PX 80 Neuaufbau und Umrüstung auf großes Kennzeichen
- elmar2001
- Beiträge: 781
- Registriert: Sa 29. Aug 2015, 10:49
- Vespa: GTS300 HPE
- Land: Deuschland
- Wohnort: Monaco di Baviera
Re: PX 80 Neuaufbau und Umrüstung auf großes Kennzeichen
Da wird immer wieder dasselbe nachgeplappert. Getrenntschmierung funktioniert gut. Und wurde von Piaggio bereits in den 70ern in einigen Modellen verbaut
Grüße
Elmar
Elmar
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: PX 80 Neuaufbau und Umrüstung auf großes Kennzeichen
Schöner thread, bin auf den Fortgang mit hoffentlich reichlich Bildern gespannt!
Gruß, Michel
Gruß, Michel
- spiff
- Beiträge: 594
- Registriert: Fr 18. Nov 2011, 13:19
- Vespa: LX 50 4V, PX200
- Land: Deutschland
Re: PX 80 Neuaufbau und Umrüstung auf großes Kennzeichen
Ich verstehe dieses Herumgemäkel an der Ölpumpe auch nicht so recht. Mein Roller hatte 80 T km drauf, als ich ihn bekam, und die Pumpe läuft einwandfrei. Bei der letzten Revision gerade mal aufgemacht, gereinigt und neu geschmiert. Das Innenleben der Pumpe war noch so gut wie neu.
Ich würd`s lassen, ist ja auch nicht so ganz unpraktisch...
Die Lackierung sieht richtig gut aus, gefällt sehr!
Für den Kabelbaum schau mal beim Kabel-Schute nach. Die Teile sind gut gemacht und der Preis passt auch.
Freu mich schon drauf zu sehen, wie`s weitergeht!
Gruß, Spiff
Ich würd`s lassen, ist ja auch nicht so ganz unpraktisch...
Die Lackierung sieht richtig gut aus, gefällt sehr!
Für den Kabelbaum schau mal beim Kabel-Schute nach. Die Teile sind gut gemacht und der Preis passt auch.
Freu mich schon drauf zu sehen, wie`s weitergeht!
Gruß, Spiff
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: PX 80 Neuaufbau und Umrüstung auf großes Kennzeichen
Ich habe ja so einige PXèn und noch nie Probleme mit der Getrenntschmierung gehabt. Aber jeder so wie er möchte. Es wäre aber gscheiter gewesen, wenn du vor der Grundierung des Rahmens bereits das Ölschauglas loch zugeschweißt hättest. Jetzt hast du noch die Möglichkeit, dass du einen Gummistopfen reinpfrimelst, oer eben den Öltank verbaust und kein Öl reinfüllst.
Ich bin gespannt, wie sich der Bastel-Thread entwickelt.
Viele Grüße
Wenne
Ich bin gespannt, wie sich der Bastel-Thread entwickelt.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- ulitrettin
- Beiträge: 856
- Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
- Vespa: PX200; 180SS; Sprint
- Land: Deutschland
- Wohnort: Biberach an der Riß
- Kontaktdaten:
Re: PX 80 Neuaufbau und Umrüstung auf großes Kennzeichen
Ok, ich hab eine 200PX Lusso mit Getrenntschreibung mit der bin ich früher immer die langen Strecken gefahren. Hat mich von der Schmierung nie im Stich gelassen und auch sonst immer heim gebracht. Inzwischen habe ich eine Sprint Velouce mit eine 200er Lusso-Motor umgerüstet auf Gemischschmierung. Habe den Roller dieses Jahr für meine kleine Runde durch Südskandinavien benutzt und war erstaunt wie wenig ich im Gegensatz zur PX Öl gebraucht habe.
Das ist für mich das einzige was gegen die Getrenntschreibung spricht, dort ist der Ölverbrauch zu hoch.
Das ist für mich das einzige was gegen die Getrenntschreibung spricht, dort ist der Ölverbrauch zu hoch.
Na dann wollen wir mal wieder.
Gruß Ulrich
Gruß Ulrich
-
- Beiträge: 33
- Registriert: Di 20. Dez 2016, 10:01
- Vespa: PX 80
- Land: D
- Wohnort: Düsseldorf
Re: PX 80 Neuaufbau und Umrüstung auf großes Kennzeichen
Ok Ok .... ich höre schon. Ihr seid die Verfechter der Getrenntschmierung und ja, sauberer wäre gewesen das Loch ordentlich zu verschliessen. Ich lasse es mir nochmal durch den Kopf gehen. Es las sich in diversen anderen Threads für mich eher negativ als positiv.
