Erste Ausfahrt mit meiner neuen PX- eine Katastrophe!!!

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
gts2012
Beiträge: 156
Registriert: So 17. Jun 2012, 23:19
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Erste Ausfahrt mit meiner neuen PX- eine Katastrophe!!!

#1 Beitrag von gts2012 » Di 21. Feb 2017, 20:00

Servus Leute,

ich wollte Euch nur kurz von meiner ersten Ausfahrt mit meiner PX 150 70 Jahre berichten. Sie steht seit Mitte Dezember letzten Jahres in meiner Garage. Batterie gestern voll aufgeladen und los ging es.

1. Startversuch und zack war sie da. 3-4 Minuten warm laufen lassen und dann bin ich losgefahren. Die Schaltung funktionierte super. Etwas stramm aber nun gut, sie ist auch neu.

Nach ca. 5 Km fing das Theater an. An der ersten Ampel bemerkte ich, dass sie im Leerlauf viel zu hoch drehte. Beim 2. Stopp drehte sie dann so hoch (richtig laut!!), dass ich schon rechts ranfahren wollte. Als ich den ersten Gang eingelegt habe und mit gezogener Kupplung an der Ampel stand, senkte sich die Drehzahl wieder. Sie blieb aber trotzdem unnormal hoch.

Nach rund 15 km bin ich wieder nach Hause gefahren. Der Spaß war leider vorbei. Dabei bemerkte ich dann auch noch, dass das Spiel der Schaltung sehr hoch ist. Der Schaltgriff lässt sich bestimmt 1-2 cm im Stand einfach so drehen. Das kann ja auch nicht normal sein?!

Werde mal in den nächsten Tagen eine Werkstatt aufsuchen.... Manchmal hat man halt Pech.

Grüße

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Erste Ausfahrt mit meiner neuen PX- eine Katastrophe!!!

#2 Beitrag von Wenne » Di 21. Feb 2017, 20:02

Das ist keine große Sache.
Die Züge müssen erst einmal sauber eingestellt werden.
Vielleicht ist der Gaszug auch nicht sauber verlegt und verklemmt sich.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles perfekt in Ordnung gebracht wird, damit die Fahrfreude kommen möge.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Erste Ausfahrt mit meiner neuen PX- eine Katastrophe!!!

#3 Beitrag von GTS125ie » Di 21. Feb 2017, 20:06

Da hat dein Händler wohl die Übergabeinspektion vergessen..

gts2012
Beiträge: 156
Registriert: So 17. Jun 2012, 23:19
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Erste Ausfahrt mit meiner neuen PX- eine Katastrophe!!!

#4 Beitrag von gts2012 » Di 21. Feb 2017, 20:07

Wenne hat geschrieben:Das ist keine große Sache.
Die Züge müssen erst einmal sauber eingestellt werden.
Vielleicht ist der Gaszug auch nicht sauber verlegt und verklemmt sich.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles perfekt in Ordnung gebracht wird, damit die Fahrfreude kommen möge.

Viele Grüße
Wenne
Hallo Wenne,

danke, für Deine Rückmeldung.

Es ist halt eine PX. Ich weiß ja auch was ich mir da gekauft habe. So ist es nicht. Nur ausgerechnet bei der ersten Ausfahrt. Das werde ich auch nicht so schnell vergessen.

Ich bin gespannt was die Werkstatt sagt.

VG

gts2012
Beiträge: 156
Registriert: So 17. Jun 2012, 23:19
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Erste Ausfahrt mit meiner neuen PX- eine Katastrophe!!!

#5 Beitrag von gts2012 » Di 21. Feb 2017, 20:09

GTS125ie hat geschrieben:Da hat dein Händler wohl die Übergabeinspektion vergessen..
Den habe ich angerufen. Er ist nur leider zu weit entfernt. Sonst würde ich die PX auch dort hinbringen. Er meinte, dass alle Roller nochmal gründlich überprüft werden. Auch würde man die Roller immer ein paar hundert Meter vorher fahren.

Allerdings steigt die Leerlaufdrehzahl erst, wenn der Motor warm ist. So lange wird er sie wohl nicht bewegt haben. Auf dem Tacho standen 1,2 Kilometer.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Erste Ausfahrt mit meiner neuen PX- eine Katastrophe!!!

#6 Beitrag von PrimaVespa » Di 21. Feb 2017, 20:11

Na komm, lass dir dir Laune nicht vermiesen, wenn erst die ersten richtig schönen Tage da sind und dein Schätzchen richtig eingestellt ist, dann verdrängst du deine Gedanken an deine 1. Ausfahrt hoffentlich sehr schnell!

