Wie genau geht der PX Tacho?

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Wenne
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Re: Wie genau geht der PX Tacho?

#16 Beitrag von Wenne » Sa 11. Mär 2017, 12:17

Ja ja, ich hab doch nur rumgefrotzelt. :mrgreen:
Einen Sigma-Tacho habe ich auch an meinem Tourenrad und wenn ich an der Vespa mein TomTom-Navi montiere, erkenne ich ggf. auch die Unterschiede zu dem werkseitig montierten Tacho. ;)

Viele Grüße
Wenne
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Willi59
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Re: Wie genau geht der PX Tacho?

#17 Beitrag von Willi59 » Sa 11. Mär 2017, 12:20

Na siehste. :lol:

LG Wilfried
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PrimaVespa
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Re: Wie genau geht der PX Tacho?

#18 Beitrag von PrimaVespa » Sa 11. Mär 2017, 17:38

All das macht Piaggio doch nur, um die auf dem Papier ausgewiesene Geschwindigkeit überhaupt zu erreichen.

Bei meinem alten 50er Tachometer war die Anzeige bei Umrüstung auf + 1Zoll exakt wie GPS.

Derzeit: mein 125er Tachometer läuft auf Originalreifen nochmal 3-5km/h gegenüber 50er Tacho vor insgesamt also knapp 10 vor GPS. So bekomme ich auch fast 3 stellig hin. Bin gespannt auf in 2 Wochen, da kommen die Sommerreifen drauf.

Gruß
Markus

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Re: Wie genau geht der PX Tacho?

#19 Beitrag von ulitrettin » Sa 11. Mär 2017, 19:20

Wenne hat geschrieben:Fahrradtacho an der Vespa? :?
Ich möchte Vespa fahren und nehme die werkseitigen Ungenauigkeiten gerne in Kauf. :genau:
Wer kommt auf so eine Idee einen Fahrradtacho zu montieren?? :roll:

Grüße
Wenne
Verwende bei den Teilen hauptsächlich die Uhr und Tageskilometerfunktion. Das fehlt bei dem Bordeigenen Schätzeisen. Finde ich ganz gut auf langer Strecke und wegen den Tankstops.
War auch schon froh darüber wenn auf der Tour die Tachowelle sich verabschiedet hat.
Bei der PX habe ich den angebaut als der Tankgeber kaputt ging und ich nicht gleich den richtigen herbekommen hatte. War da einmal ohne Sprit ausgerollt weil ich vergessen hatte bei welchem Kilomterstand ich zuletzt beim tanken war. Seitdem ist da der Sigma dran und im Handschuhfach ein 2l Kanister.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

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Wenne
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Re: Wie genau geht der PX Tacho?

#20 Beitrag von Wenne » So 12. Mär 2017, 17:28

Das mit dem Ersatzkanister (fuelfriend oder so) ist eine tolle Sache.
Vor allem bei den Fahrzeugen ohne Tankanzeige eine wertvolle Investition. :genau:

Viele Grüße
Wenne
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Re: Wie genau geht der PX Tacho?

#21 Beitrag von Smalli » Mi 15. Mär 2017, 15:01

Habe auch einen Sigma Tacho neben dem normalen Tacho verbaut.
Gerade bei höheren Geschwindigkeiten so ab ca. 70 km/h merkt man
schon Abweichungen. Vespa Tacho zeigt immer zu viel an. Bei 70 km/h
ca. 5 km/h, bei 90 km/h ca 10 km/h. Bei 110 km/h sind es schon 15 km/h.

Bei uns gab es schon die Überlegung, den Sigma Tacho in den Vespa
Tacho einzubauen.

Probleme sind folgende:

Wie beleuchte ich den Sigma (Kleines Problem)
Wie komme ich durch das Schauglas des Vespa Tachos an die
Funktionstasten vom Sigma. (Größeres Problem)
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Re: Wie genau geht der PX Tacho?

#22 Beitrag von efendi » Mi 15. Mär 2017, 15:58

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Re: Wie genau geht der PX Tacho?

#23 Beitrag von Smalli » Mi 15. Mär 2017, 20:43

Der SIP Tacho ist natürlich das Non+Ultra.
Würde derzeit mein Budget für den Roller zu sehr strapazieren.

Wichtig sind derzeit nur TÜV relevante Dinge. Wir sind aber auf
einem guten Weg mit der Restauration.

Muss mal mein Topic hier aktualisieren. Ist so einiges dazu gekommen.
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Willi59
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Re: Wie genau geht der PX Tacho?

#24 Beitrag von Willi59 » Do 16. Mär 2017, 08:43

Smalli hat geschrieben:
Wie beleuchte ich den Sigma (Kleines Problem)
Wie komme ich durch das Schauglas des Vespa Tachos an die
Funktionstasten vom Sigma. (Größeres Problem)
Hintergrundbeleuchtete gibts von Sigma und VDO.

Im vorhandenen Tacho integrieren, nein. Man muss mal an die Knöpfe und grad bei den Lichtmodellen oft an die Batt.

Gruß
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Re: Wie genau geht der PX Tacho?

#25 Beitrag von Smalli » Do 16. Mär 2017, 21:25

Möglich ist es schon, dazu müsste man aber den Sigma aufdremeln
und dann die Schaltknöpfe ausbauen, an diese Verbindungsstellen Kabel anlöten und
mit externen Tastern verbinden. Die Taster könnte man dann unterhalb
des Lenkerschalters auf der Bremshebelseite anbringen. Mit dem
Daumen käme ich da gut hin. Ist halt Frickelarbeit.
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Re: Wie genau geht der PX Tacho?

#26 Beitrag von Willi59 » Fr 17. Mär 2017, 08:45

Gibt aber kleine Digitachos die man reinfriemeln kann und mit externen Knöpfen nachrüsten kann.

Racetronic hat sowas. Kostet um 150 €.
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