Pk50 xl2 läuft zu fett \ sito plus \shb 16.15 f

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Nerolix
Beiträge: 13
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 15:04
Vespa: Pk 50 Xl2
Land: Deutschland

Pk50 xl2 läuft zu fett \ sito plus \shb 16.15 f

#1 Beitrag von Nerolix » Mo 19. Sep 2016, 20:45

Hallo liebes Forum.
Ich fahre seit langem eine Pk50 xl2 mit einem sito plus Auspuff.
Ich quäle mich seit Jahren durch Foren da ich das bekannte Problem mit dem Hochdrehen habe.
Oft aufgeregt, oft bei Seite geschoben.

Gestern habe ich mich dazu überreden können doch mal mit Bremsenreiniger ein paar bekannte stellen zu besprühen. Die einzige Regung kam, als ich beim Krümmer, in etwa vor dem Gummibalg (ziemlich kaputt bis auf wenige Stellen) eine gute Ladung abgelassen habe. Sie ging aus. Vorgang wiederholt - wieder aus.

Heute habe ich dann ein wenig geschraubt. Unter anderem dieses Drosselstück bzw Krümmerchen eingebaut was bei dem Sito Plus dabei war. Den habe ich die letzten Jahre mit dem normalen Krümmer gefahren. Die Idee dahinter: 1. Mehr Staudruck, weniger Leistungsverlust an Bergen(!?). 2. Das Setup gen original bringen. Wobei ich nicht sicher bin, ob das bei den orig. Auspuff auch verbaut war, bzw. Der einen anderen Durchmesser hatte.. Zu lange her.

Zündkerze kontrolliert. Total schwarz, verölt und auch ordentlich Ablagerungen. Sieht auch so aus, als hätte sich bei der Zündkerze Öl oben auf den Zylinderkopf gedrückt.

Den Vergaser gereinigt, Bedüsung kontrolliert. Hauptdüse 65, Nebendüse (die daneben) 50, und die Düse die von aussen eingeschraubt wird (Chokedüse?) 42.

Wieder zusammen gebaut.. Chokezug kaputt gegangen (Version mit Hebel am Lenker).

Trotzdem versucht zu starten, hat geklappt, auch ohne Choke. Nun habe ich versucht den Vergaser auf Standard? einzustellen. Diese Flügelschraube am Vergaser 1.5 Drehungen raus. Drehte beim Einstellen auch hoch, danach bin ich vorsichtig ein paar Meter, meist nicht hochtourig gefahren. Läuft soweit, aber ich denke das lässt mich keine Aussage zu ob es besser ist oder nicht.

Habe jetzt gelesen, das man bei dem Sito Plus nachrüsten soll. Wie genau ist das gemeint? HD oder ND? Größer oder kleiner?


Auch, das der Motor mit dem Auspuff eig. magerer laufen soll und man deswegen Nachdüsen soll. Aber das tut er ja nicht. Eher eindeutig zu fett.

Muss dazu sagen, dass ich auch etwas vill rund 10ml mehr Öl ins Gemisch Kippe. Hatte schon mal einen Kolbenfresser und eine Zweiradbude sagte mir, damit können ich vorbeugen.

Habe mit dem Bremsenreiniger vor dem Zerlegen auch stellen wie hinter dem Lüfterrad versucht zu besprühen, keine Regung. Denke daher das das Problem mit dem Hochdrehen vom Vergaser kommt.

Hat jemand noch eine Idee oder Tipps? Was mache ich falsch, was kann ich besser machen?

Gerade die Geschichte mit den Düsen fängt an mich zu verwirren. Kann mit da jemand helfen und evtl erklären was es damit auf sich hat?

Vielen Dank schonmal


**Gerade nochmal nach dem Vergaser im Internet geguckt. Davon gibt es mehrere Versionen? Habe bei SIP unterschiedliche gefunden**
Gesendet von meinem Nexus 9 mit Tapatalk

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Pk50 xl2 läuft zu fett \ sito plus \shb 16.15 f

