Frage zum PK 50 Kauf

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
alex70
Beiträge: 74
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 14:08
Vespa: PV50 4T, LX50, PK50
Land: Deutschland

Frage zum PK 50 Kauf

#1 Beitrag von alex70 » Mi 28. Dez 2016, 12:10

Liebe Vespa-Kenner,

wenn man, so wie ich, keine Ahnung von einer Vespa hat, auch kein Schrauber ist (Klitzekleinigkeiten traue ich mir zu), trotzdem sich in die Roller verliebt hat, nur einen Autoführerschein besitzt und gerne einmal eine ältere Vespa, Schaltvespa, sein eigen nennen möchte:
Ist es irgendwie okay, wenn ich mich nach einer PK 50 umschaue (Internet und Händler)?
(Etwas noch älteres ist, so glaube ich nun gar nix mehr für einen Nichtschrauber)
Optisch gefällt die mir und wirkt schlicht. Ich würde die dann auch gerne fahren, nicht nur anschauen.
Soll ich die Finger davon lassen?
Eure Einschätzung interessiert mich.
Herzliche Grüße

Alex.

Benutzeravatar
spiff
Beiträge: 594
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 13:19
Vespa: LX 50 4V, PX200
Land: Deutschland

Re: Frage zum PK 50 Kauf

#2 Beitrag von spiff » Mi 28. Dez 2016, 13:33

Wie überall auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt gilt auch bei alten Vespen: Augen auf beim Eierkauf. Ich würde, gerade bei Null-Ahnung von der Materie, zumindest nicht allein auf Rollerschau gehen. Idealerweise nimmst Du jemanden mit, der sich zumindest ein bisschen mit Schaltvespas auskennt.

Einem Nichtschauber, der auch keine Lust auf`s Basteln hat, würde ich nur bedingt zum Schaltroller raten. Wenn man jeden Pups machen lassen muss, wird das , gerade bei einer PK, schnell unwirtschaftlich. Überhaupt musst Du dann schauen, ob es in Deiner Nähe überhaupt eine anständige Werkstatt gibt, welche die alten Roller noch repariert (reparieren kann!). Die gute Nachricht ist aber: Kann man alles lernen, wenn man nur über ein Mindesmaß an handwerklicher Begabung sowie über ausreichenden Elan, sich etwas intensiver mit dem Fahrzeug zu beschäftigen, verfügt.

Von der Technik her unterscheiden sich die PK Modelle nicht so wahnsinnig von den älteren Modellen. Ob man sich eine PK oder was älteres sucht, ist eigentlich reine Geschmacksfrage. Ich persönlich finde zB die V50 Modelle schöner als die neuere PK. Ist nur mittlerweile nur schwierig, was anständiges zu einem halbwegs vernünftigen Preis zu finden. Ebenfalls schwierig ist es, was unverbasteltes zu finden. Was ich, neben den Preisen die da heutzutage aufgerufen werden, ebenfalls eher unattraktiv finde ist die Typisierung der meisten alten 50er auf 40 km/h.

Sinn könnte es machen, sich erstmal eine vernünftige PK XL2 (das zwar - in meinen Augen - gruseligste PK Modell) zuzulegen. Das kann man aber mit etwas Glück auch zu einem verträglichen Preis bekommen. Das Teil nimmt man dann als "Lehrobjekt". Wenn man merkt, dass die Schrauberei einem liegt, kann man sich immer noch nach was anderem umsehen.

dornum4467
Beiträge: 264
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 11:42
Vespa: PX + Royal Enfield
Land: Ostfriesland
Wohnort: Dornum, südliche Nordsee

Re: Frage zum PK 50 Kauf

#3 Beitrag von dornum4467 » Mi 28. Dez 2016, 16:53

Kaufe Dir bloß keine PK 50 XL II, das ist von allen PK's die absolut hässlichste. Am schönsten sind die PK 50, die PK 50 S und die PK 50 Lusso. Die PK 50 XL geht auch noch, weil sie den alten Lenker mit dem runden Tacho hat.

Vernünftige PK 50 werden z.B. bei mobile.de zwischen 1200 bis 1800 EUR angeboten, teilweise sogar von Händlern mit Gewährleistung.
Nehme Dir jemanden mit, der auch mal unter den Motor guckt. Wichtig ist meines Erachtens, dass der Motor einen stabilen Leerlauf hat, sowohl im kalten als auch im warmen Zustand und der Motor unten im Bereich des Schaltarms noch dicht ist und nicht getunt wurde. Typische Schwächen sind nämlich Undichtigkeiten an der Schaltwelle unten am Motor. Auch undichte Simmeringe und/oder undichte Abdichtungen am Ansaugstutzen oder Vergaser können bewirken, dass der Motor Falschluft zieht und deswegen keinen vernünftigen Leerlauf hat, dann lasse Dir bitte keinen Bären aufbinden, wenn Dir jemand erzählt, da müsste nur der Vergaser eingestellt werden. Standuhren erkennst Du häufig an Tanks, die innen angerostet sind, ruhig also mal den Tankdeckel aufmachen, mit einer Taschenlampe reinleuchten und mit den Fingern schauen, ob innen evtl. die Oberseite des Tanks schon rostig ist. Die PK 50 ist insgesamt sehr robust und langlebig, neben dem guten Motorlauf solltest Du nach Rostschäden schauen (im Bereich der Falze, des Trittbretts und unten drunter sowieso). Und kaufe Dir bitte nicht das letzte Modell der PK-Reihe, die PK 50 XL II ist wirklich tothässlich, so billig kann die gar nicht sein, dass man sowas schön findet.

alex70
Beiträge: 74
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 14:08
Vespa: PV50 4T, LX50, PK50
Land: Deutschland

Re: Frage zum PK 50 Kauf

#4 Beitrag von alex70 » Do 29. Dez 2016, 11:48

Danke `dornum´ und `spiff´ für Eure sehr fachkundigen INfos.

