Vergaser zerlegt - Frage zu Gaszugfeder
- elmar2001
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Vergaser zerlegt - Frage zu Gaszugfeder
Guten morgen,
Ich bin gerade dabei meinen Vergaser zu reinigen und neu abzudichten. Das klappt super und schaut schon wieder aus wie neu. Jetzt habe ich aber eine Frage zu dem Gaszuganschluss in der Vergaserwanne. Der ist ja mit einer Feder gelagert, bleibt aber manchmal hängen:
0-Lage: Auslenkt: Jetzt ist es so, dass je weiter ich auslenke, desto eher bleibt der hängen. Ist das normal?
Ich vermute, dass die Feder getauscht und ggf. geschmiert werden muss. Was ist das für eine Feder? Wie heißt die? Gerne mit Link zu SIP oder SC.
Und was muss ich noch tun? Als Schmierung Wälzlagerfett nehmen? Ist das ok?
Freue mich über jede Hilfe.
Ich bin gerade dabei meinen Vergaser zu reinigen und neu abzudichten. Das klappt super und schaut schon wieder aus wie neu. Jetzt habe ich aber eine Frage zu dem Gaszuganschluss in der Vergaserwanne. Der ist ja mit einer Feder gelagert, bleibt aber manchmal hängen:
0-Lage: Auslenkt: Jetzt ist es so, dass je weiter ich auslenke, desto eher bleibt der hängen. Ist das normal?
Ich vermute, dass die Feder getauscht und ggf. geschmiert werden muss. Was ist das für eine Feder? Wie heißt die? Gerne mit Link zu SIP oder SC.
Und was muss ich noch tun? Als Schmierung Wälzlagerfett nehmen? Ist das ok?
Freue mich über jede Hilfe.
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Grüße
Elmar
Elmar
- P81
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Re: Vergaser zerlegt - Frage zu Gaszugfeder
Das ist nicht der Gaszug, sondern der Hebel der Ölpumpe, die am Gaszug mit dran hängt. Da ich Gemisch fahre und die 150er so neu ist, habe ich aber noch keine Erfahrung damit.
Die Feder vom Gaszug ist die im Bild ganz links oben.
Die Feder vom Gaszug ist die im Bild ganz links oben.
Grüße und allzeit gute Fahrt.
Philipp
GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50
Philipp
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- Wenne
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Re: Vergaser zerlegt - Frage zu Gaszugfeder
Ich nehme an, dass du den Hebel der Ölpumpe zu weit nach links ziehst.
Die Einhängung des Gaszuges erfolgt andersrum, d.h. der gebogene Metallbügel des Vergasers wird in die Öse eingehängt.
Der Gaszug wiederum in das bewegliche Teil, welches bei deinem Bild aber in die falsche Richtung zeigt.
Grüße
Wenne
Die Einhängung des Gaszuges erfolgt andersrum, d.h. der gebogene Metallbügel des Vergasers wird in die Öse eingehängt.
Der Gaszug wiederum in das bewegliche Teil, welches bei deinem Bild aber in die falsche Richtung zeigt.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- efendi
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Re: Vergaser zerlegt - Frage zu Gaszugfeder
Es ist nicht unüblich, wenn bei der PX der Gasgriff nicht von slebst zurück geht.
Nur der Gasschieber verfügt über eine Feder. Einfach mal die Explosionszeichung anschauen:
http://www.scooter-center.com/de/explos ... AT&lang=de
Nur der Gasschieber verfügt über eine Feder. Einfach mal die Explosionszeichung anschauen:
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- elmar2001
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Re: Vergaser zerlegt - Frage zu Gaszugfeder
@Philip: Ok, unter Ölpumpe finde ich jetzt auch was. Aber gibt es die nur am Stück?
http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... +_23893200
@Wenne: Haha, ja das gehört natürlich anders herum, ich hab es ja auseinander genommen Aber der Hebel hakt halt, wenn ich ihn auslenke. Unabhängig von dem Metallbügel. Der klemmt nicht, nur die Hauptachse. Und man merkt es auch beim Bewegen, dass es Reibung gibt, als wenn es "trocken" läuft.
