PX 80 Neuaufbau und Umrüstung auf großes Kennzeichen
-
- Beiträge: 33
- Registriert: Di 20. Dez 2016, 10:01
- Vespa: PX 80
- Land: D
- Wohnort: Düsseldorf
PX 80 Neuaufbau und Umrüstung auf großes Kennzeichen
Hallo zusammen,
wie im Vorstellungsthread schon angekündigt, hier ein paar Infos zu meinem Projekt.
Es ist eine PX 80 Lusso aus ´91, ursprünglich mal rot hat um die 30 tkm gelaufen.
Hab sie letztes Jahr erworben und als erstes mal zerlegt da ich in meiner alten Firma gute Kontakte zu einem Abbeizet hatte und wir selbst eine große Lackieranlage mit KTL Becken hatten, wollte ich das ganze Blechzeugs schonmal ordentlich grundiert und damit auch geschützt haben.
Nach Umzug und Jobwechsel Anfang des Jahre blieb dann keine weitere Zeit für mehr. Außer das im Sommer jemanden gefunden hatte der sich schonmal um die Lackierung gekümmert hat.
Die Farbwahl fiel mich nicht schwer, da ich einen gewissen Style schon lange im Kopf hatte.
Hier noch im Urzustand
wie im Vorstellungsthread schon angekündigt, hier ein paar Infos zu meinem Projekt.
Es ist eine PX 80 Lusso aus ´91, ursprünglich mal rot hat um die 30 tkm gelaufen.
Hab sie letztes Jahr erworben und als erstes mal zerlegt da ich in meiner alten Firma gute Kontakte zu einem Abbeizet hatte und wir selbst eine große Lackieranlage mit KTL Becken hatten, wollte ich das ganze Blechzeugs schonmal ordentlich grundiert und damit auch geschützt haben.
Nach Umzug und Jobwechsel Anfang des Jahre blieb dann keine weitere Zeit für mehr. Außer das im Sommer jemanden gefunden hatte der sich schonmal um die Lackierung gekümmert hat.
Die Farbwahl fiel mich nicht schwer, da ich einen gewissen Style schon lange im Kopf hatte.
Hier noch im Urzustand
Zuletzt geändert von Vespastretta am Fr 23. Dez 2016, 18:25, insgesamt 2-mal geändert.
PX 80 Vollrestauration und Umbau auf DR 135 (23er DRT, SIP Road 2.0, 139er Malle Kopf, 102er HD) ist fertig
-
- Beiträge: 33
- Registriert: Di 20. Dez 2016, 10:01
- Vespa: PX 80
- Land: D
- Wohnort: Düsseldorf
Re: PX 80 Neuaufbau und Umrüstung auf großes Kennzeichen
So sah sie dann "entkernt" aus ....
Dann nach dem KTL grundieren
und so schauts aktuell aus
Dann nach dem KTL grundieren
und so schauts aktuell aus
Zuletzt geändert von Vespastretta am Fr 23. Dez 2016, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
PX 80 Vollrestauration und Umbau auf DR 135 (23er DRT, SIP Road 2.0, 139er Malle Kopf, 102er HD) ist fertig
-
- Beiträge: 33
- Registriert: Di 20. Dez 2016, 10:01
- Vespa: PX 80
- Land: D
- Wohnort: Düsseldorf
Re: PX 80 Neuaufbau und Umrüstung auf großes Kennzeichen
Seit ein paar Tagen bin ich auch dabei den Motor zu überholen.
Da sie doch ein paar Tage stand, hat sich im Motor ein bisschen sowas wie "Grafschaften Goldsaft" abgelagert .....
Man o meter, was ein Siff und Melm sich da ablagert .....
Meine Idee für die Zulassung auf das große Kennzeichen ist der Umbau auf 135 er DR mit entsprechender Bedüsung. Evtl. noch 22er Zahnrad.
Achja und und die Getrenntschmierung fliegt raus ......
Da sie doch ein paar Tage stand, hat sich im Motor ein bisschen sowas wie "Grafschaften Goldsaft" abgelagert .....
Man o meter, was ein Siff und Melm sich da ablagert .....
Meine Idee für die Zulassung auf das große Kennzeichen ist der Umbau auf 135 er DR mit entsprechender Bedüsung. Evtl. noch 22er Zahnrad.
Achja und und die Getrenntschmierung fliegt raus ......
Zuletzt geändert von Vespastretta am Fr 23. Dez 2016, 18:19, insgesamt 2-mal geändert.
PX 80 Vollrestauration und Umbau auf DR 135 (23er DRT, SIP Road 2.0, 139er Malle Kopf, 102er HD) ist fertig
- DeBrainBoy
- Beiträge: 3182
- Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Düren
Re: PX 80 Neuaufbau und Umrüstung auf großes Kennzeichen
Scheint ein schöner Thread zu werden. Stell die Bilder doch über picr.de ein und verlinke sie hier sofort in groß.
