PX Wiederaufbau nach Sturz im Mai 2016
- Bavariajule
- Beiträge: 345
- Registriert: So 5. Feb 2012, 17:01
- Vespa: PX125E GTS75TH300
- Land: Ham(D)burg
PX Wiederaufbau nach Sturz im Mai 2016
Hallo Vespa Junkies .Ich bin kein grosser schreiber in diesem Forum wollte aber auch mal ein wenig etwas berichten was mir im Frühjahr auf der Rückfahrt mit der Nordfraktion von Dänemark passiert ist und wie es mit der PX bis zu dem heutigen Tage aussieht.
Da wahr die Welt noch in Ordnung
Der Dicke auf dem Foto bin ich !!!
Dann haben wir uns in Flensburg getrennt.Vorher waren wir noch bei Annies Kiosk Hot Dog futtern am Fjordvej.(Mittlerweile ist diese nette Dame im Herbst verstorben). Ich bin dann bei Rendsburg beim rechts abbiegen gestürzt.Nach heftigen Regen der an diesem Tage über Holstein runter kam waren die Strassen noch nass.Trotz aller Vorsicht lag ich auf einmal auf der Fr..se.Ich bin nicht gerutscht sondern lag auf einmal auf der Seite.Ich vermute stark das sich die Stoßstange im vorderen Bereich gelöst hat so das ich gegen die eigene Stoßstange mit dem Vorderrad gefahren bin.
Das waren dann die Folgen für Mensch und Maschine
Was wurde alles beschädigt :Stoßstange, Sturzbügel rechts,Bremshebel,Frontscheibe,Spiegel rechts,Kickstarter,Bodenblech rechts,Ständer,Kotflügel,Lenkkopf- Unterteil,,Gepäckträger vorn und mein Stolz.Da ich kein Typ von Flickschusterrei bin wurde die PX komplett zerlegt.
Dann habe ich das Chassis gereinigt und das Bodenblech ausgebeult und verzinnt.Der Lackierer hat für zwei Pfund Kaffee und eine Prinzenrolle den rest gemacht.Den Kotflügel lackiert auf dem Foto habe ich entsogt.Musste einen neuen besorgen da die Löcher für die Lenkung nicht passten.Vespa alt zu Lusso.Der Spachtel Kotflügel ist übrigens der neue Original Piaggio
Nun Stand der Wiederaufbau an. Ich bin jetzt Stammkunde bei SIP und Scooter Center.Was hab ich alles erneuert bzw.Instandgesetzt
Neu Unfall bedingt :Kotflügel vorn,,Spiegel rechts,Frontscheibe,,Bremshebel,Kickstarter.Ständer
Instandgesetzt : Lenkkopf-Unterteil Helicoil Einsatz für Spiegel rechts (Gewinde herausgerissen) Gepäckträger vorn verchromen lassen,Auspuff Sandstrahlen lassen und mit Ofenlack versehen,Sturzbügel und Stoßstange mit Gebraucht Teile aufgehübscht
Neu wenn man schon einmal dabei ist :Lenklager,Dämpfer vorn,Hauptkabelbaum,Zündspule,Pickup,Fast Flow Benzinhahn,Teflon Seilzüge,Benzinschlauch,Ölschlauch,SIP Tacho,Div.Dichtungen und Gummis,Dämpfer hinten Gummilager,Alle Reifen (K58),Felge vorn und hinten ,Schläuche ,12Volt Regler für Navi,Edelstahl Anbauteile für Motor,Monoschlitzrohr, Nirosta Schrauben und diverses Werkzeug angeschafft.
Eine leichte Welle Am Boden sah man noch mit Leiste nicht mehr.
So!! Jetzt mach ich erstmal Schluss und schreibe den Rest nächstes Wochenende.
Gruß Bavariajule
Beim zusammen bauen musste man genau überlegen mit welchen Teilen man zuerst beginnt.Also Roller erstmal auf die Cola Kiste gestellt.Dann Kabelbaum Seilzüge Blinker Rücklicht Bremspedal Lenklager Monoschlitzrohr Fussleisten und den Ständer montiert. Ich hatte noch eine grosse Pappe wo ich die Wespe auch mal seitwärts hinlegen konnte um besser arbeiten zu können.Nachdem ich die Lenkung mit neuen Dämpfer Lager und Kotflügel versehen hatte habe ich diesen auf der Kiste bzw.auch Holzpalette eingebaut.Diese Arbeit habe ich dreimal gemacht.Erst mit dem PX alt Kotflügel (hatte ich noch liegen,passte bescheiden) dann mit dem neuen und dann weil ich Idiot das Lenkschloss vergessen hatte vorher einzubauen.Mit der Montage Hilfe (Das schwarze Gestell mit Rädern) konnte ich dann den Motor einbauen.Auch da hätte ich die Vergaserwanne weglassen sollen. Immer wieder doppelte. Arbeit.Nachdem dann auch die Backen-Verriegeung drinnen wahr konnte der Tank wieder rein.
