Meine erste PX mit Garantie....
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Re: Meine erste PX mit Garantie....
@wenne: Bist Du sicher, dass der Motor Öl verliert? Ich kenne das von den PXen, dass da Sprit aus der Einstellschraube des Vergasers tropft und dann den Block runter läuft.
Vespa roll!
- Wenne
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Re: Meine erste PX mit Garantie....
Hallo
wie schon richtig vermutet, kommt das Öl zwischen der Vergaserwanne und dem Motor raus.
Gutes frische Zweitaktöl läuft hier unnütz und somit unverrichteter Dinge so mir nichts dir nichts den Alublock runter und sammelt sich am tiefsten Punkt (meinem Garagenboden ).
Mal schauen, warum das Dingens nicht richtig abdichtet. Die Dichtung ist neu - vielleicht liegt die Wanne nicht richtig auf oder oder oder........
Grüße
Wenne
wie schon richtig vermutet, kommt das Öl zwischen der Vergaserwanne und dem Motor raus.
Gutes frische Zweitaktöl läuft hier unnütz und somit unverrichteter Dinge so mir nichts dir nichts den Alublock runter und sammelt sich am tiefsten Punkt (meinem Garagenboden ).
Mal schauen, warum das Dingens nicht richtig abdichtet. Die Dichtung ist neu - vielleicht liegt die Wanne nicht richtig auf oder oder oder........
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Wenne
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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Re: Meine erste PX mit Garantie....
An der Stelle nur orig. Piaggio-Dichtungen verwenden, mit dem Zubehör-Zeugs hatte ich immer wieder Ärger mit Undichtigkeiten.
bis dann,
Jürgen
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Jürgen
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Re: Meine erste PX mit Garantie....
Na ja, bei dem Roller ist schon zu vermuten, dass es eine Originaldichtung ist.
Dass Du die nicht mit Dichtmasse einsetzen solltest, weißt Du, oder?
Dass Du die nicht mit Dichtmasse einsetzen solltest, weißt Du, oder?
Vespa roll!
- Wenne
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Re: Meine erste PX mit Garantie....
Dieser Motor (also der Motor von der blau metiterraneo) war schon von Anfang an undicht.
Also mit der Originaldichtung. Schlechter geht es nimmer.
Dass ich keine Dichtmasse einsetzen darf, ist mir bekannt.
Aber die Sache mit den Ölkanälen ist meines Erachtens eine Fehlkonstruktion. Sehr sehr oft sind diese Bereiche undicht und siffen munter vor sich hin.
Ich werde die Karre schon dicht bekommen.
Viele Grüße
Wenne
Also mit der Originaldichtung. Schlechter geht es nimmer.
Dass ich keine Dichtmasse einsetzen darf, ist mir bekannt.
Aber die Sache mit den Ölkanälen ist meines Erachtens eine Fehlkonstruktion. Sehr sehr oft sind diese Bereiche undicht und siffen munter vor sich hin.
Ich werde die Karre schon dicht bekommen.
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- Michel
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Re: Meine erste PX mit Garantie....
Lieber Wenne,
dachte immer, eine leichte Undichtigkeit und Ölgesiffe sei PX-immanent?
dachte immer, eine leichte Undichtigkeit und Ölgesiffe sei PX-immanent?
- Wenne
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Re: Meine erste PX mit Garantie....
Du hast schon recht.
Aber ich akzeptiere diese Erscheinung nur bis zu einem gewissen Grad.
Man sollte auch sehen, dass es in der heutigen Zeit bessere Dichtungen gibt.
Dann sollte der Motor auch ein bisserl dichter sein.
Wenn ich dann zufrieden bin, dann werde es auch die anderen sein.
Grüße
Wenne
Aber ich akzeptiere diese Erscheinung nur bis zu einem gewissen Grad.
Man sollte auch sehen, dass es in der heutigen Zeit bessere Dichtungen gibt.
Dann sollte der Motor auch ein bisserl dichter sein.
Wenn ich dann zufrieden bin, dann werde es auch die anderen sein.
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- Michel
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Re: Meine erste PX mit Garantie....
Na, dann viel Erfolg beim Trockenlegen!
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Re: Meine erste PX mit Garantie....
Eine gewisse Inkontinenz trifft uns irgendwann ja alle. Aber von Anfang an ist das nicht wirklich zu akzeptieren.
Gruß Roger
- Michel
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Re: Meine erste PX mit Garantie....
Meine PX hatte zu Beginn gewissermaßen eine "negative Inkontinenz", im Vergaser stand ein Zentimeter Wasser
- Vilstaler
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Re: Meine erste PX mit Garantie....
