PX200 (2002)Bedüsung bei Mischung nicht Getrenntschmierung

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Telson
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 15:59
Vespa: PX 200
Land: Deutschland
Wohnort: Balingen

PX200 (2002)Bedüsung bei Mischung nicht Getrenntschmierung

#1 Beitrag von Telson » Do 8. Dez 2016, 15:47

Hallo zusammen !

Nach über 25 Jahren qualvoller PX Abstinenz habe ich mir nun einen lang gehegten Wunsch erfüllt und mir eine PX200 gegönnt. Bin total happy - unfassbar dieses Gefühl, der Sound, der Geruch…aber das wisst ihr ja alles.
Die gute wurde 2002 zum erstem mal zugelassen und ist demnach ein Millennium Modell mit 12PS.

Ich möchte nur ein „minimal-invasives“ Tuning vornehmen. Also nicht viel verändern und falls es Probleme beim TÜV gibt, möchte ich auch ohne großen Aufwand schnell wieder umrüsten können.

Deswegen möchte ich jetzt den original Auspuff gegen einen SIP Road 2.0 tauschen um einfach noch etwas mehr Power zu haben.
Dazu sollte man ja die Bedüsung etwas anpassen, also z.B. die HD um 2 Nummern höher oder so.

So weit so gut. Aber jetzt kommts: der Vorbesitzer hat die Getrenntschmierung (Ölpumpe und Geraffel) ausbauen lassen, so dass ich jetzt Mischung tanke. Er meinte das soll irgendwie besser und sicherer sein, denn die Pumpe sei etwas anfällig.

Ich weiß auch nicht genau, was bei so einer Umrüstaktion von Getrenntschmierung auf Mischung alles umgebaut werden muss bzw. wurde. Er hat das bei einer Fachwerkstatt machen lassen. Sichtglas für Ölstand im Fußbereich fehlt auch (ist jetzt ein Loch drin).
Vor allem weiß ich auch nicht, ob dabei normalerweise was bei der Bedüsung oder am Vergaser verändert wird oder wurde.

Den Vergaser habe ich noch nicht aufgeschraubt. Jedoch ist an der Seite so ein seltsamer Schrumpfschlauch angebracht. Weiß nicht ob das immer so ist, oder ob hier die Ölzufuhr war (hab ein Bild gemacht aber weiß nicht wie hochladen)
Ich gehe auch mal davon aus, dass ich einen SI24er Vergaser habe.
Laut Tabellen im Internet hätte der eine Originalbedüsung von
SI24/24E : HD 116 LLD 52/140 BE4 HLKD 190 ( PX 200 Version 12 PS )

Hier nun meine Frage an euch Experten:
-> gelten bei Mischung immer noch die gleichen Standard-Düsen und Empfehlungen ?
Habe dazu keine gescheiten Infos im Netz gefunden.
Sprich sollte ich mir dann mal ein Düsenset bestellen dann mal eine 24er HD Düse einbauen und testen und dann ggf. weiter runter gehen auf 20?

Noch was: ich bin nur laienhafter Hobby-Schrauber und Neuling. Muss mich erst in das Thema reinarbeiten.
Deshalb sollen sich die Umbaumaßnahmen auch auf „Beginner-Niveau“ bewegen.

Danke für eure Hilfe!!!

Benutzeravatar
P81
Beiträge: 616
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
Vespa: GTS300 touring/P200E
Land: Deutschland
Wohnort: Rm. Freising

Re: PX200 (2002)Bedüsung bei Mischung nicht Getrenntschmieru

#2 Beitrag von P81 » Do 8. Dez 2016, 16:10

Moment, von 24er HD würde ich absehen, das ist weit weit weg, viel zu mager und eher die Vergaser-Bezeichnung. (SI 24)

Also ich hab eine P200E PX alt und fahre glaube aus dem Kopf mit Piss 2.0 eine 122er HD, ich müsste aber nachsehen. Meine ist auch getrennt geschmiert, das haben die Alt so ansich, würde aber behaupten, dass die Bedüsung für getrennt/gemisch gleich ist. Würde mal mit einer 125er HD anfangen und dann langsam und Schritt für Schritt runter gehen. Achte auch auf den Rest des Düsenstocks und die ND und immer von mehr nach weniger bedüsen, also im Zweifel immer bei "zu fett" anfangen. Meine Alt ist von der Original-Bedüsung weg, da sie damit immer im Teillast ein Verschlucken hatte. Ruckeln nervt gewaltig.

