China- vs. Ducati-Zündung

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
P81
Beiträge: 616
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
Vespa: GTS300 touring/P200E
Land: Deutschland
Wohnort: Rm. Freising

China- vs. Ducati-Zündung

#1 Beitrag von P81 » Mo 19. Dez 2016, 08:15

Ich stelle mir gerade die Frage, was der Unterschied von China- und Ducati-Zündung ist und habe per Suche so rein gar nix gefunden.
Wo liegen die Vorteile? Wo die Nachteile? Soll man auf Ducati umbauen, bzw. ist es überhaupt ratsam bzw. möglich?
Grüße und allzeit gute Fahrt.

Philipp

GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: China- vs. Ducati-Zündung

#2 Beitrag von efendi » Mo 19. Dez 2016, 08:48

Müsste die hier sein: http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... r_64242700

Bild

Der Umbau sollte möglich sein, evtl. braucht man aber auch ein anderes Lüfterrad.

Macht aber wohl nur einen Sinn, wenn die alte Platte defekt ist oder man tunen möchte.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
matt44
Beiträge: 258
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:23
Vespa: PX 125 (2012)
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: China- vs. Ducati-Zündung

#3 Beitrag von matt44 » Mo 19. Dez 2016, 09:29

Moin,

es heißt, die China-Zündung hätte einen Drehzahlbegrenzer. Bei SIP/SC gibt es aber eine CDI ohne Drehzahlbegrenzer.
Im GSF hat einer einer der dortigen Gurus darauf hingewiesen, dass die Zündung für höhere Verdichtungen nicht geeignet wäre (soweit ich mich erinnere).

Gibt jetzt hier im Forum aber auch einige, die jedenfalls mit einem DR oder Polini herumfahren und offensichtlich keine Probleme haben.

Gruss Matthias
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)

Benutzeravatar
A.Krapovic
Beiträge: 1121
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 11:40
Vespa: GTS 300 / PX 200
Land: Deutschland
Wohnort: Dinslaken / Niederrhein

Re: China- vs. Ducati-Zündung

#4 Beitrag von A.Krapovic » Mo 19. Dez 2016, 12:54

Hallo Phillip!

Zu den technischen Unterschieden kann ich dir leider nicht viel sagen. Die kannst du sicher am besten im GSF erfragen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, verläuft bei den beiden Zündungen die Verstellung Richtung "früh" unterschiedlich, wodurch sich die Ducatizündung besser für Tuningmaßnahmen eignet.

Wichtig ist mir aber der Hinweis, dass man keinesfalls nur die CDI (also das blaue (Ducati) oder schwarze (China) Kästchen hinten am Lüftergehäuse) ändern kann.

Du musst dann auch (wie von efendi beschrieben) die Zündgrundplatte und das Lüfterrad tauschen.

Meine diesbezüglichen Erfahrungen würde ich in dem Satz "never change a runnig system" zusammenfassen ;)

Beste Grüße vom Niederrhein

Dietmar
Beste Grüße
vom Niederrhein

Dietmar


Ein Leben ohne Vespa ist möglich - aber sinnlos

Bild

Benutzeravatar
P81
Beiträge: 616
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
Vespa: GTS300 touring/P200E
Land: Deutschland
Wohnort: Rm. Freising

Re: China- vs. Ducati-Zündung

#5 Beitrag von P81 » Mo 19. Dez 2016, 15:38

Danke Freunde, geändert wird erstmal nix, ich möchte nur mal meinen technischen Horizont erweitern, da ich ja beide besitze und man an der China-Zündung selten ein gutes Haar lässt.
Die Gute soll auch erstmal vom Zylinder her original 150ccm behalten.
Sicher kann man wahrscheinlich hier auch keine spezifischen Fehler herleiten? Also was die typischen Fehler der China-Zündung sind?
Grüße und allzeit gute Fahrt.

Philipp

GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: China- vs. Ducati-Zündung

#6 Beitrag von Vollhorst » Mo 19. Dez 2016, 16:51

"Fehler" der chinesischen Zündanlage sind bei originalbelassenen Fahrzeugen m. W. nicht bekannt. Erst bei Tuningmaßnahmen wird die anscheinend vorhandene Drehzahlbegrenzug relevant. Aber wenn man in so einem Fall sowieso schon dabei ist, gibt es ja Abhilfe in Form anderer CDIs oder des Komplettumbaus auf den alten Zündungstyp.
Das ist aber m. E. kein Problem, das Piaggio anzulasten wäre, da das Ganze ja im werksseitig vorgesehenen Zustand scheinbar funktioniert wie es soll.

Ed.: Bei den alten Zündungen findet serienmäßig keine Verstellung des ZZPs statt. Deshalb gibt es ja speziell dafür die Zubehörteile zur Verstellung des ZZPs von Kytronic oder Agusto. Also für Leute, die nicht unbedingt auf die vergleichsweise teuren Komplettzündungen von Vespatronic oder vergleichbare Produkte von Parmakit, Pinasco oder Malossi umsteigen wollen.

Benutzeravatar
Segelhund
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Sep 2016, 14:12
Vespa: Px 150
Land: Deutschland

Re: China- vs. Ducati-Zündung

#7 Beitrag von Segelhund » Do 29. Dez 2016, 12:14

Hallo zusammen,

nachdem ich an anderer Stelle schon den Hinweis auf passende Box Auspuffanlagen und die Umrüstung auf andere Düsen erhalten haben, stellt sich nach einem Gespräch mit dem Scooter Center die Frage, ob ich unbedingt die CDI auf eine ohne Drehzahlbegrenzung (Road Speed) tauschen muss.
Ich wollte die PX 150 neu nur ein wenig in die Richtung 100km/h bringen und nicht einen kompletten Umbau vornehmen.
Gibt es eine Tabelle, in der ich die für die aktuelle PX 150 benötigten Düsen finde, ohne das ist erst auseinander baue?

Freue mich über Hinweise.

Gruß

Christoph

Benutzeravatar
P81
Beiträge: 616
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
Vespa: GTS300 touring/P200E
Land: Deutschland
Wohnort: Rm. Freising

Re: China- vs. Ducati-Zündung

#8 Beitrag von P81 » Do 29. Dez 2016, 16:54

Christoph, man kann das nicht tabellarisch festhalten, man muss das "erfahren", denn jede Konfig ist anders.
Also mit Düsen für fettes Gemisch anfangen, dann immer eine Nadel runter, bis das Kerzenbild passt.
Grüße und allzeit gute Fahrt.

Philipp

GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50

Antworten