Gruß und Nase hoch!

Markus

gts2012
Beiträge: 156
Registriert: So 17. Jun 2012, 23:19
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Erste Ausfahrt mit meiner neuen PX- eine Katastrophe!!!

#7 Beitrag von gts2012 » Di 21. Feb 2017, 20:14

PrimaVespa hat geschrieben:Na komm, lass dir dir Laune nicht vermiesen, wenn erst die ersten richtig schönen Tage da sind und dein Schätzchen richtig eingestellt ist, dann verdrängst du deine Gedanken an deine 1. Ausfahrt hoffentlich sehr schnell!

Gruß und Nase hoch!

Markus
Danke. Ne, ich hatte mal eine Sfera 80 aus 95. So schlimm kann es mit der PX nicht werden :lol:

Wie gesagt, meckern ist nicht. Dann kauft man keine PX. Ich hoff es ist nichts kaputt.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Erste Ausfahrt mit meiner neuen PX- eine Katastrophe!!!

#8 Beitrag von Wenne » Di 21. Feb 2017, 20:17

Ich habe seinerzeit deine Erfahrungen zur Sfera nicht nachvollziehen können.
Sehr einfache und unkomplizierte Technik.
Ein bisserl Wartung und alles flutscht.
Im Prinzip wie eine ET2, LX 50 oder Primavera 2-Takt.
Die Technik ist dieselbe.

Zur PX: wärst du in meiner Nähe wohnhaft, würde ich dir das Teil sauber einstellen. ;)

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

gts2012
Beiträge: 156
Registriert: So 17. Jun 2012, 23:19
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Erste Ausfahrt mit meiner neuen PX- eine Katastrophe!!!

#9 Beitrag von gts2012 » Di 21. Feb 2017, 20:22

Wenne hat geschrieben:Ich habe seinerzeit deine Erfahrungen zur Sfera nicht nachvollziehen können.
Sehr einfache und unkomplizierte Technik.
Ein bisserl Wartung und alles flutscht.
Im Prinzip wie eine ET2, LX 50 oder Primavera 2-Takt.
Die Technik ist dieselbe.

Zur PX: wärst du in meiner Nähe wohnhaft, würde ich dir das Teil sauber einstellen. ;)

Viele Grüße
Wenne
Das ist nett. Ich komme aus Hagen bei Dortmund. Hier gibt es leider kein Vespa Händler mehr. Muss ca. 30 KM fahren.

Die Sfera, ja simple Technik. Mag sein. Gute 10000 KM hat sie gehalten. Aber egal, anderes Thema.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Erste Ausfahrt mit meiner neuen PX- eine Katastrophe!!!

#10 Beitrag von Wenne » Di 21. Feb 2017, 20:34

Das wird schon. 450 km trennen uns. Ich kann dir daher leider nicht helfen.

Erst einmal richtig eingestellt wird dir die PX sehr viel Spaß machen.
Du hast ja schon Erfahrung mit Zweitaktern.
Jetzt kommt noch die gichtige Handschaltung und das rechtslastige Fahren hinzu.
Da wirst du gleich mal um mehrere Jahrzehnte zurück versetzt.
Das macht den Reiz aus. :mrgreen:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

gts2012
Beiträge: 156
Registriert: So 17. Jun 2012, 23:19
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Erste Ausfahrt mit meiner neuen PX- eine Katastrophe!!!

#11 Beitrag von gts2012 » Di 21. Feb 2017, 20:39

Wenne hat geschrieben:Das wird schon. 450 km trennen uns. Ich kann dir daher leider nicht helfen.

Erst einmal richtig eingestellt wird dir die PX sehr viel Spaß machen.
Du hast ja schon Erfahrung mit Zweitaktern.
Jetzt kommt noch die gichtige Handschaltung und das rechtslastige Fahren hinzu.
Da wirst du gleich mal um mehrere Jahrzehnte zurück versetzt.
Das macht den Reiz aus. :mrgreen:

Viele Grüße
Wenne
Das ist in der Tat etwas weit. Meinst Du denn ich kann noch damit fahren? Oder sollte ich das lieber lasse? Ich müsste an einer Ampel die ganze Zeit die Kupplung ziehen sonst dreht sie bis zum Himmel. Ich komme erst Ende nächste Woche in die Werkstatt.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Erste Ausfahrt mit meiner neuen PX- eine Katastrophe!!!