Hab aber auch erst dieses Jahr angefangen, darum werden sich sicher noch Profis zu Wort melden. Aber Du wächst da schon (wieder) rein.
Grüße und allzeit gute Fahrt.

Philipp

GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: PX200 (2002)Bedüsung bei Mischung nicht Getrenntschmieru

#3 Beitrag von Wenne » Do 8. Dez 2016, 16:44

Hallo
du solltest dich mal im Fachforum GSF ordentlich einlesen...

https://wiki.germanscooterforum.de/inde ... instellung

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Telson
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 15:59
Vespa: PX 200
Land: Deutschland
Wohnort: Balingen

Re: PX200 (2002)Bedüsung bei Mischung nicht Getrenntschmieru

#4 Beitrag von Telson » Do 8. Dez 2016, 17:17

Hallo zusammen,

Danke für die Infos/Antworten.
Den Artikel bei GFS kenne ich (natürlich) schon :-)
Mir ging es hauptsächlich darum weil meine Karre von Getrenntschmierung auf Gemischschmierung umgebaut wurde, ob dann immer noch die gleichen Anhaltspunkte gelten ?
Es gibt doch bestimmt welche, die auch die Getrenntschmierung/Ölpumpe rausgeschmissen haben oder wissen wie es sich dann verhält.
Nicht dass ich gleich kapitale Anfängerfehler mache.

Ansonsten werd ich das glaub einfach mal ganz normal versuchen (Getrennt-/Gemischschmierung hin oder her).
Sprich mir ein Düsenset besorgen und austesten.

@P81: danke auch noch mal für Deine Erfahrungswerte. So oder so ähnlich werde ich es dann wahrscheinlich auch machen.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: PX200 (2002)Bedüsung bei Mischung nicht Getrenntschmieru

#5 Beitrag von Vollhorst » Do 8. Dez 2016, 18:36

Nimm einfach die Bedüsung für die PX alt ohne Getrenntschmierung - aus der (ggf. bitte zu korrigierenden) Erinnerung heraus unterscheidet die sich nur in der Größe der Hauptdüse, nämlich 118 für Gemischschmierung statt 116 bei Getrenntschmierung. Findest du aber auch in den schon von dir angesprochenen Tabellen - mit Getrenntschmierung sind die "Lusso" Modelle.

Benutzeravatar
P81
Beiträge: 616
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
Vespa: GTS300 touring/P200E
Land: Deutschland
Wohnort: Rm. Freising

Re: PX200 (2002)Bedüsung bei Mischung nicht Getrenntschmieru

#6 Beitrag von P81 » Do 8. Dez 2016, 20:17

Sollte sie dann bei Originalbedüsung bei Teillast ruckeln, dann sag bescheid, dann muss ich nochmal nachsehen, welche ich fahre. Meine hat wie erwähnt aufgrund des Ruckelns bei Teillast eine etwas fettere ND, was das ganze dann ausgemerzt hat. Warum meine das mit Originalsetup und 2.0 hatte, weiss ich nicht, aber sie lief im Halbgas offenbar zu mager.
Habe mittlerweile aber auch gelernt, dass vieles einfach vom Vergaser abhängig ist. Da machen kleine Veränderungen schon recht viel aus.
Grüße und allzeit gute Fahrt.

