PX 80 Neuaufbau und Umrüstung auf großes Kennzeichen

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Vespastretta
Beiträge: 33
Registriert: Di 20. Dez 2016, 10:01
Vespa: PX 80
Land: D
Wohnort: Düsseldorf

PX 80 Neuaufbau und Umrüstung auf großes Kennzeichen

#1 Beitrag von Vespastretta » Fr 23. Dez 2016, 17:55

Hallo zusammen,

wie im Vorstellungsthread schon angekündigt, hier ein paar Infos zu meinem Projekt.
Es ist eine PX 80 Lusso aus ´91, ursprünglich mal rot hat um die 30 tkm gelaufen.
Hab sie letztes Jahr erworben und als erstes mal zerlegt ;) da ich in meiner alten Firma gute Kontakte zu einem Abbeizet hatte und wir selbst eine große Lackieranlage mit KTL Becken hatten, wollte ich das ganze Blechzeugs schonmal ordentlich grundiert und damit auch geschützt haben.

Nach Umzug und Jobwechsel Anfang des Jahre blieb dann keine weitere Zeit für mehr. Außer das im Sommer jemanden gefunden hatte der sich schonmal um die Lackierung gekümmert hat.

Die Farbwahl fiel mich nicht schwer, da ich einen gewissen Style schon lange im Kopf hatte.

Bild

Hier noch im Urzustand

Bild
Zuletzt geändert von Vespastretta am Fr 23. Dez 2016, 18:25, insgesamt 2-mal geändert.
PX 80 Vollrestauration und Umbau auf DR 135 (23er DRT, SIP Road 2.0, 139er Malle Kopf, 102er HD) ist fertig :-)

Vespastretta
Beiträge: 33
Registriert: Di 20. Dez 2016, 10:01
Vespa: PX 80
Land: D
Wohnort: Düsseldorf

Re: PX 80 Neuaufbau und Umrüstung auf großes Kennzeichen

#2 Beitrag von Vespastretta » Fr 23. Dez 2016, 18:08

So sah sie dann "entkernt" aus ....

Bild

Dann nach dem KTL grundieren

Bild

und so schauts aktuell aus

Bild
Zuletzt geändert von Vespastretta am Fr 23. Dez 2016, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
PX 80 Vollrestauration und Umbau auf DR 135 (23er DRT, SIP Road 2.0, 139er Malle Kopf, 102er HD) ist fertig :-)

Vespastretta
Beiträge: 33
Registriert: Di 20. Dez 2016, 10:01
Vespa: PX 80
Land: D
Wohnort: Düsseldorf

Re: PX 80 Neuaufbau und Umrüstung auf großes Kennzeichen

#3 Beitrag von Vespastretta » Fr 23. Dez 2016, 18:13

Seit ein paar Tagen bin ich auch dabei den Motor zu überholen.
Da sie doch ein paar Tage stand, hat sich im Motor ein bisschen sowas wie "Grafschaften Goldsaft" abgelagert ..... :lol:


Bild


Man o meter, was ein Siff und Melm sich da ablagert .....

Meine Idee für die Zulassung auf das große Kennzeichen ist der Umbau auf 135 er DR mit entsprechender Bedüsung. Evtl. noch 22er Zahnrad.

Achja und und die Getrenntschmierung fliegt raus ......
Zuletzt geändert von Vespastretta am Fr 23. Dez 2016, 18:19, insgesamt 2-mal geändert.
PX 80 Vollrestauration und Umbau auf DR 135 (23er DRT, SIP Road 2.0, 139er Malle Kopf, 102er HD) ist fertig :-)


Vespastretta
Beiträge: 33
Registriert: Di 20. Dez 2016, 10:01
Vespa: PX 80
Land: D
Wohnort: Düsseldorf

Re: PX 80 Neuaufbau und Umrüstung auf großes Kennzeichen

#5 Beitrag von Vespastretta » Fr 23. Dez 2016, 18:20

Toppi, danke für den Tip :)
PX 80 Vollrestauration und Umbau auf DR 135 (23er DRT, SIP Road 2.0, 139er Malle Kopf, 102er HD) ist fertig :-)

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: PX 80 Neuaufbau und Umrüstung auf großes Kennzeichen

#6 Beitrag von Vilstaler » Fr 23. Dez 2016, 18:33

Richtig! Wäre schön über die Winterzeit ein wenig mit zu fummeln an der Hübschen - also bitte Bilder weiter rein damit wir auch mit dabei sind :) Den Melm machste aber vorher selber raus :lol:

Bis dahin,-... gutes Gelingen und Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
elmar2001
Beiträge: 781
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 10:49
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deuschland
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: PX 80 Neuaufbau und Umrüstung auf großes Kennzeichen

#7 Beitrag von elmar2001 » Fr 23. Dez 2016, 18:38

Bitte weitermachen, toller Threadbeginn.
Grüße
Elmar

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: PX 80 Neuaufbau und Umrüstung auf großes Kennzeichen

#8 Beitrag von Wenne » Fr 23. Dez 2016, 19:05

Sehr schön, gefällt mir gut!!

Ich würde die Zweitaktölpumpe weiterhin betreiben. Sie hat doch bislang gut funktioniert, oder?!

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Vespastretta
Beiträge: 33
Registriert: Di 20. Dez 2016, 10:01
Vespa: PX 80
Land: D
Wohnort: Düsseldorf

Re: PX 80 Neuaufbau und Umrüstung auf großes Kennzeichen

#9 Beitrag von Vespastretta » Fr 23. Dez 2016, 19:08

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Kabelbaum und Züge habe ich schon bekommen.

