Verstärkungsblech Hauptständer

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Langmund
Beiträge: 402
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 16:06
Vespa: GTS 125 PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrpott

Verstärkungsblech Hauptständer

#1 Beitrag von Langmund » Di 13. Dez 2016, 16:07

Habe jetzt schon gesehen das Bodenblech leicht gebogen ist macht das Blech Sinn ???
Glück auf aus dem Revier
Andreas

Benutzeravatar
ScooterCenterSupport
Beiträge: 137
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 14:21
Vespa: Diverse
Land: Deutschland
Wohnort: Bergheim-Glessen (bei Köln)
Kontaktdaten:

Re: Verstärkungsblech Hauptständer

#2 Beitrag von ScooterCenterSupport » Di 13. Dez 2016, 16:17

Hallo Andreas,
es macht auf jedenfall sinn, um die Form des Trittbretts zu erhalten,
gibt es für unten, und zusätzlich als Verstärkungsstreifen oben

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Verstärkungsblech Hauptständer

#3 Beitrag von Vollhorst » Di 13. Dez 2016, 16:20

Sinnvoll ist auch, nicht auf dem aufgebockten Roller rumzulümmeln, dann verbiegt sich da normalerweise auch nichts.

Benutzeravatar
Langmund
Beiträge: 402
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 16:06
Vespa: GTS 125 PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrpott

Re: Verstärkungsblech Hauptständer

#4 Beitrag von Langmund » Di 13. Dez 2016, 16:29

Vollhorst hat geschrieben:Sinnvoll ist auch, nicht auf dem aufgebockten Roller rumzulümmeln, dann verbiegt sich da normalerweise auch nichts.
Hallo da hast du recht mit wenn es so wäre ich lege nur meinen Helm auf die Bank und sitze nur beim fahren auf der Vespa aber danke für den Tip ;-)
Glück auf aus dem Revier
Andreas

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Verstärkungsblech Hauptständer

#5 Beitrag von Vilstaler » Di 13. Dez 2016, 17:27

Gehts noch? Also sowas....<kopfschüttel>... Wer oder was lümmelt denn da wo? :lol:

Ich glaub mich tritt ein Pferd..... Hier kursieren gleich Verdächtigungen/Mutmaßungen,- dass man ob man will oder nicht nen Lachkrampf bekommt :lol: :lol:

@Vollhorst

DER Witz hat ja wohl gesessen.... oder meinst das gar im Ernst? :)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Verstärkungsblech Hauptständer

#6 Beitrag von Vollhorst » Di 13. Dez 2016, 18:44

Das meine ich durchaus ernst. Habe auch ältere Schaltroller im Bestand, die am Trittbrett im Bereich über dem Ständer eine Wölbung nach oben aufweisen. Vom Eigengewicht des Rollers stammt diese eher nicht - einzig logische Erklärung bleibt daher, dass jemand in aufgebocktem Zustand regelmäßig darauf gesessen hat.

Bei den vor einiger Zeit häufiger angebotenen, spanischen Post-PXen (die mit dem riesigen Koffer hintendrauf) fanden sich in dem Bereich auch nicht selten erhebliche Verformungen oder gar Rahmenrisse, die dann mit rustikal angebratenem Flachstahl zur Verstärkung behoben wurden. Daraus schließe ich, dass derartige Schäden nur durch zusätzliches Gewicht "von oben" herrühren können - sei es in Form von Fracht oder Fahrer.

Ed.: Nur eine weitere Mutmaßung meinerseits, aber generell schien Piaggio in der Vergangenheit bei der Konstruktion der Ständer von einem weitaus geringeren Gewicht des Nutzers auszugehen, als es heute wohl der Durchschnitt der Bevölkerung hat. Schönes Beispiel dafür sind auch die gerissenen oder verbogenen Ständer an Mofas/Mopeds wie Ciao, die durch Starten per Pedal in aufgebocktem Zustand entstehen. Habe ich selbst auch schon geschafft und bin aus Schaden klug geworden. Wobei ich mich mit ca. 80 kg auf über 1,90 m Länge verteilt durchaus nicht im adipösen BMI-Bereich bewege. Aber wohl doch schwerer, als der bei der Konstruktion vor 50 Jahren zugrundegelegte Mittel- bzw. Südeuropäer.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Verstärkungsblech Hauptständer

#7 Beitrag von Vilstaler » Di 13. Dez 2016, 19:51

@Vollhorst

Oha,-... Deine Aussagen berufen sich also auf Tatsachen bzw. Eigenerfahrung des einen oder anderen Rollers aus dem Eigenbestand und deren einstige Halter - alles klaro....

Standard sollte das aber nicht sein sondern eher die Ausnahme bei rein privat genutzten Rollern wobei Du scheinbar auch hier Dein Blaues Wunder erlebt hast. Na mir ist das zu hoch - kann ich nicht nachvollziehen,- auch wenn nicht ein jeder seinen Esel so hegen und pflegen mag wie´s ich vielleicht mache :oops: :)

Na denn wolle´ma nich hoffe,- dass das Schule macht und so weiter geht mit den Tret-Eseln ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Verstärkungsblech Hauptständer

#8 Beitrag von efendi » Mi 14. Dez 2016, 07:39

Würde ich auch so sehen, bei normalem Gebrauch biegt sich durch den Hauptständer nichts durch, also bei den alten PXen, die neuen kenne ich nicht. Der Seitenständer macht aber sehr gerne Wellen ins Trittbrett.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Langmund
Beiträge: 402
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 16:06
Vespa: GTS 125 PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrpott

Re: Verstärkungsblech Hauptständer

#9 Beitrag von Langmund » Mi 14. Dez 2016, 15:35

Aber warum biegt sich das Blech so schnell die PX ist noch kein Jahr alt und auf gebockt Sitz da keiner drauf ich will das Blech nur vorsorglich an Schrauben
Glück auf aus dem Revier
Andreas

Benutzeravatar
elmar2001
Beiträge: 781
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 10:49
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deuschland
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Verstärkungsblech Hauptständer

#10 Beitrag von elmar2001 » Mi 14. Dez 2016, 20:11

Warum Satzzeichen wichtig sind?

Hier, nimm ein Gummibärchen.
Hier, nimm ein Gummi, Bärchen.

Satzzeichen retten Leben: http://www.emaz.de/Blog/Paul-Balthasar/ ... tten-Leben
Grüße
Elmar

Antworten