PX 200 Motorrevision
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PX 200 Motorrevision
Hallo,
Ich bin Sven und komme aus der Nähe von Bayreuth. Wir haben schon viele Jahre eine Vespa px200. Sie stand schon viel zu viel in der Werkstatt. Leider wurde es nach jedem mal schlimmer mit unserem Motor.
Er wurde schon sehr oft zerlegt und abgedichtet, leider ohne Erfolg.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich es selber mal mache, da es ja nicht mehr schlimmer werden kann! Was brauche ich alles dafür bzw. was sollte da alles getauscht werden und wo finde ich eine gute Anleitung dazu?
Gruß
Sven
Ich bin Sven und komme aus der Nähe von Bayreuth. Wir haben schon viele Jahre eine Vespa px200. Sie stand schon viel zu viel in der Werkstatt. Leider wurde es nach jedem mal schlimmer mit unserem Motor.
Er wurde schon sehr oft zerlegt und abgedichtet, leider ohne Erfolg.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich es selber mal mache, da es ja nicht mehr schlimmer werden kann! Was brauche ich alles dafür bzw. was sollte da alles getauscht werden und wo finde ich eine gute Anleitung dazu?
Gruß
Sven
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Re: PX 200 Motorrevision
leider biste zu weit weg....
sonst würde ich Dir anbieten mal einen Tag zu mir zum "betreuten Schrauben" zu kommen.....
Rita
sonst würde ich Dir anbieten mal einen Tag zu mir zum "betreuten Schrauben" zu kommen.....
Rita
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Re: PX 200 Motorrevision
So etwas wäre natürlich auch eine Idee! Sollte jemand aus der Umgebung sein, wäre ich auch sehr dankbar. Es muss natürlich keiner was umsonst machen, aber so würde ich meinen Motor vom Roller besser kennen lernen und evtl. kann man dann ja die ein oder andere Ausfahrt danach machen
- efendi
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Re: PX 200 Motorrevision
Um was geht es denn eigentlich? Was ist mit Deinem Motor? Ganz trocken sind die ja nie.
In Bayreuth gibt es doch einen Club, auch die Bamberger sind ziemlich aktiv. Schau Dich doch da mal um.
Das GSF kennst Du?
https://www.germanscooterforum.de/forum ... d-termine/
Wenn Du dem Link folgst, dann findest Du die lokalen Vespa-Gruppen.
In Bayreuth gibt es doch einen Club, auch die Bamberger sind ziemlich aktiv. Schau Dich doch da mal um.
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Re: PX 200 Motorrevision
Hallo,
Habe gerade mal Bilder vom Motor gemacht, evtl. Sieht der ein oder andere ja was.
Bibel wird auch gerade bestellt.
Gruß
Habe gerade mal Bilder vom Motor gemacht, evtl. Sieht der ein oder andere ja was.
Bibel wird auch gerade bestellt.
Gruß
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Re: PX 200 Motorrevision
Das Geschmier scheint jedenfalls von oben aus Richtung der Vergaserwanne zu kommen. Würde da mal sämtliche Dichtungen - also zwischen Vergaserwanne und Motorblock sowie zwischen Vergaserwanne und Vergaser erneuern. Und am Vergaser selbst gibt's auch noch diverse Dichtungen. Sehe aufgrund der Verschmutzung erstmal keinen Grund, den Motor nochmal komplett aufzureißen.
- Gonzo0815
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Re: PX 200 Motorrevision
Auf Verdacht irgenwas zerlegen und neu machen ist sinnlos!
Erst muss mal die Ursache gefunden werden. Dann kann man sich darüber Gedanken machen was zur Behebung nötig ist und mit der Arbeit starten.
Es ist deutlich zu erkenne dass die Sauerei oben ihren Ursprung hat. Somit ist der Tipp von Vollhorst sicher mal ganz gut.
Abgesehen davon bin ich mir nicht sicher ob du ohne wirkliche Ahnung zum Erfolg kommen wirst.