Als Lenker diente erstmal eine Gripzange
Grus Bavariajule
Da wahr die Welt noch in Ordnung
Der Dicke auf dem Foto bin ich !!!
Dann haben wir uns in Flensburg getrennt.Vorher waren wir noch bei Annies Kiosk Hot Dog futtern am Fjordvej.(Mittlerweile ist diese nette Dame im Herbst verstorben). Ich bin dann bei Rendsburg beim rechts abbiegen gestürzt.Nach heftigen Regen der an diesem Tage über Holstein runter kam waren die Strassen noch nass.Trotz aller Vorsicht lag ich auf einmal auf der Fr..se.Ich bin nicht gerutscht sondern lag auf einmal auf der Seite.Ich vermute stark das sich die Stoßstange im vorderen Bereich gelöst hat so das ich gegen die eigene Stoßstange mit dem Vorderrad gefahren bin.
Das waren dann die Folgen für Mensch und Maschine
Was wurde alles beschädigt :Stoßstange, Sturzbügel rechts,Bremshebel,Frontscheibe,Spiegel rechts,Kickstarter,Bodenblech rechts,Ständer,Kotflügel,Lenkkopf- Unterteil,,Gepäckträger vorn und mein Stolz.Da ich kein Typ von Flickschusterrei bin wurde die PX komplett zerlegt.
Dann habe ich das Chassis gereinigt und das Bodenblech ausgebeult und verzinnt.Der Lackierer hat für zwei Pfund Kaffee und eine Prinzenrolle den rest gemacht.Den Kotflügel lackiert auf dem Foto habe ich entsogt.Musste einen neuen besorgen da die Löcher für die Lenkung nicht passten.Vespa alt zu Lusso.Der Spachtel Kotflügel ist übrigens der neue Original Piaggio
Nun Stand der Wiederaufbau an. Ich bin jetzt Stammkunde bei SIP und Scooter Center.Was hab ich alles erneuert bzw.Instandgesetzt
Neu Unfall bedingt :Kotflügel vorn,,Spiegel rechts,Frontscheibe,,Bremshebel,Kickstarter.Ständer
Instandgesetzt : Lenkkopf-Unterteil Helicoil Einsatz für Spiegel rechts (Gewinde herausgerissen) Gepäckträger vorn verchromen lassen,Auspuff Sandstrahlen lassen und mit Ofenlack versehen,Sturzbügel und Stoßstange mit Gebraucht Teile aufgehübscht
Neu wenn man schon einmal dabei ist :Lenklager,Dämpfer vorn,Hauptkabelbaum,Zündspule,Pickup,Fast Flow Benzinhahn,Teflon Seilzüge,Benzinschlauch,Ölschlauch,SIP Tacho,Div.Dichtungen und Gummis,Dämpfer hinten Gummilager,Alle Reifen (K58),Felge vorn und hinten ,Schläuche ,12Volt Regler für Navi,Edelstahl Anbauteile für Motor,Monoschlitzrohr, Nirosta Schrauben und diverses Werkzeug angeschafft.
Eine leichte Welle Am Boden sah man noch mit Leiste nicht mehr.
So!! Jetzt mach ich erstmal Schluss und schreibe den Rest nächstes Wochenende.
Gruß Bavariajule
Beim zusammen bauen musste man genau überlegen mit welchen Teilen man zuerst beginnt.Also Roller erstmal auf die Cola Kiste gestellt.Dann Kabelbaum Seilzüge Blinker Rücklicht Bremspedal Lenklager Monoschlitzrohr Fussleisten und den Ständer montiert. Ich hatte noch eine grosse Pappe wo ich die Wespe auch mal seitwärts hinlegen konnte um besser arbeiten zu können.Nachdem ich die Lenkung mit neuen Dämpfer Lager und Kotflügel versehen hatte habe ich diesen auf der Kiste bzw.auch Holzpalette eingebaut.Diese Arbeit habe ich dreimal gemacht.Erst mit dem PX alt Kotflügel (hatte ich noch liegen,passte bescheiden) dann mit dem neuen und dann weil ich Idiot das Lenkschloss vergessen hatte vorher einzubauen.Mit der Montage Hilfe (Das schwarze Gestell mit Rädern) konnte ich dann den Motor einbauen.Auch da hätte ich die Vergaserwanne weglassen sollen. Immer wieder doppelte. Arbeit.Nachdem dann auch die Backen-Verriegeung drinnen wahr konnte der Tank wieder rein.
