Die vergessene Vespa PK 50 XL2

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2

#46 Beitrag von Wenne » Mi 15. Jun 2016, 15:37

Ist aber nicht so schlimm.
Solange ich mit der Spezial widme, ist das Fehlen des Kickers auch nicht so wichtig.
Aber auch die 50 Spezial ist irgendwann mal an der Reihe und dann werde ich mir einen schönen Kickstarter besorgen müssen.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Arancio Competizione
Beiträge: 1207
Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:35
Vespa: SSR,VNA,PK,Li,Star4T
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2

#47 Beitrag von Arancio Competizione » Mi 15. Jun 2016, 16:38

Schnäppchen ;-) Wäre dieses "hässliche" Entlein eine 125er, hätte ich versucht sie Dir abzuschwatzen ;-) Das sind die Klassiker von Morgen! Wie die Cosa auch. Die werden reihenweise geschlachtet, auch deine PK XL2 wegen des Kupplungsdeckels. Dann gibt es immer weniger, irgendwan rar und teuer...wart mal ab...
Gölsental Rally 2017, 22-23.Juli: Facebook-Seite-Roadrunner--> https://www.facebook.com/RCRoadrunner/?fref=ts

Benutzeravatar
SRV
Beiträge: 869
Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:06
Vespa: LML Automatica
Land: D
Wohnort: W'tal—Essen—D'df

Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2

#48 Beitrag von SRV » Mi 15. Jun 2016, 18:35

Ein Gedanke hierzu: Sind »Klassiker« Fahrzeuge, welche nicht mehr oft zu finden sind — oder sind Fahrzeuge »Klassiker« weil sie nicht mehr oft zu finden sind? Wohl kaum.

Ich denke, man sollte da Zwischen den »Klassikern« und reinen Sammlerobjekten bzw. Raritäten unterscheiden. Meine Prognose für die XL2 — die nun mal wirklich potthässlich ist, wenn man die Vespa-Standards der älteren Generationen bemüht — ist die, dass der Roller einen Sammler begeistern wird, aber generell niemals zum Klassiker werden wird und auch nie mehr (im Alltags- oder Freizeitbetrieb — auch wenn’s dem Michel nicht gefallen wird) auf die Straße kommt. Ich finde, genau das ist das tolle an Sammlern: Das Konservieren von Erinnerungen — die schönen und die üblen …

Im Wikipedia-Eintrag zu den »Oldtimern« habe ich einen schönen, aus meiner Sicht auch schlüssigen Definitionsversuch zum Begriff »Klassiker« gefunden:
(Der Klassiker: … Er verdankt seine Existenz einer zeitlosen Grund- oder Detailidee, die seit ihrer Einführung immer wieder, möglicherweise sogar unverändert, aufgegriffen wurde
Die XL hat aus meiner Sicht Ideen aufgegriffen, aber hat sie neue Ideen hervorgebracht, welche sich in weiteren Entwicklungen niedergeschlagen haben?

Grüße !!!
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
—————————————————— Bild

»Wenn man klassisch unterwegs sein möchte in Form einer PX
und noch Automatik fahren möchte, ist die LML die beste Entscheidung.«
(Quote: Vespa-Julian)

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2

#49 Beitrag von Vollhorst » Mi 15. Jun 2016, 19:11

Es geht speziell bei Vespa glaube ich nicht zwingend um das Modell, sondern das Vorhandensein des entsprechenden Schriftzuges reicht schon aus, damit bei vielen Leuten der Haben-will-Reflex ausgelöst wird. Klar sind das in der Regel Neulinge in der Materie, für die reichen aber die Stichworte 50er Vespa und über 20 Jahre alt schon für den Kauf aus.

Und das ist eben das Klientel, das selbst für eine XL2 gerne mal Ü-1.000 Euro hinlegt - vor allem weil ältere Modelle für viele Leute noch unerschwinglicher geworden sind, geht eine XL2 zu dem Kurs für solche Leute schon als Schnäppchen durch. Noch vor ein paar Jahren waren die Dinger für ca. 300 Euro zu bekommen, aber die Zeiten sind wohl vorbei und werden auch nicht wiederkommen.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2

#50 Beitrag von Wenne » Mi 15. Jun 2016, 19:22

Bei meiner XL2 ist es halt so, dass diese Vespa mit ihren 25 Jahren keine 140 km auf der Uhr hat und schon alleine deshalb sehr reizvoll ist.
Zudem ist der Motor komplett revidiert (neue Simmerringe) und jetzt wenigstens auch noch mit einem Kicker ausgestattet.
Jetzt fehlten nur noch neue Reifen. Diese Teile werden aber erst montiert, wenn ich tatsächlich verkaufe.
Zum Stehen sind auch die Altreifen aus 1990 hervorragend geeignet. Sie sind noch prima erhalten und haben keinerlei Risse.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
arancio
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 20:16
Vespa: PK50
Land: Deutschland

Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2

#51 Beitrag von arancio » Fr 17. Jun 2016, 21:37

Hallo!

Mit großem Interesse habe ich alle Beiträge zur PK 50 XL2 gelesen und muss zugeben, dass ich sie für ein grundsolides Modell mit bewährter, alter Technik halte. Glückwunsch zu diesem Fund an Wenne!

