PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit
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Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit
Hallo Stefan,
das mit der PX ist ´ne total emotionale Angelegenheit. Und außerdem besteht die Gefahr, dass du vom Virus infiziert wirst. Wenn du dazu bereit bist, dann lass dich anstecken. Du wirst dann nichts anderes mehr wollen.
Die PX ist unvollkommen, manchmal ein Schrecken für Besitzer und garantieverpflichtete Händler. Manchmal springt sie an, wenn man weiß wie sie gerade drauf ist, manchmal ist sie auch mehr oder weniger inkontinent.
In den vergangenen 15 Jahren habe ich sie lieben gelernt, weil ich sie angenommen habe, wie sie eben ist: eine Diva! Und ich würde sie (ich habe 2 davon) auf keinen Fall gegen so neumodische Joghurtbecher-Vollautomaten eintauschen.
Was ich dir empfehlen möchte: Kauf dir gute Reifen, nicht mit grobstolligem Profil; achte auf den Luftdruck, auf die Lager am Vorder-, Hinterrad, Motortraverse, Lenkung; und auf die Stossdämpfer (meine Bitubos vorne und hinten sind ne Wucht). Und gewöhne dich an das schiefe Fahren, das gehört so.
Und: sollte sich dein Immunsystem gegen den Virus durchsetzen, dann kannst du mir die PX zum Kauf anbieten!
Ciao MG
das mit der PX ist ´ne total emotionale Angelegenheit. Und außerdem besteht die Gefahr, dass du vom Virus infiziert wirst. Wenn du dazu bereit bist, dann lass dich anstecken. Du wirst dann nichts anderes mehr wollen.
Die PX ist unvollkommen, manchmal ein Schrecken für Besitzer und garantieverpflichtete Händler. Manchmal springt sie an, wenn man weiß wie sie gerade drauf ist, manchmal ist sie auch mehr oder weniger inkontinent.
In den vergangenen 15 Jahren habe ich sie lieben gelernt, weil ich sie angenommen habe, wie sie eben ist: eine Diva! Und ich würde sie (ich habe 2 davon) auf keinen Fall gegen so neumodische Joghurtbecher-Vollautomaten eintauschen.
Was ich dir empfehlen möchte: Kauf dir gute Reifen, nicht mit grobstolligem Profil; achte auf den Luftdruck, auf die Lager am Vorder-, Hinterrad, Motortraverse, Lenkung; und auf die Stossdämpfer (meine Bitubos vorne und hinten sind ne Wucht). Und gewöhne dich an das schiefe Fahren, das gehört so.
Und: sollte sich dein Immunsystem gegen den Virus durchsetzen, dann kannst du mir die PX zum Kauf anbieten!
Ciao MG
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- Exroller
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Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit
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Zuletzt geändert von Exroller am Fr 24. Mär 2017, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <
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Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit
Und gescheite Federbeine können das Fahrverhalten nochmals von schwammig hin zu knackiger Rückmeldung verbessern. Es gibt eine erschlagende Vielzahl von Federbeinen für die PX auf dem Markt - meine persönliche Empfehlung sind die bgm Teile mit Ausgleichsbehälter (genaue Artikelbezeichnung gerade nicht parat). Kosten zwar im Set für vorne und hinten um und bei 500 Euro, dafür aber komplett einstellbar, kommen mit ABE (und damit im Gegensatz zu z. B. Bitubos eintragungsfrei), zudem exzellenter Kundensupport bei etwaigen Problemen, den man bei anderen Herstellern vergeblich sucht.
- usalabici
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Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit
Daß die PX auf kleinste Bewegungen des Fahrers reagiert, war für mich zunächst auch beängstigend. Ich bin eine Moto Guzzi gewohnt, die mit ihrer unbeirrbaren Fahrstabilität am anderen Ende der Skala rangiert. Die Mitas Reifen habe ich auch nach der vierten Fahrt gegen Heidenau K61 ausgetauscht, ich bin von der stabilisierenden Wirkung einer durchgehenden Mittelrille überzeugt und ich fühle mich deutlich sicherer mit den Reifen (Luftdruck 1,8/2,3). Seltsamerweise ist es besser eher weiter hinten zu sitzen und die Füße hinter dem Bremspedal aufs Trittblech zu stellen.
Ich bemerke überhaupt nicht, daß der Fahrzeugschwerpunkt etwas neben der Mittelebene liegt.
In der Kurve liegt sie gut, da mache ich mir gar keine Sorgen, nur vor scharfen Bremsmanövern habe ich großen Respekt. Da bin ich noch zu ungeübt, mit nur 450 km Rollererfahrung...
