Der dritte Mittwochsfund....
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Der dritte Mittwochsfund....
Ja schon, der Fehler wird zu finden sein.
Die Farbe kommt hier aber irgendwie zu hell rüber.
Das zweite Bild der Bilderfolge trifft den Farbton am ehesten.
2 PS merkt man schon. Vor allem dann, wenn ein 207 ccm Polini montiert und entsprechend bedüst ist.
Kein besonderes Tuning - ich habe die Vespa so gekauft. Aber die erste Fahrt hat schon so richtig Laune gemacht.
Ich werde wohl noch meinen SIP Road 2 montieren.
Muss ihn aber erst noch suchen gehen. Ist wohl an irgend einer 200-er montiert.
Grüße
Wenne
Die Farbe kommt hier aber irgendwie zu hell rüber.
Das zweite Bild der Bilderfolge trifft den Farbton am ehesten.
2 PS merkt man schon. Vor allem dann, wenn ein 207 ccm Polini montiert und entsprechend bedüst ist.
Kein besonderes Tuning - ich habe die Vespa so gekauft. Aber die erste Fahrt hat schon so richtig Laune gemacht.
Ich werde wohl noch meinen SIP Road 2 montieren.
Muss ihn aber erst noch suchen gehen. Ist wohl an irgend einer 200-er montiert.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Do 25. Mai 2017, 09:39
- Vespa: px 2221, px 125
- Land: münchen
Re: Der dritte Mittwochsfund....
obergeilo, die farbe hat mich auch angefixt, habe dann etwas gebastelt und modifiziert....nach einem unfall war der kleine umbau fällig.
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Der dritte Mittwochsfund....
Man sieht schon, dass man optisch doch so einige Möglichkeiten hat.
Du hast deine PX bewusst auf 80-er Jahre Look getrimmt und partiell auf Chrom verzichtet.
Auch nicht schlecht.
Motorseitig hast du eine Langhubwelle eingebaut?
Grüße
Wenne
Du hast deine PX bewusst auf 80-er Jahre Look getrimmt und partiell auf Chrom verzichtet.
Auch nicht schlecht.
Motorseitig hast du eine Langhubwelle eingebaut?
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Der dritte Mittwochsfund....
Vorhin habe ich mich mal an die Ölpumpe rangemacht und das Dingens zerlegt.
Zeigt die zerlegte Ölpumpe und die Vergaserwanne.
Ansicht des Motorblocks von oben. Hier wird die Wanne aufgeschraubt.
Hier bereits mit aufgesetzter Vergaserwanne und neuer Vergaserdichtung.
Die Ölpumpe ist auch neu abgedichtet.
Ärgerlicherweise ist der Tank voll und die Leitungen für die Mischungsschmierung leer.
Ich habe daher das Reserverad und Hinterrad abgebaut und den Sprit bis auf 2 Liter abgelassen.
Hierzu habe ich die Benzinleitung aus dem Vergaser genommen und in einen leeren Benzinkanister geführt.
2 Liter habe ich mit Zweitaktöl gemischt.
Jetzt hat die Ölpumpe Zeit das Öl anzusaugen und dem Motor zuzuführen.
Mal sehen, ob alles dicht bleibt.
Ich werde berichten.
Viele Grüße
Wenne
Zeigt die zerlegte Ölpumpe und die Vergaserwanne.
Ansicht des Motorblocks von oben. Hier wird die Wanne aufgeschraubt.
Hier bereits mit aufgesetzter Vergaserwanne und neuer Vergaserdichtung.
Die Ölpumpe ist auch neu abgedichtet.
Ärgerlicherweise ist der Tank voll und die Leitungen für die Mischungsschmierung leer.
Ich habe daher das Reserverad und Hinterrad abgebaut und den Sprit bis auf 2 Liter abgelassen.
Hierzu habe ich die Benzinleitung aus dem Vergaser genommen und in einen leeren Benzinkanister geführt.
2 Liter habe ich mit Zweitaktöl gemischt.
Jetzt hat die Ölpumpe Zeit das Öl anzusaugen und dem Motor zuzuführen.
Mal sehen, ob alles dicht bleibt.
Ich werde berichten.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Do 25. Mai 2017, 09:39
- Vespa: px 2221, px 125
- Land: münchen
Re: Der dritte Mittwochsfund....
habe meine 125er im utah 80er look aufgebaut, wenn ich dann die rote 200er fuhr fehlte da einfach was....habe mich dann für den klassik 80´s entschieden, und die traveller sturzbügel wollte ich auf jeden fall haben.....
genau, habe die polini langhubwelle mit leichten lml füfterrad und kupplungsring verstärkung und sip road, macht so schon richtig spaß
hast du bei dir noch die orginale welle drin oder eine andere?
genau, habe die polini langhubwelle mit leichten lml füfterrad und kupplungsring verstärkung und sip road, macht so schon richtig spaß
hast du bei dir noch die orginale welle drin oder eine andere?
