PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
chocostephan

PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit

#1 Beitrag von chocostephan » Sa 22. Okt 2016, 22:36

Hallo,

jetzt habe ich seit drei Wochen endlich meine PX125 (meine erste Vespa), bin ca. 400km gefahren.

Mein grosses Problem - immer noch: Balanzieren; der "schwere" Motor hinten rechts - ich versuche meinen Oberkoerper immer etwas nach links zu neigen, aber irgendwie faellt es mir schwer die Vespa in Balance zu halten.

Und: sobald ich schneller als 60-65 km/h fahre, habe ich das Gefuehl dass es sehr "wackelig" ist. Dabei ist doch die Hoechstgeschwindigkeit mit 84 km/h angegegen -> das gesamte Fahrwerk sollte doch dementsprechend ausgelegt sein.

Meine Frage an die "alten Hasen": wie bekomme ich die Vespa in den Griff und koennt ihr bestaetigen, was ich vermute: das "Wackeln" ist nur ein Gefuehl, man gewoehnt sich daran und mit "viel Uebung" bekommt man die notwendige Sicherheit auch "schnell" zu fahren.

Danke!

PS: auch Kreisverkehr fahren (und hier in der Schweiz, wo ich lebe gibt es deren viele) faellt mir schwer - ist so wie Linkskurve; Rechtskurve fahren faellt mir leichter

Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 89
Registriert: So 13. Mär 2016, 20:58
Vespa: Vespa PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit

#2 Beitrag von Summers » Sa 22. Okt 2016, 23:06

Hallo
Ich fahre seit 30 Jahren PX mit leider 10 Jahren Pause. Mir fiel es im März 2016 auch nicht leicht, vom Motorradfeeling einer Gilera Runner 180 auf das PX Feeling umzusteigen.
Es dauerte bei mir ca. 14 Tage, mich wieder auf der PX wohl zu fühlen. Allerdings erst nach dem Entfernen des KAT.

Gib Dir und deiner PX Zeit, um euch aneinander zu gewöhnen. :D :D

dornum4467
Beiträge: 264
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 11:42
Vespa: PX + Royal Enfield
Land: Ostfriesland
Wohnort: Dornum, südliche Nordsee

Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit

#3 Beitrag von dornum4467 » So 23. Okt 2016, 07:22

Die Vespa bekommst Du in den Griff, indem Du sie so akzeptierst wie sie ist und Dich einfach nur daran gewöhnst. Die Vespa ist mit einem Motorrad einfach nicht zu vergleichen, Du bist ja noch nicht viel gefahren, lasse Dir einfach Zeit.
Was mir beim Fahren hilft, ist die kleine Cruiser-Scheibe, Du bekommst bei höheren Geschwindigkeiten weniger Druck auf den Oberkörper und hältst den Lenker lockerer in der Hand, dadurch fährt die PX wesentlich ruhiger und schöner.
Irgendwann wirst Du die Fahreigenschaften einer PX völlig normal finden ;)

chocostephan

Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit

#4 Beitrag von chocostephan » So 23. Okt 2016, 08:15

Guten Morgen "Summers" und "dornum4467",

vielen Dank fuer eure Antworten!

Wahrscheinlich ist es wirklich so: ich werde mir Zeit lassen an sie zu gewoehnen.

Cruise Scheibe habe ich schon - Lenker locker halten: daran sollte ich noch arbeiten - ich bin (noch) zu verkrampft [jetzt wo ich darueber nachdenke]

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1356
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit

