaktdaten:
Re: Eintragung PX200 original Motor in 96er PX80
@Rita:
Ich schau jetzt erst mal noch bei 2 anderen TÜVs vorbei. Regensburg und Umgebung hat ja ne rege Szene (Immerhin kommen annähernd 500 Roller auf unsere Treffen) - Da muss es ja auch Vespa-freundliche TÜVerer geben. Den ein oder anderen Laden gibt es hier ja auch noch, wenn alle Stricke reissen. Genau das wollt ich aber umgehen, weil
1. endlich mal selber machen und nicht immer andere fragen müssen
2. nen guten TÜV-Kontakt aufbauen (funzt ja super)
3. Kosten und Aufwand sparen
@Wischbel:
Den Motor zufällig hsb ich tatsächlich durch Zufall auf e*** Kleinanzeigen 100km von mir weg geschossen. War im Großen und Ganzen i. O. und Preis auch noch im Rahmen. Inkl kompletter Revision wirds beim 200er mittlerweile auch vierstellig. Meiner GT werd ich wahrscheinlich aus den horrenden Kostengründen eher nen 125/150 mit nem ordentlichen 177er Satz und 24er oder 26er SI verpassen.
Edit: Hätt ich ja bei der PX auch gemacht, aber da war mit EZ 96 und Tuning legal UND kostengünstig nix mehr zu machen.
Ich schau jetzt erst mal noch bei 2 anderen TÜVs vorbei. Regensburg und Umgebung hat ja ne rege Szene (Immerhin kommen annähernd 500 Roller auf unsere Treffen) - Da muss es ja auch Vespa-freundliche TÜVerer geben. Den ein oder anderen Laden gibt es hier ja auch noch, wenn alle Stricke reissen. Genau das wollt ich aber umgehen, weil
1. endlich mal selber machen und nicht immer andere fragen müssen
2. nen guten TÜV-Kontakt aufbauen (funzt ja super)
3. Kosten und Aufwand sparen
@Wischbel:
Den Motor zufällig hsb ich tatsächlich durch Zufall auf e*** Kleinanzeigen 100km von mir weg geschossen. War im Großen und Ganzen i. O. und Preis auch noch im Rahmen. Inkl kompletter Revision wirds beim 200er mittlerweile auch vierstellig. Meiner GT werd ich wahrscheinlich aus den horrenden Kostengründen eher nen 125/150 mit nem ordentlichen 177er Satz und 24er oder 26er SI verpassen.
Edit: Hätt ich ja bei der PX auch gemacht, aber da war mit EZ 96 und Tuning legal UND kostengünstig nix mehr zu machen.
ich würd schon gerne wollen - trau mich nur nicht dürfen.
PX200 Lusso, 125 GT, PX alt (177er Parmakit + Langhub), PK50XL, V50 Spezial
PX200 Lusso, 125 GT, PX alt (177er Parmakit + Langhub), PK50XL, V50 Spezial
- moasda
- Beiträge: 57
- Registriert: Fr 11. Apr 2014, 14:18
- Vespa: PX200E, GT125, PX187
- Land: Deutschland
- Wohnort: Regensburg
- Kontaktdaten:
Re: Eintragung PX200 original Motor in 96er PX80
Für alle, die es interessiert:
War heute beim nächsten örtlichen und diesmal sehr aufgeschlossenen TÜVerer:
Nach Vorlage von ABE für Stoßdämpfer (YSS) und einer Kopie eines Scheins einer originalen 200 EZ 1994 eines Clubkameraden (kein Umbau, sondern wirklich Standard PX200) meinte der Sachverständige nur lapidar:
"Na wenn der Motor original ist, dann bauens denn ein, schauen Sie, dass der Roller sauber läuft und dann tragen wir das halt ein."
Bin fast vom Stuhl gefallen. Also wirklich top!
War heute beim nächsten örtlichen und diesmal sehr aufgeschlossenen TÜVerer:
Nach Vorlage von ABE für Stoßdämpfer (YSS) und einer Kopie eines Scheins einer originalen 200 EZ 1994 eines Clubkameraden (kein Umbau, sondern wirklich Standard PX200) meinte der Sachverständige nur lapidar:
"Na wenn der Motor original ist, dann bauens denn ein, schauen Sie, dass der Roller sauber läuft und dann tragen wir das halt ein."
Bin fast vom Stuhl gefallen. Also wirklich top!
ich würd schon gerne wollen - trau mich nur nicht dürfen.
PX200 Lusso, 125 GT, PX alt (177er Parmakit + Langhub), PK50XL, V50 Spezial
PX200 Lusso, 125 GT, PX alt (177er Parmakit + Langhub), PK50XL, V50 Spezial
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: Eintragung PX200 original Motor in 96er PX80
Sehr gut, man braucht nur die richtigen Leute.
1526
- moasda
- Beiträge: 57
- Registriert: Fr 11. Apr 2014, 14:18
- Vespa: PX200E, GT125, PX187
- Land: Deutschland
- Wohnort: Regensburg
- Kontaktdaten:
Re: Eintragung PX200 original Motor in 96er PX80
Kurzes Update: Kann Vollzug melden. Motor ist eingetragen. Dazu noch Dämpfer von YSS vorm und hinten (auch wenn sie ABE haben, aber wenn schon, denn schon).
Zudem hab ich mir noch ein "wahlweise Einzelsitzbank" für die Rennleitung reinschreiben lassen.
Kompletter §21 für nen recht fairen Kurs. Kosten beim TÜV ca. 110 €... Allerdings ohne HU, da die noch bis 18 gültig.
Danach gings zur Zulassungsstelle. Da lief es dann auch sehr geschmeidig.
Also... Daumen hoch, alles jut.
Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
Zudem hab ich mir noch ein "wahlweise Einzelsitzbank" für die Rennleitung reinschreiben lassen.
Kompletter §21 für nen recht fairen Kurs. Kosten beim TÜV ca. 110 €... Allerdings ohne HU, da die noch bis 18 gültig.
Danach gings zur Zulassungsstelle. Da lief es dann auch sehr geschmeidig.
Also... Daumen hoch, alles jut.
Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
ich würd schon gerne wollen - trau mich nur nicht dürfen.
PX200 Lusso, 125 GT, PX alt (177er Parmakit + Langhub), PK50XL, V50 Spezial
PX200 Lusso, 125 GT, PX alt (177er Parmakit + Langhub), PK50XL, V50 Spezial