PK 50 XL Bastel-, Fragen- und Ideen-Thread
- TobiS50
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Re: PK 50 XL Bastel-, Fragen- und Ideen-Thread
"Traue keinem Ritzel, was du nicht selbst getestet hast"
Mythos: Pinasco-Ritzel
Höher, schneller, weiter - Hält das Pinasco-Ritzel was es verspricht?
Original-Übersetzung: 15 / 69 (4,60)
Pinasco-Ritzel-Übersetzung: 16 / 69 (4,31)
Das Pinasco-Ritzel verlängert das Getriebe um einen Zahn. Ich versprach mir mehr Laufruhe und die 2-5 km/h mehr an Höchstgeschwindigkeit. Das Kreischen, Jaulen, weiß der Geier ist mir relativ Wurst, da der Polini (links) sowieso Krach wie Hulle macht.
Ob ich das nun erreicht habe und wie das Moped sich verhält, berichte ich in den kommenden Stunden...
Grüße
Mythos: Pinasco-Ritzel
Höher, schneller, weiter - Hält das Pinasco-Ritzel was es verspricht?
Original-Übersetzung: 15 / 69 (4,60)
Pinasco-Ritzel-Übersetzung: 16 / 69 (4,31)
Das Pinasco-Ritzel verlängert das Getriebe um einen Zahn. Ich versprach mir mehr Laufruhe und die 2-5 km/h mehr an Höchstgeschwindigkeit. Das Kreischen, Jaulen, weiß der Geier ist mir relativ Wurst, da der Polini (links) sowieso Krach wie Hulle macht.
Ob ich das nun erreicht habe und wie das Moped sich verhält, berichte ich in den kommenden Stunden...
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Re: PK 50 XL Bastel-, Fragen- und Ideen-Thread
Bin sehr gespannt!
- TobiS50
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Re: PK 50 XL Bastel-, Fragen- und Ideen-Thread
Hallo Leute!
Meine subjektive Pinasco-Ritzel Erfahrung mit 75ccm DR und 16.15 F Vergaser
Also, das Pinasco-Ritzel habe ich nun ein paar Stunden und einige Kilometer Probe gefahren und bin nicht unbedingt abgeneigt.
Die allgemeine Qualität des Ritzels wirkt gut und der Umbau war durch Plug&Play recht einfach. Innerhalb von 60 Minuten war es verbaut. Leute die ihre Kupplung das erste Mal öffnen, werden durch ungeübte Handgriffe länger brauchen. Das Verhältnis von Preis, Leistung und Aufwand ist für mich stimmig.
Die Höchstgeschwindigkeit hat sich um ihre 2-5 km/h erhöht und komme gut auf 70 km/h. Aufgrund des Verkehrs und meiner Route konnte ich nicht viel Vollgas fahren, aber bin zufrieden, dass ich gut im Verkehr mitschwimmen kann.
Pfeifende Geräusche konnte ich nicht feststellen. Es klingt zwar etwas anders, aber für mein Empfinden nicht störend oder auch nicht extrem laut. Der Polini-Auspuff ist nach wie vor der Hauptkrachmacher.
Die Laufruhe des Motors ist aufjedenfall gegeben und bin davon positiv überrascht. Ich kann die einzelnen vier Gänge viel länger ausfahren und der Schaltpunkt verschiebt sich nach hinten. Wenn ich z.B. auf eine rote Ampel zu fahre und langsam vom vierten in den dritten Gang runter schalte, dreht der Motor wesentlicher ruhiger, wenn die „Motorbremse“ packt. Die Schaltpunkte sind nach meinem Gefühl zur Originalübersetzung nun besser / brauchbarer gesetzt und packen einwandfrei. Leistungslöcher habe ich nicht festgestellt.
Auch in 30er Zonen macht es mal Sinn in den dritten Gang zu schalten, um gemütlich weiter zu cruisen, ohne das der Motor in hohen Drehzahlen dreht.
Bei der Beschleunigung konnte ich keine gravierenden Einbußen bemerken, war auch vorher kein Quartermileracer, aber ich komme gut vom Fleck weg.
