Erste Ausfahrt mit meiner neuen PX- eine Katastrophe!!!

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Erste Ausfahrt mit meiner neuen PX- eine Katastrophe!!!

#16 Beitrag von Michel » Di 21. Feb 2017, 22:25

Peter gts hat geschrieben:wie mit einer Katze. Der Ärger schweißt Euch zusammen. Du wirst den kleinen Stinker lieben lernen, bring ihr bei, aufs Klo zu gehen und den Vogel in Ruhe zu lassen, und alles wird gut... Wie Werner schon sagt, es ist nix dabei, (evtl.mit etwas Anleitung), die PX in Schuss zu bekommen. Wird schon werden!

viele Sonnentage mit der PX wünscht
Peter
Ach, lieber Peter, das sind diese Beiträge, für die man Dich einfach mögen muss! :D :klatschen: :genau:

@gts2012: Kopf hoch auch von mir! So sind se, die PXn, aber das wird und dann muss man die lieben! :herz:

Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
P81
Beiträge: 616
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
Vespa: GTS300 touring/P200E
Land: Deutschland
Wohnort: Rm. Freising

Re: Erste Ausfahrt mit meiner neuen PX- eine Katastrophe!!!

#17 Beitrag von P81 » Mi 22. Feb 2017, 05:54

Ich würde erstmal nicht am Standgas drehen, wenn sie nach dem Anlassen normal läuft.
Mach doch mal die rechte Backe runter und schraub den Luftfilter ab. Dann kannst du von oben in den Vergaser schauen bzw. siehst den Gasschieber. Ich befürchte, entweder der Gaszug verklemmt sich irgendwo, oder der Gasschieber ist zu knapp in den Führungen. Die aktuellen Vergaser sind von der Qualität nicht mehr das, was sie mal waren, vielleicht zwickt da ein Grat den Schieber, wenn der Vergaser warm wird. Es kann eigentlich nur Griff-Gaszug-Schieber sein. War das Problem hier nicht schonmal bei jemandem?

Ja, solche Probleme machen vor allem bei der ersten Fahrt keinen Spaß, aber sobald Du Dich da mal rangesetzt und das Problem gefunden und behoben hast, wirst Du sie umso mehr mögen und schätzen. PXn sind nun mal einfache Mechanik, das ist wie beim Fahrrad, da braucht hin und wieder halt auch mal was einstellen.

Lass sie dir nich vermiesen, ich warte bei unserer neuen auch nur bis die Garantie rum ist und ich selbst ran darf, aber so Kleinigkeiten, da braucht man net unbedingt einen Händler. Das ging mir mit meiner Ape 50 so, da wurden die Tüllen vom Vergaser rissig. Händler 120km weg, der nächste 15km. Der Verkäufer hat mir die Teile kostenlos geschickt und ich hab das selbst reingebaut.
Grüße und allzeit gute Fahrt.

Philipp

GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50

Benutzeravatar
CaldaroVespa
Beiträge: 1599
Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
Vespa: ET 4 was sonst
Land: NRW

Re: Erste Ausfahrt mit meiner neuen PX- eine Katastrophe!!!

#18 Beitrag von CaldaroVespa » Mi 22. Feb 2017, 08:29

Deinen Frust kann ich -als unbegabter Schrauber- gut nachvollziehen. Lass Dir dadurch aber bitte nicht den Spaß an der PX nehmen. Ich hatte auch eine -aber ältere- Rostlaube. Auch wenn nicht immer alles toll war, so habe ich doch jeden Kilometer mit ihr genossen.

Alles wird gut. Das wünsche ich Dir von Herzen.
Gruß vom Hans

Spontanität will wohl überlegt sein

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Erste Ausfahrt mit meiner neuen PX- eine Katastrophe!!!

#19 Beitrag von efendi » Mi 22. Feb 2017, 09:38

So ganz ohne technische Affinität und dem Willen, auch mal selbst Hand anzulegen, wird die Beziehung zur PX auf Dauer nicht gut gehen.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
matt44
Beiträge: 258
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:23
Vespa: PX 125 (2012)
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: Erste Ausfahrt mit meiner neuen PX- eine Katastrophe!!!

#20 Beitrag von matt44 » Mi 22. Feb 2017, 17:39

Mahlzeit,

bevor Du jetzt 30km zum nächsten Händler fährst, mach mal, wie vorstehend beschrieben, den Vergaserdeckel runter.

