Px80 nach Hubraum Erweiterung
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Px80 nach Hubraum Erweiterung
Hallo,hab vor kurzem bei meiner px80,bj 84 mit Gemisch Schmierung einen 135ccm Satz von DR verbaut und gleichzeitig eine 105er HD und eine andere Kerze(lt.Empfehlung)rein gemacht.Hab auch etwas mehr Öl beigemischt,ca.1:25.
Sie springt gut an und zieht gut durch ,aber wenn sie warm ist und man im Leerlauf ans Gas geht verweigert sie die Gasannahme,wenn ich den Choke dann etwas ziehe dann gehts etwas besser.
Die Gemischregulierschraube ist etwa 2 Umdrehungen raus,Kerze ist hell braun,wie Krieg ich den Übergang noch besser hin?
Martin
Sie springt gut an und zieht gut durch ,aber wenn sie warm ist und man im Leerlauf ans Gas geht verweigert sie die Gasannahme,wenn ich den Choke dann etwas ziehe dann gehts etwas besser.
Die Gemischregulierschraube ist etwa 2 Umdrehungen raus,Kerze ist hell braun,wie Krieg ich den Übergang noch besser hin?
Martin
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Re: Px80 nach Hubraum Erweiterung
Größere Nebendüse, die muss auch mitangepasst werden!
Wenn der Choke eine Verbesserung bringt ist die Nebendüse zu mager.
Du kannst aber auch versuchen die Nadel höher zu hängen, vielleicht reicht das schon.
Wenn der Choke eine Verbesserung bringt ist die Nebendüse zu mager.
Du kannst aber auch versuchen die Nadel höher zu hängen, vielleicht reicht das schon.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
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Re: Px80 nach Hubraum Erweiterung
Am SI Vergaser gibt es keine Nadel, die man anders hängen könnte...
Auch das 1:25 Gemisch ist eher kontraproduktiv bzw. in diesem Fall wohl gut gemeint das Gegenteil von gut.
Zur Einstellung des SI Vergasers:
https://wiki.germanscooterforum.de/inde ... instellung
Auch das 1:25 Gemisch ist eher kontraproduktiv bzw. in diesem Fall wohl gut gemeint das Gegenteil von gut.
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Re: Px80 nach Hubraum Erweiterung
Hallo,es ist ein 20er Spaco Vergaser verbaut, hat keine Düsennadel.Je grösser die Nebendüse bzw. die Hauptluftdüse um so magerer,ist doch korrekt oder?
Martin
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Re: Px80 nach Hubraum Erweiterung
Jein. Bei der Hauptluftdüse stimmt das, wobei Du vermutlich eine 160er drin haben solltest, die Du normalerweise auch nicht ändern brauchst.MartinS hat geschrieben:Je grösser die Nebendüse bzw. die Hauptluftdüse um so magerer,ist doch korrekt oder?
Die Nebendüse hat zwei Angaben z.B. 55/160 - dabei ist der kleinere der Wert des Sprit-Durchlasses, der größere der Wert der Luftzufuhr. Der eigentliche Einstellungswert berchnet sich aus dem Teiler - in dem Beispiel 160:55=2,9. Entsprechend: je kleiner der Wert, desto fetter.
Schau Dir den bereits verlinkten Thread im GSF an, gibt noch einige zusätzliche Faktoren (Leerlaufluftgemisch-Schraube etc.).
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Re: Px80 nach Hubraum Erweiterung
Gemischschraube eine halbe umdrehung rein. Mischung nur 1:50, 1:25 magert das gemisch ab.
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Re: Px80 nach Hubraum Erweiterung
Bei 'nem 135er DR läuft normal alles mehr oder weniger Plug and Play, ne 105er Düse ist schon OK (war früher eher ne 102er gefahren)
Wenn da was so grob schief läuft ist das keine Sache der Feineinstellung oder dem 1:25 geschuldet (letzteres ist dennoch eher schädlich als nützlich)
Daß der Roller mit Choke (also angefettet) besser läuft zeugt davon daß der Roller viel zu mager läuft.