Sonst werde ich schauen welche abweichenden Erfahrungen ich in nächster Zeit sammele und werde davon berichten. Aber das Ritzel bleibt erstmal drin, finde es gut und bereue die bisherige Erfahrung nicht.
Grüße
Meine subjektive Pinasco-Ritzel Erfahrung mit 75ccm DR und 16.15 F Vergaser
Also, das Pinasco-Ritzel habe ich nun ein paar Stunden und einige Kilometer Probe gefahren und bin nicht unbedingt abgeneigt.
Die allgemeine Qualität des Ritzels wirkt gut und der Umbau war durch Plug&Play recht einfach. Innerhalb von 60 Minuten war es verbaut. Leute die ihre Kupplung das erste Mal öffnen, werden durch ungeübte Handgriffe länger brauchen. Das Verhältnis von Preis, Leistung und Aufwand ist für mich stimmig.
Die Höchstgeschwindigkeit hat sich um ihre 2-5 km/h erhöht und komme gut auf 70 km/h. Aufgrund des Verkehrs und meiner Route konnte ich nicht viel Vollgas fahren, aber bin zufrieden, dass ich gut im Verkehr mitschwimmen kann.
Pfeifende Geräusche konnte ich nicht feststellen. Es klingt zwar etwas anders, aber für mein Empfinden nicht störend oder auch nicht extrem laut. Der Polini-Auspuff ist nach wie vor der Hauptkrachmacher.
Die Laufruhe des Motors ist aufjedenfall gegeben und bin davon positiv überrascht. Ich kann die einzelnen vier Gänge viel länger ausfahren und der Schaltpunkt verschiebt sich nach hinten. Wenn ich z.B. auf eine rote Ampel zu fahre und langsam vom vierten in den dritten Gang runter schalte, dreht der Motor wesentlicher ruhiger, wenn die „Motorbremse“ packt. Die Schaltpunkte sind nach meinem Gefühl zur Originalübersetzung nun besser / brauchbarer gesetzt und packen einwandfrei. Leistungslöcher habe ich nicht festgestellt.
Auch in 30er Zonen macht es mal Sinn in den dritten Gang zu schalten, um gemütlich weiter zu cruisen, ohne das der Motor in hohen Drehzahlen dreht.
Bei der Beschleunigung konnte ich keine gravierenden Einbußen bemerken, war auch vorher kein Quartermileracer, aber ich komme gut vom Fleck weg.
Sonst werde ich schauen welche abweichenden Erfahrungen ich in nächster Zeit sammele und werde davon berichten. Aber das Ritzel bleibt erstmal drin, finde es gut und bereue die bisherige Erfahrung nicht.
Grüße
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Re: PK 50 XL Bastel-, Fragen- und Ideen-Thread
Ja Tobi, das klingt doch wirklich gut!
Besonders deine Aussage "Aufwand/Preis/Leistung" finde ich gut. Deiner Beschreibung nach tut das neue Ritzel ja genau das was du wolltest.
Danke für den Bericht!
Gruß
Markus
Besonders deine Aussage "Aufwand/Preis/Leistung" finde ich gut. Deiner Beschreibung nach tut das neue Ritzel ja genau das was du wolltest.
Danke für den Bericht!
Gruß
Markus
- TobiS50
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Re: PK 50 XL Bastel-, Fragen- und Ideen-Thread
Hallo,
bin heute nochmal gute 70km rumgebrettert und -gecruist. Markus hat Recht: Das Ritzel macht genau das, was ich wollte.
Gemütlich untertourig rumcruisen, aber auch Gänge hochziehen und in oberen Drehzahlen rumbrettern.
Macht Laune und werde mein positives Resümee behalten.
Grüße
bin heute nochmal gute 70km rumgebrettert und -gecruist. Markus hat Recht: Das Ritzel macht genau das, was ich wollte.
Gemütlich untertourig rumcruisen, aber auch Gänge hochziehen und in oberen Drehzahlen rumbrettern.
Macht Laune und werde mein positives Resümee behalten.