1. Prüfen, ob der Gaszug ganz zurückgeht (Bild roter Pfeil, nach links drücken)
2. Prüfen, ob die Düsen sauber sind (rausdrehen, anschauen, durchblasen), bzw. ob die fest sind (mit Gefühl anziehen, weiches Material, s. blaue Pfeile, "große Düse ist hinter Standgaseinstellschraube (im Bild grün) versteckt)
3. Festsitz Vergaser prüfen (das sind die großen Innensechskant, gelb markiert, Anzug mit Geeeefffühhl, besser Drehmomentschlüssel, Werte hab ich grad nicht auswendig im Kopf, 14 Nm passt aber, sonst Vergaser krumm.
4. Sonst alle Schrauben am Vergaser fest

Viel Erfolg

Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)

gts2012
Beiträge: 156
Registriert: So 17. Jun 2012, 23:19
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Erste Ausfahrt mit meiner neuen PX- eine Katastrophe!!!

#21 Beitrag von gts2012 » Mi 22. Feb 2017, 19:19

matt44 hat geschrieben:Mahlzeit,

bevor Du jetzt 30km zum nächsten Händler fährst, mach mal, wie vorstehend beschrieben, den Vergaserdeckel runter.

1. Prüfen, ob der Gaszug ganz zurückgeht (Bild roter Pfeil, nach links drücken)
2. Prüfen, ob die Düsen sauber sind (rausdrehen, anschauen, durchblasen), bzw. ob die fest sind (mit Gefühl anziehen, weiches Material, s. blaue Pfeile, "große Düse ist hinter Standgaseinstellschraube (im Bild grün) versteckt)
3. Festsitz Vergaser prüfen (das sind die großen Innensechskant, gelb markiert, Anzug mit Geeeefffühhl, besser Drehmomentschlüssel, Werte hab ich grad nicht auswendig im Kopf, 14 Nm passt aber, sonst Vergaser krumm.
4. Sonst alle Schrauben am Vergaser fest

Viel Erfolg

Matthias
Servus,

vielen Dank für Deine Anleitung.

Ich musste feststellen, dass der Gaszug nicht von allein komplett zurückgeht. Man muss den Gasgriff komplett zurückdrehen. Loslassen und der Gaszug springt zurück ist leider nicht. Habe dann den Gasgriff meiner GTS mal aufgedreht und losgelassen. Der "springt" sofort zurück. So wie es eigentlich sein soll.

Trotzdem ging die Leerlaudrehzahl gestern nicht runter. Habe gestern den Gasgriff nicht nur losgelassen sondern komplett zugedreht. Half trotzdem nichts. Ich sage demnach, dass der Gaszug nicht sauber läuft. Aber ob es die Ursache ist? Keine Ahnung.

Beste Grüße

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 856
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Erste Ausfahrt mit meiner neuen PX- eine Katastrophe!!!

#22 Beitrag von ulitrettin » Mi 22. Feb 2017, 19:44

Einfach mal den Gaszug am Vergaser aushängen (roter Pfeil beim Bild von Matt) oder dort direkt mal am Zug ziehen.
Nicht das der Schieber im Vergaser klemmt.
Am besten Runde um den Block drehen bis das Problem auftritt und dann Seitenbacke runter und Vergaserdeckel weg.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Erste Ausfahrt mit meiner neuen PX- eine Katastrophe!!!

#23 Beitrag von Smalli » Do 23. Feb 2017, 11:15

gts2012 hat geschrieben:.... Ich komme aus Hagen bei Dortmund ....
http://www.hidden-power.de/
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Erste Ausfahrt mit meiner neuen PX- eine Katastrophe!!!

#24 Beitrag von Smalli » Do 23. Feb 2017, 11:22

matt44 hat geschrieben:.....
3. Festsitz Vergaser prüfen (das sind die großen Innensechskant, gelb markiert, Anzug mit Geeeefffühhl, besser Drehmomentschlüssel, Werte hab ich grad nicht auswendig im Kopf, 14 Nm passt aber, sonst Vergaser krumm.
........

Matthias
Die Vergaserschrauben anziehen mit 16 bis 20 Nm
Quelle

Schneider Buch bestätigt den Wert. 16-20 Nm ist bei allen Vergaserbefestigungsschrauben für die PX angegeben.
Ob nun PX 200, PX 125 oder PX 150. :compu:
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

Rita
Beiträge: 9015
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Erste Ausfahrt mit meiner neuen PX- eine Katastrophe!!!

#25 Beitrag von Rita » Do 23. Feb 2017, 11:33

wenn die im Bild rechte der Beiden Inbusschrauben nur ein bissl zu fest angezogen wird....klemmt der Gasschieber....
bei deutlich zu fest....ist der Vergaser dauerhaft verzogen


einfach mal ne achtelumdrehung lockern und nochmal Probefahrt.....

