Unterbodenschutz Radlauf hinten

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
PX150
Beiträge: 698
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
Land: Südpfalz

Unterbodenschutz Radlauf hinten

#1 Beitrag von PX150 » Fr 17. Mär 2017, 22:13

Hallo, da ich schon einige Teile für die Motorabdichtung abgebaut habe und jetzt ganz gut an den Radlauf komme habe ich eine Frage, was spricht für oder gegen, den Radlauf mit Unterbodenschutz zu behandeln?
Zuletzt geändert von PX150 am Sa 18. Mär 2017, 06:39, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße

PX150

Benutzeravatar
P81
Beiträge: 616
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
Vespa: GTS300 touring/P200E
Land: Deutschland
Wohnort: Rm. Freising

Re: Unterbodenschutz Radlauf hinten

#2 Beitrag von P81 » Fr 17. Mär 2017, 22:23

Alles, wenn er auf Bitumenbasis ist, man sieht den Krebs darunter nicht mehr.
Auf Wachsbasis spricht vieles dafür, es schadet nicht, und evtl. Rostnester können noch frühzeitig entdeckt werden. Fluidfilm oder Owatrol.
Grüße und allzeit gute Fahrt.

Philipp

GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50

Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Unterbodenschutz Radlauf hinten

#3 Beitrag von Smalli » Fr 17. Mär 2017, 23:36

Da spalten sich die Geister. Bei unseren Wespen im Radlaufkasten ist
Unterbodenschutz auf Grundierung drin. Der Unterbodenschutz wurden
mit 2K Klarlack matt aus der Dose versiegelt. Das ist wichtig, weil der
Unterbodenschutz sonst mit der Zeit brüchig bzw rissig wird.

Wir haben den Unterbodenschutz im Radlaufkasten, unter dem Kotflügel,
unter dem Trittbrett und unter den Seitenhauben.

Die Sache mit dem Rost war bisher ein Argument. Ich persönlich
habe diese Woche noch ein Trittbrett gesehen, wo unter dem originalen
Lack eine 2 Euro große Roststelle war. Man hat es unter dem Lack nicht gesehen.
Durch Zufall ist jemand beim Entfernen der Trittleisten mit dem Schraubendreher
an die Stelle gekommen und hat den Lack leicht aufgerissen.
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Unterbodenschutz Radlauf hinten

#4 Beitrag von efendi » Sa 18. Mär 2017, 07:39

Wenn, dann nur ein Unterbodenwachs. Fährst Du nicht auf salzigen Straßen, dann musst Du meiner Meinung nach gar nichts machen.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Unterbodenschutz Radlauf hinten

#5 Beitrag von Wenne » Sa 18. Mär 2017, 08:06

Ich würde Wachs lediglich in die Blechfalze einbringen, damit sich dort kein Wasser einnisten kann.
Ebenso das Wachs in die Verstrebungen am Unterboden einbringen.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
matt44
Beiträge: 258
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:23
Vespa: PX 125 (2012)
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: Unterbodenschutz Radlauf hinten

#6 Beitrag von matt44 » Sa 18. Mär 2017, 08:09

Moin,

ich habe bei meiner alten PX den Radlauf + Kotflügel innen zuerst mit Owatrol behandelt. Nach gutem Abtrocknen (mehrere Tag, besser Wochen) kommt dann Fertran UBS zwohundertirgendwas drüber.
Das Zeuchs hatte ich schon bei meiner 2012er PX genommen, ist ein durchsichtiges, dauerelastisches Wachs zum Schutz gegen Steinschlag.


Gruss Matthias
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Unterbodenschutz Radlauf hinten

#7 Beitrag von Willi59 » Sa 18. Mär 2017, 09:56

PX150 hat geschrieben:Hallo, da ich schon einige Teile für die Motorabdichtung abgebaut habe und jetzt ganz gut an den Radlauf komme habe ich eine Frage, was spricht für oder gegen, den Radlauf mit Unterbodenschutz zu behandeln?
Warum nicht. Gute Vorbereitung vorausgesetzt. Teroson Steinschlagschutz hab ich grad in nem alten BMW verarbeitet.
Auf der Vespe, warum nicht.
Wenn der Untergrund gut vorbereitet ist, eine werterhaltene Maßnahme.
Bild
Bild
Bild

Antworten