#2 Beitrag von mikesch » Di 20. Sep 2016, 03:58

Hallo Nerolix, ich hatte vor langer Zeit auch eine Pk50 billig bekommen für 400 DM. Die bekam auch nach kurzer Zeit einen Fresser obwohl ich immer so wie du mit "etwas" mehr Öl gefahren bin. Damals war ich blutiger Anfänger und es gab weder Reparaturhandbuch noch Vespaforum. Also Kolben getauscht, neue Kopfdichtung, wärend der Probefahrt wieder Kolbenfresser. Genau nachgeschaut, alles voller Messingspäne, Pleuellager hat sich in Wohlgefallen aufgelöst, vor lauter Frust über meine Naivität den ganzen Roller entsorgt. Der Roller war außerdem nicht im Originallack und stümperhaft mit Spraydose lackiert schön mit Nasen. Der Verkäufer hatte mich besch...n und nahm sich von dem Motorschaden nichts an. Gekauft wie gesehen, bei mir lief alles Top, hieß es.. Das war ca 1996. Zwei Jahre ohne Roller, das ging gar nicht da ich schon trotz Frust Vespafieber hatte. Dann kaufte ich die ET4 als Jahresroller zum halben Preis da er einen leichten Unfallschaden hatte (in den Graben gefahren, unter Trittbrett leichte Beule). Die fahre ich heute noch. Oh ich schweife ab. Soll bedeuten viel 2T Öl verhindert keinen Kolbenfresser sondern die Ursachen liegen oft wo anders. Nimm nur 1:50 wie vorgeschrieben dann beugst du zu starker Ölkohlebildung im Verbrennungsraum, im Auslass, im Krümmer und im Rest des Auspuffs vor.
Genau diese starke Ölkohlebildung könnte die Ursache deines Problems sein. Du hast warscheinlich zu hohen Staudruck in Verbindung mit zu fettem Gemisch. Dann "viertaktet" dein Motor selbst bei Vollgas und kommt nicht in den Quark.
Wenn dein Gemisch offensichtlich zu fett ist, erst immer die einfachen Dinge wie Luftfilter prüfen. Topsauber soll der sein. Dann Vergaser reinigen mit Pressluft ausblasen und Ansaugstutzen prüfen. Neue Kerze nehmen. An die Veränderung der Bedüsung nur ganz zum Schluß denken wenn alles nichts genützt hat und dann in winzigen Schritten Richtung magerer. Möglichst alles original lassen. Schließlich willst du deinen Motor nicht tunen, oder? Zu den original Düsen liegen mir leider keine Werte vor.
Wenn du meinem Verdacht nachgehen willst kommst du neben der Reinigung des gesamten Auspuffs nicht um eine Abnahme des Zylinderkopfs/Zylinders herum, da du die Ölkohle am Auslass, am Kolbenboden und am Kopf nicht richtig entfernern kannst. Leuchte mal mit der Taschenlampe in den Motorauslass. Keine harten Gegenstände wie Schraubendreher sondern Schaber aus Hartholz oder ähnlich zum abkratzen verwenden. Neue Dichtungen sind selbstverständlich. Bist du Schrauber? Dann weißt du das alles, Entschuldigung.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
TobiS50
Beiträge: 388
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 20:46
Vespa: S 50, PK 50 XL2
Land: NRW
Wohnort: Ruhrpott

Re: Pk50 xl2 läuft zu fett \ sito plus \shb 16.15 f

#3 Beitrag von TobiS50 » Di 20. Sep 2016, 07:20

Moin,

Ori-Bedüsung für den SHB 16/15 F:

HD: 65
Starterdüse: 50
Leerlauf/ND: 42

Erklärung des SHB-Vergasers:
https://www.youtube.com/watch?v=WvZVqP_Bkqc

Grüße
Mein Vespa-Kanal - Schaut einfach mal vorbei

https://www.youtube.com/channel/UCUnq7u ... 2j9BYOI5Cg

Nerolix
Beiträge: 13
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 15:04
Vespa: Pk 50 Xl2
Land: Deutschland

Re: Pk50 xl2 läuft zu fett \ sito plus \shb 16.15 f

#4 Beitrag von Nerolix » Di 20. Sep 2016, 08:21

Danke für die Antworten. Das da zu viel Öl im Spiel ist sieht man an fast jeder Stelle M und unterm Motor. Werde dann das Gemisch wieder brav auf 1:50 reduzieren.
Ja, schrauben Tu ich jetzt seit ca 11 Jahren an Mofa/Moped/Auto. Trotzdem gibt es immer wieder Dinge die ich gerne Nachfrage, um sicher zu gehen bzw nichts kaputt zu machen. Wer nicht fragt bleibt dumm;).

Also, 1.Gemisch reduzieren 2. Neue Kerze.. klar 3. Vergaser neu abdichten.

Irgendwo muss doch was kaputt bzw undicht sein, da der Motor abgestorben ist als ich da auf den Krümmer gesprüht habe. Oder kommt das dann durch den kaputten Gummiebalg?

