Vergasereinstellung PX 150 Bj. 2013
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Vergasereinstellung PX 150 Bj. 2013
Hallo PX Profis,
wer kann mir die Grundeinstellung vom Vergaser der neuen PX150 sagen?
Seit ich den SIP Road verbaut habe läuft die Vespa oben raus ganz gut, aber beim Anfahren ruckelt sie leicht, ist wie ein Räuspern.
Hänge mal ein Bild dran wo die Einstellschrauben markiert sind mit A, B, und C.
Wenn mir da noch jemand sagen kann für was B und C zuständig ist und wie die Grundeinstellung sein soll.
Umgedüst habe ich natürlich, so wie es hier empfohlen wurde.
Dankeschön
wer kann mir die Grundeinstellung vom Vergaser der neuen PX150 sagen?
Seit ich den SIP Road verbaut habe läuft die Vespa oben raus ganz gut, aber beim Anfahren ruckelt sie leicht, ist wie ein Räuspern.
Hänge mal ein Bild dran wo die Einstellschrauben markiert sind mit A, B, und C.
Wenn mir da noch jemand sagen kann für was B und C zuständig ist und wie die Grundeinstellung sein soll.
Umgedüst habe ich natürlich, so wie es hier empfohlen wurde.
Dankeschön
Liebe Grüße
PX150
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- Michel
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Re: Vergasereinstellung PX 150 Bj. 2013
C is die Leerlaufgemischraube, A das Standgas und B kenn ich nich
Das von Dir beschriebene Ruckeln wird besser, wenn Du C noch ein bissl aufschraubst, halbe Umdrehung vielleicht. Wenn's nich besser wird, Kommando zurück und ne Umdrehung wieder zu, dann lief se zu fett. So war das jedenfalls bei mir
Lieber Gruß, Michel
Das von Dir beschriebene Ruckeln wird besser, wenn Du C noch ein bissl aufschraubst, halbe Umdrehung vielleicht. Wenn's nich besser wird, Kommando zurück und ne Umdrehung wieder zu, dann lief se zu fett. So war das jedenfalls bei mir
Lieber Gruß, Michel
- PX150
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Re: Vergasereinstellung PX 150 Bj. 2013
Danke, Michel, Schraube B unter dem Gummistopfen würde mich noch interessieren.
Liebe Grüße
PX150
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Re: Vergasereinstellung PX 150 Bj. 2013
Da ist keine Einstellschraube mehr, man kann dort höchstens eine der Luftfilter-Befestigungsschrauben sehen.PX150 hat geschrieben:Danke, Michel, Schraube B unter dem Gummistopfen würde mich noch interessieren.
Wofür diese Öffnung ist habe ich mich auch immer schon gefragt.
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Re: Vergasereinstellung PX 150 Bj. 2013
Danke auch dir, Eifelgeist, ihr seid einfach klasse.
Liebe Grüße
PX150
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Re: Vergasereinstellung PX 150 Bj. 2013
Das ominöse Loch im Vergaserdeckel:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26252
Stellenweise wird auch gemunkelt, den Stopfen könne man bei Fahrten in großen Höhen entfernen, um mehr Luft an den Gaser zu lassen, zwecks Abmagerung. Ob stimmt weiß ich allerdings auch nicht...
Zur Vergasereinstellung:
https://wiki.germanscooterforum.de/inde ... instellung
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26252
Stellenweise wird auch gemunkelt, den Stopfen könne man bei Fahrten in großen Höhen entfernen, um mehr Luft an den Gaser zu lassen, zwecks Abmagerung. Ob stimmt weiß ich allerdings auch nicht...
Zur Vergasereinstellung:
https://wiki.germanscooterforum.de/inde ... instellung
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Re: Vergasereinstellung PX 150 Bj. 2013
Moin,
Wie oben schon geschrieben:
A ist die Standgasschraube
B ist einfach nur ein Gummistopfen (Funktion unbekannt)
C ist die Gemischregulierschraube
Leerlaufgemisch wird wie folgt eingestellt (Motor muss warm sein): Über Standgasschraube (A) leicht erhöht Leerlaufdrehzahl einstellen. Dann mit der Gemischregulierschraube (C) den Punkt höchster Drehzahl suchen (rausdrehen macht das Gemisch fetter, reindrehen macht das Gemisch magerer) und einen ganz kleinen Tick weiter drehen bis die Drehzahl wieder ganz leicht abfällt. Standardstellung ist ca. 2,5 Umdrehungen draußen. Der Wirkbereich ist rel. klein. Das heißt, solltest du mehr als 1-1,5 Umdrehungen von der Schule Grundstellung abweichen müssen, passt irgendetwas nicht (Bedüsung, Zündung, Falschluft....). Dann mittels Standgasschraube Leerlauf wieder runterstellen.