#5 Beitrag von Feldi » So 23. Okt 2016, 08:41

Hallo Stephan
Bin auch so´n alter PX-Fahrer, der Dir gerne helfen möchte. Aber Du hast es js schon richtig erkannt, es dauert etwas, dann wird es die Liebe Deines (2-Rad)Lebens.
Oh Gott, jetzt wird mir wieder die rosarote Brille vorgeworfen, ist aber wirklich so.
Mein Vorschlag ist, mach eine längere Fahrt, so ca. 2-300km am Stück. Wichtig aber, nur mit ganz leichtem Gepäck, da Gewicht auf den Gepäckträgern alles verstärkt.Eine gemutliche Genußfahrt mit vielen Pausen Kaffeetrinken u.s.w.Nach jedem Päuschen wird es ein kleines bißchen entspannter, laß die Händ auf der Geraden nur leicht gekrümmt auf den Griffen liegen, dann spürst Du das Leben in der PX - sie ist einfach nicht mit neuen Vespas und anderen Rollern zu vergleichen und so ist es auch gut!
Mir wurde auch schon gesagt, ich würde immer etwas schief auf dem Sattel sitzen, selber merkt man die ja nicht, da es wohl ganz automatische ausgleichen ist.
Egal wie, mit etwas Geduld wirst Du mit der PX "zusammenwachsen" 100%ig!

Viel Spaß an der zukünftigen Fahrfreude,
wünscht der Feldi
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Benutzeravatar
P81
Beiträge: 616
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
Vespa: GTS300 touring/P200E
Land: Deutschland
Wohnort: Rm. Freising

Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit

#6 Beitrag von P81 » So 23. Okt 2016, 10:02

Das Fahrverhalten ist öfter Thema hier...
Frag mich mal, wie es mir ging, als ich von einer 1500er auf die 300 GTS umgestiegen bin, das ging gut, da war die GTS ein Fahrrad dagegen, super handlich und die "liegt" ja auch super.
Dann von der GTS auf die PX, zwei verschiedene Welten, wackelig, instabil, schwammig. Auch jetzt ist die GTS zur PX ein Unterschied wie Tag und Nacht, aber glaub mir, Du wirst Dich daran gewöhnen und auch irgendwann richtig Spaß haben.
In Kreisverkehren bin ich auch wackelig und die fahre ich immernoch mit Respekt, hat aber bei mir mit einem Sturz zu tun. Da zwick ich immernoch die Backen zusammen.
Grüße und allzeit gute Fahrt.

Philipp

GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50

Dani
Beiträge: 319
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:16
Vespa: GTS , PX
Land: BW
Wohnort: bei Tübingen

Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit

#7 Beitrag von Dani » So 23. Okt 2016, 10:11

Hallo, als erstes,was ich gemacht habe, war ein Ersatzrad unter die Linke Seitenbacke. Das hilft zum Gleichgewichtsausgleich.Grüssle Dani

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit

#8 Beitrag von Wenne » So 23. Okt 2016, 10:47

Es wurde ja bereits sehr viel geschrieben.
Ich würde erst einmal ordentliche Markenreifen montieren. Das alleine verbessert schon das Fahrgefühl deutlich.
Welche Reifen (Hersteller, Produktionsland) sind montiert und mit welchem Luftdruck fährst du?

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

chocostephan

Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit

#9 Beitrag von chocostephan » So 23. Okt 2016, 11:28

Hallo Dani,

Ersatzrad ist schon montiert - war bei Auslieferung schon dabei.

Hallo Wenne,

Reifen: wie von Piaggio ausgeliefert (Marke muesste ich nachschauen; Vespa steht in einer Garage etwa 10 Minuten Fussweg entfernt - werde bei naechster Gelegenheit schauen)
Reifendruck: vorne 1.8 bar (Betriebsanleitung schreibt 1.3 bar vor); hinten: 2.2 bar (Betriebsanleitung: 1.8 bar, 2.3 bar mit Sozius - fahre aber bis an alleine)
Ich hatte bezueglich Reifendruck schon Diskussionen mit dem Haendler; wenn man "googled" findet man so viel verschiedene Werte, dass man nur noch verwirrt ist - was ist deine Empfehlung?


