Verstärkungsblech Hauptständer
- Langmund
- Beiträge: 402
- Registriert: Fr 27. Mai 2016, 16:06
- Vespa: GTS 125 PX 125
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ruhrpott
Verstärkungsblech Hauptständer
Habe jetzt schon gesehen das Bodenblech leicht gebogen ist macht das Blech Sinn ???
Glück auf aus dem Revier
Andreas
Andreas
- ScooterCenterSupport
- Beiträge: 137
- Registriert: Mo 24. Okt 2016, 14:21
- Vespa: Diverse
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bergheim-Glessen (bei Köln)
- Kontaktdaten:
Re: Verstärkungsblech Hauptständer
Hallo Andreas,
es macht auf jedenfall sinn, um die Form des Trittbretts zu erhalten,
gibt es für unten, und zusätzlich als Verstärkungsstreifen oben
es macht auf jedenfall sinn, um die Form des Trittbretts zu erhalten,
gibt es für unten, und zusätzlich als Verstärkungsstreifen oben
Frank
Scooter Center Support
Kontakt: frank@scooter-center.com
Franks green Hornet
Fronck´s blaue
Shop / Blog / Videos / Facebook
Scooter Center Support
Kontakt: frank@scooter-center.com
Franks green Hornet
Fronck´s blaue
Shop / Blog / Videos / Facebook
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Verstärkungsblech Hauptständer
Sinnvoll ist auch, nicht auf dem aufgebockten Roller rumzulümmeln, dann verbiegt sich da normalerweise auch nichts.
- Langmund
- Beiträge: 402
- Registriert: Fr 27. Mai 2016, 16:06
- Vespa: GTS 125 PX 125
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ruhrpott
Re: Verstärkungsblech Hauptständer
Hallo da hast du recht mit wenn es so wäre ich lege nur meinen Helm auf die Bank und sitze nur beim fahren auf der Vespa aber danke für den TipVollhorst hat geschrieben:Sinnvoll ist auch, nicht auf dem aufgebockten Roller rumzulümmeln, dann verbiegt sich da normalerweise auch nichts.
Glück auf aus dem Revier
Andreas
Andreas
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Verstärkungsblech Hauptständer
Gehts noch? Also sowas....<kopfschüttel>... Wer oder was lümmelt denn da wo?
Ich glaub mich tritt ein Pferd..... Hier kursieren gleich Verdächtigungen/Mutmaßungen,- dass man ob man will oder nicht nen Lachkrampf bekommt
@Vollhorst
DER Witz hat ja wohl gesessen.... oder meinst das gar im Ernst?
Gruß!
Florian
Ich glaub mich tritt ein Pferd..... Hier kursieren gleich Verdächtigungen/Mutmaßungen,- dass man ob man will oder nicht nen Lachkrampf bekommt
@Vollhorst
DER Witz hat ja wohl gesessen.... oder meinst das gar im Ernst?
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Verstärkungsblech Hauptständer
Das meine ich durchaus ernst. Habe auch ältere Schaltroller im Bestand, die am Trittbrett im Bereich über dem Ständer eine Wölbung nach oben aufweisen. Vom Eigengewicht des Rollers stammt diese eher nicht - einzig logische Erklärung bleibt daher, dass jemand in aufgebocktem Zustand regelmäßig darauf gesessen hat.
Bei den vor einiger Zeit häufiger angebotenen, spanischen Post-PXen (die mit dem riesigen Koffer hintendrauf) fanden sich in dem Bereich auch nicht selten erhebliche Verformungen oder gar Rahmenrisse, die dann mit rustikal angebratenem Flachstahl zur Verstärkung behoben wurden. Daraus schließe ich, dass derartige Schäden nur durch zusätzliches Gewicht "von oben" herrühren können - sei es in Form von Fracht oder Fahrer.
Ed.: Nur eine weitere Mutmaßung meinerseits, aber generell schien Piaggio in der Vergangenheit bei der Konstruktion der Ständer von einem weitaus geringeren Gewicht des Nutzers auszugehen, als es heute wohl der Durchschnitt der Bevölkerung hat. Schönes Beispiel dafür sind auch die gerissenen oder verbogenen Ständer an Mofas/Mopeds wie Ciao, die durch Starten per Pedal in aufgebocktem Zustand entstehen. Habe ich selbst auch schon geschafft und bin aus Schaden klug geworden. Wobei ich mich mit ca. 80 kg auf über 1,90 m Länge verteilt durchaus nicht im adipösen BMI-Bereich bewege. Aber wohl doch schwerer, als der bei der Konstruktion vor 50 Jahren zugrundegelegte Mittel- bzw. Südeuropäer.