So ein Motor ist zwar keine Raktenwissenschaft, aber es gibt schon ein paar Dinge die man berücksichtigen muss bzw. wissen sollte.
Also entweder jemanden zu Rate ziehen der Ahnung hat, oder mal ein paar Wochen wirklich im GSF alles wälzen das brauchbar sein könnte.
Motor ausbauen und mal suchen ob der Ursprung der Sauerei zu finden ist wäre mal der erste Schritt.
Dann die nächsten Schritte überlegen.
Erst muss mal die Ursache gefunden werden. Dann kann man sich darüber Gedanken machen was zur Behebung nötig ist und mit der Arbeit starten.
Es ist deutlich zu erkenne dass die Sauerei oben ihren Ursprung hat. Somit ist der Tipp von Vollhorst sicher mal ganz gut.
Abgesehen davon bin ich mir nicht sicher ob du ohne wirkliche Ahnung zum Erfolg kommen wirst.
So ein Motor ist zwar keine Raktenwissenschaft, aber es gibt schon ein paar Dinge die man berücksichtigen muss bzw. wissen sollte.
Also entweder jemanden zu Rate ziehen der Ahnung hat, oder mal ein paar Wochen wirklich im GSF alles wälzen das brauchbar sein könnte.
Motor ausbauen und mal suchen ob der Ursprung der Sauerei zu finden ist wäre mal der erste Schritt.
Dann die nächsten Schritte überlegen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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- zirri01
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Re: PX 200 Motorrevision
Hallo Berchala
So ein Geschmiere resultiert häufig daraus, wenn die Drehschieber-Dichtfläche zur Kurbelwellenwange nicht ausreichend abdichtet.
Ohne große Demontagearbeiten könntest du folgendes probieren:
Versuche den Deckel des Luftfilterkastens plus Luftfilter zu demontieren und dann den Motor zu starten.
-->Wenn beim Gasgeben eine größere Menge des Gemischnebels (Blowback) vom Vergaser rausgeworfen wird, dann wird dies die Ursache sein.
D.h. bei Vorverdicht-Takt bei der Kolben-Abwärtsbewegung wird ein Teil des Benzin-Luft-Gemisches wiederum zurück in Richtung Vergaser "geworfen".
Pix von der Drehschieberdichtfläche: Abhilfe hierfür ist je nach Beschädigungsgrad
a) neue Kurbelwelle mit geringerem Abstand von Kurbelwellenwange zu Drehschieberdichtfläche oder
b) anderer Vergaser mit Membranansaugstutzen
Gutes Gelingen
zirri01
So ein Geschmiere resultiert häufig daraus, wenn die Drehschieber-Dichtfläche zur Kurbelwellenwange nicht ausreichend abdichtet.
Ohne große Demontagearbeiten könntest du folgendes probieren:
Versuche den Deckel des Luftfilterkastens plus Luftfilter zu demontieren und dann den Motor zu starten.
-->Wenn beim Gasgeben eine größere Menge des Gemischnebels (Blowback) vom Vergaser rausgeworfen wird, dann wird dies die Ursache sein.
D.h. bei Vorverdicht-Takt bei der Kolben-Abwärtsbewegung wird ein Teil des Benzin-Luft-Gemisches wiederum zurück in Richtung Vergaser "geworfen".
Pix von der Drehschieberdichtfläche: Abhilfe hierfür ist je nach Beschädigungsgrad
a) neue Kurbelwelle mit geringerem Abstand von Kurbelwellenwange zu Drehschieberdichtfläche oder
b) anderer Vergaser mit Membranansaugstutzen
Gutes Gelingen
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- Gonzo0815
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Re: PX 200 Motorrevision
Wenn du eine geignete Ventillehre hast, kannst du auch nachessen.
Der Abstand zwischen Dichtfläche und Kurbelwelle draf nicht größer als 0,05mm sein. Ist mehr Spiel vorhanden sie Post von Zirri01
Der Abstand zwischen Dichtfläche und Kurbelwelle draf nicht größer als 0,05mm sein. Ist mehr Spiel vorhanden sie Post von Zirri01
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
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- efendi
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Re: PX 200 Motorrevision
Den Benzinhahn machst Du aber schon immer schön zu, oder?
