PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
faro sopra
Beiträge: 30
Registriert: Do 25. Feb 2016, 10:59
Vespa: PK 50 Aut.+PV 125
Land: D
Wohnort: Bad Wörishofen

Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit

#16 Beitrag von faro sopra » Mo 24. Okt 2016, 17:13

Hallo Stefan,

das mit der PX ist ´ne total emotionale Angelegenheit. Und außerdem besteht die Gefahr, dass du vom Virus infiziert wirst. Wenn du dazu bereit bist, dann lass dich anstecken. Du wirst dann nichts anderes mehr wollen.
Die PX ist unvollkommen, manchmal ein Schrecken für Besitzer und garantieverpflichtete Händler. Manchmal springt sie an, wenn man weiß wie sie gerade drauf ist, manchmal ist sie auch mehr oder weniger inkontinent.
In den vergangenen 15 Jahren habe ich sie lieben gelernt, weil ich sie angenommen habe, wie sie eben ist: eine Diva! Und ich würde sie (ich habe 2 davon) auf keinen Fall gegen so neumodische Joghurtbecher-Vollautomaten eintauschen.
Was ich dir empfehlen möchte: Kauf dir gute Reifen, nicht mit grobstolligem Profil; achte auf den Luftdruck, auf die Lager am Vorder-, Hinterrad, Motortraverse, Lenkung; und auf die Stossdämpfer (meine Bitubos vorne und hinten sind ne Wucht). Und gewöhne dich an das schiefe Fahren, das gehört so.
Und: sollte sich dein Immunsystem gegen den Virus durchsetzen, dann kannst du mir die PX zum Kauf anbieten!

Ciao MG

zuckerjack
Beiträge: 56
Registriert: So 24. Jul 2016, 15:42
Vespa: Sprint 125 3V iget
Land: Deutschland

Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit

#17 Beitrag von zuckerjack » Di 1. Nov 2016, 20:40


Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit

#18 Beitrag von Exroller » Di 1. Nov 2016, 21:23

-
Zuletzt geändert von Exroller am Fr 24. Mär 2017, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit

#19 Beitrag von Vollhorst » Di 1. Nov 2016, 21:40

Und gescheite Federbeine können das Fahrverhalten nochmals von schwammig hin zu knackiger Rückmeldung verbessern. Es gibt eine erschlagende Vielzahl von Federbeinen für die PX auf dem Markt - meine persönliche Empfehlung sind die bgm Teile mit Ausgleichsbehälter (genaue Artikelbezeichnung gerade nicht parat). Kosten zwar im Set für vorne und hinten um und bei 500 Euro, dafür aber komplett einstellbar, kommen mit ABE (und damit im Gegensatz zu z. B. Bitubos eintragungsfrei), zudem exzellenter Kundensupport bei etwaigen Problemen, den man bei anderen Herstellern vergeblich sucht.

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit

#20 Beitrag von usalabici » Di 1. Nov 2016, 22:10

Daß die PX auf kleinste Bewegungen des Fahrers reagiert, war für mich zunächst auch beängstigend. Ich bin eine Moto Guzzi gewohnt, die mit ihrer unbeirrbaren Fahrstabilität am anderen Ende der Skala rangiert. Die Mitas Reifen habe ich auch nach der vierten Fahrt gegen Heidenau K61 ausgetauscht, ich bin von der stabilisierenden Wirkung einer durchgehenden Mittelrille überzeugt und ich fühle mich deutlich sicherer mit den Reifen (Luftdruck 1,8/2,3). Seltsamerweise ist es besser eher weiter hinten zu sitzen und die Füße hinter dem Bremspedal aufs Trittblech zu stellen.
Ich bemerke überhaupt nicht, daß der Fahrzeugschwerpunkt etwas neben der Mittelebene liegt.
In der Kurve liegt sie gut, da mache ich mir gar keine Sorgen, nur vor scharfen Bremsmanövern habe ich großen Respekt. Da bin ich noch zu ungeübt, mit nur 450 km Rollererfahrung...
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Benutzeravatar
Langmund
Beiträge: 402
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 16:06
Vespa: GTS 125 PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrpott

Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit

#21 Beitrag von Langmund » Mi 2. Nov 2016, 15:42

Gib euch Zeit Ihr werde schon aneinander gewöhnen
Glück auf aus dem Revier
Andreas

chocostephan

Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit

#22 Beitrag von chocostephan » Mi 2. Nov 2016, 20:00

vielen Dank an alle, die hier geantwortet haben, Ratschlaege gegeben haben

Reifen: also, ich zahle einen nicht kleinen Betrag fuer die Vespa, um sie mit "schlechten" Reifen zu bekommen - nicht, was ich erwartet hatte -- derzeit habe ich kein Budget, andere Reifen zu kaufen, fahre jetzt sowieso nicht mehr viel ("zu kalt"); evtl. im naechsten Fruehjahr werde ich das Thema Reifen aufgreifen

ich wuensche allen allzeit gute Fahrt

Threepwood
Beiträge: 8
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 10:46
Vespa: Vespa PX 150 (2011)
Land: Deutschland

Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit

#23 Beitrag von Threepwood » Mo 7. Nov 2016, 17:16

Hey Stefan,

ich habe mir diesen Sommer auch eine 2011er PX150 geholt und habe bisher ähnliches erlebt wie du. Sie fährt sich etwas wackelig, was ich vor allem bei Geschwindigkeiten jenseits der 70 km/h auch ein wenig gruselig finde - bei z.B. geflickten Landstraßen mit Teerstreifen und Bodenrillen reagiert sie ziemlich empfindlich. Aber dann fahr ich halt etwas langsamer, bis ich mich wieder wohl und sicherer fühle.
Und nochmal zu den Reifen: Ich kann dir wirklich nur empfehlen diese zu wechseln! Die Mitas (=Sava) Reifen sind m. E. Lebensgefährlich! Bin da auch ziemlich enttäuscht, das man für so viel Geld solch schlechte Reifenqualität bekommt. Ich bin seit Juli 2016 mit meiner PX nur ca. 2600km gefahren und bin zweimal bei Nässe weggerutscht - einmal bei einem etwas abschüssigem Kreisverkehr und noch einmal bei einer Schnellbremsung in einer leichten Kurve. Ist zum Glück nicht viel passiert, aber jetzt gruselt es mich jedes mal bei Nässe zu fahren, im Kreisverkehr und bei kräftigeren Bremsmanövern. Ich habe nun Heidenau K58 ran gemacht, weil die allgemeine Resonanz hierfür sehr positiv ist. Ich hoffe die bringen mir zur nächsten Saison mehr Freude.

Grüße
Marvin

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit

#24 Beitrag von Michel » Mo 7. Nov 2016, 20:21

Hi Stefan,

da kann ich Marvin nur zustimmen, guck mal hier:

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... vas+sofort

Gerade bei der PX sind g'scheite Reifen sehr wichtig!

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

chocostephan

Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit

#25 Beitrag von chocostephan » Mo 7. Nov 2016, 21:55

Hallo miteinander!

Ich nehme alle Ratschlaege ernst - auch das Thema Sava Reifen.

Ich war am Samstag bei einem "grossen" Vespa-Haendler (nicht bei dem ich meine gekauft hatte) und habe mit ihm das Thema Sava Reifen angesprochen: er teilte mir mit, dass er keine schlechten Erfahrungen mit Sava Reifen gemacht hat und mir keinenfalls zum Wechsel raet. (Ich hatte ihm nicht gesagt, dass ich derzeit kein Budget fuer andere Reifen habe - er haette evtl. ein Geschaeft machen koennen.) [OK: er sagte, wenn ich im Winter bei Schnee und Eis fahren moechte, sollte ich umbedingt M&S Reifen aufziehen lassen.]

Am Sonntag Nachmittag war ich auf einem Supermarkt-Parkplatz um "Slalom zu ueben" - ich habe jetzt schon ein viel besseres Gefuehl. (Hintergrund-Information: es hatte am Vormittag geregnet, am Nachmittag nicht; der Boden war nass)

Bestimmt gibt es "Super-Reifen" und ich werde im Fruehjahr noch einmal recherchieren, ... - jetzt werde ich sowieso nicht mehr (viel) fahren; es ist mir zu kalt -- ich habe die Vespa ja nicht gekauft, weil ich sie brauche um von A nach B zu kommen, sondern als "Spass-Mobil" (und mir meinen Jugendtraum erfuellt).

Ich werde nach der Winterpause / im Fruehjahr noch einmal Rueckmeldung geben.

Alles Gute euch allen!!

chocostephan

Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit

#26 Beitrag von chocostephan » Sa 4. Feb 2017, 09:53

man kann sich nicht "beschweren", wenn man Mitas Reifen hat, wenn man sich eine PX125 70th Anniversary kauft - "Mitas" is sogar auf dem Bild auf der webpage zu erkennen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit

#27 Beitrag von Willi59 » Sa 4. Feb 2017, 10:18

PrimaVespa hat geschrieben:Sind das nicht die, die Willi immer so lobt? Willi? Sach mal!
Nö.........lobe Anlas.

Mitas...keinen Plan. :unwissend: Die sind aber bei vielen Zweirädern Erstausrüster.
Schlimmer als Sava kann er nicht sein.

Reifen in der Größe kosten nicht viel, also gescheite Neue drauf. Anlas hat zB. auch Weißwandreifen in PX Größe.
Vielleicht meldet sich Walter (Manfred) aus Berlin mal, er hat die aufgezogen.
Zuletzt geändert von Willi59 am Sa 4. Feb 2017, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit

#28 Beitrag von PrimaVespa » Sa 4. Feb 2017, 10:23

Willi59 hat geschrieben:
PrimaVespa hat geschrieben:Sind das nicht die, die Willi immer so lobt? Willi? Sach mal!
Nö.........lobe Anlas.

Ja sorry, dann hab ich das wohl verwechselt :oops:

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit

#29 Beitrag von Willi59 » Sa 4. Feb 2017, 10:28

Macht doch nichts.....den Reifen für die PX meine ich.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit

#30 Beitrag von PrimaVespa » Sa 4. Feb 2017, 10:38

Ui und auch noch WW :shock:

Antworten