Kurbelwelle auf der Polradseite versiegeln?

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Kurbelwelle auf der Polradseite versiegeln?

#1 Beitrag von Smalli » Fr 17. Mär 2017, 23:46

Ich habe heute auf der Kurbelwelle (Polradseite) den Stumpf betrachtet
und leichten Flugrost entdeckt (nichts schlimmes). Es ist nur ganz wenig. Ich weiss, das
Wellen, Achsen, Stümpfe grundsätzlich glatt sein sollen, weil durch die
Vernarbung vom Rost Vorraussetzungen für Bruchstellen geschaffen werden
könnnen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mit einem Pinsel dünn Rostschutzgrundierung
auf den Stumpf auftragen kann, um den Konus vor Feuchtigkeit zu schützen.
Nachteile sind mir bisher nicht in den Sinn gekommen.

Bevor ich die Polradmutter mit dem Deckel verschließe, wird diese noch mal ordentlich
eingefettet.

Wie macht Ihr das? Habt ihr auch schon mal über dieses Thema nachgedacht?
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Kurbelwelle auf der Polradseite versiegeln?

#2 Beitrag von efendi » Sa 18. Mär 2017, 07:37

Solltest Du nicht machen, da dadurch das Lüfterrad nicht mehr sauber sitz, kann zu einer Unwucht führen, da ja der Lack zwischen den Bauteilen sitzt. Zudem handelt es sich um eine Passung, die wohl nur bei Metall auf Metall richtig funktioniert.

Polier den oberflächlichen Rost einfach weg, zusätzlich kannst Du noch die Welle auf das Lüfterrad einschleifen.

Vor Schäden durch Rost musst Du Dich nicht sorgen, üblicherweis brechen die PX-Wellen nicht am Konus.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwelle auf der Polradseite versiegeln?

#3 Beitrag von Smalli » Sa 18. Mär 2017, 12:38

Oki, gut zu wissen.
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

Antworten