Ich werde mich jetzt umschauen und ggf. vor einem Kauf erneut das Forum hier befragen.
Nochmals vielen Dank.

Alex.

faro sopra
Beiträge: 30
Registriert: Do 25. Feb 2016, 10:59
Vespa: PK 50 Aut.+PV 125
Land: D
Wohnort: Bad Wörishofen

Re: Frage zum PK 50 Kauf

#5 Beitrag von faro sopra » Do 29. Dez 2016, 14:48

Hallo Alex,
eine Alternative zu einer älteren PK wäre eine neuere PX (125), z.B. ab Bj. 2006 mit wenig Km.
Die PX ist aus Blech und im Prinzip genau so wie vor 100 Jahren.
Technisch ausgereift, unkompliziert, zuverlässig, bei Motorradwerkstätten nicht unbekannt.
(Ich hätte eine mit nur 2000 km - hihihihi).
Ciao MG

Benutzeravatar
CaldaroVespa
Beiträge: 1599
Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
Vespa: ET 4 was sonst
Land: NRW

Re: Frage zum PK 50 Kauf

#6 Beitrag von CaldaroVespa » Do 29. Dez 2016, 18:44

faro sopra hat geschrieben:Hallo Alex,
eine Alternative zu einer älteren PK wäre eine neuere PX (125), z.B. ab Bj. 2006 mit wenig Km.
Die PX ist aus Blech und im Prinzip genau so wie vor 100 Jahren.
Technisch ausgereift, unkompliziert, zuverlässig, bei Motorradwerkstätten nicht unbekannt.
(Ich hätte eine mit nur 2000 km - hihihihi).
Ciao MG
Und was soll sie kosten?
Gruß vom Hans

Spontanität will wohl überlegt sein

alex70
Beiträge: 74
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 14:08
Vespa: PV50 4T, LX50, PK50
Land: Deutschland

Re: Frage zum PK 50 Kauf

#7 Beitrag von alex70 » Do 29. Dez 2016, 21:52

Hi MG,

leider habe ich nur einen Autoführerschein und kann nur eine 50ccm Vespa fahren.
Schade um so eine PX.
Gruß

Alex.

voda
Beiträge: 8
Registriert: So 1. Mai 2016, 12:05
Vespa: Pk50xl
Land: Hamburg

Re: Frage zum PK 50 Kauf

#8 Beitrag von voda » Sa 4. Feb 2017, 21:17

Auch wenn es schon ein paar Tage her ist, aber ich würde nie wieder von privat kaufen.
Angeschaut habe ich die hier viel gehasste PK50xl 2.
Probefahrt (unangemeldet) lief super, Zustand völlig okay.
Am Ende habe ich aber mangels Erfahrung von der Materie und mangels Platz im Keller eine komplette Motorrevision machen lassen müssen und wegen Falschluft dann auch nochmal den Vergaser neu kaufen müssen. Vergaser hab ich selber eingebaut, ist ja jetzt nicht so der Aufwand. Beim alten Vergasser waren die Schrauben bzw. Gewinde zum Schwimmerdeckel komplett durch und haben sich nicht mehr fest einschrauben lassen.

Am Ende hab ich zum Kaufpreis nochmal ca 600€ abgedrückt... alles in allem also keine günstige 50er.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Frage zum PK 50 Kauf

#9 Beitrag von Wenne » Sa 4. Feb 2017, 22:36

Wenn du vom Händler eine komplett revidierte Vespa kaufst, dann bezahlst du eben gleich diesen Betrag, oftmals auch mehr.
Bei alten Fahrzeugen ist es immer kritisch. Da wird viel geschraubt und sehr oft von unkundiger Hand.
Daher sollte man genau schauen, wo man kauft.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Frage zum PK 50 Kauf

#10 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Sa 4. Feb 2017, 23:38

Ich hatte mal eine, damals fabrikneue, PK 50 lusso. Wenn du eine aktuelle Primavera gewohnt bist, wird die eine PK wie eine Wanderdüne vorkommen. Um von den Fahrleistungen her überhaupt in die Nähe der Primavera zu kommen, ist ein 75ccm-Zylinder samt entdrosseltem Auspuff und größerem Vergaser nötig. Die PK XL2 habe ich mal probegefahren, die ist von der Beschleunigung und von der Endgeschwindigkeit her schon etwas flotter, die hatte allerdings einen Sito-plus-Auspuff drunter.

Volker

Antworten