Servus!
Bin ja soooo gespannt darauf "Wenne" die dann fertig hast - v.a. auf die Bilder. Bitte nix verwackeln bei der Aufnahme!!
Wird Zeit dass die Backe vom Lackdoktor kommt.... Bin schon janz unje´duldich
Servus!
Florian
Bin ja soooo gespannt darauf "Wenne" die dann fertig hast - v.a. auf die Bilder. Bitte nix verwackeln bei der Aufnahme!!
Wird Zeit dass die Backe vom Lackdoktor kommt.... Bin schon janz unje´duldich
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Florian
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- Wenne
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Re: Meine erste PX mit Garantie....
Ich werde die kommenden Tage zum sog. "Lackdoktor" gehen und bei dieser Gelegenheit auch nachfragen, was mein Auftrag macht.
Ich werde mit ihm u.a. dann besprechen, wie es mit der Unfall-PX weitergeht.
Also ob der alte Koti gerichtet werden kann, oder ob ein Ersatz her muss.
Dann wie er an das Blech des Beinschildes rangeht und ob ich hierzu zuvor die Aluleisten entfernen muss.
Grüße
Wenne
Ich werde mit ihm u.a. dann besprechen, wie es mit der Unfall-PX weitergeht.
Also ob der alte Koti gerichtet werden kann, oder ob ein Ersatz her muss.
Dann wie er an das Blech des Beinschildes rangeht und ob ich hierzu zuvor die Aluleisten entfernen muss.
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- Wenne
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Re: Meine erste PX mit Garantie....
Hallo Leute,
zwischenzeitlich ging es mit der 150-er weiter.
Ich habe einen neuen originalen Piaggio-Kotflügel gekauft und zum Lackierer gebracht.
Den alten verbeulten hatte ich zur Besichtigung zuvor auch dorthin gebracht. Sie meinten aber, dass ein Ausbeulen und richtig in Form bringen zu viel kosten würde. Daher habe ich einen neuen Koti gekauft.
Jetzt habe ich das Teil vom Lackierer abgeholt und montiert.
Bei dieser Gelegenheit habe ich den vorhandenen Ersatzreifen Heidenau K38 genommen und auf eine neue Chromfelge montiert. Ich werde mir die kommenden Tage noch eine weitere Chromfelge und einen K38 besorgen und hinten verbauen
Die Beule im Beinschild habe ich selbst entfernt. Man sieht noch leichte Unebenheiten. Daher werde ich da noch mal drüber gehen müssen. Sollte es mir nicht gelingen, wird der Dellendoktor gewiss seine Freude haben.
Die vordere Bremse habe ich mit neuer Bremsflüssigkeit befüllt. Die Bremsbeläge ausgebaut, gereinigt, die Kanten angeschliffen und Kupferpaste auf der Rückseite angebracht. Die Beläge waren komplett trocken.
Beim Zerlegen und dem Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass an dieser neuwertigen Vespa sehr mit Schmierfett gespart wurde. Das habe ich jetzt nachgeholt.
Beim Einbau der Vorderradgabel habe ich oben ein neues Lenkopflager samt Lagerschale eingebaut.
Das alte Lager war ebenfalls trocken und gefiel mir nicht.
Jetzt habe ich endlich mal meine beigefarbene Sitzbank verbaut. Sie war über und zudem muss ich meine Vespen ja irgendwie voneinander unterscheiden können.
Weiterhin habe ich einen neuen Gepäckträger montiert.
Ich hatte ihn von vesposoph erhalten, da der Träger ungenau verarbeitet wurde und an seiner Vespa nicht passte.
Hierbei fiel mir auf, dass die neuen PX-Vespen im hinteren Bereich anderen Bohrungen in der Karosserie haben.
Daher ist dieser Träger mit älteren Modellen (10 Jahre und älter) nicht ohne Bohrungen in die Karosserie kompatibel.
Aber auch diesen Träger musste ich anpassen und nacharbeiten, was nicht ganz einfach war.
Das ist sehr ärgerlich, da dieser Logoscooter-Träger immerhin 155 Euro gekostet hat.
Für das Ausbeulen des Beinschildes habe ich die linke äussere Trittbrettleiste entfernen müssen.
Wenn das Beinschildblech wieder perfekt aussieht, wird die Leiste wieder fachgerecht angebracht.
Viele Grüße
Wenne
zwischenzeitlich ging es mit der 150-er weiter.
Ich habe einen neuen originalen Piaggio-Kotflügel gekauft und zum Lackierer gebracht.