Vielen Dank für eure regen Anmerkungen und Kommentare. Find ich super
Kabelbaum und Züge habe ich heute eingezogen. Mit dem Geflochtenen Schlauch ging das echt super ....
Motor ist zerlegt und wird morgen gereinigt.
Vielen Dank für eure regen Anmerkungen und Kommentare. Find ich super
Kabelbaum und Züge habe ich heute eingezogen. Mit dem Geflochtenen Schlauch ging das echt super ....
Motor ist zerlegt und wird morgen gereinigt.
PX 80 Vollrestauration und Umbau auf DR 135 (23er DRT, SIP Road 2.0, 139er Malle Kopf, 102er HD) ist fertig
-
- Beiträge: 33
- Registriert: Di 20. Dez 2016, 10:01
- Vespa: PX 80
- Land: D
- Wohnort: Düsseldorf
Re: PX 80 Neuaufbau und Umrüstung auf großes Kennzeichen
Frohes, Neues zusammen!
Leider bin ich nicht so weit gekommen wie geplant. Irgendwie hält der Kleinkram so auf
Zumindest ist der Kabelbaum und die Züge drin.
Und das ging mit dem Gewebeschlauch sehr gut.
Trittleitern durften auch schon drauf.
Desweiteren ist die Gabel demontiert, entrostet und lackiert.
Jetzt warte ich noch auf Einzelteile die der SC am Sa leider nicht hatte. Dann kann ich den Motor nun auch schließen.
Weitere Bilder folgen ....
Leider bin ich nicht so weit gekommen wie geplant. Irgendwie hält der Kleinkram so auf
Zumindest ist der Kabelbaum und die Züge drin.
Und das ging mit dem Gewebeschlauch sehr gut.
Trittleitern durften auch schon drauf.
Desweiteren ist die Gabel demontiert, entrostet und lackiert.
Jetzt warte ich noch auf Einzelteile die der SC am Sa leider nicht hatte. Dann kann ich den Motor nun auch schließen.
Weitere Bilder folgen ....
PX 80 Vollrestauration und Umbau auf DR 135 (23er DRT, SIP Road 2.0, 139er Malle Kopf, 102er HD) ist fertig
-
- Beiträge: 33
- Registriert: Di 20. Dez 2016, 10:01
- Vespa: PX 80
- Land: D
- Wohnort: Düsseldorf
Re: PX 80 Neuaufbau und Umrüstung auf großes Kennzeichen
Warum halten diese Kleinigkeiten immer so auf
Gabel ist überholt und montiert. Nur noch die Bremstrommel aufsetzen ...
Gabel ist überholt und montiert. Nur noch die Bremstrommel aufsetzen ...
PX 80 Vollrestauration und Umbau auf DR 135 (23er DRT, SIP Road 2.0, 139er Malle Kopf, 102er HD) ist fertig
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: PX 80 Neuaufbau und Umrüstung auf großes Kennzeichen
... weil der Zusammenbau immer länger dauert.
Sieht gut aus!
Sieht gut aus!
1526
-
- Beiträge: 33
- Registriert: Di 20. Dez 2016, 10:01
- Vespa: PX 80
- Land: D
- Wohnort: Düsseldorf
Re: PX 80 Neuaufbau und Umrüstung auf großes Kennzeichen
Ein kleines Update:
Blinker verbaut, Kabel alle verlegt und elektrisch (hoffentlich) alles richtig angeschlossen.
Vergaser gereinigt und schonmal mit einer 102er HD versehen.
Beim Komplettieren des Motor und Befüllen mit Getriebeöl ist mir dann nochmal der Unterschied zwischen PX alt und Lusso auf die Füsse gefallen Das kleine Loch im Motorgehäuse wo bei defektem SiRi das Öl nicht Richtung Bremse laufen kann sondern vor der Bremse ausgeleitet wird ..... fuck
Hab den SiRi für die Antriebswelle demnach nicht innen sondern außen eingebaut. Zum Glück bin ich wohl nicht der Einzige, dem das passiert ist. Hab dann die "russische" Variante gewählt und das Loch aufgebohrt, mit einem Gewinde versehen und eine Magenschraube eingeklebt. Hoffe das Hält und bleibt dicht.
Werde dann morgen mal versuchen den Motor einzuhängen und zum laufen zu bringen.
Ein paar Bilder folgen noch ......
Blinker verbaut, Kabel alle verlegt und elektrisch (hoffentlich) alles richtig angeschlossen.
Vergaser gereinigt und schonmal mit einer 102er HD versehen.
