PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit

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chocostephan

Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit

#31 Beitrag von chocostephan » Sa 4. Feb 2017, 16:47

Danke, Willi fuer den tip - aber: ich bin kein fan von Weisswandreifen

Anyway: ich wollte mit den post von heute Morgen eigentlich zum Ausdruck bringen, dass wahrscheinlich alle?? 70th Anniversay PX125 mit Mitas Reifen ausgeliefert wurden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jedermann/frau, der/die ein solches Modell gekauft hat (sofort) die Reifen gewechselt hat.
Ich habe beschlossen die Reifen zuaechst nicht zu wechseln; fahre sowieso eher gemuetlich (nicht sportlich) und wenn's mal regnet eben "vorsichtig".

Btw: ich bin letzten Sonntag nach laengerer Zeit (weil das Wetter "gut" war) eine kleine tour gefahren und bin ueberzeugt dass die Vespa ein SUPER Fahrzeug ist und ich sie bestimmt bald gut "beherrschen" werde (auch mit "Nicht-Super-Reifen") ;-)

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Willi59
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Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit

#32 Beitrag von Willi59 » Sa 4. Feb 2017, 16:50

Probiere es mal.
Ansonsten.......ins Heidenauregal zu schauen ist nie verkehrt. ;)

Viel Spaß, Gruß Willi
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DaHannes
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Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit

#33 Beitrag von DaHannes » So 5. Feb 2017, 18:57

Mir ist die Gewichtsverteilung der PX auch schon beim ersten mal schieben aufgefallen :shock:
Ich bin halt bis jetzt nur 300m gefahren :)
Es macht mir echt ein bisschen Sorgen das hier zu lesen mit den Reifen und dem Fahrverhalten. Bin eine GS gewohnt :lol:
Um mich mache ich mir nicht sooo viel sorgen weil ich denke mit dem Wissen kann man dann schon klar kommen aber ich hatte vor meinem Schwiegervater die Vespa regelmäßig zum fahren zu geben (58 Jahre alt) weil er seine Harley Sportster 1200 nicht wirklich fahren möchte weil er sich sehr unsicher mit dem schweren Ding ist.
Hmmmmm ich überlege schon gleich die Reifen und vielleicht doch auf Vollkasko zu wechseln :roll:

PS Schöne Farbe deine PX Stephan

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P81
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Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit

#34 Beitrag von P81 » So 5. Feb 2017, 19:05

Mir ist aufgefallen, dass die neue PX150 im Vergleich zur P200E PX alt richtig wackelig ist, also ich hab den direkten Vergleich. Kann das jemand bestätigen?
Grüße und allzeit gute Fahrt.

Philipp

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Michel
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Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit

#35 Beitrag von Michel » So 5. Feb 2017, 19:24

P81 hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass die neue PX150 im Vergleich zur P200E PX alt richtig wackelig ist, also ich hab den direkten Vergleich. Kann das jemand bestätigen?
In der Tat, lieber Philipp, hatte ich ja auch ausführlich in meinem "Timo-ist-da-thread" beschrieben:

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=39359

kann mir das physikalisch aber nach wie vor nicht erklären, da der Rahmen ja baugleich ist... :unwissend:

Herzlicher Gruß, Michel
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Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit

#36 Beitrag von Feldi » So 5. Feb 2017, 20:04

Hallo Hannes
Laß Dich nicht unsicher machen, die PX ist eigentlich ein ganz gutmütiges Fahrzeug, sie muß sich nur an den Fahrer etwas gewöhnen (natürlich eigentlich umgekehrt). Vollkasko? Hab ich nie bei Zweirädern, viel zu teuer. Laß es einfach langsam anlaufen, dann wird es ganz schnell ein Riesenvergnügen mit der PX und Du weißt gar nicht mehr warum Du vorher Probleme hattest
DaHannes hat geschrieben: Es macht mir echt ein bisschen Sorgen das hier zu lesen mit den Reifen und dem Fahrverhalten.
Hmmmmm ich überlege schon gleich die Reifen und vielleicht doch auf Vollkasko zu wechseln :roll:
Hallo Michel
Michel hat geschrieben:
P81 hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass die neue PX150 im Vergleich zur P200E PX alt richtig wackelig ist, also ich hab den direkten Vergleich. Kann das jemand bestätigen?
In der Tat, lieber Philipp,...........
kann mir das physikalisch aber nach wie vor nicht erklären, da der Rahmen ja baugleich ist... :unwissend:

Herzlicher Gruß, Michel
??????? Ist mir noch überhaupt nicht aufgefallen. Da werde ich nach der Salzzeit besonders darauf achten.
Ein bißchen anders ist das Fahrgefühl schon, ist ja auch ein anderer Sattel! :D
Aber wackelig :?: :?:
Mal sehen, probieren, dann berichten.
Viele Grüsse vom Feldi,
mit den Vespafahrentzugserscheinungen (habe beide PXen gerade gestreichelt und mich mit ihnen sogar Unterhalten, ich Kindskopf).
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

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Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit

#37 Beitrag von Wenne » So 5. Feb 2017, 20:05

Unterschiedliche Federbeine tragen ihren Teil hierzu bei.
Dann kommt es auf die Reifen und deren Luftdruck an.
Weitere Unterschiede sollte es nicht geben.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

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Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit

#38 Beitrag von usalabici » So 5. Feb 2017, 22:16

Oder könnte es sein, daß die die Vorderradschwinge verkürzt und damit den Nachlauf verringert haben? Vielleicht mag ja jemand nachmessen, der alt und neu nebeneinander stehen hat...
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

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Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit

#39 Beitrag von DaHannes » Di 14. Feb 2017, 21:12

Bin gestern meine ersten 10 km gefahren ich habe es einfach nicht mehr ausgehalten. Wobei ich sagen muss das das Salz eigentlich kein Problem mehr darstellen sollte weil wir hier schon des öfteren Regen hatten und eigentlich bis jetzt nicht neu gesalzen wurde.
Ich hoffe das ich mir das nicht nur so zurechtlege sondern das das auch stimmt :lol:
Ich empfand das fahren gar nicht so auffällig bezüglich der Gewichtsverteilung. Was natürlich stark auffällt ist das ungewöhnt starke verhalten bei leichten Lenker Bewegungen. Habe ich aber glaub ich noch so in Erinnerung von dem LX50 meiner Frau.
Die hat mich auch gleich ausgequetscht nach der ersten Runde und als ich ihr genau erzählt habe, voller Begeisterung, wie sie sich fährt, verhält und vor allem wie unglaublich schlecht die Bremsen sind mit so einem Grinsen auf dem Gesicht hat sie mich für bescheuert erklärt :shock:
Das war wohl Liebe auf den ersten Ritt :vespa:

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Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit

#40 Beitrag von heip » Fr 24. Mär 2017, 08:56

Wurde das Grundsätzliche kontrolliert :

Silentbuchsen i.O. (senkrechter Schiefstand Motor / Rad) ?
Lager (auch "Gabel" !) ohne Spiel ?
Felgen richtig 'rum montiert (5 Muttern / 10 Muttern sichtbar) ?
Viele Grüße
Heino

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Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit

#41 Beitrag von Totohohmann » Fr 24. Mär 2017, 10:59

Hallo Stefan,
woher kommst Du den in der Schweiz ?
Bin in Binningen bei Basel zuhause :-)
Mit meiner BMW R1200 GS war ich der König der Landstrasse... Mit meiner PX bin ich der König bei den Mädels :-)

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