PX 125: Sternförmige Bremstrommel gegen Classic Look

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Maccura
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Feb 2017, 07:29
Vespa: PX 125 (2016)
Land: Schweiz

PX 125: Sternförmige Bremstrommel gegen Classic Look

#1 Beitrag von Maccura » Do 9. Feb 2017, 08:18

Hallo

Ich bin "Jungschrauber" und möchte die vordere, sternförmige Bremstrommel meiner PX-125 (Bj. 2016, Typ 6PA582) gegen eine Trommel im "klassischen" Look (wie Hinterrad) austauschen. Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit diesem Projekt gemacht? Muss da ein Fachmann ran, oder bekommt man das selbst hin? Auf was muss man achten?

Bin bei SIP auf diese beiden Artikel gestossen und bin mir nicht sicher, welcher der passende ist:

SERIE PRO Scheibe, Art.Nr.56376300
http://www.sip-scootershop.com/de/touch ... mendations
Im Artikelforum werden fehlender Wellendicht- und Sicherungsring erwähnt. Ausserdem, dass man den Tachoantrieb umbauten muss - kann das hier einer bestätigen?

GRIMECA NT, Art.Nr.39041000
http://www.sip-scootershop.com/de/touch ... mendations
Bei dieser Trommel würde ich die Netzoptik abdrehen lassen...

Cheers!

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: PX 125: Sternförmige Bremstrommel gegen Classic Look

#2 Beitrag von Vollhorst » Do 9. Feb 2017, 11:20

Ist eigentlich kein großes Problem. Zuerst mal das Vorderrad von der Trommel abschrauben. Dann die beiden Schrauben des Bremssattels lösen und diesen von der Scheibe ziehen. Sicherheitshalber solltest du irgendwas mit etwa der gleichen Stärke wie die Bremstrommel zwischen die Beläge stecken.

Nabendeckel abnehmen, Splint aufbiegen, rausziehen, Sicherungskrone abnehmen, Mutter lösen, Trommel von der Achse ziehen. Ggf. mit Plastikhammer o. ä. auf die Achse klopfen, falls die Trommel nicht leicht runtergeht.

Dann noch die Bremsscheibe von der alten auf die neue Trommel umbauen. Allerdings solltest du bei den Inbus-Befestigungsschrauben der Bremsscheibe sehr vorsichtig sein, die sind schnell rundgedreht. Vorher etwas erwärmen mit dem Heißluftfön schadet nicht, zumal ich mir nicht sicher bin, ob die nicht sogar mit Schraubensicherung wie Loctite o. ä. eingesetzt sind.

Diese Schrauben würde ich dann auch bei der Remontage der Scheibe gleich erneuern, genau wie den Splint zur Sicherung der Achsmutter.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: PX 125: Sternförmige Bremstrommel gegen Classic Look

#3 Beitrag von Willi59 » Do 9. Feb 2017, 13:15

Maccura hat geschrieben:Hallo

Ich bin "Jungschrauber" und möchte die vordere, sternförmige Bremstrommel meiner PX-125 (Bj. 2016, Typ 6PA582) gegen eine Trommel im "klassischen" Look (wie Hinterrad) austauschen. Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit diesem Projekt gemacht? Muss da ein Fachmann ran, oder bekommt man das selbst hin? Auf was muss man achten?

Bin bei SIP auf diese beiden Artikel gestossen und bin mir nicht sicher, welcher der passende ist:

SERIE PRO Scheibe, Art.Nr.56376300
http://www.sip-scootershop.com/de/touch ... mendations
Im Artikelforum werden fehlender Wellendicht- und Sicherungsring erwähnt. Ausserdem, dass man den Tachoantrieb umbauten muss - kann das hier einer bestätigen?

GRIMECA NT, Art.Nr.39041000
http://www.sip-scootershop.com/de/touch ... mendations
Bei dieser Trommel würde ich die Netzoptik abdrehen lassen...

Cheers!
Denke die "Netzoptik" ist keine Zierrat, sondern hat einen Sinn. Betriebserlaubnis erlöscht, außerdem wird der abgedrehte Bereich glänzen.

Cheers
Bild
Bild
Bild

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: PX 125: Sternförmige Bremstrommel gegen Classic Look

#4 Beitrag von Vollhorst » Do 9. Feb 2017, 13:58

Der Sinn der "Netzoptik" abseits eben optischer Gründe, angelehnt an ein Speichendesign, erschließt sich mir nicht. Hast du eine Idee?

Abgesehen davon besitzt die Grimeca NT Bremse meines Wissens sowieso keine ABE bzw. TÜV-Gutachten, erlöschen kann da also nichts. Original verbaut an der PX war eben die Version mit sternförmiger Trommel. Es gibt zwar ein uraltes TÜV-Gutachten, ich meine seinerzeit von der Rollerzentrale München in Auftrag gegeben, das bezieht sich aber auf die noch ältere Grimeca-Scheibenbremse mit der tellerförmigen Bremsscheibe.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: PX 125: Sternförmige Bremstrommel gegen Classic Look

#5 Beitrag von Willi59 » Do 9. Feb 2017, 15:17

tellerförmige Bremsscheibe..........gibts die auch in 3-D und eckig???????? (eckig gibts, aber für die Vespa ein Nogo)
Geht aber auch um Trommeln.

