Die hässlichste Vespa in meiner Garage sieht jetzt prima aus

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Die hässlichste Vespa in meiner Garage........

#91 Beitrag von efendi » Fr 4. Mär 2016, 08:11

So wie es derzeit aussieht, gibt es für die 125er PK nur noch Nachbauanlagen. 80er Auspuffanlagen gibt es gar nicht mehr.

Das Sicherungsblech für die Kupplung hast Du umgebogen?

Bild

Bild
Bild 1526 Bild

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Die hässlichste Vespa in meiner Garage........

#92 Beitrag von Vollhorst » Fr 4. Mär 2016, 10:57

Ich habe sowohl originale als auch Repro-ETS Auspuffanlagen. Ernsthafte Unterschiede konnte ich bisher nicht erkennen, bis auf die bei den Repros etwas unsauberer ausgeführten Bohrungen im innenliegenden Lochrohr, das an der Endkappe befestigt ist.

Falls noch nicht bekannt: Auch die Repros haben ein eingeschlagenes Piaggiologo und die Kennung "1681", allerdings im Auslieferungszustand zugespachtelt und überlackiert (vermutlich, um keinen Rechtsstreit mit Piaggio zu provozieren). Die entsprechende Stelle kann man aber unter der Lackoberfläche erkennen, wenn man den Auspuff mal in flachem Winkel gegen das Licht hält. Freilegung der Nummer und des Logos geht gut mit Aceton und z. B. Messingbürstenaufsatz für den Dremel, um den Spachtel aus den Vertiefungen zu schleifen.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Die hässlichste Vespa in meiner Garage........

#93 Beitrag von Wenne » Fr 4. Mär 2016, 12:42

Hallo Leute,

die Sicherungsscheiben für Primärritzel und Kupplung sind beide umgebogen und die Muttern mit dem richtigen Drehmoment festgezogen. Das sollte also halten. :genau:

Den Repro-ETS-Auspuff musste ich ein bisserl nachbearbeiten (größere Bohrungen) und auch nachbiegen.
Jetzt passt er. :elefant:

Danke für den Hinweis zu dem Piaggio-Logo. Habe ich gefunden. Ich lasse es jetzt erst mal so.
Wenn dann der erste Lack ab ist, werde ich freilegen und neu lackieren. ;)

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Die hässlichste Vespa in meiner Garage........

#94 Beitrag von efendi » Fr 4. Mär 2016, 13:12

Wegen dem Logo muss ich auch mal bei meinem standard Auspuff schauen, evtl. ist es da ja auch dran.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Die hässlichste Vespa in meiner Garage........

#95 Beitrag von Wenne » Fr 4. Mär 2016, 14:34

Sodele,
jetzt ist der Motor fertig. :elefant:

Hier noch ein paar Bilder dazu:

Bild
Die Räder vom Holztrettroller gehören nicht zu dem Motor. :mrgreen:

Bild
Man beachte den gebogenen Auspuffkrümmer. Unter die Biegung muss noch das Hinterrad.
Es ist ein 19-er Vergaser montiert.
Bild
Hier der Vergaser mit aufgesetztem Luftfilterkasten.
Bild
Der Auspuff stammt von einer PK 125 ETS, also eine moderne "Banane" der 80-er Jahre.

So sieht die ursprüngliche "Banane" aus:
Bild
Ist ein 50-SS-Motor, allerdings nicht von einer 50 SS, sondern von einer 50 Sprinter.

Oder aber dieser Auspuff:
Bild
Von einer 125 Primavera ET3.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Die hässlichste Vespa in meiner Garage........

#96 Beitrag von Wenne » Do 17. Mär 2016, 07:05

Hallo Leute,

ich habe natürlich die vergangenen 2 Wochen weitergemacht und vergessen Bilders zu fertigen. :shock:
Jetzt werde ich einfach mal ein paar Bilder im Detail machen, damit der Bastelfred halbwegs rund wird. :roll:

hier sind sie schon:

Bild

Glücklicherweise passt der Motor wieder prima in die Karosse. Ärgerlicherweise habe ich einen Satz Schrauben verlegt und auch nach langer Suche nicht mehr gefunden. Hierbei ist zum Beispiel eine Halterung für das Zündkabel und die Zuleitung zur CDI. Jetzt habe ich behelfsmäßig ein ähnliche Blech angefertigt.

Bild

Am Unterboden ist jetzt eine große Lücke. Hier sitzt normalerweise der Auspuff.

Bild

Jetzt ist er links angebracht. Passt ganz ordentlich. :klatschen: Der Nachteil ist, dass ich kein Reserverad mehr montieren kann.
Eigentlich ein prima Platz für ein zweites Fach. Abzüglich des Federweges für den Auspuff müsste hier dennoch genügend Raum für eine Blechwanne sein. Da hätte dann Werkzeug, Öl und ein paar Ersatzteile prima Platz.

Bild

Der Lenker samt Lenksäule ist auch wieder an Ort und Stelle.

Bild

Der Mitteltunnel hat ein neues Trittbrett erhalten. :D

Bild

An der Schwinge habe ich noch ein Chromteil angebracht - hatte ich noch im Regal liegen. ;)
Die Felgen habe ich lediglich aufpoliert. Neue Schläuche sind montiert und auch gute neue Heidenau-Klassik-Reifen. :elefant:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Die hässlichste Vespa in meiner Garage........

#97 Beitrag von Vollhorst » Do 17. Mär 2016, 11:26

Hattest du die Plastikmatte für den Durchstieg noch rumliegen, oder gibt es die wieder neu zu kaufen? Als ich mal eine gesucht habe, gab es die bei den einschlägigen deutschen Händlern nicht, deshalb mit hohen Versandkosten aus Altbestand in GB geordert.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Die hässlichste Vespa in meiner Garage........