Gruss,
Stephan

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit

#10 Beitrag von Michel » So 23. Okt 2016, 11:35

Servus Stephan,

es steht zu vermuten, dass Du bei Deiner PX auch die gräßlichen Savas drauf hast. Bejahendenfalls schmeiß die so rasch wie möglich runter und lass Dir anständige Reifen, z.B. Heidenau, draumachen, dann sieht die Welt (und vorallem die Strassenhaftung) gleich anders aus! :D

Im übrigen: die PX ist und bleibt ne anachronistische Wackelfuhre, aber das ist ja grad ihr Charme! :herz: Nach ner Weile gewöhnt man sich dran und dann möchte man den knatternden schieflagiegen Schalter nicht mehr missen! :genau:

Zum Schnellfahren nehm ich allerdings eines meiner anderen Zweiräder, mehr als 80 Sachen möchte ich mit der PX, jedenfalls dauerhaft, nicht fahren, dafür ist das gemütliche Cruisen zwischen 60 und 80 unbezahlbar :D :vespa:

Jedesmal, wenn ich von einer meiner "modernen" Vespen ode gar nem Motorrad auf die PX steige, staune ich erneut und dann kommt bald das breite zufriedene Grinsen :mrgreen:

Ihr werdet Euch schon an einander gewöhnen. Alles wird gut! :genau:

Schaltende Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

chocostephan

Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit

#11 Beitrag von chocostephan » So 23. Okt 2016, 16:51

Hallo Wenne,

habe geschaut: Reifenmarke: Mitas

ob das "gut" oder "schlecht" ist, kannst du vielleicht beurteilen.

ABER: nicht nur die Reifen sind ausschlaggebend, oder?

UND: wie Michel schreibt: es ist eine "Wackelfuhre" - wobei ich das etwas negativ ausgedrueckt finde

wie auch immer: der naechste Fruehling kommt, dann werde ich fahren, fahren, ... - weil jetzt im Herbst wird es wahrscheinlich nicht mehr so viel Gelegenheit geben: kalt und nass, brrrr

an alle, die geantwortet haben; DANKE!!! und gute Fahrt

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1356
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit

#12 Beitrag von Feldi » So 23. Okt 2016, 18:11

Michel hat geschrieben:Servus Stephan,

Im übrigen: die PX ist und bleibt ne anachronistische Wackelfuhre,
Schaltende Grüße, Michel
:twisted: Michel, Michel :roll:
Mehr sag i ned!
Ausser, wenn Deine Px das hört, bleibt sie zur Strafe mitten in der Prärie stehen!
Trotzdem herzliche Grüsse, vom Feldi
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit

#13 Beitrag von Wenne » So 23. Okt 2016, 18:48

Mit Mitas-Reifen habe ich keine Erfahrung.
Sie kommen aus der Tschechei. Mitas war bis 1997 Barum.
Ich kann dir daher nichts über Haftung und Qualität zu diesen Reifen sagen.

Dennoch empfehle ich den Wechsel auf gute Markenware. Würden die Mitas-Reifen dazugehören, wären sie längst bekannt.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit

#14 Beitrag von PrimaVespa » So 23. Okt 2016, 19:03

Sind das nicht die, die Willi immer so lobt? Willi? Sach mal!

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit

#15 Beitrag von Michel » So 23. Okt 2016, 19:22

Feldi hat geschrieben:
Michel hat geschrieben:Servus Stephan,

Im übrigen: die PX ist und bleibt ne anachronistische Wackelfuhre,
Schaltende Grüße, Michel
:twisted: Michel, Michel :roll:
Mehr sag i ned!
Ausser, wenn Deine Px das hört, bleibt sie zur Strafe mitten in der Prärie stehen!
Trotzdem herzliche Grüsse, vom Feldi
Mein lieber Erich,

hatte gehofft, dass aus dem Gesamtzusammenhang meine Tiefe unerschütterliche Liebe zu der "anachronistischen Wackelfuhre" zum Ausdruck kommt. ;) Deshalb, Stephan, war "Wackelfuhre" durchaus auch nicht negativ gemeint, nur beschreibend :lol: Was sich liebt, das neckt sich. Und für mich als stockkonservativen Retro-Menschen ist "anachronistisch" gewissermaßen eine meiner höchsten Lobpreisungen... :lol:

@Stephan: Nehmt Euch Zeit, Du Deine PX, die Liebe wird wachsen, ganz bestimmt :genau:

Anachronistische Grüße in die Runde,

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Antworten