Licht geht nicht, wenn man den Roller startet

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wischbel
Beiträge: 49
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 20:54
Vespa: PX 80
Land: Deutschland

Licht geht nicht, wenn man den Roller startet

#1 Beitrag von Wischbel » Sa 3. Dez 2016, 14:14

Hallo Zusammen,

habe mir eine neue PX 80 von '83 zugelegt (siehe "zeigt mal eure PXn")

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Wenn der Zündschlüssel auf P steht, dann gehen alle Lichter, soweit ich das beurteilen kann.
Wenn der Zündschlüssel auf 1 drehe gehen sie aus. Auch wenn der Motor läuft gehen die Lichter nicht an. Die Blinker und das Bremslicht gehen dann aber noch.

Ich habe versucht aus den Schaltplänen schlau zu werden, aber irgendwie komme ich damit nicht weiter. Hatte gedacht, dass evtl. einfach irgendwo ein Kabel locker ist, aber da habe ich auch nichts entdeckt, nachdem ich die Lenkerkopfabdeckung abgebaut habe.

Vielleicht habt ihr ja direkt einen Tipp, wo ich genauer schauen sollte?

Danke schonmal und Grüße,
Michael
Vespa in Italien - Wespe in Deutschland - Wischbel im Odenwald

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Licht geht nicht, wenn man den Roller startet

#2 Beitrag von mikesch » Sa 3. Dez 2016, 14:44

https://wiki.germanscooterforum.de/imag ... tterie.gif

Leider ist das Zündschloß nicht mit P und 1 beschriftet.
Ich gehe nach deiner Beschreibung davon aus, daß die Drähte von Ausgang P und 1 vertauscht werden müssen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Licht geht nicht, wenn man den Roller startet

#3 Beitrag von Rita » Sa 3. Dez 2016, 14:49

mikesch hat geschrieben:https://wiki.germanscooterforum.de/imag ... tterie.gif

Leider ist das Zündschloß nicht mit P und 1 beschriftet.
Ich gehe nach deiner Beschreibung davon aus, daß die Drähte von Ausgang P und 1 vertauscht werden müssen.
bloß nicht....

Kaskade ab...
Kabelbox öffnen
lila Kabel trennen... messen ob da Strom anliegt(bei laufendem Motor)
wenn nicht.... ans lila kabel Richtung Lichtschalter Batteriestrom anlegen...
checken, ob dann alle Lichter gehen(bei ZS auf ON und bei Lichtschalter an)

dann Rückmeldung

Rita

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Licht geht nicht, wenn man den Roller startet

#4 Beitrag von efendi » Sa 3. Dez 2016, 17:03

Nur mal so gefragt, den Lichtschalter hast Du aber schon eingeschaltet?
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Wischbel
Beiträge: 49
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 20:54
Vespa: PX 80
Land: Deutschland

Re: Licht geht nicht, wenn man den Roller startet

#5 Beitrag von Wischbel » So 4. Dez 2016, 14:21

Hi Rita, das muss ich demnächst mal testen. Lila Kabel unter der Kaskadenabdeckung habe ich entdeckt, aber zum Messen muss ich mir einen Multimeter ausleihen. Danke schonmal für den Tipp!

Ja, ich hab an dem Lichtschalter alle Kombinationen versucht :-)
Vespa in Italien - Wespe in Deutschland - Wischbel im Odenwald

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Licht geht nicht, wenn man den Roller startet

#6 Beitrag von Rita » So 4. Dez 2016, 18:46

multimeter ist nicht nötig...
Prüflampe reicht...
oder besser alte scheinwerferbirne vom Auto mit Stückchen Kabel dran...
ich hab immer ne alte h4 mit durchgebranntem Abblendlicht im Werkzeugwagen zum testen...

Rita

PS wo biste daheim ??

Benutzeravatar
Wischbel
Beiträge: 49
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 20:54
Vespa: PX 80
Land: Deutschland

Re: Licht geht nicht, wenn man den Roller startet

#7 Beitrag von Wischbel » Mo 5. Dez 2016, 08:48

die Zutaten hätte ich auch noch zu hause :-) Aber en Kumpel direkt in der Nachbarschaft hat einen rumliegen.