Rita

gts2012
Beiträge: 156
Registriert: So 17. Jun 2012, 23:19
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Erste Ausfahrt mit meiner neuen PX- eine Katastrophe!!!

#26 Beitrag von gts2012 » Sa 25. Feb 2017, 14:41

Update:

Heute habe ich die Schaltzüge eingestellt. Die Schaltung hat jetzt minimal Spiel und funktioniert tadellos.

Auch habe ich kontrolliert, ob der Gasschieber klemmt. Also das kann ich nicht sagen. Gaszug ausgehängt und der Schieber kommt sofort zurück. Der klappt also auch.

Bin vorhin nochmal eine Runde gefahren. Die Vespa dreht wie gehabt im Leerlauf extrem hoch. Dazu muss ich aber sagen, dass sie das nicht immer sofort macht. Manchmal dauert es einige Sekunden. Wenn ich allerdings den Choke (ca. 1/4) rausziehe, geht die Drehzahl sofort runter! So ist die PX dann aber nicht gut fahrbar, weil die Drehzahl dann schon sehr niedrig ist. Aber sie geht nicht aus. Wenn ich den ersten Gang drin lasse und sie dreht hoch, kann man etwas die Kupplung kommen lassen. So wird das Hochdrehen verhindert. Bis zur nächsten Werkstatt wird das funktionieren.

Hat einer noch eine Idee?

Vielen Dank.

Benutzeravatar
P81
Beiträge: 616
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
Vespa: GTS300 touring/P200E
Land: Deutschland
Wohnort: Rm. Freising

Re: Erste Ausfahrt mit meiner neuen PX- eine Katastrophe!!!

#27 Beitrag von P81 » Sa 25. Feb 2017, 18:51

Seilzug auch kontrolliert? Wenn es der Schieber nicht ist, kann es eigentlich nur noch der, oder der Griff sein. Den Griff kannst Du zu machen, wenn sich nichts ändert, hängt wahrscheinlich der Gaszug.

Bei ihrer zweiten Fahrt heute drehte unsere PX150 auch hoch, aber eben dauerhaft. Habe das Standgas runtergedreht, mal sehen, wie sie beim nächsten Start reagiert. Wenn Deine nur sporadisch hochdreht, dann tippe ich im Bereich Gasgriff bis Schieber.
Grüße und allzeit gute Fahrt.

Philipp

GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50

gts2012
Beiträge: 156
Registriert: So 17. Jun 2012, 23:19
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Erste Ausfahrt mit meiner neuen PX- eine Katastrophe!!!

#28 Beitrag von gts2012 » Sa 25. Feb 2017, 19:02

P81 hat geschrieben:Seilzug auch kontrolliert? Wenn es der Schieber nicht ist, kann es eigentlich nur noch der, oder der Griff sein. Den Griff kannst Du zu machen, wenn sich nichts ändert, hängt wahrscheinlich der Gaszug.

Bei ihrer zweiten Fahrt heute drehte unsere PX150 auch hoch, aber eben dauerhaft. Habe das Standgas runtergedreht, mal sehen, wie sie beim nächsten Start reagiert. Wenn Deine nur sporadisch hochdreht, dann tippe ich im Bereich Gasgriff bis Schieber.
Hallo,

sie dreht immer hoch. Nur kann es sein, dass es ein paar Sekunden dauert. Mal sofort und mal nach 10-20 Sekunden erst. Als ich den Gaszug ausgehängt habe am Vergaser, habe ich am Gasgriff mal gedreht und den Gaszug so auf Freigängigkeit überprüft. Also ich konnte nicht sagen, dass dieser hängt etc.

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: Erste Ausfahrt mit meiner neuen PX- eine Katastrophe!!!

#29 Beitrag von Exroller » Sa 25. Feb 2017, 19:36

-
Zuletzt geändert von Exroller am Do 23. Mär 2017, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

Benutzeravatar
P81
Beiträge: 616
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
Vespa: GTS300 touring/P200E
Land: Deutschland
Wohnort: Rm. Freising

Re: Erste Ausfahrt mit meiner neuen PX- eine Katastrophe!!!

#30 Beitrag von P81 » Sa 25. Feb 2017, 21:48

Das Standgas kannst Du auch leicht selbst einstellen, wenn es die Ursache ist. Rechte Backe runter, dann ist die Einstellschraube auf dem Filtergehäuse schon zu sehen.
Einfach mal warm fahren und dann unterwegs einstellen.
Grüße und allzeit gute Fahrt.

Philipp

GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50

Antworten