Habt ihr immer Werkzeug dabei?

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
gts2012
Beiträge: 156
Registriert: So 17. Jun 2012, 23:19
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Habt ihr immer Werkzeug dabei?

#1 Beitrag von gts2012 » Mo 26. Dez 2016, 16:18

Hallo Leute,

nachdem ich mir jetzt eine neue PX zugelegt habe, stelle ich mir die Frage, ob es sinnvoll ist Werkzeug mitzuführen. Wie macht ihr das? Oder was ist ratsam?

Vielen Dank und beste Grüße.

scubafat
Beiträge: 1949
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
Vespa: GTS.VNB
Land: Deutschland
Wohnort: 97320 Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr immer Werkzeug dabei?

#2 Beitrag von scubafat » Mo 26. Dez 2016, 17:00

In der PX habe ich Werkzeug dabei. In der GTS nicht.
Gruß Roger

Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr immer Werkzeug dabei?

#3 Beitrag von Smalli » Mo 26. Dez 2016, 17:01

Das kommt auf die Situation an.
Mal ebend zur Eisdiele fahren. Da nehme ich kein Werkzeug mit.
Grundsätzlich habe ich aber immer Zündkerzenschlüssel dabei, diverse Schraubendreher und Maulschlüssel.
Dazu noch Ersatzbirnen, Zündkerze, Gaszüge und diese Befestigungsblomben für die Züge.
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

Benutzeravatar
PX150
Beiträge: 698
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
Land: Südpfalz

Re: Habt ihr immer Werkzeug dabei?

#4 Beitrag von PX150 » Mo 26. Dez 2016, 17:23

Ein kleines Werkzeugset habe ich auch immer dabei, Zündkerzenschlüssel, Gabelschlüssel, Zange und Schraubendreher.
Habe es in einer Stoffrolle und zusätzlich in einem Plastikbeutel, so gibt es keine Kratzer im Handschuhfach und es bleibt trocken.
Liebe Grüße

PX150

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1354
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: Habt ihr immer Werkzeug dabei?

#5 Beitrag von Feldi » Mo 26. Dez 2016, 17:31

Hallo gts
(passt nun wohl nicht mehr, weiß aber nicht wie ich Dich sonst ansprechen soll?)
Werkzeug soll man immer dabei haben, dann braucht man es nicht (meistens).
Habe aber ganz wenig dabei, Originalset, evtl. die Gabelschlüssel und die Kombizange gegen Höherwertiges austauschen, einen guten Ringschlüssel für die Radmuttern, Nippel und Bowdenzugset und Scheinwerfer und Rücklichtbirne. Diese in Watte und Schaumgummi im Inneren der Panzertaperolle sicher eingepackt. Damit komme ich seit fast 35 Jahren aus, habe allerdings bisher nur Reifenschäden und einen gebrochenen Gepäckträger zu vermelden. Bin aber wirklich kein "Eisdielenfahrer".
Wünsche Dir immer gute Fahrt und genauso viel Freude mit der PX wie ich sie habe.

Viele Grüsse, der Feldi
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

scubafat
Beiträge: 1949
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
Vespa: GTS.VNB
Land: Deutschland
Wohnort: 97320 Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr immer Werkzeug dabei?

#6 Beitrag von scubafat » Mo 26. Dez 2016, 17:47

Was ich immer dabei habe sind auch Kabelbinder!
Gruß Roger

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Habt ihr immer Werkzeug dabei?

#7 Beitrag von Willi59 » Mo 26. Dez 2016, 17:57

Fahre auch mit der GTS nur mit Werkzeug auf Touren. Gibt Bilder und Tipps hier, auch von mir.

Auf meiner PK hatte ich immer nur nen Kerzenstecker, Kerzen, Werkzeug dafür und ne Pulle Zweitaktöl dabei.
Ging immer gut.........Das Pauliensche war die beste Vespa die ich hatte. War ne PK 50 XL.
Hätte ich nie verkaufen sollen...........
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: Habt ihr immer Werkzeug dabei?

#8 Beitrag von Exroller » Mo 26. Dez 2016, 18:03

.
Zuletzt geändert von Exroller am Mi 15. Nov 2017, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Habt ihr immer Werkzeug dabei?

