Px80 nach Hubraum Erweiterung

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
MartinS
Beiträge: 44
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 20:24
Vespa: PX80
Land: Deutschland

Px80 nach Hubraum Erweiterung

#1 Beitrag von MartinS » Do 12. Jan 2017, 17:08

Hallo,hab vor kurzem bei meiner px80,bj 84 mit Gemisch Schmierung einen 135ccm Satz von DR verbaut und gleichzeitig eine 105er HD und eine andere Kerze(lt.Empfehlung)rein gemacht.Hab auch etwas mehr Öl beigemischt,ca.1:25.
Sie springt gut an und zieht gut durch ,aber wenn sie warm ist und man im Leerlauf ans Gas geht verweigert sie die Gasannahme,wenn ich den Choke dann etwas ziehe dann gehts etwas besser.
Die Gemischregulierschraube ist etwa 2 Umdrehungen raus,Kerze ist hell braun,wie Krieg ich den Übergang noch besser hin?

Martin

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Px80 nach Hubraum Erweiterung

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Do 12. Jan 2017, 17:18

Größere Nebendüse, die muss auch mitangepasst werden!
Wenn der Choke eine Verbesserung bringt ist die Nebendüse zu mager.

Du kannst aber auch versuchen die Nadel höher zu hängen, vielleicht reicht das schon.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Px80 nach Hubraum Erweiterung

#3 Beitrag von Vollhorst » Do 12. Jan 2017, 17:31

Am SI Vergaser gibt es keine Nadel, die man anders hängen könnte...

Auch das 1:25 Gemisch ist eher kontraproduktiv bzw. in diesem Fall wohl gut gemeint das Gegenteil von gut.

Zur Einstellung des SI Vergasers:

https://wiki.germanscooterforum.de/inde ... instellung

MartinS
Beiträge: 44
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 20:24
Vespa: PX80
Land: Deutschland

Re: Px80 nach Hubraum Erweiterung

#4 Beitrag von MartinS » Do 12. Jan 2017, 17:56

Hallo,es ist ein 20er Spaco Vergaser verbaut, hat keine Düsennadel.Je grösser die Nebendüse bzw. die Hauptluftdüse um so magerer,ist doch korrekt oder?

Martin

Benutzeravatar
Bullie
Beiträge: 143
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 11:54
Vespa: TX200, PX150, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Px80 nach Hubraum Erweiterung

#5 Beitrag von Bullie » Do 12. Jan 2017, 19:01

MartinS hat geschrieben:Je grösser die Nebendüse bzw. die Hauptluftdüse um so magerer,ist doch korrekt oder?
Jein. Bei der Hauptluftdüse stimmt das, wobei Du vermutlich eine 160er drin haben solltest, die Du normalerweise auch nicht ändern brauchst.
Die Nebendüse hat zwei Angaben z.B. 55/160 - dabei ist der kleinere der Wert des Sprit-Durchlasses, der größere der Wert der Luftzufuhr. Der eigentliche Einstellungswert berchnet sich aus dem Teiler - in dem Beispiel 160:55=2,9. Entsprechend: je kleiner der Wert, desto fetter.

Schau Dir den bereits verlinkten Thread im GSF an, gibt noch einige zusätzliche Faktoren (Leerlaufluftgemisch-Schraube etc.).

Zingaro
Beiträge: 777
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:13
Vespa: GS, PX und ACMA
Land: Duitsland
Wohnort: Krefeld

Re: Px80 nach Hubraum Erweiterung

#6 Beitrag von Zingaro » Fr 13. Jan 2017, 00:28

Gemischschraube eine halbe umdrehung rein. Mischung nur 1:50, 1:25 magert das gemisch ab.
Vespa roll!

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Px80 nach Hubraum Erweiterung

#7 Beitrag von d-marc » Fr 13. Jan 2017, 12:05

Bei 'nem 135er DR läuft normal alles mehr oder weniger Plug and Play, ne 105er Düse ist schon OK (war früher eher ne 102er gefahren)
Wenn da was so grob schief läuft ist das keine Sache der Feineinstellung oder dem 1:25 geschuldet (letzteres ist dennoch eher schädlich als nützlich)
Daß der Roller mit Choke (also angefettet) besser läuft zeugt davon daß der Roller viel zu mager läuft.
Du kannst drauf Wetten daß der Roller Nebenluft zieht - meistens der Kupplungsseitige Simmerring (ist leider auch am Aufwendigsten zu tauschen). Beim Lichtmaschinenseitigen Dichtring macht es sich von der Nebenluft normal nicht so stark bemerkbar und der Roller würde da kräftig raussuppen.
Weiterhin in Frage kommt noch daß der Vergaser bzw die Vergaserwanne nicht plan aufliegen und da Nebenluft gezogen wird.
Letzte Möglichkeit warum der Motor nicht gescheit läuft wäre noch ein zerschossener Drehschieber. Kann man aber von oben bei offenem Schieber durch den Vergaser erkennen wenn die Kanten zur Welle am Motorgehäuse nicht mehr intakt sind und/oder die Welle Riefen hat.

MartinS
Beiträge: 44
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 20:24
Vespa: PX80
Land: Deutschland

Re: Px80 nach Hubraum Erweiterung

#8 Beitrag von MartinS » Sa 14. Jan 2017, 09:49

Hallo,das mit dem Kupplungsseitigem Simmerring kann man glaub ich ausschließen, der Motor war vorher auseinander und besagter Simmerring wurde erneuert.
Ich glaub auch nicht das er immer zu mager läuft, es ist nur der Übergang vom Leerlauf in den Teillastbereich wo er schlecht Gas an nimmt.Wenn ich dann durch den Choke anfette läuft er rund.


Martin

Benutzeravatar
PX150
Beiträge: 698
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
Land: Südpfalz

Re: Px80 nach Hubraum Erweiterung

#9 Beitrag von PX150 » Sa 14. Jan 2017, 12:50

Die Vespa ist schon ein ausgesprochen schönes Fahrzeug und so lange alles original bleibt fährt sie auch ganz gut.
Doch wer was umbauen möchte und sich da nicht ganz genau auskennt, der sollte besser die Finger weglassen.
Mein Auspuff ist immer noch nicht richtig abgestimmt. :roll:
So richtig Spaß macht das nicht, selbst wenn man so wenig zum fahren kommt wie ich.
Liebe Grüße

PX150

MartinS
Beiträge: 44
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 20:24
Vespa: PX80
Land: Deutschland

Re: Px80 nach Hubraum Erweiterung

#10 Beitrag von MartinS » Sa 14. Jan 2017, 14:02

Hab jetzt die Nebendüse ausgetauscht,in dem Spaco-Vergaser war 40/130 drin,hab jetzt 52/140 rein gemacht. Nach dem ersten Probelauf im Stand war der Eindruck positiv, kann das allerdings erst nach einer Probefahrt bestätigen. Bei besserer Witterung und ohne Salz auf der Piste.

Martin

MartinS
Beiträge: 44
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 20:24
Vespa: PX80
Land: Deutschland

Re: Px80 nach Hubraum Erweiterung

#11 Beitrag von MartinS » Sa 21. Jan 2017, 10:23

Moin,noch ne Frage,
wie bekomm ich die Hubraum- Erweiterung eingetragen, gibts da ein Gutachten für?
Ich mein irgendwo gelesen zu haben, das vor einem gewissen Baujahr das möglich ist?



Martin

Antworten