Als Lenker diente erstmal eine Gripzange
Grus Bavariajule
Zuletzt geändert von Bavariajule am Mo 16. Jan 2017, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: PX Wiederaufbau nach Sturz im Mai 2016
Servus Bavariajule,
das tut mir sehr Leid mit Deinem Sturz PX und Nässe ist nicht die ideale Kombi
Aber schön, dass Du das Mißgeschick zum Anlass des kompletten Wiederaufbaus Deiner schönen PX genommen hast! Sieht klasse aus! Danke für die interessanten Photos. Bin auf die Fortsetzung gespannt!
Beste Grüße, Michel
das tut mir sehr Leid mit Deinem Sturz PX und Nässe ist nicht die ideale Kombi
Aber schön, dass Du das Mißgeschick zum Anlass des kompletten Wiederaufbaus Deiner schönen PX genommen hast! Sieht klasse aus! Danke für die interessanten Photos. Bin auf die Fortsetzung gespannt!
Beste Grüße, Michel
- alu68
- Beiträge: 2157
- Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
- Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
- Land: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: PX Wiederaufbau nach Sturz im Mai 2016
Ganz oder gar nicht
bin mal gespannt, was alles noch kommt
Würde ich bei meiner ersten Vespa wohl auch machen - Respekt.
bin mal gespannt, was alles noch kommt
Würde ich bei meiner ersten Vespa wohl auch machen - Respekt.
- PX150
- Beiträge: 698
- Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
- Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
- Land: Südpfalz
Re: PX Wiederaufbau nach Sturz im Mai 2016
Schade, dass du sie umgelegt hast, klasse, wie du sie wieder hübsch machst und danke für den tollen Bericht.
Liebe Grüße
PX150
PX150
- Rollerbubi
- Beiträge: 2162
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:30
- Vespa: GTS 250
- Land: Hansestadt Hamburg
- Wohnort: Hamburg
Re: PX Wiederaufbau nach Sturz im Mai 2016
Dafür das Du ...
... kein großer Schreiber sein willst hast Du aber einen sehr ausführlichen Bericht abgeliefert.
Tolle Arbeit und Respekt wie gut Deine Vespa jetzt wieder generalüberholt ist.
Auf das die neue Vespasaison für Dich besser läuft als die letzte.
Gruß Rollerbubi
... kein großer Schreiber sein willst hast Du aber einen sehr ausführlichen Bericht abgeliefert.
Tolle Arbeit und Respekt wie gut Deine Vespa jetzt wieder generalüberholt ist.
Auf das die neue Vespasaison für Dich besser läuft als die letzte.
Gruß Rollerbubi
Klookschieters un Meckerbüddels buten blieben !!!
Norddeutsche Meditation: Poller sitzen, Schiffe gucken, Klappe halten
-
- Beiträge: 53
- Registriert: Mo 19. Jan 2015, 01:09
- Vespa: GTS 300 ABS (2014)
- Land: Deutschland
Re: PX Wiederaufbau nach Sturz im Mai 2016
Schöner Bericht ... !!!
Vespa GTS 300 ABS (2014) - verkauft
Ducati Multistrada 1200S Touring (2013) - verkauft
Ducati Multistrada V4 (2021) - incoming
Ducati Multistrada 1200S Touring (2013) - verkauft
Ducati Multistrada V4 (2021) - incoming
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: PX Wiederaufbau nach Sturz im Mai 2016
Prima, wie du die Vespa wieder aufbaust.
Aber war eine Neulackierung tatsächlich nötig?
Ich hätte die Stelle am Beinschild ausgebeult und beilackiert und selbst der leicht angeschrammte Kotflügel wäre noch gegangen.
Der Rahmen sah doch sonst noch sehr gut aus. Selbst am Unterboden keinen Rost.
Warum wurde dann komplett neu lackiert?
Grüße
Wenne
Aber war eine Neulackierung tatsächlich nötig?
Ich hätte die Stelle am Beinschild ausgebeult und beilackiert und selbst der leicht angeschrammte Kotflügel wäre noch gegangen.
Der Rahmen sah doch sonst noch sehr gut aus. Selbst am Unterboden keinen Rost.
Warum wurde dann komplett neu lackiert?
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: PX Wiederaufbau nach Sturz im Mai 2016
Ich bin auch der Meinung, ein wenig viel Aufriss, für den kleinen Schaden.
Schade um den schönen O-Lack, falls es noch einer war!
Dafür sieht es nach sauberer Arbeit aus.
Schade um den schönen O-Lack, falls es noch einer war!
Dafür sieht es nach sauberer Arbeit aus.
1526
- Mücke
- Beiträge: 1527
- Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
- Vespa: GTS 300 i.e.
- Land: D
- Wohnort: Doppelgarage
Re: PX Wiederaufbau nach Sturz im Mai 2016
Der Anlass zur Generalüberholung war natürlich Schiet,
aber das Ergebnis ist prima! Tolle Arbeit.
