Der dritte Mittwochsfund....

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Der dritte Mittwochsfund....

#106 Beitrag von Wenne » Mi 24. Mai 2017, 21:23

Ja schon, der Fehler wird zu finden sein.
Die Farbe kommt hier aber irgendwie zu hell rüber.
Das zweite Bild der Bilderfolge trifft den Farbton am ehesten.

2 PS merkt man schon. Vor allem dann, wenn ein 207 ccm Polini montiert und entsprechend bedüst ist.
Kein besonderes Tuning - ich habe die Vespa so gekauft. Aber die erste Fahrt hat schon so richtig Laune gemacht.
Ich werde wohl noch meinen SIP Road 2 montieren.
Muss ihn aber erst noch suchen gehen. Ist wohl an irgend einer 200-er montiert.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

polin221
Beiträge: 8
Registriert: Do 25. Mai 2017, 09:39
Vespa: px 2221, px 125
Land: münchen

Re: Der dritte Mittwochsfund....

#107 Beitrag von polin221 » Do 25. Mai 2017, 09:54

obergeilo, die farbe hat mich auch angefixt, habe dann etwas gebastelt und modifiziert....nach einem unfall war der kleine umbau fällig.

Bild

Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Der dritte Mittwochsfund....

#108 Beitrag von Wenne » Do 25. Mai 2017, 10:14

Man sieht schon, dass man optisch doch so einige Möglichkeiten hat.
Du hast deine PX bewusst auf 80-er Jahre Look getrimmt und partiell auf Chrom verzichtet. ;)
Auch nicht schlecht.
Motorseitig hast du eine Langhubwelle eingebaut?

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Der dritte Mittwochsfund....

#109 Beitrag von Wenne » Do 25. Mai 2017, 13:26

Vorhin habe ich mich mal an die Ölpumpe rangemacht und das Dingens zerlegt.

Bild
Zeigt die zerlegte Ölpumpe und die Vergaserwanne.
Bild
Ansicht des Motorblocks von oben. Hier wird die Wanne aufgeschraubt.
Bild
Hier bereits mit aufgesetzter Vergaserwanne und neuer Vergaserdichtung.
Die Ölpumpe ist auch neu abgedichtet.
Bild
Ärgerlicherweise ist der Tank voll und die Leitungen für die Mischungsschmierung leer.
Bild
Ich habe daher das Reserverad und Hinterrad abgebaut und den Sprit bis auf 2 Liter abgelassen.
Bild
Hierzu habe ich die Benzinleitung aus dem Vergaser genommen und in einen leeren Benzinkanister geführt.
2 Liter habe ich mit Zweitaktöl gemischt.
Jetzt hat die Ölpumpe Zeit das Öl anzusaugen und dem Motor zuzuführen.
Mal sehen, ob alles dicht bleibt. ;)
Ich werde berichten. :elefant:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

polin221
Beiträge: 8
Registriert: Do 25. Mai 2017, 09:39
Vespa: px 2221, px 125
Land: münchen

Re: Der dritte Mittwochsfund....

#110 Beitrag von polin221 » Do 25. Mai 2017, 13:32

habe meine 125er im utah 80er look aufgebaut, wenn ich dann die rote 200er fuhr fehlte da einfach was....habe mich dann für den klassik 80´s entschieden, und die traveller sturzbügel wollte ich auf jeden fall haben.....
genau, habe die polini langhubwelle mit leichten lml füfterrad und kupplungsring verstärkung und sip road, macht so schon richtig spaß 8-)
hast du bei dir noch die orginale welle drin oder eine andere?

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Der dritte Mittwochsfund....

#111 Beitrag von Wenne » Do 25. Mai 2017, 14:22

Ich tune eigentlich nicht.
Es ist meine erste PX mit Tuningzylinder. Es ist aber nur der Grauguss-Polini mit originaler 57-er Welle.
Bestimmt werde ich früher oder später mal einen Langhubmotor aufbauen. Das ist bei meinen Vorhaben aber nicht erste Prio.
Ich fahre auch gerne mit einer 125- mit 7 PS.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

polin221
Beiträge: 8
Registriert: Do 25. Mai 2017, 09:39
Vespa: px 2221, px 125
Land: münchen

Re: Der dritte Mittwochsfund....

#112 Beitrag von polin221 » Do 25. Mai 2017, 16:34

Ich fahre auch gerne mit einer 125- mit 7 PS

unbedingt, mag die mischung auch :prost:

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Der dritte Mittwochsfund....

