Die Vespa-PX-Zwitter-Zwillingsvespen

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Die Vespa-PX-Zwitter-Zwillingsvespen

#16 Beitrag von Michel » Mi 6. Jul 2016, 21:18

Mensch, Wenne, jetzt erst entdeckt! :) Das ist ja ne schöne Geschichte und die Simultanrestauration einfach eine super schöne Idee - da freu ich mich ja schon fast auf den Winter! :lol:

Erwartungsfrohe Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Vespa-PX-Zwitter-Zwillingsvespen

#17 Beitrag von Smalli » Mo 9. Okt 2017, 19:10

Blubb...

Meine Meinung zur Restauration:
Der Rahmen der PX200E ist ja noch weitgehend wie bei der P200E oder P125X oder P80X. Ein wesentlicher Unterschied zum Lusso Rahmen sind die Bohrungen vorne im Beinschild unter der Kaskade. Rein technisch ist das kein Problem. Ein Austausch Rahmen von einer LML ist aber wie ein Lusso Rahmen und der hat auch zusätzliche Bohrung für das Ölschauglas.

Wenn der Rahmen von der Weissen nun nicht mehr zu retten ist (es gibt ja auch noch Reparaturbleche), so würde ich eher nach einem gut erhaltenen PX alt Rahmen ausschau halten (Meist findet man P80X Rahmen).
Wichtig hierbei ist aber, dass die dann zusätzlich anfallenden Bohrungen für die Innenverschlüsse der Seitenhauben verstärkt werden. Dazu gibt es sogar extra von PIAGGIO in einer Werkstattanleitung einen Bericht, wie man das macht. Bei Bedarf kann ich mal bei mir im PDF Ordner nach dem Bericht suchen.

Gabel
Bei einer P200E bei uns war eine Zwittergabel verbaut. Die wird wohl aus einer PX200E gewesen sein.
Ich habe die leider damals verkauft. Hab dafür ganz schönen Ärger bekommen. Wir hatten aber noch eine 20mm Lusso Gabel herum fliegen und diese eingebaut. Da muss noch für das Lenkschloss die Bohrung gemacht werden. Ist aber sehr einfach.

Jetzt habe ich noch eine Frage, weil ich gerade einen Bericht schreibe zu der PX200E.
http://wespenblech.square7.ch/archiv/mo ... eschichte/

Hatte die PX200E nur die Zwittergabel oder auch schon die Bremsankerplatte wie bei der Lusso?
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Die Vespa-PX-Zwitter-Zwillingsvespen

#18 Beitrag von Rita » Di 10. Okt 2017, 00:05

PX80E - PX200E von Mitte 82 bis Ostern 84 hatten die 20mm Gabel aber ohne Schwimmnockenbremse...

da muß aber nur die Bremsankerplatte und der Bremszug getauscht werden

Rita

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Die Vespa-PX-Zwitter-Zwillingsvespen

#19 Beitrag von Zwoatackter » So 15. Okt 2017, 13:13

Wenne hat geschrieben:Hallo Leute,

Beide Vespas wurden im Juni 1983 nach von Italien nach Deutschland zu Vespa-Augsburg-Diedorf importiert. :genau:
Die Fahrzeugbriefe wurde jeweils am 24.06.1983 ausgestellt und die Fahrzeugbriefnummern liegen genau 4 Nummern auseinander.

Ich gehe daher davon aus, dass beide Roller im selben Lkw/ Container nach Augsburg gebracht wurden und sich wahrscheinlich bereits im Vespa-Werk in Genua erstmals begegneten. :D
Die Fahrzeugbriefe waren seinerzeit bereits vorgedruckt und die Fahrgestellnummer wurde handschriftlich mit schwarzem K
Wenne
1983 lagerten die Vespen noch in Augsburg-Haunstetten,in Diedorf war noch Ackerland oder so und sie wurden in Pontedera zusammen gekloppt und nicht in Genua. :)

Antworten