Bei den vor einiger Zeit häufiger angebotenen, spanischen Post-PXen (die mit dem riesigen Koffer hintendrauf) fanden sich in dem Bereich auch nicht selten erhebliche Verformungen oder gar Rahmenrisse, die dann mit rustikal angebratenem Flachstahl zur Verstärkung behoben wurden. Daraus schließe ich, dass derartige Schäden nur durch zusätzliches Gewicht "von oben" herrühren können - sei es in Form von Fracht oder Fahrer.
Ed.: Nur eine weitere Mutmaßung meinerseits, aber generell schien Piaggio in der Vergangenheit bei der Konstruktion der Ständer von einem weitaus geringeren Gewicht des Nutzers auszugehen, als es heute wohl der Durchschnitt der Bevölkerung hat. Schönes Beispiel dafür sind auch die gerissenen oder verbogenen Ständer an Mofas/Mopeds wie Ciao, die durch Starten per Pedal in aufgebocktem Zustand entstehen. Habe ich selbst auch schon geschafft und bin aus Schaden klug geworden. Wobei ich mich mit ca. 80 kg auf über 1,90 m Länge verteilt durchaus nicht im adipösen BMI-Bereich bewege. Aber wohl doch schwerer, als der bei der Konstruktion vor 50 Jahren zugrundegelegte Mittel- bzw. Südeuropäer.
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Verstärkungsblech Hauptständer
@Vollhorst
Oha,-... Deine Aussagen berufen sich also auf Tatsachen bzw. Eigenerfahrung des einen oder anderen Rollers aus dem Eigenbestand und deren einstige Halter - alles klaro....
Standard sollte das aber nicht sein sondern eher die Ausnahme bei rein privat genutzten Rollern wobei Du scheinbar auch hier Dein Blaues Wunder erlebt hast. Na mir ist das zu hoch - kann ich nicht nachvollziehen,- auch wenn nicht ein jeder seinen Esel so hegen und pflegen mag wie´s ich vielleicht mache
Na denn wolle´ma nich hoffe,- dass das Schule macht und so weiter geht mit den Tret-Eseln
Gruß!
Florian
Oha,-... Deine Aussagen berufen sich also auf Tatsachen bzw. Eigenerfahrung des einen oder anderen Rollers aus dem Eigenbestand und deren einstige Halter - alles klaro....
Standard sollte das aber nicht sein sondern eher die Ausnahme bei rein privat genutzten Rollern wobei Du scheinbar auch hier Dein Blaues Wunder erlebt hast. Na mir ist das zu hoch - kann ich nicht nachvollziehen,- auch wenn nicht ein jeder seinen Esel so hegen und pflegen mag wie´s ich vielleicht mache
Na denn wolle´ma nich hoffe,- dass das Schule macht und so weiter geht mit den Tret-Eseln
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: Verstärkungsblech Hauptständer
Würde ich auch so sehen, bei normalem Gebrauch biegt sich durch den Hauptständer nichts durch, also bei den alten PXen, die neuen kenne ich nicht. Der Seitenständer macht aber sehr gerne Wellen ins Trittbrett.
1526
- Langmund
- Beiträge: 402
- Registriert: Fr 27. Mai 2016, 16:06
- Vespa: GTS 125 PX 125
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ruhrpott
Re: Verstärkungsblech Hauptständer
Aber warum biegt sich das Blech so schnell die PX ist noch kein Jahr alt und auf gebockt Sitz da keiner drauf ich will das Blech nur vorsorglich an Schrauben
Glück auf aus dem Revier
Andreas
Andreas
- elmar2001
- Beiträge: 781
- Registriert: Sa 29. Aug 2015, 10:49
- Vespa: GTS300 HPE
- Land: Deuschland
- Wohnort: Monaco di Baviera
Re: Verstärkungsblech Hauptständer
Warum Satzzeichen wichtig sind?
Hier, nimm ein Gummibärchen.
Hier, nimm ein Gummi, Bärchen.
Satzzeichen retten Leben: http://www.emaz.de/Blog/Paul-Balthasar/ ... tten-Leben
Hier, nimm ein Gummibärchen.
Hier, nimm ein Gummi, Bärchen.
Satzzeichen retten Leben: http://www.emaz.de/Blog/Paul-Balthasar/ ... tten-Leben
Grüße
Elmar
Elmar