DeBrainBoys GTS 300 Super Tech HPE Grau Materia
DeBrainBoys GTS 300 BMW Urban Green
DeBrainBoys GTV 300 Piaggio Verde Mela
DeBrainBoys GTS 250 Audi Nardograu
DeBrainBoys GTS 300 RAL 3002 Karminrot
DeBrainBoys GTS 250 BMW Feuerorange
DeBrainBoys Sei Giorni 300 HPE (verkauft)
DeBrainBoys GTS 250 FL Alltagsmöhre Grigio Dolomiti (verkauft)
DeBrainBoys GTS 300 Montebianco (verkauft)
DeBrainBoys GTS 300 BMW Urban Green
DeBrainBoys GTV 300 Piaggio Verde Mela
DeBrainBoys GTS 250 Audi Nardograu
DeBrainBoys GTS 300 RAL 3002 Karminrot
DeBrainBoys GTS 250 BMW Feuerorange
DeBrainBoys Sei Giorni 300 HPE (verkauft)
DeBrainBoys GTS 250 FL Alltagsmöhre Grigio Dolomiti (verkauft)
DeBrainBoys GTS 300 Montebianco (verkauft)
-
- Beiträge: 33
- Registriert: Di 20. Dez 2016, 10:01
- Vespa: PX 80
- Land: D
- Wohnort: Düsseldorf
Re: PX 80 Neuaufbau und Umrüstung auf großes Kennzeichen
Toppi, danke für den Tip
PX 80 Vollrestauration und Umbau auf DR 135 (23er DRT, SIP Road 2.0, 139er Malle Kopf, 102er HD) ist fertig
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: PX 80 Neuaufbau und Umrüstung auf großes Kennzeichen
Richtig! Wäre schön über die Winterzeit ein wenig mit zu fummeln an der Hübschen - also bitte Bilder weiter rein damit wir auch mit dabei sind Den Melm machste aber vorher selber raus
Bis dahin,-... gutes Gelingen und Gruß!
Florian
Bis dahin,-... gutes Gelingen und Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- elmar2001
- Beiträge: 781
- Registriert: Sa 29. Aug 2015, 10:49
- Vespa: GTS300 HPE
- Land: Deuschland
- Wohnort: Monaco di Baviera
Re: PX 80 Neuaufbau und Umrüstung auf großes Kennzeichen
Bitte weitermachen, toller Threadbeginn.
Grüße
Elmar
Elmar
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: PX 80 Neuaufbau und Umrüstung auf großes Kennzeichen
Sehr schön, gefällt mir gut!!
Ich würde die Zweitaktölpumpe weiterhin betreiben. Sie hat doch bislang gut funktioniert, oder?!
Viele Grüße
Wenne
Ich würde die Zweitaktölpumpe weiterhin betreiben. Sie hat doch bislang gut funktioniert, oder?!
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 33
- Registriert: Di 20. Dez 2016, 10:01
- Vespa: PX 80
- Land: D
- Wohnort: Düsseldorf
Re: PX 80 Neuaufbau und Umrüstung auf großes Kennzeichen
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Kabelbaum und Züge habe ich schon bekommen.
Jetzt warte ich noch auf geflochtenen Schutzschlauch. Damit will ich dann den Kabelbaum einziehen. Damit sollte das sehr einfach und geschmeidig funktionieren.
.... und vor allem ohne übermäßigen Blutdruckanstieg
Kabelbaum und Züge habe ich schon bekommen.
Jetzt warte ich noch auf geflochtenen Schutzschlauch. Damit will ich dann den Kabelbaum einziehen. Damit sollte das sehr einfach und geschmeidig funktionieren.
.... und vor allem ohne übermäßigen Blutdruckanstieg
PX 80 Vollrestauration und Umbau auf DR 135 (23er DRT, SIP Road 2.0, 139er Malle Kopf, 102er HD) ist fertig
-
- Beiträge: 33
- Registriert: Di 20. Dez 2016, 10:01
- Vespa: PX 80
- Land: D
- Wohnort: Düsseldorf
Re: PX 80 Neuaufbau und Umrüstung auf großes Kennzeichen
Wenne hat geschrieben:Sehr schön, gefällt mir gut!!
Ich würde die Zweitaktölpumpe weiterhin betreiben. Sie hat doch bislang gut funktioniert, oder?!
Viele Grüße
Wenne
Das kann ich dir gar nicht sagen, da ich ihn nie hab laufen sehen ........ und irgendwie steh ich auf den "alten Kram"
PX 80 Vollrestauration und Umbau auf DR 135 (23er DRT, SIP Road 2.0, 139er Malle Kopf, 102er HD) ist fertig
-
- Beiträge: 264
- Registriert: Mi 29. Apr 2015, 11:42
- Vespa: PX + Royal Enfield
- Land: Ostfriesland
- Wohnort: Dornum, südliche Nordsee
Re: PX 80 Neuaufbau und Umrüstung auf großes Kennzeichen
ich möchte mich Wenne anschliessen, die Getrenntschmierung hat gegenüber der Gemischschmierung durchaus ihre Vorteile und damit meine ich nicht die Bequemlichkeit, nicht mischen zu müssen. Gerade im Teillastbereich ist die Getrenntschmierung für den Motor die gesündere Variante, zumal die Ölpümpe der PX grundsolide und äußerst langlebig ist. Wegen der Umrüstung auf den DR 135 mit entsprechender Eintragung solltest Du evtl. im vorab mal mit dem TÜV reden.