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Re: PK 50 XL Bastel-, Fragen- und Ideen-Thread
Klingt nach Grinsen von einem bis zum anderen Ohr
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Re: PK 50 XL Bastel-, Fragen- und Ideen-Thread
Hi Tobi und Markus,
mein neues Primär Getriebe von Malossi Z15/38 ÜV 2,53 /+22,9 % ist letzte Woche mit Verzögerung geliefert worden und wird nun morgen Früh in der Werkstatt meines Vertrauens eingebaut. Da das grosse Zahnrad verpresst werden muss, kann ich das nicht selber wechseln.
Bin jetzt schon sehr gespannt und hoffe, dass der Motor genug Kraft hat die neue Übersetzung auch zum Tragen zu bringen.
Mein Ziel ist ja dreistellig...
Nach der ersten Probefahrt werde ich dann auch weiter berichten.
Gruss
Robert
mein neues Primär Getriebe von Malossi Z15/38 ÜV 2,53 /+22,9 % ist letzte Woche mit Verzögerung geliefert worden und wird nun morgen Früh in der Werkstatt meines Vertrauens eingebaut. Da das grosse Zahnrad verpresst werden muss, kann ich das nicht selber wechseln.
Bin jetzt schon sehr gespannt und hoffe, dass der Motor genug Kraft hat die neue Übersetzung auch zum Tragen zu bringen.
Mein Ziel ist ja dreistellig...
Nach der ersten Probefahrt werde ich dann auch weiter berichten.
Gruss
Robert
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Re: PK 50 XL Bastel-, Fragen- und Ideen-Thread
3 Stellig
... ich befürchte es wird dir gelingen
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- TobiS50
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Re: PK 50 XL Bastel-, Fragen- und Ideen-Thread
Sauber Robert, klingt gut Wünsche auch gutes Gelingen!
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Re: PK 50 XL Bastel-, Fragen- und Ideen-Thread
Hallo Zusammen,
neues Getriebe wurde heute morgen verbaut. .. hat gut ne Stunde und 2 Tassen Kaffee gedauert...kostete 78 euro in der werkstatt meines vertrauens...
bei der Beschleunigung habe ich keine Einbußen bemerkt... zieht von unten nach oben schön gleichmäßig zügig hoch...und ist trotz des nun gerade verzahnten getriebes zumindest gefühlt leiser geworden.. auch an einer steigung keinen einbruch bemerkt...
wie es nun mit der endgeschwindigkeit aussieht kann ich auf grund des berufsverkehrs noch nicht sagen... mal sehen wann ich sie ausfahren kann... dann werde ich weiter berichten...
gruss
robert
neues Getriebe wurde heute morgen verbaut. .. hat gut ne Stunde und 2 Tassen Kaffee gedauert...kostete 78 euro in der werkstatt meines vertrauens...
bei der Beschleunigung habe ich keine Einbußen bemerkt... zieht von unten nach oben schön gleichmäßig zügig hoch...und ist trotz des nun gerade verzahnten getriebes zumindest gefühlt leiser geworden.. auch an einer steigung keinen einbruch bemerkt...
wie es nun mit der endgeschwindigkeit aussieht kann ich auf grund des berufsverkehrs noch nicht sagen... mal sehen wann ich sie ausfahren kann... dann werde ich weiter berichten...
gruss
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Re: PK 50 XL Bastel-, Fragen- und Ideen-Thread
....war bei mir exakt genauso!
*dauemdrück* für die 1 vor den anderen beiden Stellen.
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Re: PK 50 XL Bastel-, Fragen- und Ideen-Thread
also das mit der 1 ganz vorne scheint noch ein wenig zu dauern...
der roller beschleunigt mit dem neuen getriebe sehr zügig von unten nach oben ..bis 80 lt.tacho...dann schleicht der zeiger weiter und kommt nicht bis zum S nach unten wie vorher..... im endeffekt ist es jetzt sogar also etwas weniger endgeschwindigkeit
wobei..ich hatte noch nicht die gelegenheit mal ne längere strecke den vmax zu testen...vielleicht braucht er ja ein wenig anlauf
eventuell müssen doch noch die gewichte/rollen angepasst werden... aktuell sind glaub ich 6,5g oder 7g gewichte drin (original sind ja 8g)
also mal etwas schwerere testen?