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Der dritte Mittwochsfund....
Ich tune eigentlich nicht.
Es ist meine erste PX mit Tuningzylinder. Es ist aber nur der Grauguss-Polini mit originaler 57-er Welle.
Bestimmt werde ich früher oder später mal einen Langhubmotor aufbauen. Das ist bei meinen Vorhaben aber nicht erste Prio.
Ich fahre auch gerne mit einer 125- mit 7 PS.
Grüße
Wenne
Es ist meine erste PX mit Tuningzylinder. Es ist aber nur der Grauguss-Polini mit originaler 57-er Welle.
Bestimmt werde ich früher oder später mal einen Langhubmotor aufbauen. Das ist bei meinen Vorhaben aber nicht erste Prio.
Ich fahre auch gerne mit einer 125- mit 7 PS.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Do 25. Mai 2017, 09:39
- Vespa: px 2221, px 125
- Land: münchen
Re: Der dritte Mittwochsfund....
Ich fahre auch gerne mit einer 125- mit 7 PS
unbedingt, mag die mischung auch
unbedingt, mag die mischung auch
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Der dritte Mittwochsfund....
Sodele,
jetzt habe ich alles fein säuberlich mit guten Dichtungen abgedichtet und bin meine 15 km zur Probe gefahren.
Nix wars!
Die Karre suppt heftig vor sich hin.
Wie ich gesehen habe, ist es aber nicht die Ölpumpe. Die scheint dicht zu sein.
Ich vermute eher, dass der Vergaser verzogen ist.
Der Vergaser wird ja mit 2 Schrauben befestigt.
An der Stelle, wo das Zweitaktöl über die Wanne nach oben kommt, scheint ein minimaler Spalt zwischen Vergaserdichtung und Vergaser zu sein.
Ich habe versucht den Vergaser plan auf eine glatte Fläche zu legen und bilde mir ein, dass er nicht komplett plan aufliegt.
Eine passende Glasplatte habe ich im Moment nicht.
Das könnte aber die Ursache für den heftigen Ölaustritt sein.
Grüße
Wenne
jetzt habe ich alles fein säuberlich mit guten Dichtungen abgedichtet und bin meine 15 km zur Probe gefahren.
Nix wars!
Die Karre suppt heftig vor sich hin.
Wie ich gesehen habe, ist es aber nicht die Ölpumpe. Die scheint dicht zu sein.
Ich vermute eher, dass der Vergaser verzogen ist.
Der Vergaser wird ja mit 2 Schrauben befestigt.
An der Stelle, wo das Zweitaktöl über die Wanne nach oben kommt, scheint ein minimaler Spalt zwischen Vergaserdichtung und Vergaser zu sein.
Ich habe versucht den Vergaser plan auf eine glatte Fläche zu legen und bilde mir ein, dass er nicht komplett plan aufliegt.
Eine passende Glasplatte habe ich im Moment nicht.
Das könnte aber die Ursache für den heftigen Ölaustritt sein.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Der dritte Mittwochsfund....
Es war die Ursache für den Ölaustritt.
Eine andere Vespa musste temporär als Ersatzteilträger herhalten.
Diese 200-er steht seit Ende 2015 und da ist es ihr auch hoffentlich egal, wenn sie ein bisserl Organspende betreibt.
Ich habe auf jeden Fall den Vergaser dieser 200-er ausgebaut und in meine dunkelrote 200-er implantiert.
Auf einmal ist alles gut. Kein Ölaustritt mehr. So soll es sein.
So werde ich die PX GS optisch belassen. Es wird lediglich noch mit einem anderen Auspuff experimentiert.
Diese PX wirkt durch ihre Farbe. Weiteres Chrom, wie Gepäckträger etc. habe ich bewusst weggelassen.
So schlicht gefällt sie mir einfach gut!
Viele Grüße
Wenne
Eine andere Vespa musste temporär als Ersatzteilträger herhalten.
Diese 200-er steht seit Ende 2015 und da ist es ihr auch hoffentlich egal, wenn sie ein bisserl Organspende betreibt.
Ich habe auf jeden Fall den Vergaser dieser 200-er ausgebaut und in meine dunkelrote 200-er implantiert.
Auf einmal ist alles gut. Kein Ölaustritt mehr. So soll es sein.
So werde ich die PX GS optisch belassen. Es wird lediglich noch mit einem anderen Auspuff experimentiert.