Ich bemerke überhaupt nicht, daß der Fahrzeugschwerpunkt etwas neben der Mittelebene liegt.
In der Kurve liegt sie gut, da mache ich mir gar keine Sorgen, nur vor scharfen Bremsmanövern habe ich großen Respekt. Da bin ich noch zu ungeübt, mit nur 450 km Rollererfahrung...
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.
- Langmund
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Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit
Gib euch Zeit Ihr werde schon aneinander gewöhnen
Glück auf aus dem Revier
Andreas
Andreas
Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit
vielen Dank an alle, die hier geantwortet haben, Ratschlaege gegeben haben
Reifen: also, ich zahle einen nicht kleinen Betrag fuer die Vespa, um sie mit "schlechten" Reifen zu bekommen - nicht, was ich erwartet hatte -- derzeit habe ich kein Budget, andere Reifen zu kaufen, fahre jetzt sowieso nicht mehr viel ("zu kalt"); evtl. im naechsten Fruehjahr werde ich das Thema Reifen aufgreifen
ich wuensche allen allzeit gute Fahrt
Reifen: also, ich zahle einen nicht kleinen Betrag fuer die Vespa, um sie mit "schlechten" Reifen zu bekommen - nicht, was ich erwartet hatte -- derzeit habe ich kein Budget, andere Reifen zu kaufen, fahre jetzt sowieso nicht mehr viel ("zu kalt"); evtl. im naechsten Fruehjahr werde ich das Thema Reifen aufgreifen
ich wuensche allen allzeit gute Fahrt
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Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit
Hey Stefan,
ich habe mir diesen Sommer auch eine 2011er PX150 geholt und habe bisher ähnliches erlebt wie du. Sie fährt sich etwas wackelig, was ich vor allem bei Geschwindigkeiten jenseits der 70 km/h auch ein wenig gruselig finde - bei z.B. geflickten Landstraßen mit Teerstreifen und Bodenrillen reagiert sie ziemlich empfindlich. Aber dann fahr ich halt etwas langsamer, bis ich mich wieder wohl und sicherer fühle.
Und nochmal zu den Reifen: Ich kann dir wirklich nur empfehlen diese zu wechseln! Die Mitas (=Sava) Reifen sind m. E. Lebensgefährlich! Bin da auch ziemlich enttäuscht, das man für so viel Geld solch schlechte Reifenqualität bekommt. Ich bin seit Juli 2016 mit meiner PX nur ca. 2600km gefahren und bin zweimal bei Nässe weggerutscht - einmal bei einem etwas abschüssigem Kreisverkehr und noch einmal bei einer Schnellbremsung in einer leichten Kurve. Ist zum Glück nicht viel passiert, aber jetzt gruselt es mich jedes mal bei Nässe zu fahren, im Kreisverkehr und bei kräftigeren Bremsmanövern. Ich habe nun Heidenau K58 ran gemacht, weil die allgemeine Resonanz hierfür sehr positiv ist. Ich hoffe die bringen mir zur nächsten Saison mehr Freude.
Grüße
Marvin
ich habe mir diesen Sommer auch eine 2011er PX150 geholt und habe bisher ähnliches erlebt wie du. Sie fährt sich etwas wackelig, was ich vor allem bei Geschwindigkeiten jenseits der 70 km/h auch ein wenig gruselig finde - bei z.B. geflickten Landstraßen mit Teerstreifen und Bodenrillen reagiert sie ziemlich empfindlich. Aber dann fahr ich halt etwas langsamer, bis ich mich wieder wohl und sicherer fühle.
Und nochmal zu den Reifen: Ich kann dir wirklich nur empfehlen diese zu wechseln! Die Mitas (=Sava) Reifen sind m. E. Lebensgefährlich! Bin da auch ziemlich enttäuscht, das man für so viel Geld solch schlechte Reifenqualität bekommt. Ich bin seit Juli 2016 mit meiner PX nur ca. 2600km gefahren und bin zweimal bei Nässe weggerutscht - einmal bei einem etwas abschüssigem Kreisverkehr und noch einmal bei einer Schnellbremsung in einer leichten Kurve. Ist zum Glück nicht viel passiert, aber jetzt gruselt es mich jedes mal bei Nässe zu fahren, im Kreisverkehr und bei kräftigeren Bremsmanövern. Ich habe nun Heidenau K58 ran gemacht, weil die allgemeine Resonanz hierfür sehr positiv ist. Ich hoffe die bringen mir zur nächsten Saison mehr Freude.
Grüße
Marvin
- Michel
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Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit
Hi Stefan,
da kann ich Marvin nur zustimmen, guck mal hier:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... vas+sofort
Gerade bei der PX sind g'scheite Reifen sehr wichtig!