Guten Start in die neue Saison!
aber das Ergebnis ist prima! Tolle Arbeit.
Guten Start in die neue Saison!
Bella cavalcata.
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: PX Wiederaufbau nach Sturz im Mai 2016
Moin!
Die blauen Flecken die Du davongetragen hast haben nach ausreichender "Genugtuung" geschrien, und das ist Dir wahrhaft gelungen.
In Zukunft halt a bisserl uff´basse,- sonst fängste wieder von vorne an... Wenn einem soviel "Schlechtes" widerfährt ist es nen Asbach Uralt wert - also schlucks runter und gut is... aber ne Tasse Kaff ist gesünder und tut´s auch
Gruß!
Florian
Die blauen Flecken die Du davongetragen hast haben nach ausreichender "Genugtuung" geschrien, und das ist Dir wahrhaft gelungen.
In Zukunft halt a bisserl uff´basse,- sonst fängste wieder von vorne an... Wenn einem soviel "Schlechtes" widerfährt ist es nen Asbach Uralt wert - also schlucks runter und gut is... aber ne Tasse Kaff ist gesünder und tut´s auch
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- CaldaroVespa
- Beiträge: 1599
- Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
- Vespa: ET 4 was sonst
- Land: NRW
Re: PX Wiederaufbau nach Sturz im Mai 2016
Obwohl der Anlass für den Bericht alles andere als gut war, danke ich Dir für die tolle Beschreibung der Arbeiten und die guten Bilder. Für die neue Saison wünsche ich Dir viele tolle Kilometer und nur gute Erfahrungen.
Auf die Fortsetzung bin ich auch schon gespannt. So kann man die vespalose Zeit gut überbrücken.
Auf die Fortsetzung bin ich auch schon gespannt. So kann man die vespalose Zeit gut überbrücken.
Gruß vom Hans
Spontanität will wohl überlegt sein
Spontanität will wohl überlegt sein
- cool breeze
- Beiträge: 3632
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
- Vespa: GTS300/09 PX150/15
- Land: D
- Wohnort: Hauptstadt
Re: PX Wiederaufbau nach Sturz im Mai 2016
So ein Sturz ist natürlich immer Mist; gut, daß Du wieder fit bist und aus der Sache das Beste gemacht hast.
Ist ein interessanter Bericht, u. die Vespa überstrahlt alles.
Wünsche Dir eine gute Saison!
Ist ein interessanter Bericht, u. die Vespa überstrahlt alles.
Wünsche Dir eine gute Saison!
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.
Rebel music.
the younger the girl the tighter the squeeze.
Rebel music.
- Bavariajule
- Beiträge: 345
- Registriert: So 5. Feb 2012, 17:01
- Vespa: PX125E GTS75TH300
- Land: Ham(D)burg
Re: PX Wiederaufbau nach Sturz im Mai 2016
Gut ,man hätte auch Smart-Repair machen können also Teil Instandsetzung und Lackierung.Aber ich bin von Natur aus pingelig und wollte wieder 100%.Der Roller wurde schon einmal von mir Ende der Neunziger zerlegt und lackiert.Der Lack ist also nicht mehr Original was mich auch nicht weiter stört,Hauptsache er ist ordentlich.Eine General Überholung wahr aber dennoch zwingend notwendig da mir beim zerlegen wichtige Dinge aufgefallen sind. Zum einen hat sich die hintere obere Dämpferbefestigung schon einige Gewindegänge gelöst gehabt und der Hauptkabelbaum plus Zündspule wahr nicht mehr Reise tauglich.Sowas von brüchig und oxidiert auch die Farben der Kabel waren alles andere als schön.Der Kotflügel vorn wahr an den Stellen wo sich die Schrauben von der Stoßstange ins Blech drücken auch schon rostig.Auch ein Grund warum ich jetzt ohne Stoßstange fahre.Die Lager der Lenkung sind auch fällig gewesen.32 Jahre gehen auch an einer Vespa nicht Spurlos dran vorbei.
- usalabici
- Beiträge: 884
- Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
- Vespa: GTS 300 i.e.
- Land: Deutschland
- Wohnort: Allerurstromtal
Re: PX Wiederaufbau nach Sturz im Mai 2016
Hast Du vor der Neulackierung den Lenkanschlag kontrolliert und ggf. gerichtet? Wenn bei einem Sturz die vordere Kotflügelecke vehement vom Asphalt abgebremst wird, knallt die Lenkung kräftig gegen den Anschlag...
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.
-
- Beiträge: 777
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:13
- Vespa: GS, PX und ACMA
- Land: Duitsland
- Wohnort: Krefeld
Re: PX Wiederaufbau nach Sturz im Mai 2016
Ich finds super - werde meine Px auch neu lackieren.
Welxher Farbton ist das?
Lg
Welxher Farbton ist das?
Lg
Vespa roll!