@Efendi: Heißt das, dass man das, wenn man es neu macht, nur kurzfristig in den Griff bekommt?
http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... +_23893200
@Wenne: Haha, ja das gehört natürlich anders herum, ich hab es ja auseinander genommen Aber der Hebel hakt halt, wenn ich ihn auslenke. Unabhängig von dem Metallbügel. Der klemmt nicht, nur die Hauptachse. Und man merkt es auch beim Bewegen, dass es Reibung gibt, als wenn es "trocken" läuft.
@Efendi: Heißt das, dass man das, wenn man es neu macht, nur kurzfristig in den Griff bekommt?
Grüße
Elmar
Elmar
- matt44
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Re: Vergaser zerlegt - Frage zu Gaszugfeder
Moin,
was das einrastet, ist wie o.a. die Ölpumpe (Nocken des Ölpumpenhebel rastet in die Bohrung des Ölpumpenrads). Im regulären Betrieb wird aber der Ölpumpenhebel gar nicht so weit gezogen, ist also alles ok, da muss keine Felder getauscht werden.
Ansonsten gibts beim Zusammenbau einiges zu beachten (Stichwort: Bereich Ölwanne/Motor nicht mit Dichtungsmasse vollschmieren, weil sonst ev. der Zulaufkanal vom Öl zugeht, Vergaserschrauben Drehmoment beachten und vor allem: Ölsystem "entlüften" (entlüften tut sich die Pumpe selbst, fördert aber ev. zu Anfang kein oder zu wenig 2T Öl), unbedingt aber vor dem Start 2 Liter Gemisch tanken.
Gruss Matthias
was das einrastet, ist wie o.a. die Ölpumpe (Nocken des Ölpumpenhebel rastet in die Bohrung des Ölpumpenrads). Im regulären Betrieb wird aber der Ölpumpenhebel gar nicht so weit gezogen, ist also alles ok, da muss keine Felder getauscht werden.
Ansonsten gibts beim Zusammenbau einiges zu beachten (Stichwort: Bereich Ölwanne/Motor nicht mit Dichtungsmasse vollschmieren, weil sonst ev. der Zulaufkanal vom Öl zugeht, Vergaserschrauben Drehmoment beachten und vor allem: Ölsystem "entlüften" (entlüften tut sich die Pumpe selbst, fördert aber ev. zu Anfang kein oder zu wenig 2T Öl), unbedingt aber vor dem Start 2 Liter Gemisch tanken.
Gruss Matthias
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PX 80 (1995)
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- elmar2001
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Re: Vergaser zerlegt - Frage zu Gaszugfeder
Bereich Ölwanne/Motor kommt doch eine Dichtung rein, da braucht man doch keine Dichtmasse.
2 Liter Gemisch tanken ist ein guter Tipp. D.h. Wenn ich dann 2 Liter Gemisch im Tank habe, brauche ich mir keine Gedanken machen, da die Pumpe dann nach und nach auch Öl fördert. Richtig?
2 Liter Gemisch tanken ist ein guter Tipp. D.h. Wenn ich dann 2 Liter Gemisch im Tank habe, brauche ich mir keine Gedanken machen, da die Pumpe dann nach und nach auch Öl fördert. Richtig?
Grüße
Elmar
Elmar
- elmar2001
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Re: Vergaser zerlegt - Frage zu Gaszugfeder
BTW: Ich finde die Hilfe hier im Forum großartig. Muss ich einfach mal loswerden.
Grüße
Elmar
Elmar
- matt44
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Re: Vergaser zerlegt - Frage zu Gaszugfeder
Aells zusammenbauen. Dann Ölschlauch nach unten halten, bis Öl austritt, dann zügig auf die Zuleitung der Ölpumpe stecken.
Im Schlauch ist dann eine Luftblase erkennbar. Gemisch tanken, fahren und nach ein paar Kilometern ist die Luftblase verschwunden, dann kann wieder Benzin nachgetankt werden.
Im Schlauch ist dann eine Luftblase erkennbar. Gemisch tanken, fahren und nach ein paar Kilometern ist die Luftblase verschwunden, dann kann wieder Benzin nachgetankt werden.
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