#9 Beitrag von Vilstaler » Mo 26. Dez 2016, 18:20

Die Lidl Wimperklimper Warnblinkanlage,- Verb.-Kasten,- Warnweste,- Kabelbinder und Rücklichtbirne,- Iso-Band,- kleiner 1/4" Zoll Komplett-Ratschenkasten mit Torx-Einsätzen etc... Multi-Tool Handteil für die Bit`s ne kleine Taschenlampe (die mit der Ladefunktion über die Handkurbel :) ) und nen Franzosen + Kombizange Das passt alles so ziemlich in nen ausgedienten PKW Verbandskasten rein...na fast halt ;)
Fahre zwar auch ne GTS,- aber wenn´s paar Häuser weiter weg geht nehm ich ihn eigentlich immer mit.....ääähm,- ja... "eigentlich"

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Habt ihr immer Werkzeug dabei?

#10 Beitrag von Willi59 » Mo 26. Dez 2016, 18:30

Für ein paar Häuser weiter nimmst Du immer die IRON.

Dann brauchst Du, lieber Flori.......auch nen Wagenheber.

Das Blaue Blechding ist doch nur Alibi........hab gehört, mit der Sportfischerei ist auch nicht mehr so......??????????
Was los bei Dir.........wirste son HD AlkohofreiGlühweinTrinker.
Zuletzt geändert von Willi59 am Mo 26. Dez 2016, 18:36, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Habt ihr immer Werkzeug dabei?

#11 Beitrag von Vilstaler » Mo 26. Dez 2016, 18:34

Willi59 hat geschrieben:Für ein paar Häuser weiter nimmst Du immer die IRON.

Dann brauchst Du, lieber Flori.......auch nen Wagenheber.
Olle Petze! :lol:....Und ich hatte Mitleid weil Du die Tage über geschuftet hattest... Ich nehm das jetzt zurück! :bier: ;)

Stimmt Willi,-... dieses Jahr kam ich aus verst. Gründen nicht so ganz dazu.... Hole ich aber kommendes Jahr nach damit mich an der Vils auch keiner beim Kunstköderfischen abzockt :) Die beiden Zweiräder hatten nicht ganz Unschuld an der Sache . lieber Runden zu drehen statt an der Kurbel meiner Stella Staionärrrolle... Zu meiner Entschuldigung muss ich noch sagen:"Ich war immer und ständig informiert ob was ging am Wasser oder eben nicht" :genau:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Habt ihr immer Werkzeug dabei?

#12 Beitrag von Willi59 » Mo 26. Dez 2016, 18:43

Muss gleich los... :cry:

Radeln......wahnsinns Wind und Regen. Die Dicke muss ran, die kann das ab.(Garage in der Fa.). Hätte ich ne HD könnte ich zu Fuß gehen. ;)

Alles Gute Dir......


in Punkto fischen wollte ich eh mal vorbeigrinsen........und dann weiter zum Feldi.
Plane da sowas.......

Du als anerkannter Profifischer Shimano/Stella .........ufffffff.

Hatte als es die O-Abus nicht mehr gab nur Browning und Mitchell........so schmeckt der Fisch und man wird satt. Ruten,Steck von Sportex.
Im FFi-Bereich (hatte mir am meisten Spaß bereitet) nur Hardy.
Bild
Bild
Bild

dornum4467
Beiträge: 264
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 11:42
Vespa: PX + Royal Enfield
Land: Ostfriesland
Wohnort: Dornum, südliche Nordsee

Re: Habt ihr immer Werkzeug dabei?

#13 Beitrag von dornum4467 » Di 27. Dez 2016, 05:13

Außer dem originalen Bordwerkzeug, einem 1-Liter-Kanister mit Benzin, Öl, Reifenflickzeug und einem kleinen Verbandskasten habe ich nichts dabei. Wozu auch? Mit PX'en bin ich nur einmal in den letzten 33 Jahren stehengeblieben und das auch nur, weil ich vergessen hatte zu tanken. Serienmäßig ist 'ne PX eben sehr zuverlässig.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Habt ihr immer Werkzeug dabei?

#14 Beitrag von PrimaVespa » Di 27. Dez 2016, 09:27

ADAC-Karte :mrgreen: .....auch als Ergänzung zu vorher geschriebenem :lol:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Habt ihr immer Werkzeug dabei?

#15 Beitrag von mikesch » Di 27. Dez 2016, 12:06

Du wirst keinen Schrauber ohne NotWerkzeug finden, behaupte ich.
Bei der Nichtschrauberfraktion sieht die Sache schon anders aus.
Da gibst Nichtschrauber die sagen: sicher ist sicher ich nehme mal was mit, dann kann mir Jemand anderes helfen.
Der pragmatische Nichtschrauber sagt: Werkzeug? unterwegs? soll ich mich damit umbringen? (ADAC- Pflichtmitglied)
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten