Die vergessene Vespa PK 50 XL2
- Wenne
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Die vergessene Vespa PK 50 XL2
Hallo Leute,
ich konnte unlängst (zusammen mit der Time2000) einen Garagenfund auftun.
Es ist eine 1991-er Vespa PK50XL2, also eine Vespa, welche Niemand will.
Es ist ein rotmetallicfarbene PK mit 4-Gang-Handschaltung und E-Start.
Es waren schwarze Sturzbügel für das Beinschild und die hinteren Kotflügel montiert. Ich habe sie vorab mal demontiert.
Es war noch ein 1992-er Versicherungskennzeichen montiert, d.h. die Vespa wurde die vergangenen 22 Jahre nicht mehr bewegt.
Ärgerlich ist, dass die Vespa nur über einen E-Start verfügt. Einen Kickstarter gibt es nicht (werde mal prüfen, ob ich das nachrüsten kann).
Der Vergaser war total versifft- der Tank innen komplett rostig. Ich habe daher gute Gebrauchtteile gekauft und verbaut.
Die Vespa sprang hierauf sofort an!!
Warum kaufe ich überhaupt so eine unbeliebte Karre?
Sie hat einen schönen Motor mit Elektronikzündung, darf 50 km/ h schnell fahren und ist von der Karosse und der Laufleistung neuwertig.
Die Laufleistung ist original. Die Reifen noch neuwertig und der Gummi nicht rissig, aber ausgehärtet.
Der Unterboden ist perfekt. Vereinzelt sind noch alte Spritverkrustungen zu erkennen.
Die Vespa wurde 1992 mit offenem Benzinhahn abgestellt und der Sprit lief im Laufe der Jahre durch den Vergaser in die Karosse nach unten.
Das Zündschloss habe ich rausbohren müssen, da der originale Schlüssel nicht mehr auffindbar war. Ich habe einen neuen Schließzylinder mitsamt Drücker eingesetzt. Die Betriebserlaubnis und die Bedienungsanleitung habe ich aber mitbekommen.
Den Vergaser muss ich noch feinjustieren, dann sollte die Vespa wieder ordentlich laufen.
Viele Grüße
Wenne
ich konnte unlängst (zusammen mit der Time2000) einen Garagenfund auftun.
Es ist eine 1991-er Vespa PK50XL2, also eine Vespa, welche Niemand will.
Es ist ein rotmetallicfarbene PK mit 4-Gang-Handschaltung und E-Start.
Es waren schwarze Sturzbügel für das Beinschild und die hinteren Kotflügel montiert. Ich habe sie vorab mal demontiert.
Es war noch ein 1992-er Versicherungskennzeichen montiert, d.h. die Vespa wurde die vergangenen 22 Jahre nicht mehr bewegt.
Ärgerlich ist, dass die Vespa nur über einen E-Start verfügt. Einen Kickstarter gibt es nicht (werde mal prüfen, ob ich das nachrüsten kann).
Der Vergaser war total versifft- der Tank innen komplett rostig. Ich habe daher gute Gebrauchtteile gekauft und verbaut.
Die Vespa sprang hierauf sofort an!!
Warum kaufe ich überhaupt so eine unbeliebte Karre?
Sie hat einen schönen Motor mit Elektronikzündung, darf 50 km/ h schnell fahren und ist von der Karosse und der Laufleistung neuwertig.
Die Laufleistung ist original. Die Reifen noch neuwertig und der Gummi nicht rissig, aber ausgehärtet.
Der Unterboden ist perfekt. Vereinzelt sind noch alte Spritverkrustungen zu erkennen.
Die Vespa wurde 1992 mit offenem Benzinhahn abgestellt und der Sprit lief im Laufe der Jahre durch den Vergaser in die Karosse nach unten.
Das Zündschloss habe ich rausbohren müssen, da der originale Schlüssel nicht mehr auffindbar war. Ich habe einen neuen Schließzylinder mitsamt Drücker eingesetzt. Die Betriebserlaubnis und die Bedienungsanleitung habe ich aber mitbekommen.
Den Vergaser muss ich noch feinjustieren, dann sollte die Vespa wieder ordentlich laufen.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- Lifeblue
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Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2
Sehr schöner Roller . Warum alle sagen das es eine unbeliebte karre ist versteh ich bis heute nicht .
Aber alle kaufen sich wegwerf Autos und Roller.
Habe genau die selbe Bj 90 4 Gang Hand mit Kickstarter , aber ohne E Meine stand 10 Jahre und war auch optisch im Topzustand. Null absolut NULL Rost .
Aber alle Reifen waren hart und spröde , alle Züge gingen schwer. Bremsen am Quitschen usw. Standschäden .
Nachdem der Motor lief , lief er genau 100 Kilometer , dann kamen die versteckten Mängel durch die Jahre standzeit. Simmerringe hart und zog Falschluft auf Zündseite. Kurbelwellenlager am singen . Vergaser verklebt,, Öl lecken .
Nachdem ich über 300 Euro reingesteckt habe , für kompletten Motor ( selber) reparieren, Reifen , Kleinteile , Öl Kerze , Dichtungen , alle Lager usw usw , habe ich eine schöne gepflegte Vespa die jetzt seid 1000 Kilometern fehlerfrei läuft.
Wünsche dir viel Spass mit dem Ding, Und sag nicht sie ist hässlich . Zumindest ist das ein Roller wie man sie noch kennt und kein Plastikklo .
Ps Vorne fehlt die Abdeckung am Federbein unten .
Das ist meine . Jetzt mit Koffer und weissen Blinkergläsern.
Warum hat deine keinen Kickstarter ? Gabs die auch ohne , und nur mit E start ?
Aber alle kaufen sich wegwerf Autos und Roller.
Habe genau die selbe Bj 90 4 Gang Hand mit Kickstarter , aber ohne E Meine stand 10 Jahre und war auch optisch im Topzustand. Null absolut NULL Rost .
Aber alle Reifen waren hart und spröde , alle Züge gingen schwer. Bremsen am Quitschen usw. Standschäden .
Nachdem der Motor lief , lief er genau 100 Kilometer , dann kamen die versteckten Mängel durch die Jahre standzeit. Simmerringe hart und zog Falschluft auf Zündseite. Kurbelwellenlager am singen . Vergaser verklebt,, Öl lecken .
Nachdem ich über 300 Euro reingesteckt habe , für kompletten Motor ( selber) reparieren, Reifen , Kleinteile , Öl Kerze , Dichtungen , alle Lager usw usw , habe ich eine schöne gepflegte Vespa die jetzt seid 1000 Kilometern fehlerfrei läuft.
Wünsche dir viel Spass mit dem Ding, Und sag nicht sie ist hässlich . Zumindest ist das ein Roller wie man sie noch kennt und kein Plastikklo .
Ps Vorne fehlt die Abdeckung am Federbein unten .
Das ist meine . Jetzt mit Koffer und weissen Blinkergläsern.
Warum hat deine keinen Kickstarter ? Gabs die auch ohne , und nur mit E start ?
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- Squirrel300
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Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2
Ich finde die Vespa total gut! Wenns sowas bei uns in der Nähe gäbe wäre das auch was für mich!
If the Music is too old - you are too young! <my regards to "sons of arthritis">
- 19samu95
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Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2
Wow traumhaft!
Das war meine allererste Vespa! nur halt bj 95
Grüße Samuel
Das war meine allererste Vespa! nur halt bj 95
Grüße Samuel
- Wenne
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Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2
Ich glaube, dass die PK XL2 ein oder zwei Jahre nur mit E-Start auseliefert wurde. Dannach mit Beiden, also Kick- und E-Starter.
Ich vermute, dass ich die Simmerringe auch erneuern darf.
Sollte ich den Motor öffnen müssen, dann werde ich auch einen Kickstarter nachrüsten.
Das wird schon irgendwie gehen.
Züge, Handschaltung und Bremsen sind im Neuzustand. Da geht nix schwer.
Da merkt man ihr die geringe Laufleistung an.
Die Reifen belasse ich zunächst auf der Vespa. Sie sind nicht rissig und bei diesen geringen Geschwindigkeiten durchaus machbar.
Nö, hässlich finde ich diese Vespa nicht. Nur eben unbeliebt.