Du kannst drauf Wetten daß der Roller Nebenluft zieht - meistens der Kupplungsseitige Simmerring (ist leider auch am Aufwendigsten zu tauschen). Beim Lichtmaschinenseitigen Dichtring macht es sich von der Nebenluft normal nicht so stark bemerkbar und der Roller würde da kräftig raussuppen.
Weiterhin in Frage kommt noch daß der Vergaser bzw die Vergaserwanne nicht plan aufliegen und da Nebenluft gezogen wird.
Letzte Möglichkeit warum der Motor nicht gescheit läuft wäre noch ein zerschossener Drehschieber. Kann man aber von oben bei offenem Schieber durch den Vergaser erkennen wenn die Kanten zur Welle am Motorgehäuse nicht mehr intakt sind und/oder die Welle Riefen hat.
Wenn da was so grob schief läuft ist das keine Sache der Feineinstellung oder dem 1:25 geschuldet (letzteres ist dennoch eher schädlich als nützlich)
Daß der Roller mit Choke (also angefettet) besser läuft zeugt davon daß der Roller viel zu mager läuft.
Du kannst drauf Wetten daß der Roller Nebenluft zieht - meistens der Kupplungsseitige Simmerring (ist leider auch am Aufwendigsten zu tauschen). Beim Lichtmaschinenseitigen Dichtring macht es sich von der Nebenluft normal nicht so stark bemerkbar und der Roller würde da kräftig raussuppen.
Weiterhin in Frage kommt noch daß der Vergaser bzw die Vergaserwanne nicht plan aufliegen und da Nebenluft gezogen wird.
Letzte Möglichkeit warum der Motor nicht gescheit läuft wäre noch ein zerschossener Drehschieber. Kann man aber von oben bei offenem Schieber durch den Vergaser erkennen wenn die Kanten zur Welle am Motorgehäuse nicht mehr intakt sind und/oder die Welle Riefen hat.
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Re: Px80 nach Hubraum Erweiterung
Hallo,das mit dem Kupplungsseitigem Simmerring kann man glaub ich ausschließen, der Motor war vorher auseinander und besagter Simmerring wurde erneuert.
Ich glaub auch nicht das er immer zu mager läuft, es ist nur der Übergang vom Leerlauf in den Teillastbereich wo er schlecht Gas an nimmt.Wenn ich dann durch den Choke anfette läuft er rund.
Martin
Ich glaub auch nicht das er immer zu mager läuft, es ist nur der Übergang vom Leerlauf in den Teillastbereich wo er schlecht Gas an nimmt.Wenn ich dann durch den Choke anfette läuft er rund.
Martin
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Re: Px80 nach Hubraum Erweiterung
Die Vespa ist schon ein ausgesprochen schönes Fahrzeug und so lange alles original bleibt fährt sie auch ganz gut.
Doch wer was umbauen möchte und sich da nicht ganz genau auskennt, der sollte besser die Finger weglassen.
Mein Auspuff ist immer noch nicht richtig abgestimmt.
So richtig Spaß macht das nicht, selbst wenn man so wenig zum fahren kommt wie ich.
Doch wer was umbauen möchte und sich da nicht ganz genau auskennt, der sollte besser die Finger weglassen.
Mein Auspuff ist immer noch nicht richtig abgestimmt.
So richtig Spaß macht das nicht, selbst wenn man so wenig zum fahren kommt wie ich.
Liebe Grüße
PX150
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Re: Px80 nach Hubraum Erweiterung
Hab jetzt die Nebendüse ausgetauscht,in dem Spaco-Vergaser war 40/130 drin,hab jetzt 52/140 rein gemacht. Nach dem ersten Probelauf im Stand war der Eindruck positiv, kann das allerdings erst nach einer Probefahrt bestätigen. Bei besserer Witterung und ohne Salz auf der Piste.
Martin
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Re: Px80 nach Hubraum Erweiterung
Moin,noch ne Frage,
wie bekomm ich die Hubraum- Erweiterung eingetragen, gibts da ein Gutachten für?
Ich mein irgendwo gelesen zu haben, das vor einem gewissen Baujahr das möglich ist?
Martin
wie bekomm ich die Hubraum- Erweiterung eingetragen, gibts da ein Gutachten für?
Ich mein irgendwo gelesen zu haben, das vor einem gewissen Baujahr das möglich ist?
Martin