Philipp

GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50

Benutzeravatar
matt44
Beiträge: 258
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:23
Vespa: PX 125 (2012)
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: PX200 (2002)Bedüsung bei Mischung nicht Getrenntschmieru

#7 Beitrag von matt44 » Do 8. Dez 2016, 21:04

Hallo,

hast Du auch einen Namen (nur mal so am Rande gefragt, finde ich irgendwie netter)

Ich werde nie verstehen, warum man bei einer Serienkarre die Ölpumpe entfernt. Das hat irgendein Vollhorst in den 80igen mal erfunden und seitdem wird es in den Foren munter nachgeplappert, dass die Ölpumpe nix taugt.

Egal: schau doch mal nach, wie Deine Kiste bedüst ist. Deckel runter, Lufi runter, und dann mal die Hauptdüse und Nebendüse rausschrauben. Würde ich immer so machen, wer weiß, was der Vorbesitzer dran gebastelt hat.

Zum Siproad ev. noch eine Anmerkung: der Auspuff ist meinem subjektiven Empfinden nach laut (zu laut, aber ich bin da vielleicht auch empfindlich).
Manche passen auch nur mit Gewalt.

Alternative Box-Auspffanlagen gibt es jede Menge, dazu gibts im GSF massenweise Beiträge zu fast jeden Box.

Grüsse aus Balingen

Matthias
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)

Benutzeravatar
P81
Beiträge: 616
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
Vespa: GTS300 touring/P200E
Land: Deutschland
Wohnort: Rm. Freising

Re: PX200 (2002)Bedüsung bei Mischung nicht Getrenntschmieru

#8 Beitrag von P81 » Do 8. Dez 2016, 22:35

Moin Matthias,

ich denke, das mit der Ölpumpe war mal ein allgemeines 2-Takt-Problem, dass es bei irgendwelchen Japanern oder sonstigem vermehrt zu Klemmern kam und genau zu der Zeit, als die Getrenntschmierung aufkam. Da sind dann alle auf den Zug aufgesprungen. Meine Kollegen haben mich auch schon gefragt, als ich mir die PXen gekauft habe. Der wusste auch alles besser. Ich denke, es fahren viele seit Jahren getrennt geschmiert ohne irgendwelche Probleme. Es ist viel praktischer, meine Alt muss ich auch im Kanister mischen und ist nervig.

Hatte letztens die Timo von Michel neben meiner und habe mich auf gehörigen Unterschied eingestellt. Nö, so viel Unterschied war da nicht, oder Wenne hat bei der Timo auch nen Sip drunter geschraubt, was ICH bezweifle. Und meiner hat eigentlich auch ganz gut gepasst, nach 20 Minuten war der getauscht.
Grüße und allzeit gute Fahrt.

Philipp

GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50

Benutzeravatar
elmar2001
Beiträge: 781
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 10:49
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deuschland
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: PX200 (2002)Bedüsung bei Mischung nicht Getrenntschmieru

#9 Beitrag von elmar2001 » Do 8. Dez 2016, 23:10

Ignoriert ihr die fehlende Zulassung des SR 2.0?
Grüße
Elmar

dornum4467
Beiträge: 264
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 11:42
Vespa: PX + Royal Enfield
Land: Ostfriesland
Wohnort: Dornum, südliche Nordsee

Re: PX200 (2002)Bedüsung bei Mischung nicht Getrenntschmieru

#10 Beitrag von dornum4467 » Fr 9. Dez 2016, 00:34

Wenn Du einen gut funktionierenden Motor hast, der sowieso schon ein richtig gutes Drehmoment hat, warum greifst Du nicht nach dem Originaltopf? Der ist erprobt, von der Qualität sowieso der beste und Du gefährdest Deinen Motor nicht. Am zuverlässigsten und langlebigsten sind die Motoren immer noch im originalen Zustand. Meinem Vorschreiber schliesse ich mich an, der originale Topf ist eben legal.
Ist die Ölpumpe denn noch verbaut?

dornum4467
Beiträge: 264
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 11:42
Vespa: PX + Royal Enfield
Land: Ostfriesland
Wohnort: Dornum, südliche Nordsee