Wem die Speichentrommel nicht passt, kann was anderes wählen. Gibt da viel, grade wenn man sich auf den nicht genehmigten Grad bewegt.

Aber Bremsenteile optisch verändern, hier durch abdrehen, geht gar nicht.

Hier grade das Speichenmuster...ist vielleicht zur Stabilitätsunterstützung gedacht und keine Zierde......??????
Bild
Bild
Bild

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: PX 125: Sternförmige Bremstrommel gegen Classic Look

#6 Beitrag von Vollhorst » Do 9. Feb 2017, 15:35

Nur zum Verständnis bzgl. der Begriffswahl - das ist die "tellerförmige" Bremsscheibe der alten Grimeca-Scheibenbremse. Die aktuelle bzw. NT Bremsscheibe ist die gleiche wie auch an der GTS usw. verbaut wird.

Bild

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: PX 125: Sternförmige Bremstrommel gegen Classic Look

#7 Beitrag von Willi59 » Do 9. Feb 2017, 15:57

Geht um Zubehör-Trommel.

Wie ein tiefer Teller aussieht weiß ich,
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10545
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: PX 125: Sternförmige Bremstrommel gegen Classic Look

#8 Beitrag von mikesch » Do 9. Feb 2017, 16:51

Hallo Maccura!
Herzlich Willkommen im Forum.
Grüße aus Warburg/D in die Schweiz.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: PX 125: Sternförmige Bremstrommel gegen Classic Look

#9 Beitrag von Smalli » Do 9. Feb 2017, 20:25

Hallo Maccura und herzlich Willkommen.

Ich würde mich da ganz genau bei dem Shop erkundigen.

Die Bremstrommel mit dem Netz ist eine Grimeca Classic NT. Die ist auf jeden Fall kompatibel mit den Bauteilen einer
Scheibenbremse MY98 original Piaggio.

Die Bremstrommel Serie Pro ist entweder eine abgedrehte Grimeca Classic NT. Dann ist die kompatibel mit den Bauteilen einer
Scheibenbremse MY98 original Piaggio. Wenn das aber eine Bremstrommel von der Vespa LML ist (Stella), so ist diese Bremstrommel
nicht ohne Weiteres kompatibel mit den Bauteilen der Scheibenbremse MY98. Grund: Die Verzahnung für die Tachoschnecke ist bei
der LML Version anders. Die Verzahnung der LML müsste vorher abgezogen werden und dann müsste eine entsprechende Verzahnung
der MY98 bzw NT aufgepresst werden. Wenn bei der Serie Pro das Zahnrad der MY98 aufgepresst wurden, dann kann diese Bremstrommel für Dein Vorhaben benutzt werden.

Eine überarbeitete LML Bremstrommel (andere Verzahnung) schaut so aus:

Bild

Bild

Fotoquelle: http://www.radulfson.square7.ch/radulfs ... spa-p200e/

Bei dieser LML Bremstrommel gibt es noch eine zusätzliche Modifikation, so dass eine Spezialbremsscheibe
montiert werden kann. Ob die Serie Pro ebenfalls diese Auswuchtungen in der Halterung für die Scheibenbremse hat,
ist unklar. Da würde ich mal nachfragen.
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: PX 125: Sternförmige Bremstrommel gegen Classic Look

#10 Beitrag von Smalli » Do 9. Feb 2017, 20:34

Vollhorst hat geschrieben:Der Sinn der "Netzoptik" abseits eben optischer Gründe, angelehnt an ein Speichendesign, erschließt sich mir nicht. Hast du eine Idee?

Abgesehen davon besitzt die Grimeca NT Bremse meines Wissens sowieso keine ABE bzw. TÜV-Gutachten, erlöschen kann da also nichts. Original verbaut an der PX war eben die Version mit sternförmiger Trommel. Es gibt zwar ein uraltes TÜV-Gutachten, ich meine seinerzeit von der Rollerzentrale München in Auftrag gegeben, das bezieht sich aber auf die noch ältere Grimeca-Scheibenbremse mit der tellerförmigen Bremsscheibe.
Also das Netz hat nichts mit der Stabilität zu tun. Die LML Bremstrommel ist ja auch ohne dieses Netz im Straßenverkehr zugelassen. Diese Speichen in der Bremstrommel auf der Seite der Bremsscheibe müssen aber bleiben. Diese sind erheblich für die Stabilität mitverantwortlich.

Ob nun LML oder Grimeca NT. Das muss auf jeden Fall vom TÜV abgenommen werden. Mit solchen Bauteilen ist nicht zu spaßen.
Eine falsche Montage oder falsche Bauteile können hier das Fahrverhalten negativ beeinträchtigen und schwere Verkehrunfälle
verursachen.
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

Maccura
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Feb 2017, 07:29
Vespa: PX 125 (2016)
Land: Schweiz

Re: PX 125: Sternförmige Bremstrommel gegen Classic Look

#11 Beitrag von Maccura » Fr 10. Feb 2017, 07:01

Mille grazie für eure Inputs!

Ich werde der Sache mal weiter auf den Grund gehen und melde mich nochmal, sollte ich den Umbau vorgenommen haben.
Kann allerdings noch ein Weilchen dauern.

Antworten