Ich habe das gleiche Phänomen bei meiner 2011er PX150 auch nach dem Umbau auf orig. Piaggio Auspuff ohne Kat und Umbedüsung des Vergasers auf 160/BE3/102; 48-160. Bislang habe ich es noch nicht in den Griff bekommen können... Das "Loch" beim Beschleunigen lässt sich bei mir zwar durch fetter eingestelltes Leerlaufgemisch verkleinern, aber nicht ganz eliminieren.... Auch ein Gasschieber ohne Cutaway (nr. 07) hat bei mir bislang nicht geholfen...
Welche Bedüsung hast du bei dir eingebaut?
Viele Grüße
P.S: die Gemischregulierschraube (C) ist rel. schwierig zu erreichen, da der E-Starter den Arbeitsbereich sehr einschränkt. Ich habe mir zum Verstellen einen billigen 7er Ringschlüssel aus dem Baumarkt geholt und diesen auf ca. 3cm abgesägt und fummel mir das mit schlanken Fingern hin (Halbe Umdrehung für halbe Umdrehung)
Wie oben schon geschrieben:
A ist die Standgasschraube
B ist einfach nur ein Gummistopfen (Funktion unbekannt)
C ist die Gemischregulierschraube
Leerlaufgemisch wird wie folgt eingestellt (Motor muss warm sein): Über Standgasschraube (A) leicht erhöht Leerlaufdrehzahl einstellen. Dann mit der Gemischregulierschraube (C) den Punkt höchster Drehzahl suchen (rausdrehen macht das Gemisch fetter, reindrehen macht das Gemisch magerer) und einen ganz kleinen Tick weiter drehen bis die Drehzahl wieder ganz leicht abfällt. Standardstellung ist ca. 2,5 Umdrehungen draußen. Der Wirkbereich ist rel. klein. Das heißt, solltest du mehr als 1-1,5 Umdrehungen von der Schule Grundstellung abweichen müssen, passt irgendetwas nicht (Bedüsung, Zündung, Falschluft....). Dann mittels Standgasschraube Leerlauf wieder runterstellen.
Ich habe das gleiche Phänomen bei meiner 2011er PX150 auch nach dem Umbau auf orig. Piaggio Auspuff ohne Kat und Umbedüsung des Vergasers auf 160/BE3/102; 48-160. Bislang habe ich es noch nicht in den Griff bekommen können... Das "Loch" beim Beschleunigen lässt sich bei mir zwar durch fetter eingestelltes Leerlaufgemisch verkleinern, aber nicht ganz eliminieren.... Auch ein Gasschieber ohne Cutaway (nr. 07) hat bei mir bislang nicht geholfen...
Welche Bedüsung hast du bei dir eingebaut?
Viele Grüße
P.S: die Gemischregulierschraube (C) ist rel. schwierig zu erreichen, da der E-Starter den Arbeitsbereich sehr einschränkt. Ich habe mir zum Verstellen einen billigen 7er Ringschlüssel aus dem Baumarkt geholt und diesen auf ca. 3cm abgesägt und fummel mir das mit schlanken Fingern hin (Halbe Umdrehung für halbe Umdrehung)
Zuletzt geändert von iBot am Fr 27. Mai 2016, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vergasereinstellung PX 150 Bj. 2013
iBot, ich glaube, umgekehrt.(reindrehen macht das Gemisch fetter, rausdrehen macht das Gemisch magerer)
Meine jetzige Vergaserbedüsung:
Mischrohr BE3
Hauptluftkorrekturdüse 160
Hauptdüse 106
Nebendüse 48/160
Gemischregulierschraube 1u. 3/4 Undrehungen offen.
Läuft um Welten besser, ist noch nicht ganz perfekt, aber zu mager wollte ich nicht einstellen.
Bei Gelegenheit und mehr Zeit möchte ich erst das Kerzenbild kontrollieren.
Werde dann berichten.