#98 Beitrag von Wenne » Do 17. Mär 2016, 12:03

Lässt sich (wieder) kaufen.
Ist wohl ein Zubehörprodukt und hat mich knapp 28 Euro gekostet.
Die Verarbeitung und Passgenauigkeit ist sehr gut.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Die hässlichste Vespa in meiner Garage sieht jetzt prima

#99 Beitrag von Wenne » So 20. Mär 2016, 15:17

Hallo Leute,

jetzt habe ich die PK80S nahezu fertig gestellt. :elefant:
Tank gereinigt, neu abgedichtet und eingebaut.
Ein bisserl Mischung reingefüllt und nach dem 2. Kick ist sie angesprungen. Völlig problemlos. :bier:

Bild
Die Vespa klingt superschön - soweit ich das im Kellerraum beurteilen kann. :roll: :mrgreen:
Einen passenden 80-er Jahre Dekorsatz im ETS-Style habe ich angebracht. Ist aber nicht ganz ETS, da die Farbe andersrum sind. :genau:

Bild
Die Sitzbank habe ich von unserem User "Hardietaste 60" und passt prima zu dem kantigen Design. :klatschen:

Bild
An der Vespa habe ich nichts nachlackiert. Die Frontkaskade war defekt und ein in dieser Farbe passendes Teil konnte ich bislang nicht organisieren. Daher habe ich ein Chromteil besorgt und montiert.

Bild
Ich finde, dass das Dekor sehr gut zu diesem 80-er Jahre Look passt, oder??! ;)

Bild
So, hier noch eine Aufnahme von seitlich hinten rechts.

Meine ET3 hat Augen gemacht, als ich sie geweckt habe. ;) :lol:
Bild
Die Abmessungen der beiden Vespen sind ähnlich. Die ET3 ist hinten etwas flacher.

Nächste Woche werde ich die beiden Vespen aus dem Keller holen und die PK80S sauber einstellen, zur Probe fahren und dann geht es ab zum TÜV. :elefant:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Die hässlichste Vespa in meiner Garage sieht jetzt prima

#100 Beitrag von PrimaVespa » So 20. Mär 2016, 16:24

...... und noch immer denke ich, dass dieser Thread den falschen Namen trägt. .... ich weiß, es hat ja einen Grund!

Mir gefällt das Teil, sehr stimmig und perfekt, aber nicht überperfekt! Ich finde es toll, dass du bei all deinen Maßnahmen den Charakter nicht zerstörst :klatschen:

Danke für deine Dokumentation!

Gruß
Markus

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Die hässlichste Vespa in meiner Garage sieht jetzt prima

#101 Beitrag von efendi » So 20. Mär 2016, 17:12

Sehr schön geworden, die Streifen habe ich mir auch schon überlegt.

Jetzt bin ich eindeutig im hintertreffen, muss jetzt auch mal weitermachen, wenigstens bin ich mit dem Lenkrohr auch schon fertig.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Die hässlichste Vespa in meiner Garage sieht jetzt prima

#102 Beitrag von Wenne » So 20. Mär 2016, 18:11

Ja, die Bepper passen sehr gut zu dieser Vespa. ;)
Lackieren lassen wollte ich nichts, daher sind auch so einige Gebrauchsspuren zu sehen.
Die Aufkleber lenken ein bisserl davon ab. Ohne Aufkleber wirkt die PKS zu langweilig,
da die Seitendeckel komplett glatt sind. :roll:

Ich bin schon mächtig gespannt, wie die PKS fahren wird. :vespa:



Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Die hässlichste Vespa in meiner Garage sieht jetzt prima

#103 Beitrag von Michel » So 20. Mär 2016, 19:05

Das (angeblich) hässliche Entlein hat sich zum schönen Schwan gemausert :).
Sehr schön, Wenne, Glückwunsch zur Finalisierung und herzliche Grüße,

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Die hässlichste Vespa in meiner Garage sieht jetzt prima

#104 Beitrag von chessi » So 20. Mär 2016, 19:06

:klatschen:

Hi Wenne,

dafür gehört Dir ein richtiger Applaus.
Wenn ich diese Bilder sehe, traure ich direkt wieder meiner alten PK nach.



Wenne hat geschrieben:...da die Seitendeckel komplett glatt sind.
Kurze Frage, gehören da nicht original so schwarze Kunststoffabdeckungen dran?

Ich meine mich zu erinnern, dass bei meiner auf den Klappen, an der Stelle der Aufkleber, jeweils so ne breite Kunststoffzierleiste, oder Abdeckung, war. Auf dem Teil war dann auch das PK80-Logo und ein weißer "elektonik" Schritfzug. Hab ich so ehrlich gesagt später nur sehr selten gesehen, bei den Meisten war der Schritzug nur grüner Aufkleber. Baujahr müsste 82/83 gewesen sein.

Ich muss mal gucken, irgendwo müsste ich noch das Handbuch und ein/zwei Bilder haben.

Viele Grüße
Nicole

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Die hässlichste Vespa in meiner Garage sieht jetzt prima

#105 Beitrag von Wenne » So 20. Mär 2016, 19:32

Die Zierleisten an den Seitendeckeln und auch dem vorderen Kotflügel waren typische zeitgenössisches Zubehör der 80-er Jahre. ;)
Hier ein Bild aus dem Vespa-Prospekt, 04/1986:

Bild

So ein Dekorsatz wäre auch noch eine Alternative, welche mir gut gefällt. :klatschen:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Antworten