Ich hatte bis vor einigen Jahren einen Roller (leider keine Vespa!) und bin nun seit einer Weile auf der Suche nach einer Vespa für den regelmäßigen Freizeitgebrauch. :vespa:

Bei mir in der Region wird zur Zeit eine PK 50 XL 2 Bj. 1992 mit 9500km angeboten und mich würde Eure und besonders Wennes Meinung zu diesem Modell sehr interessieren. 1500€ halte ich für etwas überzogen. Wo würdet Ihr sie auf den ersten Blick preislich einordnen?

Mir ist bewusst, dass dies nur vom Bild aus sehr schwierig ist! Ich werde sie die Tage auch besichtigen / Probe fahren und dann hier berichten!

Ist es eigentlich in Ordnung, hier nach solcher Beratung zu fragen? Sollte ich besser ein eigenes Forum dafür eröffnen? Ich bin neu im Forum und das ist mein erster Beitrag... :shock:

Herzliche Grüße,
arancio
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von arancio am So 19. Jun 2016, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2

#52 Beitrag von Vollhorst » Fr 17. Jun 2016, 22:34

Da kannst du mal 30 - 40% vom Wunschpreis des Verkäufers abziehen. Nicht alles, was einen Vespa-Schriftzug trägt, ist automatisch auch Garagengold.

Alleine die verwitterte Plastikverkleidung um den Tacho lässt einen Laternenparker vermuten. Deshalb unbedingt auch die Plastikmatten auf dem Trittbrett anheben - darunter sammelt sich Feuchtigkeit und lässt das Blech unbemerkt faulen, auch wenn der Rest gut aussehen mag.
Zuletzt geändert von Vollhorst am Fr 17. Jun 2016, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SRV
Beiträge: 869
Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:06
Vespa: LML Automatica
Land: D
Wohnort: W'tal—Essen—D'df

Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2

#53 Beitrag von SRV » Fr 17. Jun 2016, 22:34

Hallo !!!
Ein eigenes Forum würde ich nicht eröffnen, da müssen sich ja dann erst wieder Leute anmelden und sich eine Community bilden etc. Das kann Jahre dauern, bis da was rüber kommt.

Ein neues Thema wäre wahrscheinlich gut: »Kaufberatung PK 50« oder so. Da steigen dann mehr LeserInnen ein oder werden zumindest drauf aufmerksam. Hier in Wennes Montagethread kann das schnell untergehen …

Wichtig ist: Viel berichten über den Zustand der Vespa und VIELE FOTOS machen …

Viel Glück !!
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
—————————————————— Bild

»Wenn man klassisch unterwegs sein möchte in Form einer PX
und noch Automatik fahren möchte, ist die LML die beste Entscheidung.«
(Quote: Vespa-Julian)

Benutzeravatar
arancio
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 20:16
Vespa: PK50
Land: Deutschland

Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2

#54 Beitrag von arancio » Fr 17. Jun 2016, 23:13

Vielen Dank Vollhorst und SRV! Ich habe jetzt einen neuen Thread eröffnet und noch ein paar Bilder hoch geladen.

Herzliche Grüße,
arancio

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2

#55 Beitrag von Wenne » Sa 18. Jun 2016, 12:27

Diese Vespa wäre mir auch keine 1500 wert.
Eher so um die 800 Euro.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2

#56 Beitrag von efendi » Mo 18. Jul 2016, 09:19

Wer auf XL2 steht, es gibt mal wieder ein "schönes" Exemplar im Originalzustand. ;)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -305-19956
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2

#57 Beitrag von Wenne » Mo 18. Jul 2016, 10:00

Sehr schön. ;)

Hammer, dass die 1992-er bereits wieder einen Kickstarter hat. :shock:
Dann haben die Piaggio-Mannen tatsächlich für die Dauer von einem Jahr die E-Start-Version
ohne Kickstarter verkauft. :oops:

Ich habe meine XL2 übrigens verkauft - sie wird zum Wochende hin abgeholt. :D
Dieser Käufer aus meinem entfernten Bekanntenkreis wollte die XL2 unbedingt mit Kickstarter haben.
Daher auch die Umrüstung.
Er wird mit dann bei der Übergabe der XL2 seine XL drangeben, da er sie nicht mehr benötigt (und sie mit ihren 40 tkm auf der Uhr auch derzeit nicht mehr fährt).
Sie wurde von ihm nicht geschont, sondern gefahren.
Jetzt bekommt er bald farblich gleichen Ersatz. Er kann es kaum erwarten. :vespa:

Ich werde berichten. :elefant:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2

#58 Beitrag von efendi » Mo 18. Jul 2016, 10:34

Dann kannst Du ja gleich die XL2 aus Uffenheim holen. ;)

Fehlt ja nun wieder in Deiner Sammlung.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2

#59 Beitrag von Wenne » Mo 18. Jul 2016, 10:50

Uffenheim ist eindeutig mehr deine Ecke, daher lasse ich dir den Vortritt. :mrgreen:
Im Moment reduziere ich.
Die XL, welche ich entgegennehme, dient eh nur als Ersatzteilträger.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2

#60 Beitrag von efendi » Mo 18. Jul 2016, 11:12

Die XL2 ist nichts für mich, zu viel Plaste dran.

Wenn Du die Gabel der XL abgeben möchtest, da hätte ich einen Interessenten, wenn der Preis stimmt.
Bild 1526 Bild

Antworten