Gibt es da nen typischen Verdächtigen?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Pk50 xl2 läuft zu fett \ sito plus \shb 16.15 f

#5 Beitrag von mikesch » Di 20. Sep 2016, 09:56

Du sagst: Oder kommt das dann durch den kaputten Gummiebalg?
Du meinst Ansaugstutzen.
Vermutlich ja.
Aber ich vermute das ist nur die halbe Ursache, er zieht ja jetzt offensichtlich Falschluft.
Ist der dicht wird das Gemisch ja noch fetter!
Ich glaube eher an Luftfilter und verkoktem Auspuff.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Nerolix
Beiträge: 13
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 15:04
Vespa: Pk 50 Xl2
Land: Deutschland

Re: Pk50 xl2 läuft zu fett \ sito plus \shb 16.15 f

#6 Beitrag von Nerolix » Di 20. Sep 2016, 11:44

Der gerissene Gummibalg hat doch in erster Linie nichts mit dem Ass zu tun oder? Der schirmt doch nur Dreck ab dachte ich? Hätte jetzt gedacht, das der Bremsenreiniger durch den kaputten Balg in den in die Vergaserkammer gelang sein könnte und somit den Motor hat absterben lassen. Aber sicher kann man da glaube ich eh nicht sein bis alles wieder in den Urzustand versetzt ist. Diese Guss-? Hülse dient nur zum festklemmen am Vergaser?
Denke dann kommt der Ass auch neu zur Sicherheit. Dieser Klemmring am Ende der Hülse ist auch nicht mehr vorhanden..

Der hält den Gussstutzen doch nur fest in seiner Position am Ass oder? Hat der auch eine dichtende Rolle?

Gesendet von meinem Nexus 9 mit Tapatalk

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Pk50 xl2 läuft zu fett \ sito plus \shb 16.15 f

#7 Beitrag von mikesch » Di 20. Sep 2016, 11:47

Ich könnte die Frage nur mit entsprechendem Foto beantworten.
Mir ist grad nicht ganz klar wie die Teile genau aussehen bei dir.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Nerolix
Beiträge: 13
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 15:04
Vespa: Pk 50 Xl2
Land: Deutschland

Re: Pk50 xl2 läuft zu fett \ sito plus \shb 16.15 f

#8 Beitrag von Nerolix » Di 20. Sep 2016, 13:34

So, hoffe das Bild ist jetzt hochgeladen.
Auf den grauen Stutzen, vor den jetzt total verdrehten Balg habe ich gesprüht.

Kann natürlich auch sein, dass durch die Schlitze von dem Stutzen was an/in den Vergaser gelangt ist. Demnach wäre dann der O-Ring hin der am Vergaser eingelassen ist. Wenn ich das richtig verstanden habe kommt bei der xl2 KEIN Filzring vor den Ass, richtig?


Außerdem, zu viel Luft, Gemisch zu Fett, richtig?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
TobiS50
Beiträge: 388
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 20:46
Vespa: S 50, PK 50 XL2
Land: NRW
Wohnort: Ruhrpott

Re: Pk50 xl2 läuft zu fett \ sito plus \shb 16.15 f

#9 Beitrag von TobiS50 » Di 20. Sep 2016, 14:41

Der Balg verhindert, dass kein Dreck in den Vergaserraum gelangt und der Luftfilter ohne großartige Verwirbelung Luft anziehen kann.

Stimmt! Bei der XL2 mit 16.15 F und der Gummidichtung kommt kein Filzring rein.

Du könntest mit Tape einen Schlauch einer Dunstabzugshaube/Trockner an den Luftfilter befestigen und dann den ASS und die Verbindung zum Vergaser mit Bremsenreiniger absprühen. So zieht der Vergaser nicht den Bremsenreiniger, sondern "frische" Luft.

Sonst klick dich mal hier durch: http://www.vespa-50.de/vergaser/einstellung.html

Bei meinem Vergaser musste ich für eine vernünftige Einstellung die Gemischeinstellschraube wesentlich mehr als 1 1/2 Umdrehungen rausdrehen.

Grüße
Mein Vespa-Kanal - Schaut einfach mal vorbei

https://www.youtube.com/channel/UCUnq7u ... 2j9BYOI5Cg

Nerolix
Beiträge: 13
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 15:04
Vespa: Pk 50 Xl2
Land: Deutschland

Re: Pk50 xl2 läuft zu fett \ sito plus \shb 16.15 f

#10 Beitrag von Nerolix » Di 20. Sep 2016, 19:09

Gute Idee, werde ich morgen mal versuchen wenn ich wieder Bremsenreiniger habe, danke

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Nerolix
Beiträge: 13
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 15:04
Vespa: Pk 50 Xl2
Land: Deutschland

Re: Pk50 xl2 läuft zu fett \ sito plus \shb 16.15 f

#11 Beitrag von Nerolix » Do 22. Sep 2016, 22:28

Hab die Zeit zum Schrauben leider noch nicht gefunden. Aber habe mal nen neuen Dichtsatz fuer den Vergaser, neuen Luffi und nen paar Kleinteile bestellt.. werde berichten wenn alles eingebaut ist

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Gimmibeerplx
Beiträge: 214
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 14:53
Vespa: Pk,Px,Sprint
Land: D