Den alten verbeulten hatte ich zur Besichtigung zuvor auch dorthin gebracht. Sie meinten aber, dass ein Ausbeulen und richtig in Form bringen zu viel kosten würde. Daher habe ich einen neuen Koti gekauft.
Jetzt habe ich das Teil vom Lackierer abgeholt und montiert.
Bei dieser Gelegenheit habe ich den vorhandenen Ersatzreifen Heidenau K38 genommen und auf eine neue Chromfelge montiert. Ich werde mir die kommenden Tage noch eine weitere Chromfelge und einen K38 besorgen und hinten verbauen
Die Beule im Beinschild habe ich selbst entfernt. Man sieht noch leichte Unebenheiten. Daher werde ich da noch mal drüber gehen müssen. Sollte es mir nicht gelingen, wird der Dellendoktor gewiss seine Freude haben.
Die vordere Bremse habe ich mit neuer Bremsflüssigkeit befüllt. Die Bremsbeläge ausgebaut, gereinigt, die Kanten angeschliffen und Kupferpaste auf der Rückseite angebracht. Die Beläge waren komplett trocken.
Beim Zerlegen und dem Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass an dieser neuwertigen Vespa sehr mit Schmierfett gespart wurde. Das habe ich jetzt nachgeholt.
Beim Einbau der Vorderradgabel habe ich oben ein neues Lenkopflager samt Lagerschale eingebaut.
Das alte Lager war ebenfalls trocken und gefiel mir nicht.
Jetzt habe ich endlich mal meine beigefarbene Sitzbank verbaut. Sie war über und zudem muss ich meine Vespen ja irgendwie voneinander unterscheiden können.
Weiterhin habe ich einen neuen Gepäckträger montiert.
Ich hatte ihn von vesposoph erhalten, da der Träger ungenau verarbeitet wurde und an seiner Vespa nicht passte.
Hierbei fiel mir auf, dass die neuen PX-Vespen im hinteren Bereich anderen Bohrungen in der Karosserie haben.
Daher ist dieser Träger mit älteren Modellen (10 Jahre und älter) nicht ohne Bohrungen in die Karosserie kompatibel.
Aber auch diesen Träger musste ich anpassen und nacharbeiten, was nicht ganz einfach war.
Das ist sehr ärgerlich, da dieser Logoscooter-Träger immerhin 155 Euro gekostet hat.
Für das Ausbeulen des Beinschildes habe ich die linke äussere Trittbrettleiste entfernen müssen.
Wenn das Beinschildblech wieder perfekt aussieht, wird die Leiste wieder fachgerecht angebracht.
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Re: Meine erste PX mit Garantie....
Sodele,
jetzt habe ich noch den originalen KAT-Auspuff eingebaut.
Zu diesem Zwecke muss zunächst das Hinterrad ausgebaut werden.
Wie ihr sehen könnt, habe ich hierzu einen Montageständer verwendet.
Der Vorteil dieses Montägeständers ist, dass die Vespa absolut sicher steht, das Hinterrad ausgebaut werden kann und sogar der Hauptständer demontiert werden kann.
Der Montageständer war ein Geburtstagsgeschenk und lohnt sich bei meinen vielen PXèn auf jeden Fall.
Die kommenden Tag werde ich mich nochmals an die Delle im Beinschild machen.
Sie ist auf den ersten Blick gar nicht mehr zu erkennen. Aber da geht noch was..,,
Danach kommt das Handschuhfach und die Kaskade ran.
Bis dahin wird auch das neue Hinterrad (Chromfelge mit Heidenau K 38) dda sein und dann kann diese Projekt abgeschlossen werden.
Ach ja: Die Trittbrettleiste sollte ich auch noch fachgerecht annieten.
Viele Grüße
Wenne
jetzt habe ich noch den originalen KAT-Auspuff eingebaut.
Zu diesem Zwecke muss zunächst das Hinterrad ausgebaut werden.
Wie ihr sehen könnt, habe ich hierzu einen Montageständer verwendet.
Der Vorteil dieses Montägeständers ist, dass die Vespa absolut sicher steht, das Hinterrad ausgebaut werden kann und sogar der Hauptständer demontiert werden kann.
Der Montageständer war ein Geburtstagsgeschenk und lohnt sich bei meinen vielen PXèn auf jeden Fall.
Die kommenden Tag werde ich mich nochmals an die Delle im Beinschild machen.
Sie ist auf den ersten Blick gar nicht mehr zu erkennen. Aber da geht noch was..,,
Danach kommt das Handschuhfach und die Kaskade ran.
Bis dahin wird auch das neue Hinterrad (Chromfelge mit Heidenau K 38) dda sein und dann kann diese Projekt abgeschlossen werden.
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