Re: PX200 (2002)Bedüsung bei Mischung nicht Getrenntschmieru

#11 Beitrag von dornum4467 » Fr 9. Dez 2016, 06:26

Wegen des komischen Schrumpfschlauches (an der rechten Seite des Vergasergehäuses) tippe ich mal darauf, dass diese angebliche Fachwerkstatt die Ölpumpe gar nicht ausgebaut hat, sondern nur die metallene Zuleitung zur Ölpumpe verschlossen hat.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: PX200 (2002)Bedüsung bei Mischung nicht Getrenntschmieru

#12 Beitrag von PrimaVespa » Fr 9. Dez 2016, 06:54

.... und wenn du Bilder ei stellen möchtest, dann hilft dir www.picr.de weiter.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: PX200 (2002)Bedüsung bei Mischung nicht Getrenntschmieru

#13 Beitrag von Vollhorst » Fr 9. Dez 2016, 07:56

matt44 hat geschrieben:...

Das hat irgendein Vollhorst in den 80igen mal erfunden...
Also ich wars nicht... :mrgreen:

Benutzeravatar
Eifelgeist
Beiträge: 776
Registriert: Di 15. Mär 2011, 19:23
Vespa: mehrerere
Land: Deutschland
Wohnort: Aix-la-Chapelle
Kontaktdaten:

Re: PX200 (2002)Bedüsung bei Mischung nicht Getrenntschmieru

#14 Beitrag von Eifelgeist » Fr 9. Dez 2016, 08:05

elmar2001 hat geschrieben:Ignoriert ihr die fehlende Zulassung des SR 2.0?
Ja, allerdings nicht ignorieren würde ich die miese Passgenauigkeit von der Charge die gerade ausgeliefert wird. Bei gleichem Preis würde ich die LTH-Box nehmen.
dornum4467 hat geschrieben:Du gefährdest Deinen Motor nicht.
Ich fahre seit 3,5 Jahren und knapp 26000 Km den 210er Alu-Polini mit dem SR 2.0 als Daily-Hoddelchen im harten Kurzstrecken-Betrieb völlig problemlos.
Ohne den Umbau hätte ich höchstens meinen Fahrspass massiv gefährdet.

Telson
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 15:59
Vespa: PX 200
Land: Deutschland
Wohnort: Balingen

Re: PX200 (2002)Bedüsung bei Mischung nicht Getrenntschmieru

#15 Beitrag von Telson » Fr 9. Dez 2016, 09:32

Hallo zusammen,

Ich verstehe das auch nicht, dass die Getrenntschmierung ausgebaut wird. Habe noch nie von Defekten gehört, die auf kaputte Ölpumpen zurückzuführen sind oder dass die besonders anfällig sein sollen. Aber ich bin auch nicht so der Profi.
Außerdem ist für mich die Getrenntschmierung immer ein großer Vorteil gewesen. Einfach tanken und fertig. Kein Gefummel mit der Ölflasche, keine Ölflasche inkl. Messbecher im Handschuhfach usw.
Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, das Zeugs wieder einbauen zu lassen. Mal sehen.

Ob die Ölpumpe noch verbaut ist, muss ich erst noch nachschauen.
Hier ein Bild von dem Vergaser/Schrumpfschlauch. (Danke für den Tip mit www.picr.de )
Bild
Bild
Hatte nur keine Zeit/Lust mehr die Düsen rauszuschrauben und nachzuschauen. Das mach ich am Wochenende mal in Ruhe. Und dann sieht man auch was Sache ist.

Dass der SIP Road 2.0 nicht zugelassen ist, ignorier ich auch einfach mal. Der sieht ja aus wie Original :-) Außerdem ist er ja schnell getauscht, wenns mal sein muss.

By the way: super Forum hier. Sehr aktiv, schnell und kompetent – toll!

@matt44/Matthias: klar hab ich einen Namen :-) Allerdings ist „Andreas“ ein Allerweltsnamen. Sag bloß Du kommst auch aus BL.


Danke und Grüße,

Andreas

Antworten