Liebe Grüße
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Re: Vergasereinstellung PX 150 Bj. 2013
Jap, sorry hatte mich vertippt. So wie du es schreibst ist es richtig:
Raus= fetter
Rein= magerer
Ich bin gespannt auf deinen Bericht zum ZK-Bild
Raus= fetter
Rein= magerer
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Re: Vergasereinstellung PX 150 Bj. 2013
Zündkerze ist mit 1 3/4 Umdrehungen hellbraun.
Habe auf 1 5/6 erhöht, Kerzenbild kommt noch.
Habe auf 1 5/6 erhöht, Kerzenbild kommt noch.
Liebe Grüße
PX150
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Re: Vergasereinstellung PX 150 Bj. 2013
Wie prüfst du denn das Kerzenbild? Normalerweise solltest du konstant 2-5 Min. Vollgas fahren, um ein aussagefähiges Bild zu deiner HD zu bekommen.
Die Gemischregulierschraube sollte keinen Einfluss darauf haben (reguliert ja nur das Leerlaufgemisch).
Ist dein Anfahr-Loch / Gedenksekunde denn jetzt weg?
Die Gemischregulierschraube sollte keinen Einfluss darauf haben (reguliert ja nur das Leerlaufgemisch).
Ist dein Anfahr-Loch / Gedenksekunde denn jetzt weg?
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Re: Vergasereinstellung PX 150 Bj. 2013
Bin ca. ne 1/2 Stunde gefahren, damit der Motor warm wird, dann ca. 2 km Vollgas, Kupplung, Zündung aus und ausrollen lassen.
Denke, das muss ein vernünftiges Ergebnis bringen.
Die Gemischeinstellung hat echt keinen Einfluss auf das Kerzenbild?
Dann kann ich die noch mehr zudrehen, weil es ja noch nicht optimal ist mit dem Ruckeln.
Denke, das muss ein vernünftiges Ergebnis bringen.
Die Gemischeinstellung hat echt keinen Einfluss auf das Kerzenbild?
Dann kann ich die noch mehr zudrehen, weil es ja noch nicht optimal ist mit dem Ruckeln.
Liebe Grüße
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Re: Vergasereinstellung PX 150 Bj. 2013
Ja, so sollte das Bild aussagekräftig sein. Dies sagt dir dann, ob die HD im richtigen Bereich liegt.
Die Gemischregulierschraube reguliert tatsächlich nur das Leerlaufgemisch und maximal bei leicht geöffnetem Gashahn.
Die Gemischregulierschraube reguliert tatsächlich nur das Leerlaufgemisch und maximal bei leicht geöffnetem Gashahn.
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Re: Vergasereinstellung PX 150 Bj. 2013
Habe jetzt eine Umdrehung offen, ist etwas besser, aber nicht zufriedenstellend.
Hast du es mit der originalen ND schon probiert?
Hast du es mit der originalen ND schon probiert?
Liebe Grüße
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Re: Vergasereinstellung PX 150 Bj. 2013
So ging es mir auch... Habe dann die im Verhältnis nächst fettere ND (50-160) probiert. Diese war jedoch viel zu fett. Man konnte es sogar riechen^^
Die orig. ND (45-140) Ist vom Verhältnis her noch fetter als die 50-160. Jedoch ist der Gesamtdurchsatz geringer. Das könnte man versuchen, bin ich aber bislang nicht zu gekommen. Auf jeden Fall solltest du dann die Kerze danach nochmal prüfen nach konstanter Fahrt im ND-Bereich (1/2-3/4 Gas)...
EDIT: was für ein Gasschieber ist bei dir verbaut? Der orig.? Es gibt Leute, die behaupten, dass sich das Anfahr-Loch durch den Verbau eines Gasschiebers ohne Cutaway (Nr. 07) beheben lässt. Bei mir hat das jedoch nichts gebracht...
Die orig. ND (45-140) Ist vom Verhältnis her noch fetter als die 50-160. Jedoch ist der Gesamtdurchsatz geringer. Das könnte man versuchen, bin ich aber bislang nicht zu gekommen. Auf jeden Fall solltest du dann die Kerze danach nochmal prüfen nach konstanter Fahrt im ND-Bereich (1/2-3/4 Gas)...
EDIT: was für ein Gasschieber ist bei dir verbaut? Der orig.? Es gibt Leute, die behaupten, dass sich das Anfahr-Loch durch den Verbau eines Gasschiebers ohne Cutaway (Nr. 07) beheben lässt. Bei mir hat das jedoch nichts gebracht...