Beim Komplettieren des Motor und Befüllen mit Getriebeöl ist mir dann nochmal der Unterschied zwischen PX alt und Lusso auf die Füsse gefallen Das kleine Loch im Motorgehäuse wo bei defektem SiRi das Öl nicht Richtung Bremse laufen kann sondern vor der Bremse ausgeleitet wird ..... fuck
Hab den SiRi für die Antriebswelle demnach nicht innen sondern außen eingebaut. Zum Glück bin ich wohl nicht der Einzige, dem das passiert ist. Hab dann die "russische" Variante gewählt und das Loch aufgebohrt, mit einem Gewinde versehen und eine Magenschraube eingeklebt. Hoffe das Hält und bleibt dicht.
Werde dann morgen mal versuchen den Motor einzuhängen und zum laufen zu bringen.
Ein paar Bilder folgen noch ......
PX 80 Vollrestauration und Umbau auf DR 135 (23er DRT, SIP Road 2.0, 139er Malle Kopf, 102er HD) ist fertig
-
- Beiträge: 33
- Registriert: Di 20. Dez 2016, 10:01
- Vespa: PX 80
- Land: D
- Wohnort: Düsseldorf
Re: PX 80 Neuaufbau und Umrüstung auf großes Kennzeichen
Gut wenn man ein grosses Wohnzimmer hat
Mir fehlen immer noch lange Blindnieten für die Trittleisten
Vergaser vorher
Vergaser vorher
Vergaser nachher
PX 80 Vollrestauration und Umbau auf DR 135 (23er DRT, SIP Road 2.0, 139er Malle Kopf, 102er HD) ist fertig
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: PX 80 Neuaufbau und Umrüstung auf großes Kennzeichen
Danke für die weiteren interessanten Bilder und Berichte, ich bin schon auf das Ergebnis gespannt und drücke die Daumen, dass der Motor schön schnurrt!
Magst Du uns vielleicht noch ein Bild Deiner Motorlochreparaturstelle mittels Schraubengewinde und eingeklebter Schraube zeigen? Würde mich interessieren.
LG und guten Fortgang Deines Projekts, Michel
Magst Du uns vielleicht noch ein Bild Deiner Motorlochreparaturstelle mittels Schraubengewinde und eingeklebter Schraube zeigen? Würde mich interessieren.
LG und guten Fortgang Deines Projekts, Michel
-
- Beiträge: 33
- Registriert: Di 20. Dez 2016, 10:01
- Vespa: PX 80
- Land: D
- Wohnort: Düsseldorf
Re: PX 80 Neuaufbau und Umrüstung auf großes Kennzeichen
Nachdem das mit dem Einkleben der Madenschraube geklappt hat, hab ich heute den Motor eingehängt und erste Startversuche unternommen. Da springt die Karre doch tatsächlich beim 3. Treten an ........ um dann wieder abzusterben grrrr o.k. bin allerdings selbst Schuld. Hab dem Benzinhahn zu wenig bzw. keine Beachtung geschenkt Ich würde dann gleich einen Fast Flow verbauen ..... aber da ich nächste Woche eh noch mal zum SCK muss ......... wird's dann wohl funzen.
Hatte auch noch die Befürchtung das ich die Zündungsgrundplatte neu verkabeln muss, da diese auch nicht mehr sooooo fit aussahen, aber das scheint erstmal so zu klappen.
Hatte auch noch die Befürchtung das ich die Zündungsgrundplatte neu verkabeln muss, da diese auch nicht mehr sooooo fit aussahen, aber das scheint erstmal so zu klappen.
PX 80 Vollrestauration und Umbau auf DR 135 (23er DRT, SIP Road 2.0, 139er Malle Kopf, 102er HD) ist fertig
- CaldaroVespa
- Beiträge: 1599
- Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
- Vespa: ET 4 was sonst
- Land: NRW
Re: PX 80 Neuaufbau und Umrüstung auf großes Kennzeichen
Danke für die ausführliche Beschreibung und reichlichen Bilder. Da macht es auch mir, als mäßig begabtem Schrauber, Freude das entstehen Deiner PX zu begleiten. Übrigens, die von Dir gewählte Farbe ist klasse.
Gruß vom Hans
Spontanität will wohl überlegt sein
Spontanität will wohl überlegt sein
- micels66
- Beiträge: 421
- Registriert: Do 5. Jun 2014, 19:14
- Vespa: GTS 300SS/PX125(177)
- Land: Deutschland
- Wohnort: Aachen
Re: PX 80 Neuaufbau und Umrüstung auf großes Kennzeichen
Was ist das für ein Rücklicht?Bosatta,oder was anderes!Ist der Chrom Plastik,oder Metall?
Suche schon lange ein passendes Rücklicht für die PX.
Suche schon lange ein passendes Rücklicht für die PX.
Gruß
Michael
Michael