Diese PX wirkt durch ihre Farbe. Weiteres Chrom, wie Gepäckträger etc. habe ich bewusst weggelassen.
So schlicht gefällt sie mir einfach gut!
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- P81
- Beiträge: 616
- Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
- Vespa: GTS300 touring/P200E
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rm. Freising
Re: Der dritte Mittwochsfund....
Mir auch.
Die Blaue ist aber auch schön. Gefallen mir persönlich beide gut. Gut, dass ich mich nicht entscheiden muss.
Die Blaue ist aber auch schön. Gefallen mir persönlich beide gut. Gut, dass ich mich nicht entscheiden muss.
Grüße und allzeit gute Fahrt.
Philipp
GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50
Philipp
GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Der dritte Mittwochsfund....
Hallo Leute,
habe jetzt noch den Sip Road 2 druntergebastelt, damit der Zylinder besser atmen kann.
Das tut er tatsächlich. Die Vespa rennt ganz ordentlich.
Ab sofort werden andere Verkehrsteilnehmer meine Vespa meistens von hinten sehen -
auch keine schlechte Ansicht, oder???!...
Viele Grüße
Wenne
habe jetzt noch den Sip Road 2 druntergebastelt, damit der Zylinder besser atmen kann.
Das tut er tatsächlich. Die Vespa rennt ganz ordentlich.
Ab sofort werden andere Verkehrsteilnehmer meine Vespa meistens von hinten sehen -
auch keine schlechte Ansicht, oder???!...
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- P81
- Beiträge: 616
- Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
- Vespa: GTS300 touring/P200E
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rm. Freising
Re: Der dritte Mittwochsfund....
Bravo!
War das der Road, der bei Dir in der Garage im Regal lag?
Was hat Dich dazu bewogen, den doch drunter zu knallen, obwohl Du doch eher ein "Gegner" des Road bist?
Wie ist Dein Empfinden nach der Probefahrt?
Ich persönlich muss ja sagen, nachdem ich Elmars PX200 gerade unterm Hintern habe, dass mir der Road schon ganz gut im Vergleich zum Originalen gefällt. Ich dachte, ich bin aus dem Alter raus, aber auf meiner P200E kommt halt so ein unverblümter 2Takt-Sound schon richtig gut. Der Sito+, den ich vorher drauf hatte, fand ich aber auch zu penetrant. Die PX150 wird aber eher ruhig bleiben, also original, oder original ohne Kat.
War das der Road, der bei Dir in der Garage im Regal lag?
Was hat Dich dazu bewogen, den doch drunter zu knallen, obwohl Du doch eher ein "Gegner" des Road bist?
Wie ist Dein Empfinden nach der Probefahrt?
Ich persönlich muss ja sagen, nachdem ich Elmars PX200 gerade unterm Hintern habe, dass mir der Road schon ganz gut im Vergleich zum Originalen gefällt. Ich dachte, ich bin aus dem Alter raus, aber auf meiner P200E kommt halt so ein unverblümter 2Takt-Sound schon richtig gut. Der Sito+, den ich vorher drauf hatte, fand ich aber auch zu penetrant. Die PX150 wird aber eher ruhig bleiben, also original, oder original ohne Kat.
Grüße und allzeit gute Fahrt.
Philipp
GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50
Philipp
GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Der dritte Mittwochsfund....
Ich fahre auf zwei 200-ern jeweils einen Road. Auf meiner 87-er PX mit 10 PS einen Road 1 und hier jetzt den Road 2. Der Road 2 ist lauter - der Road 1 etwas gedämpfter.
An einer 150-er und einer 125-er hatte ich jeweils einen Road 2. Die sind für meinen Geschmack deutlich zu laut, weshalb ich sie demontiert habe.
Sie hängen jetzt an der Garagentorführung, zusammen mit einem Sito (welcher ursprünglich an dieser PX200 montiert war).
Viele Grüße
Wenne
An einer 150-er und einer 125-er hatte ich jeweils einen Road 2. Die sind für meinen Geschmack deutlich zu laut, weshalb ich sie demontiert habe.
Sie hängen jetzt an der Garagentorführung, zusammen mit einem Sito (welcher ursprünglich an dieser PX200 montiert war).
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Der dritte Mittwochsfund....
Die rote Zora steht da wie frisch aus´m Laden - sehr schön,- und dicht isse nu auch, bravo!
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Der dritte Mittwochsfund....
Ne ne, frisch aus dem Laden sieht anders aus. Die Aufnahmen schmeicheln der Vespa. sie hat schon ihre Gebrauchsspuren.
Aber dicht ist sie soweit.
Viele Grüße
Wenne
Aber dicht ist sie soweit.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046