Michel
da kann ich Marvin nur zustimmen, guck mal hier:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... vas+sofort
Gerade bei der PX sind g'scheite Reifen sehr wichtig!
Michel
Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit
Hallo miteinander!
Ich nehme alle Ratschlaege ernst - auch das Thema Sava Reifen.
Ich war am Samstag bei einem "grossen" Vespa-Haendler (nicht bei dem ich meine gekauft hatte) und habe mit ihm das Thema Sava Reifen angesprochen: er teilte mir mit, dass er keine schlechten Erfahrungen mit Sava Reifen gemacht hat und mir keinenfalls zum Wechsel raet. (Ich hatte ihm nicht gesagt, dass ich derzeit kein Budget fuer andere Reifen habe - er haette evtl. ein Geschaeft machen koennen.) [OK: er sagte, wenn ich im Winter bei Schnee und Eis fahren moechte, sollte ich umbedingt M&S Reifen aufziehen lassen.]
Am Sonntag Nachmittag war ich auf einem Supermarkt-Parkplatz um "Slalom zu ueben" - ich habe jetzt schon ein viel besseres Gefuehl. (Hintergrund-Information: es hatte am Vormittag geregnet, am Nachmittag nicht; der Boden war nass)
Bestimmt gibt es "Super-Reifen" und ich werde im Fruehjahr noch einmal recherchieren, ... - jetzt werde ich sowieso nicht mehr (viel) fahren; es ist mir zu kalt -- ich habe die Vespa ja nicht gekauft, weil ich sie brauche um von A nach B zu kommen, sondern als "Spass-Mobil" (und mir meinen Jugendtraum erfuellt).
Ich werde nach der Winterpause / im Fruehjahr noch einmal Rueckmeldung geben.
Alles Gute euch allen!!
Ich nehme alle Ratschlaege ernst - auch das Thema Sava Reifen.
Ich war am Samstag bei einem "grossen" Vespa-Haendler (nicht bei dem ich meine gekauft hatte) und habe mit ihm das Thema Sava Reifen angesprochen: er teilte mir mit, dass er keine schlechten Erfahrungen mit Sava Reifen gemacht hat und mir keinenfalls zum Wechsel raet. (Ich hatte ihm nicht gesagt, dass ich derzeit kein Budget fuer andere Reifen habe - er haette evtl. ein Geschaeft machen koennen.) [OK: er sagte, wenn ich im Winter bei Schnee und Eis fahren moechte, sollte ich umbedingt M&S Reifen aufziehen lassen.]
Am Sonntag Nachmittag war ich auf einem Supermarkt-Parkplatz um "Slalom zu ueben" - ich habe jetzt schon ein viel besseres Gefuehl. (Hintergrund-Information: es hatte am Vormittag geregnet, am Nachmittag nicht; der Boden war nass)
Bestimmt gibt es "Super-Reifen" und ich werde im Fruehjahr noch einmal recherchieren, ... - jetzt werde ich sowieso nicht mehr (viel) fahren; es ist mir zu kalt -- ich habe die Vespa ja nicht gekauft, weil ich sie brauche um von A nach B zu kommen, sondern als "Spass-Mobil" (und mir meinen Jugendtraum erfuellt).
Ich werde nach der Winterpause / im Fruehjahr noch einmal Rueckmeldung geben.
Alles Gute euch allen!!
Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit
man kann sich nicht "beschweren", wenn man Mitas Reifen hat, wenn man sich eine PX125 70th Anniversary kauft - "Mitas" is sogar auf dem Bild auf der webpage zu erkennen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Willi59
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Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit
Nö.........lobe Anlas.PrimaVespa hat geschrieben:Sind das nicht die, die Willi immer so lobt? Willi? Sach mal!
Mitas...keinen Plan. Die sind aber bei vielen Zweirädern Erstausrüster.
Schlimmer als Sava kann er nicht sein.
Reifen in der Größe kosten nicht viel, also gescheite Neue drauf. Anlas hat zB. auch Weißwandreifen in PX Größe.
Vielleicht meldet sich Walter (Manfred) aus Berlin mal, er hat die aufgezogen.
Zuletzt geändert von Willi59 am Sa 4. Feb 2017, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
- PrimaVespa
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Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit
Willi59 hat geschrieben:Nö.........lobe Anlas.PrimaVespa hat geschrieben:Sind das nicht die, die Willi immer so lobt? Willi? Sach mal!
Ja sorry, dann hab ich das wohl verwechselt
- Willi59
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Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit
Ui und auch noch WW