#12 Beitrag von Wenne » Di 21. Feb 2017, 20:46

Erst einmal die rechte Seitenbacke runter machen.
In die Vergaserwanne führt der der Chokezug, der Gaszug und die Ölleitung.
Schaue doch mal nach dem Gaszug, ob er richtig in der Verstellführung liegt.
Auf dem Vergaserdeckel ist die Schraube (mit einem Schlitz) für die Verstellung des Standgases.
Drehe sie mal eine halbe Umdrehung zurück. Vielleicht verklemmt sich auch der Gasschieber.
Das kommt gerne mal vor.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Peter gts
Beiträge: 751
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:12
Vespa: gts300 ss
Land: Deutschland

Re: Erste Ausfahrt mit meiner neuen PX- eine Katastrophe!!!

#13 Beitrag von Peter gts » Di 21. Feb 2017, 20:46

wie mit einer Katze. Der Ärger schweißt Euch zusammen. Du wirst den kleinen Stinker lieben lernen, bring ihr bei, aufs Klo zu gehen und den Vogel in Ruhe zu lassen, und alles wird gut... Wie Werner schon sagt, es ist nix dabei, (evtl.mit etwas Anleitung), die PX in Schuss zu bekommen. Wird schon werden!

viele Sonnentage mit der PX wünscht
Peter

PS: Blöde, aber berechtigte Frage: den Chock hast Du schon ganz zurückgeschoben?
Sorry, aber ich habe schon einiges erlebt...
Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund!
sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

http://vimeo.com/79184895

gts2012
Beiträge: 156
Registriert: So 17. Jun 2012, 23:19
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Erste Ausfahrt mit meiner neuen PX- eine Katastrophe!!!

#14 Beitrag von gts2012 » Di 21. Feb 2017, 20:55

Peter gts hat geschrieben:wie mit einer Katze. Der Ärger schweißt Euch zusammen. Du wirst den kleinen Stinker lieben lernen, bring ihr bei, aufs Klo zu gehen und den Vogel in Ruhe zu lassen, und alles wird gut... Wie Werner schon sagt, es ist nix dabei, (evtl.mit etwas Anleitung), die PX in Schuss zu bekommen. Wird schon werden!

viele Sonnentage mit der PX wünscht
Peter

PS: Blöde, aber berechtigte Frage: den Chock hast Du schon ganz zurückgeschoben?
Sorry, aber ich habe schon einiges erlebt...
Bestimmt :lol:

Ja, den Choke habe ich direkt nach dem Starten wieder reingedrückt. Hätte ich aber auch vergessen können. War wie gesagt meine erste Fahrt mit einem so alten jungen Zweirad.

Benutzeravatar
olinger
Beiträge: 487
Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Wohnort: Köllefornia

Re: Erste Ausfahrt mit meiner neuen PX- eine Katastrophe!!!

#15 Beitrag von olinger » Di 21. Feb 2017, 21:26

gts2012 hat geschrieben:Servus Leute,

ich wollte Euch nur kurz von meiner ersten Ausfahrt mit meiner PX 150 70 Jahre berichten. Sie steht seit Mitte Dezember letzten Jahres in meiner Garage. Batterie gestern voll aufgeladen und los ging es.

1. Startversuch und zack war sie da. 3-4 Minuten warm laufen lassen und dann bin ich losgefahren. Die Schaltung funktionierte super. Etwas stramm aber nun gut, sie ist auch neu.

Nach ca. 5 Km fing das Theater an. An der ersten Ampel bemerkte ich, dass sie im Leerlauf viel zu hoch drehte. Beim 2. Stopp drehte sie dann so hoch (richtig laut!!), dass ich schon rechts ranfahren wollte. Als ich den ersten Gang eingelegt habe und mit gezogener Kupplung an der Ampel stand, senkte sich die Drehzahl wieder. Sie blieb aber trotzdem unnormal hoch.

Nach rund 15 km bin ich wieder nach Hause gefahren. Der Spaß war leider vorbei. Dabei bemerkte ich dann auch noch, dass das Spiel der Schaltung sehr hoch ist. Der Schaltgriff lässt sich bestimmt 1-2 cm im Stand einfach so drehen. Das kann ja auch nicht normal


Werde mal in den nächsten Tagen eine Werkstatt aufsuchen.... Manchmal hat man halt Pech.

Grüße

Standgas kann man ja ganz einfach selber runter drehen
Zuletzt geändert von olinger am Di 21. Feb 2017, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77

Antworten