was meint ihr?
gruss
robert
der roller beschleunigt mit dem neuen getriebe sehr zügig von unten nach oben ..bis 80 lt.tacho...dann schleicht der zeiger weiter und kommt nicht bis zum S nach unten wie vorher..... im endeffekt ist es jetzt sogar also etwas weniger endgeschwindigkeit
wobei..ich hatte noch nicht die gelegenheit mal ne längere strecke den vmax zu testen...vielleicht braucht er ja ein wenig anlauf
eventuell müssen doch noch die gewichte/rollen angepasst werden... aktuell sind glaub ich 6,5g oder 7g gewichte drin (original sind ja 8g)
also mal etwas schwerere testen?
was meint ihr?
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Re: PK 50 XL Bastel-, Fragen- und Ideen-Thread
Klingt gut Robert, schade um die 100
Schwerere Rollen würde ich testen
Wird Zeit für den "S 75 Bastel-, Fragen-, und Ideen-Thread"
Grüße
Schwerere Rollen würde ich testen
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- PrimaVespa
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Re: PK 50 XL Bastel-, Fragen- und Ideen-Thread
Bin gespannt!
Das ist halt immer Tüftelei, bis das Optimum erreicht ist.
Das ist halt immer Tüftelei, bis das Optimum erreicht ist.
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Re: PK 50 XL Bastel-, Fragen- und Ideen-Thread
Das Hauptwellenlager lässt sich ganz einfach und schnell mit einem Abzieher entfernen.TobiS50 hat geschrieben:Grüßt euch ihr stillen Leser
Primärkorb und Hauptwelle wurden gebändigt.
Habe vom Gummi- zum Plastikhammer gewechselt und die Hauptwelle konnte gut herausgetrieben werden und folglich passte der Winkel für den Primärkorb, um diesen zu entnehmen…
Inzwischen sind alle neuen Lager und Simmerringe eingesetzt. Beim Tannenbaumlager habe ich keine Möglichkeit das zu entfernen, bleibt das alte drin. Hauptwellennadellager ebenso. Erst blieb beim Spalten der Tannenbaum noch im Lager, aber beim Heraustreiben der Kurbelwelle, fiel der auch ab. Das limaseitige Lager blieb natürlich auch auf der Kurbelwelle stecken. Habe nach und nach Plastikkeile eingeschlagen, die das Lager von der Kurbelwelle trennten.
Eine herausfordernde Entscheidung war beim Wellendichtring für die Kurbelwelle limaseitig. Habe in der Bestellung zwei Maße geliefert bekommen:
19x32x7mm und 20x32x7mm
Hier ist der 20er für die XL 2 zu verwenden (entsprechend dem Durchmesser der Kurbelwelle). Der 19er ist für die PK S gedacht.
Was mich sonst noch aufhält, ist das bereits angesprochenen Problem der Kupplung (Stahlscheiben). Hier hat sich herausgestellt, dass das die Kupplung für eine Feder (PK S) und nicht sechs Federn (XL 2) ist. Muss nochmal genau die alten Korkbeläge mit den neuen vergleichen. Wenn die sich gleichen, behalte ich die und fahr die mit den alten Stahlscheiben...
Wenn ich dann alles wieder zusammenfüge:
Ist es richtig, wenn ich die Kurbelwelle in die linke / kuluseitige Motorhälfte treibe und nicht in die rechte / limaseitige, wo sie beim Spalten stecken blieb
Reicht es zum Eintreiben der Kurbelwelle, wenn ich diese vorher über Nacht ins Eisfach lege
Wie gehe ich dann beim Zusammenfügen mit dem Stumpf für die Limaseite um Eisspray drauf und dann die Hälfen zusammenstecken
Ist es auch richtig, wenn ich den Tannenbaum in die linke / kuluseitige Motorhälfte stecke und nicht wieder ins Lager
Freue mich auf Rückmeldungen, danke und Grüße
-> Video Tutorial Hauptwellenlager ausbauen Vespa V50/PK
Alle News zum Vespa-Blog: http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=4&t=30727