Dass es von der Drehschieberdichtfläche kommt, halte ich für eher unwahrscheinlich, erst mal um den Vergaser kümmern. Diesen überprüfen und alle Dichtungen erneuern.
Dass es von der Drehschieberdichtfläche kommt, halte ich für eher unwahrscheinlich, erst mal um den Vergaser kümmern. Diesen überprüfen und alle Dichtungen erneuern.
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Re: PX 200 Motorrevision
Ich merke schon das es komplex wird für mich. Wir haben aber die letzten Jahre schon knapp 2000-2500€ reingesteckt und das Ergebnis seht ihr ja. Deshalb will ich entweder selber ran oder evtl. mit Hilfe von jemanden aus dem Forum unseren Motor dicht kriegen.
Benzinhahn wird eigentlich immer zugedreht.
Mein Plan ist es ja die Vespa die nächsten Jahre über wieder hübsch zu machen.
Benzinhahn wird eigentlich immer zugedreht.
Mein Plan ist es ja die Vespa die nächsten Jahre über wieder hübsch zu machen.
- efendi
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Re: PX 200 Motorrevision
Eigentlich bedeutet aber nicht immer, oder?
Mach mal den Motor sauber und kümmere Dich um den Vergaser, dann hat man wenigstens einen Anhaltspunkt.
Welche Werkstatt hat sich denn um die PX gekümmert? Haben die Erfahrung mit Schaltrollern?
Mach mal den Motor sauber und kümmere Dich um den Vergaser, dann hat man wenigstens einen Anhaltspunkt.
Welche Werkstatt hat sich denn um die PX gekümmert? Haben die Erfahrung mit Schaltrollern?
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Re: PX 200 Motorrevision
Erst hat sich eine Werkstatt hier im Ort darum gekümmert, die gibt es aber leider nicht mehr!
Danach bin ich zu einem Bekannten meines Schwagers gegangen der Oldtimer restauriert speziell Käfer und der hat es auch nicht dicht bekommen.
Danach bin ich zu einem Bekannten meines Schwagers gegangen der Oldtimer restauriert speziell Käfer und der hat es auch nicht dicht bekommen.
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Re: PX 200 Motorrevision
Hallo
Wenn es der Frenzel nicht hinbekommen hat, ist höchstwahrscheinlich wirklich das Drehschieberthema aktuell. und da ist mit einer einfachen Motorrevision ohne die Kurbelwelle zu tauschen bzw. das Gehäuse zu überarbeiten wenig Chance das ordentlich dicht zu bekommen.
ich kenne von Frenzel nur beste Arbeit auf höchstem Niveau
schade das der keine Motoren mehr macht....
Wenn es der Frenzel nicht hinbekommen hat, ist höchstwahrscheinlich wirklich das Drehschieberthema aktuell. und da ist mit einer einfachen Motorrevision ohne die Kurbelwelle zu tauschen bzw. das Gehäuse zu überarbeiten wenig Chance das ordentlich dicht zu bekommen.
ich kenne von Frenzel nur beste Arbeit auf höchstem Niveau
schade das der keine Motoren mehr macht....
- kölle-st18
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- Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
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Re: PX 200 Motorrevision
Ich würde auch mal das Schwimmernadelventil überprüfen.
Übrigens - bei einem Verschleiß der Drehschieberpassung handelt es sich in der Regel um einen
s.g. Staubschaden (Luftfilterung nicht i.O. oder Falschluft angesaugt)
und in einem solchen Fall dürfte dann auch Kolben u. Zylinder mit betroffen sein.
Übrigens - bei einem Verschleiß der Drehschieberpassung handelt es sich in der Regel um einen
s.g. Staubschaden (Luftfilterung nicht i.O. oder Falschluft angesaugt)
und in einem solchen Fall dürfte dann auch Kolben u. Zylinder mit betroffen sein.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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