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: PX 80 Neuaufbau und Umrüstung auf großes Kennzeichen
Wenn Du den 135er DR fahren willst, dann nimm entweder das 23er DRT Ritzel, oder gleich die Kombination 22/67 bzw. 23/67, sonst wird es zu kurz. Ein 24er Vergaser wäre auch nicht schlecht.
Eintragung sollte klappen, aber trotzdem vorher mal mit dem Gutachten vom SCK zum TÜV gehen.
http://www.scooter-center.com/medias/sy ... 2).pdf.pdf
Alternativ gleich einen 200er einbauen und eintragen lassen. Muss man aber auch erst mal einen finden.
Was machst Du mit dem alten Kabelbaum? Ist der noch komplett?
Eintragung sollte klappen, aber trotzdem vorher mal mit dem Gutachten vom SCK zum TÜV gehen.
http://www.scooter-center.com/medias/sy ... 2).pdf.pdf
Alternativ gleich einen 200er einbauen und eintragen lassen. Muss man aber auch erst mal einen finden.
Was machst Du mit dem alten Kabelbaum? Ist der noch komplett?
1526
-
- Beiträge: 628
- Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:39
- Vespa: PX100,Et2,Sfera50nsl
- Land: Deutschland
- Wohnort: Plz.46047
Re: PX 80 Neuaufbau und Umrüstung auf großes Kennzeichen
Ich weiß nicht wie die in D-Dorf beim Tüv sind..... hier ist das unmöglich ohne Abgasgutachten einen 135Dr einzutragen mit EZ nach 88
Also wirklich erst mal bei deinem Tüv nachfragen ob die das machen .....
Abgasgutachten ist richtig Teuer.... dafür kriegt man schon einen 200er Motor (den kriegt man komischer weise eingetragen )
Also wirklich erst mal bei deinem Tüv nachfragen ob die das machen .....
Abgasgutachten ist richtig Teuer.... dafür kriegt man schon einen 200er Motor (den kriegt man komischer weise eingetragen )
- elmar2001
- Beiträge: 781
- Registriert: Sa 29. Aug 2015, 10:49
- Vespa: GTS300 HPE
- Land: Deuschland
- Wohnort: Monaco di Baviera
Re: PX 80 Neuaufbau und Umrüstung auf großes Kennzeichen
Ich dachte, das ist ab Baujahr 1990, wo man ja eine Abgasuntersuchung machen muss.
Grüße
Elmar
Elmar
-
- Beiträge: 33
- Registriert: Di 20. Dez 2016, 10:01
- Vespa: PX 80
- Land: D
- Wohnort: Düsseldorf
Re: PX 80 Neuaufbau und Umrüstung auf großes Kennzeichen
Frohes Fest zusammen und schonmal Danke für eure Meinungen und Tips.
Nachdem ich mich schon durch einige Threads hier und im GSF durchgekämpft habe, werde ich auf jeden Fall erstmal beim TÜV anfragen was der von meinem Plan hält. Ich war immer der Meinung das der Umbau mit einem 135er DR am einfachsten ist, da es für den ja das Gutachten gibt. Aber besser vorher mal abchecken, da habt ihr schon recht.
Und ja, wenn ich n 200er Motor bekommen würde, wäre DAS wohl die einfachste Lösung ......
Zum Thema Umbau auf Gemischschmierung habe ich in verschiedenen Postings gelesen, das die Getrenntschmierung nicht immer zuverlässig arbeitet und es dadurch gerne mal zum Klemmer kommt. Daher mein Gedanke es umzubauen bzw. stillzulegen.
Der alte Kabelbaum ist leider hinüber ......
Nachdem ich mich schon durch einige Threads hier und im GSF durchgekämpft habe, werde ich auf jeden Fall erstmal beim TÜV anfragen was der von meinem Plan hält. Ich war immer der Meinung das der Umbau mit einem 135er DR am einfachsten ist, da es für den ja das Gutachten gibt. Aber besser vorher mal abchecken, da habt ihr schon recht.
Und ja, wenn ich n 200er Motor bekommen würde, wäre DAS wohl die einfachste Lösung ......
Zum Thema Umbau auf Gemischschmierung habe ich in verschiedenen Postings gelesen, das die Getrenntschmierung nicht immer zuverlässig arbeitet und es dadurch gerne mal zum Klemmer kommt. Daher mein Gedanke es umzubauen bzw. stillzulegen.
Der alte Kabelbaum ist leider hinüber ......
PX 80 Vollrestauration und Umbau auf DR 135 (23er DRT, SIP Road 2.0, 139er Malle Kopf, 102er HD) ist fertig