#113 Beitrag von Wenne » Do 25. Mai 2017, 18:11

Sodele,
jetzt habe ich alles fein säuberlich mit guten Dichtungen abgedichtet und bin meine 15 km zur Probe gefahren.
Nix wars!
Die Karre suppt heftig vor sich hin.
Wie ich gesehen habe, ist es aber nicht die Ölpumpe. Die scheint dicht zu sein.
Ich vermute eher, dass der Vergaser verzogen ist. :pistole:
Der Vergaser wird ja mit 2 Schrauben befestigt.
An der Stelle, wo das Zweitaktöl über die Wanne nach oben kommt, scheint ein minimaler Spalt zwischen Vergaserdichtung und Vergaser zu sein.
Ich habe versucht den Vergaser plan auf eine glatte Fläche zu legen und bilde mir ein, dass er nicht komplett plan aufliegt.
Eine passende Glasplatte habe ich im Moment nicht.
Das könnte aber die Ursache für den heftigen Ölaustritt sein. :(

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Der dritte Mittwochsfund....

#114 Beitrag von Wenne » Sa 27. Mai 2017, 21:29

Es war die Ursache für den Ölaustritt. :elefant:
Eine andere Vespa musste temporär als Ersatzteilträger herhalten. :mrgreen:
Bild
Diese 200-er steht seit Ende 2015 und da ist es ihr auch hoffentlich egal, wenn sie ein bisserl Organspende betreibt. :oops:
Ich habe auf jeden Fall den Vergaser dieser 200-er ausgebaut und in meine dunkelrote 200-er implantiert. :genau:

Bild
Auf einmal ist alles gut. Kein Ölaustritt mehr. So soll es sein. :elefant:

Bild
So werde ich die PX GS optisch belassen. Es wird lediglich noch mit einem anderen Auspuff experimentiert.

Bild
Diese PX wirkt durch ihre Farbe. Weiteres Chrom, wie Gepäckträger etc. habe ich bewusst weggelassen.
So schlicht gefällt sie mir einfach gut! :herz: :klatschen:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
P81
Beiträge: 616
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
Vespa: GTS300 touring/P200E
Land: Deutschland
Wohnort: Rm. Freising

Re: Der dritte Mittwochsfund....

#115 Beitrag von P81 » Sa 27. Mai 2017, 21:34

Mir auch.
Die Blaue ist aber auch schön. Gefallen mir persönlich beide gut. Gut, dass ich mich nicht entscheiden muss. :D
Grüße und allzeit gute Fahrt.

Philipp

GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Der dritte Mittwochsfund....

#116 Beitrag von Wenne » Di 6. Jun 2017, 20:23

Hallo Leute,
habe jetzt noch den Sip Road 2 druntergebastelt, damit der Zylinder besser atmen kann. :P
Das tut er tatsächlich. Die Vespa rennt ganz ordentlich. :genau:
Bild

Ab sofort werden andere Verkehrsteilnehmer meine Vespa meistens von hinten sehen -
auch keine schlechte Ansicht, oder???!... ;) :lol:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
P81
Beiträge: 616
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
Vespa: GTS300 touring/P200E
Land: Deutschland
Wohnort: Rm. Freising

Re: Der dritte Mittwochsfund....

#117 Beitrag von P81 » Di 6. Jun 2017, 21:28

Bravo!

War das der Road, der bei Dir in der Garage im Regal lag?
Was hat Dich dazu bewogen, den doch drunter zu knallen, obwohl Du doch eher ein "Gegner" des Road bist?
Wie ist Dein Empfinden nach der Probefahrt?

Ich persönlich muss ja sagen, nachdem ich Elmars PX200 gerade unterm Hintern habe, dass mir der Road schon ganz gut im Vergleich zum Originalen gefällt. Ich dachte, ich bin aus dem Alter raus, aber auf meiner P200E kommt halt so ein unverblümter 2Takt-Sound schon richtig gut. Der Sito+, den ich vorher drauf hatte, fand ich aber auch zu penetrant. Die PX150 wird aber eher ruhig bleiben, also original, oder original ohne Kat.
Grüße und allzeit gute Fahrt.

Philipp

GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Der dritte Mittwochsfund....

#118 Beitrag von Wenne » Mi 7. Jun 2017, 06:33

Ich fahre auf zwei 200-ern jeweils einen Road. Auf meiner 87-er PX mit 10 PS einen Road 1 und hier jetzt den Road 2. Der Road 2 ist lauter - der Road 1 etwas gedämpfter.
An einer 150-er und einer 125-er hatte ich jeweils einen Road 2. Die sind für meinen Geschmack deutlich zu laut, weshalb ich sie demontiert habe.
Sie hängen jetzt an der Garagentorführung, zusammen mit einem Sito (welcher ursprünglich an dieser PX200 montiert war). ;)

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Der dritte Mittwochsfund....

#119 Beitrag von Vilstaler » Mi 7. Jun 2017, 07:22

Die rote Zora steht da wie frisch aus´m Laden - sehr schön,- und dicht isse nu auch, bravo! :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Der dritte Mittwochsfund....

#120 Beitrag von Wenne » Mi 7. Jun 2017, 07:28

Ne ne, frisch aus dem Laden sieht anders aus. ;) Die Aufnahmen schmeicheln der Vespa. sie hat schon ihre Gebrauchsspuren. :shock:
Aber dicht ist sie soweit. :klatschen:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Antworten