Ich komm aus em Odenwald (Breuberg)
Vespa in Italien - Wespe in Deutschland - Wischbel im Odenwald

Benutzeravatar
Wischbel
Beiträge: 49
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 20:54
Vespa: PX 80
Land: Deutschland

Re: Licht geht nicht, wenn man den Roller startet

#8 Beitrag von Wischbel » Di 27. Dez 2016, 20:37

So, Multimeter ist jetzt endlich zu Hause. Nur das Durchtesten ist bisher noch nicht passiert, weil die Vespa dafür ja laufen muss.
Jetzt ist mir nur auch noch aufgefallen, dass die Hupe nicht mehr geht und das die Blinker auch nicht mehr gehen. Bei den Blinkern leuchtet aber immerhin noch die Kontrollleuchte durchgehend.

Habe irgendwie das Gefühl, dass da ziemlich viel an der Elektrik rum gefummelt wurde...
Vespa in Italien - Wespe in Deutschland - Wischbel im Odenwald

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Licht geht nicht, wenn man den Roller startet

#9 Beitrag von Rita » Di 27. Dez 2016, 22:22

am besten schaffste die mal zu mir...

dann ist die schnell wieder fit....

Rita

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Licht geht nicht, wenn man den Roller startet

#10 Beitrag von efendi » Mi 28. Dez 2016, 09:00

Bei der PX "alt" werden Hupe, Bremslicht und Blinker über die Batterie versorgt. Du solltest also erst mal eine Batterie einbauen, um deren Funktion prüfen zu können.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Wischbel
Beiträge: 49
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 20:54
Vespa: PX 80
Land: Deutschland

Re: Licht geht nicht, wenn man den Roller startet

#11 Beitrag von Wischbel » Mi 28. Dez 2016, 14:14

So, hab sie mal angeschmissen und hinter der Kasskade gemessen.

1. Lila nur 2,5Volt? Kann das möglich sein? Kommt von der LIMA?
2. Grün und Rosa hatten 14,5 Volt
3. Blinker gehen wieder

Kann man den Scheinwerfer nicht, wie es auch bei der Zünschlüsselstellung "P" der Fall ist, über die Batterie laufen lassen, wenn man über das Lila Limakabel nicht genug Saft bekommt? Klar die Batterie müsste dann trotzdem von der LIMA genug geladen werden...

Hupe geht noch nicht, aber vielleicht is da was am Schalter, den hatte ich ja mal abgebaut.

@Rita, is das ernst gemeint? Hab ja eh noch kein Führerschein, aber wenn ich die Stromerei Fehler net bis Sommer gefunden habe würde ich sogar wirklich nach Frankfurt tuckern, wenn du mir bei der Suche helfen würdest :-)

Grüße!
Vespa in Italien - Wespe in Deutschland - Wischbel im Odenwald

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Licht geht nicht, wenn man den Roller startet

#12 Beitrag von Rita » Mi 28. Dez 2016, 15:53

haste niemand mit VW Bus oder ählichem Transporter in der Verwandschaft/Freundeskreis...

um die karre schnell mal einzuladen...

Rita

Benutzeravatar
Wischbel
Beiträge: 49
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 20:54
Vespa: PX 80
Land: Deutschland

Re: Licht geht nicht, wenn man den Roller startet

#13 Beitrag von Wischbel » Fr 30. Dez 2016, 15:07

So einfach so komm ich leider nicht an en Transporter / Minivan o.ä. evtl. an en Hänger.
Naja ich versuch mich erstmal weiter an der Elektrik.
Wenn nicht dann doch immer Frühjahr. Ich schaff ja in Darmstadt, von daher gings von dort aus dann auch weiter nach Frankfurt ganz gut auf der Vespa.
Vespa in Italien - Wespe in Deutschland - Wischbel im Odenwald

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Licht geht nicht, wenn man den Roller startet

#14 Beitrag von Rita » Fr 30. Dez 2016, 18:04

trenn mal das lila kabel unter der Kaskade...
und das lilane im Kästchen auf dem Motor....
dann mal ne Freiluftleitung....nach vorne....

ACHTUNG kein GAS geben... sonst können die Birnen durchbrennen....

schick mir mal eine PN mit Deiner Telefonnummer

Rita

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Licht geht nicht, wenn man den Roller startet

#15 Beitrag von Rita » Fr 30. Dez 2016, 18:05

Anhänger kann ich Dir leihen, falls dein Auto ne AHK hat

Rita

Antworten