Die letzten Kabel

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
techam
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 11:53
Vespa: PX200
Land: Deutschland

Die letzten Kabel

#1 Beitrag von techam » Mi 24. Aug 2016, 09:17

Guten Tag,

ich bin gerade dabei mit einer Vespa PX200E (VSX1T) von 1992 eine Vollrestaurierung im Hardcoremodus durchzuspielen.
Sprich, das Teil lag nun vier Jahre komplett zerlegt in Kartons, und ist auchnoch meine erste Vesparestauration...

Erstaunlicherweise steht das gute Stück nun schon wieder fast komplett da, nur bei der Verkabelung des Ladereglers und des "Blinkerrelais?!" hapert es noch. Ich hatte zwar damals die meisten Stecker gekennzeichnet, jedoch bin ich mir nach all der Zeit nicht mehr sicher, wie genau ich mir das damals gedacht habe.

Habe mir dann also einige Schaltpläne aus dem Netz besorgt, doch sind die Kabelfarben da offenbar nur bedingt vergleichbar.

Deshalb hier mal, was ich bei mir vorfinde:
3 Stecker hatte ich mit einem Strich markiert, auf dem Grünen Relais hatte ich ein X gemacht, weshalb ich vermut, dass diese Stecker daran müssen:
Weißes Kabel an den Anschluss der mit einem weißen Kreis markiert ist.
Rot-Schwarzes Kabel an den Anschluss der mit einem Roten Kreis marliert ist.
"Graues" Kabel und Grüne Brücke zum Laderegler an den Anschluss mit dem grünen Kreis.
20160823_173252.jpg
Für den Laderegler bleiben dann folgende Kabel übrig:
Schwarzes Kabel mit schwarzem Stecker, sowie Abgang für Massepol, an den mit schwarz markierten Anschluss.
Weiß-rotes Kabel mit weißem Stecker an dem mit weiß markierten Anschluss.
Rotes Kabel mit rotem Stecker an dem mit rot markierten Anschluss.
Graues Kabel mit grünem Stecker und der Grünen Brücke zum Relais an dem linken mit grau markierten Anschluss.
Blaues Kabel mit grünem Stecker an dem zweiten mit Grau markierten Anschluss.
20160823_173245.jpg
Ist das so richtig anschlossen?

Weiterhin, habe ich für dieses Kabel in der Lenkerverkleidung noch keinen Massepunkt gefunden.
Es ist das schwarze Kabel, das vom Scheinwerfer ab geht.
Wohin damit?
20160823_173413.jpg

Zu guter Letzt dann noch eine kleine Frage am Rande.

Wo gehört das Typenschild hin? ich habe keine passenden Löcher im Rahmen gefunden, wo ich dieses aufnieten könnte...

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
MfG Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
lech12
Beiträge: 91
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:52
Vespa: LML 200 4Takt
Land: Bayern

Re: Die letzten Kabel

#2 Beitrag von lech12 » Mi 24. Aug 2016, 09:56

Hallo Techam,
ich bin kein begnadeter Schrauber und kann dir auch keinen Tipp zur Verkabelung geben. Was ich zu bedenken geben möchte ist, so wie die Kabel auf deinen Fotos aussehen sind sie noch original von 1992. Also knapp 25 Jahre alt. Mit der Zeit werden die Isolierungen porös so dass es zu Kurzschlüssen und anderen Problemen kommen kann. Soweit ich weiß gibt es komplette Kabelbäume zum Nachkauf. Vielleicht solltest Du das bei deiner Restauration bedenken. Grüße lech12

techam
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 11:53
Vespa: PX200
Land: Deutschland

Re: Die letzten Kabel

#3 Beitrag von techam » Mi 24. Aug 2016, 19:22

Hallo lech12,
das der Kabelbaum immer noch der Erste ist, damit hast du vermutlich recht.
Ich hatte mir diesen jedoch vor dem Einbau genau angeschaut und konnte noch keine Ermüdungen erkennen, folglich wurde der wieder verbaut.

Auch scheint da seitens Vespa alle paar Jahre etwas an der Verkabelung geändert worden zu sein (Ich hab nun schon 4 Schaltpläne, die alle unterschiedlich sind aber keiner stimmt 100% mit dem überein, was ich vorfinde), wenn ich da also nicht genau den richtigen Kabelbaum erwische, komme ich mit der Elektrik erst recht in Teufels-Küche. Oftmals sind bei den Nachlieferteilen dann auch kleinigkeiten nicht genau so wie bei dem vorliegenden Modell, weil die Teile natürlich eine möglichst große Spanne abdecken sollen, von PX80-PX200 und von Baujahr 1977-1998. :roll:

Deshalb bin ich eigentlich sehr froh, dass ich "nur" herrausfinden muss, welcher Stecker nun wo genau hingehört, das ist schon schlimm genug.

Ich häng hier nochmal bisschen was zum Anschauen dran:
20160722_195615.jpg
20160817_162014.jpg
MfG Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rita
Beiträge: 9012
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Die letzten Kabel

#4 Beitrag von Rita » Mi 24. Aug 2016, 22:09

das Kabel im Lenker kommt an die Halteschraube des Scheinwerfers...

am Regler und am Blinkrelais könnten weiß und rotweiß vertauscht sein...

zieh die beiden mal ab.... und guck, bei welchem ein Blinker angeht, wenn Du Batteriestrom draufgibst...

Rita

techam
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 11:53
Vespa: PX200
Land: Deutschland

Re: Die letzten Kabel

#5 Beitrag von techam » Do 25. Aug 2016, 15:37

Vielen Dank für die Hilfe.

Rot-Schwarz geht an die Blinker/Blinkerschalter.

Die Lösung habe ich jetzt in Form eines passenden Schaltplans gefunden, offenbar ist mein Gedächnis noch garnicht so schlecht, und alles war wie auf den Bildern oben zu sehen richtig angeschlossen.

Zu finden auf Seite 30 dieses PDFs von einer original Anleitung:

https://www.vespaonline.de/attachment/1 ... lusso-pdf/

Dort stimmen alle Farben überein und auch die Anzahl der Kabel die von der Lima weggehen, usw.

MfG Christian

Antworten