Aber sie hat einen richtigen 50-er Zweitaktmotor mit Handschaltung und klingt eben wie eine Vespa!!
Das ist es, was es ausmacht.
Grüße
Wenne
Ich vermute, dass ich die Simmerringe auch erneuern darf.
Sollte ich den Motor öffnen müssen, dann werde ich auch einen Kickstarter nachrüsten.
Das wird schon irgendwie gehen.
Züge, Handschaltung und Bremsen sind im Neuzustand. Da geht nix schwer.
Da merkt man ihr die geringe Laufleistung an.
Die Reifen belasse ich zunächst auf der Vespa. Sie sind nicht rissig und bei diesen geringen Geschwindigkeiten durchaus machbar.
Nö, hässlich finde ich diese Vespa nicht. Nur eben unbeliebt.
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- Lifeblue
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Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2
Aber sie hat einen richtigen 50-er Zweitaktmotor mit Handschaltung und klingt eben wie eine Vespa!!
Das ist es, was es ausmacht.
134 km ist ja auch fast Ladenneu . Was hast du für das gute Stück bezahlen dürfen , wenn ich das fragen darf ?
Ich habe für meine 800 Euro plus Rep bezahlt . . Das es eigentlich viel zu teuer ist weiss ich , aber die stand neben meiner Haustür nebenan zu verkaufen und sah gut aus ,und auf das suchen im Internet hatte ich auch kein Bock mehr . Da habe ich auf die Kohle gepfiffen und das Ding mitgenommen . Farbe war auch genau mein Ding.
Meine hat beim Kauf 14800 km drauf gehabt. Erste hand von einer Frau gekauft und gefahren . Also unverbastelt und original . Die Frau ist meine Tankwärtin
-
- Beiträge: 1797
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Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2
Hatte ich auch mal in normalem Rot. Das erste was ich damals gemacht hab, war, den häßlichen Spiegel gegen einen unterm Lenker montierten Chromspiegel zu tauschen.
-
- Beiträge: 48
- Registriert: Di 4. Feb 2014, 15:49
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Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2
Hi Wenne,
das gute Stück sieht ja echt aus wie geleckt! Meine ist ja ähnlich und bis ich sie bei meinem ersten Fahrversuch mit klemmendem Gaszug in den Vorgarten geschmissen habe, sah sie auch noch etwas besser aus
Wie in einem anderen Thread schon beschrieben, macht mir nur der Leistungseinbruch bei leichten Bergen und Gegenwind zu schaffen...
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem guten Stück und halte uns auf dem laufenden ob und was du evtl noch veränderst. Ich bspw. tue mir mit dem Spiegel schwer, da ich nach hinten fast immer nur meinem Arm sehe.
das gute Stück sieht ja echt aus wie geleckt! Meine ist ja ähnlich und bis ich sie bei meinem ersten Fahrversuch mit klemmendem Gaszug in den Vorgarten geschmissen habe, sah sie auch noch etwas besser aus
Wie in einem anderen Thread schon beschrieben, macht mir nur der Leistungseinbruch bei leichten Bergen und Gegenwind zu schaffen...
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem guten Stück und halte uns auf dem laufenden ob und was du evtl noch veränderst. Ich bspw. tue mir mit dem Spiegel schwer, da ich nach hinten fast immer nur meinem Arm sehe.
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- Wenne
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Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2
Hallo
du darfst den Preis gerne erfragen.
Ich habe 700 Euro bezahlt (und bin zur Abholung 800 km gefahren....) . Dann noch einen guten gebrauchten Tank mit Tankgeber und Benzinhahn gekauft, weiterhin einen Vergaser, Benzinschlauch, Zündschloss und das Geraffel drumrum. Kosten nochmals etwas über 100 Euro.
Wenn ich es richtig machen will, dann sollten noch die Simmerringe getauscht werden.
Mit Dichtsatz für den Motor auch noch einmal 50 bis 60 Euro.
Zum Schluss noch 2 neue Reifen - dann müsste diese absolut neuwertige 23-Jahre alte Vespa perfekt sein.
Den Spiegel lasse ich. Der passt zur Gesamtoptik doch ganz gut.
