PK 50 XL 2 einfach während der Fahrt abgesoffen

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
mezkalito
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 09:42
Vespa: PK 50 XL
Land: Deutschland

PK 50 XL 2 einfach während der Fahrt abgesoffen

#1 Beitrag von mezkalito » Mo 13. Mär 2017, 21:44

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem ich Hilfe brauchen könnte :)

Und zwar bin ich heute den Tag mit der Vespa unterwegs gewesen. Also ich am Nachmittag 3 Stunden nicht gefahren bin und sie wieder gestartet habe, konnte ich auch noch normal losfahren. Nach ca. 1km merkte ich dann, dass beim Durchzug vom Gas im 4. Gang ein Stocken zu vernehmen war. So als wenn der Sprit ausgehen würde. Das wurde dann immer häufiger, bis es sie iwan im dritten Gang komplett ausging während der Fahrt. Ich habe sie dann versucht wieder zu starten, aber ohne Erfolg. Sie ist mir quasi im Fahren abgesoffen.
Sprit ist eigentlich zumindest noch knapp über Reserve drin. Kann also im Tank noch einen deutlichen Stand ablesen. Getriebeöl könnte was wenig drin sein. Könnte das der Grund sein?
Sie steht jetzt am A... der Welt und ich muss sie iwie wieder fit bekommen an Ort und Stelle.
Habt ihr Ideen?

Liebe Grüße und Danke

Benutzeravatar
r60fahrer
Beiträge: 253
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 13:30
Vespa: GTS/LXV/Cosa
Land: Deutschland

Re: PK 50 XL 2 einfach während der Fahrt abgesoffen

#2 Beitrag von r60fahrer » Mo 13. Mär 2017, 22:17

Servus,

ich würde auf jeden Fall einen Reservekanister und eine neue Zündkerze mitbringen und als erstes darauf hoffen dass zu wenig Sprit die Ursache ist.

Dann würde ich mal nach der Zündkerze sehen und den Zündfunken überprüfen. Ist auch am A. der Welt leicht zu bewerkstelligen.

Ausserdem bei ausgebauter Kerze den Starter ein paar mal betätigen, sollte sie tatsächlich abgesoffen sein, auch wenn ich das nicht glaube. Warum sollte der Motor erst problemlos anspringen und dann nach 1 km Fahrt so absaufen dass sie ausgeht.

Auch den Luftfilter würde ich überprüfen und mal nach dem Benzinhahn sehen (1km Fahrt, dann Motor aus -> Benzinhahn zu? Ich weiß, das klingt jetzt blöd aber manchmal passieren einem doch die tollsten Sachen ;) ).

Das Getriebeöl hat keinen Einfluss darauf ob der Motor anspringt oder nicht.

Das wäre meine Vorgehensweise, ich bin kein Profischrauber wie so einige hier im Forum. Ich lerne auch gerne dazu wie andere das anpacken würden.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz, Michl

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: PK 50 XL 2 einfach während der Fahrt abgesoffen

#3 Beitrag von Gonzo0815 » Di 14. Mär 2017, 07:20

Aus der Ferne würde ich jetzt auch mal den Benzihahn in die Wertung nehmen.
Sicher dass der Benzinhahn in Reserver druchschaltet?
Klingt für mich als ob da nix im Vergaser ankommt.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: PK 50 XL 2 einfach während der Fahrt abgesoffen

#4 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Di 14. Mär 2017, 08:31

Benzinhahn mit Reserve gabs schon bei der PK S lusso nicht mehr, da man bei Piaggio meinte, die Tankanzeige reicht aus. Bei der XL und XL II war es genauso. Bei meiner PK damals war gern mal die Vergaserdüse verstopft, dann ging auch nichts mehr. Am besten wäre es, wenn du jemanden hättest, der sich mit alten Vespen auskennt, und den du zum A... der Welt mitnehmen könntest.

Volker

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: PK 50 XL 2 einfach während der Fahrt abgesoffen

#5 Beitrag von Gonzo0815 » Di 14. Mär 2017, 08:57

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:Benzinhahn mit Reserve gabs schon bei der PK S lusso nicht mehr,
Again what learned!
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Vespinella
Beiträge: 4663
Registriert: So 24. Jul 2011, 13:03
Vespa: Sprint125, 2x Fuffi
Land: Deutschland

Re: PK 50 XL 2 einfach während der Fahrt abgesoffen

#6 Beitrag von Vespinella » Di 14. Mär 2017, 13:40

Klingt eigentlich so, als wäre der Benzinhahn auf OFF. Vielleicht hat ja ein "Spaßvogel" den Benzinhahn während deiner Abwesenheit auf "ON" gestellt und du hast ihn einfach vorm Losfahren in den andere Position geschoben?
Wäre zumindest die einfachste Ursache!

Ansonsten kann man eine PK auch sehr gut anschieben, am besten flott und immer wieder zwischendrin Startversuche machen. Vielleicht auch mal Variante MIT / OHNE Choke versuchen.

Ich drück dir die Daumen!

Benutzeravatar
r60fahrer
Beiträge: 253
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 13:30
Vespa: GTS/LXV/Cosa
Land: Deutschland

Re: PK 50 XL 2 einfach während der Fahrt abgesoffen

#7 Beitrag von r60fahrer » Mo 27. Mär 2017, 10:55

Der TE war seit seiner Fragestellung nicht mehr online. Ich bin gespannt ob wir noch was hören und an der Lösung des Problems teilhaben dürfen.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz, Michl

Antworten