Bild

Jetzt warte ich noch auf geflochtenen Schutzschlauch. Damit will ich dann den Kabelbaum einziehen. Damit sollte das sehr einfach und geschmeidig funktionieren.

.... und vor allem ohne übermäßigen Blutdruckanstieg :lol:
PX 80 Vollrestauration und Umbau auf DR 135 (23er DRT, SIP Road 2.0, 139er Malle Kopf, 102er HD) ist fertig :-)

Vespastretta
Beiträge: 33
Registriert: Di 20. Dez 2016, 10:01
Vespa: PX 80
Land: D
Wohnort: Düsseldorf

Re: PX 80 Neuaufbau und Umrüstung auf großes Kennzeichen

#10 Beitrag von Vespastretta » Fr 23. Dez 2016, 19:11

Wenne hat geschrieben:Sehr schön, gefällt mir gut!!

Ich würde die Zweitaktölpumpe weiterhin betreiben. Sie hat doch bislang gut funktioniert, oder?!

Viele Grüße
Wenne

Das kann ich dir gar nicht sagen, da ich ihn nie hab laufen sehen ........ und irgendwie steh ich auf den "alten Kram" ;)
PX 80 Vollrestauration und Umbau auf DR 135 (23er DRT, SIP Road 2.0, 139er Malle Kopf, 102er HD) ist fertig :-)

dornum4467
Beiträge: 264
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 11:42
Vespa: PX + Royal Enfield
Land: Ostfriesland
Wohnort: Dornum, südliche Nordsee

Re: PX 80 Neuaufbau und Umrüstung auf großes Kennzeichen

#11 Beitrag von dornum4467 » Sa 24. Dez 2016, 06:58

ich möchte mich Wenne anschliessen, die Getrenntschmierung hat gegenüber der Gemischschmierung durchaus ihre Vorteile und damit meine ich nicht die Bequemlichkeit, nicht mischen zu müssen. Gerade im Teillastbereich ist die Getrenntschmierung für den Motor die gesündere Variante, zumal die Ölpümpe der PX grundsolide und äußerst langlebig ist. Wegen der Umrüstung auf den DR 135 mit entsprechender Eintragung solltest Du evtl. im vorab mal mit dem TÜV reden.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: PX 80 Neuaufbau und Umrüstung auf großes Kennzeichen

#12 Beitrag von efendi » Sa 24. Dez 2016, 09:07

Wenn Du den 135er DR fahren willst, dann nimm entweder das 23er DRT Ritzel, oder gleich die Kombination 22/67 bzw. 23/67, sonst wird es zu kurz. Ein 24er Vergaser wäre auch nicht schlecht.

Eintragung sollte klappen, aber trotzdem vorher mal mit dem Gutachten vom SCK zum TÜV gehen.

http://www.scooter-center.com/medias/sy ... 2).pdf.pdf

Alternativ gleich einen 200er einbauen und eintragen lassen. Muss man aber auch erst mal einen finden.

Was machst Du mit dem alten Kabelbaum? Ist der noch komplett?
Bild 1526 Bild

flora-danica
Beiträge: 628
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:39
Vespa: PX100,Et2,Sfera50nsl
Land: Deutschland
Wohnort: Plz.46047

Re: PX 80 Neuaufbau und Umrüstung auf großes Kennzeichen

#13 Beitrag von flora-danica » Sa 24. Dez 2016, 10:23

Ich weiß nicht wie die in D-Dorf beim Tüv sind..... hier ist das unmöglich ohne Abgasgutachten einen 135Dr einzutragen mit EZ nach 88 :roll:
Also wirklich erst mal bei deinem Tüv nachfragen ob die das machen .....
Abgasgutachten ist richtig Teuer.... dafür kriegt man schon einen 200er Motor ;) (den kriegt man komischer weise eingetragen :P )

Benutzeravatar
elmar2001
Beiträge: 781
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 10:49
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deuschland
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: PX 80 Neuaufbau und Umrüstung auf großes Kennzeichen

#14 Beitrag von elmar2001 » So 25. Dez 2016, 15:08

Ich dachte, das ist ab Baujahr 1990, wo man ja eine Abgasuntersuchung machen muss.
Grüße
Elmar

Vespastretta
Beiträge: 33
Registriert: Di 20. Dez 2016, 10:01
Vespa: PX 80
Land: D
Wohnort: Düsseldorf

Re: PX 80 Neuaufbau und Umrüstung auf großes Kennzeichen

#15 Beitrag von Vespastretta » So 25. Dez 2016, 16:08

Frohes Fest zusammen und schonmal Danke für eure Meinungen und Tips.

Nachdem ich mich schon durch einige Threads hier und im GSF durchgekämpft habe, werde ich auf jeden Fall erstmal beim TÜV anfragen was der von meinem Plan hält. Ich war immer der Meinung das der Umbau mit einem 135er DR am einfachsten ist, da es für den ja das Gutachten gibt. Aber besser vorher mal abchecken, da habt ihr schon recht.

Und ja, wenn ich n 200er Motor bekommen würde, wäre DAS wohl die einfachste Lösung ......

Zum Thema Umbau auf Gemischschmierung habe ich in verschiedenen Postings gelesen, das die Getrenntschmierung nicht immer zuverlässig arbeitet und es dadurch gerne mal zum Klemmer kommt. Daher mein Gedanke es umzubauen bzw. stillzulegen.

Der alte Kabelbaum ist leider hinüber ......
PX 80 Vollrestauration und Umbau auf DR 135 (23er DRT, SIP Road 2.0, 139er Malle Kopf, 102er HD) ist fertig :-)

Antworten