Re: Pk50 xl2 läuft zu fett \ sito plus \shb 16.15 f

#12 Beitrag von Gimmibeerplx » Di 27. Sep 2016, 13:56

Hallo,

du kannst gerne Stunden bei der Fehlersuche verbringen aber ich kann dir mit großer Sicherheit sagen, dass wenn der Motor noch nie überholt wurde, es der kupplungsseitige Simmerring sein wird. Also spalten. XL2 und Falschluft ist nix Neues. Ich selbst hatte schon 15 Stück. Es gab nicht mal eine ohne defekten Wellendichtring. Die einzige Hoffnung sehe ich darin, den Dichtring hinter der Lichtmaschine zu tauschen ... Ansonsten vergeudete Zeit an Vergaser un C.o...
Mehr Öl bringt, wie schon genannt, nicht. Entweder ist Schmierung da oder nicht. Mehr hilft nicht. Im gegenteil. Der Anteil von Öl im Gemisch ist höher und die Folge sind höhere Temperaturen (da weniger Sprit, Sprit mehr Kühlt als das Öl)
Und Kerzenbild richtig checken. Vollgasfahrt 1-2 km , auskupplung, zündung aus ,ausrollen. Drauf klotzen. Wenn die Kiste warm un vollgas gefahren wird, ist das Kerzenbild sicher weiß. Im Stand zeigt dir das Kerzenbild logischerweiße nur im Standgas das Bild und das kann durchaus zu fett sein. andere möglichkeit ist, dass du über den Wellendichtring schon Getriebeöl saugst und das quasi mitverbrennst --> Würde auch schwarzes Kerzenbild ergeben.
XL2 und Falschluft - Ein leidiges Thema. Ich tippe ohne große Zweifel auf Simmerring Kuluseitig.

Mfg

Nerolix
Beiträge: 13
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 15:04
Vespa: Pk 50 Xl2
Land: Deutschland

Re: Pk50 xl2 läuft zu fett \ sito plus \shb 16.15 f

#13 Beitrag von Nerolix » Di 4. Okt 2016, 11:17

Soo, bin jetzt endlich über das lange Wochenende zum Basteln gekommen. Diese Hülse in den Auspuff eingesetzt, Vergaser neu abgedichtet, eingestellt, neuen Zug für den Choke, Tachowelle, neues Getriebeöl. Getriebeöl war so gut wie nicht mehr vorhanden. Würde für den Simmering bei der Kupplung sprechen. Mal beobachten. Leider dreht sie immer noch hoch. Sieht so aus als wäre das eine Aufgabe für den Winter...
Ich danke euch schonmal fuer die Tipps, werde dann ab und an mal nen Zwischenstand durchgeben...


Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Nerolix
Beiträge: 13
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 15:04
Vespa: Pk 50 Xl2
Land: Deutschland

Re: Pk50 xl2 läuft zu fett \ sito plus \shb 16.15 f

#14 Beitrag von Nerolix » Mo 19. Mär 2018, 18:12

So, nach langer Zeit gibts mal was neues.
Ich habe den Motor überholt..
Er hält dicht, und hat merklich einen leistungszuwachs bekommen. Auch der Klang ist deutlich besser.
Leider hat sich das Problem mit dem Hochdrehen nicht erledigt...

Bin die letzten Tage immer mal ein bisschen gefahren und habe am Vergaser gespielt. Bei knappen 2 Umdrehungen raus (Gemischschraube) macht sie mir einen ruhigen Eindruck im Leerlauf. Läuft aber laut Zündkerze viel zu fett. Das Innere der Kerze hat evtl ein ganz bisschen was von bräunlich. Dreht aber trotzdem wie blöde hoch.
Nur beim ziehen des Choke kommt sie wieder runter.
Habe die Schraube dann testweise etwas mehr als 1 Umdrehung wieder reingeschraubt. Selbes Ergebnis. Kerze allerdings noch nicht überprüft. Aber sie hat deutlich an Höchstgeschwindigkeit verloren...

Habe ich was übersehen?


aktuelles Kerzenbild:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
natas33
Beiträge: 5
Registriert: So 11. Mär 2018, 02:04
Vespa: PK 50 xL2
Land: deutschland
Wohnort: köllefornien

Re: Pk50 xl2 läuft zu fett \ sito plus \shb 16.15 f

#15 Beitrag von natas33 » Sa 7. Apr 2018, 07:45

der text hätte 1 zu 1 von mir sein koennen(echt,mal!) und von meinen hochdreh problemen mit meiner PK 50 xL2...
obwohl zu 85% beim leidigen PK problem no.1 alles immer direkt für den simmerring und das leidige motorspalten spricht denke ich auch in meinem fall nicht das es das sein kann weil sie mit original zylinder nicht hochdrehte anfangs (allerdings nur wenn choke ganz gezogen)und erst seit umbau auf DR75 ein wesentlich schlimmeres drehzahlharaki nun mein hauptproblem ist...

Antworten