Grüße
Wenne
du darfst den Preis gerne erfragen.
Ich habe 700 Euro bezahlt (und bin zur Abholung 800 km gefahren....) . Dann noch einen guten gebrauchten Tank mit Tankgeber und Benzinhahn gekauft, weiterhin einen Vergaser, Benzinschlauch, Zündschloss und das Geraffel drumrum. Kosten nochmals etwas über 100 Euro.
Wenn ich es richtig machen will, dann sollten noch die Simmerringe getauscht werden.
Mit Dichtsatz für den Motor auch noch einmal 50 bis 60 Euro.
Zum Schluss noch 2 neue Reifen - dann müsste diese absolut neuwertige 23-Jahre alte Vespa perfekt sein.
Den Spiegel lasse ich. Der passt zur Gesamtoptik doch ganz gut.
Grüße
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- janpuenktchen
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Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2
Sie ist nicht mehr ganz so zeitlos wie die S, aber die Preisentwicklung zeigt's: die XL2 / FL ist eben doch noch eine echte PK. Einen small frame Motor ohne Kickstarterwelle habe ich noch nicht gefahren, der Wellenstumpf zeigt ja zur linken Fahrzeugseite und liegt recht versteckt, vielleicht ist ja nur der Hebel demontiert.
Gut pflegen und behalten, ihre Zeit wird kommen!
Juergen
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- Wenne
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Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2
Hallo Juergen,
habe mal den Motor im Detail fotografiert.
Es ist leider keine Kickstarterwelle zu sehen. Lediglich die Stelle, an welcher der Kickstarter normalerweise sein sollte.
Grüße
Wenne
habe mal den Motor im Detail fotografiert.
Es ist leider keine Kickstarterwelle zu sehen. Lediglich die Stelle, an welcher der Kickstarter normalerweise sein sollte.
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Wenne
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Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2
Hallo Werner,
die hätte ich auch genommen....
aber warum haste das Lenkschloß ausgebohrt??
war das Schloß auf oder zu ??
war das Schloß an der Sitzbank auf oder zu ??
scließzylinder rausnehmen und danach einen Schlüssel machen lassen wäre doch auch gegangen...
Rita
die hätte ich auch genommen....
aber warum haste das Lenkschloß ausgebohrt??
war das Schloß auf oder zu ??
war das Schloß an der Sitzbank auf oder zu ??
scließzylinder rausnehmen und danach einen Schlüssel machen lassen wäre doch auch gegangen...
Rita
- Willi59
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Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2
Hübsches Schätzchen, Wenne, jetzt versteh ich auch, warum Du Platz schaffen musstest.
Was ich bei solchen Garagenfunden immer nicht verstehe ist, warum sich jemand für doch ne Stange Geld ne Vespa kauft und dann das schöne Teil in 25 Jahren nur 134 km fährt... Das ist meine durchschnittliche Tagesfahrleistung
Viel Freude mit der PK und liebe Grüße,
Michel
P.S.: Was ist denn der Grund, warum Du uns die PK erst jetzt zeigst, wenn Du sie doch schon mit der PX 200 Time2000 gekauft hast?
Was ich bei solchen Garagenfunden immer nicht verstehe ist, warum sich jemand für doch ne Stange Geld ne Vespa kauft und dann das schöne Teil in 25 Jahren nur 134 km fährt... Das ist meine durchschnittliche Tagesfahrleistung
Viel Freude mit der PK und liebe Grüße,
Michel
P.S.: Was ist denn der Grund, warum Du uns die PK erst jetzt zeigst, wenn Du sie doch schon mit der PX 200 Time2000 gekauft hast?
- Wenne
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Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2
Hallo Leute,
@Rita: das Lenkschloss war eingerastet. Somit konnte ich das Handschuhfach nicht öffnen, um mit einem dünnen Stift an das Plättchen des Schließzylinders zu kommen, welches das Schloss arretiert. Daher habe ich mich entschlossen mit einem 8 mm Bohrer 30 mm tief auf den Grund zu gehen.
Hat ja auch soweit geklappt. Das Sitzbankschloss ist noch alt - es war glücklicherweise nicht verschlossen. Das Teil muss ich noch anpassen.
@Willi59:Den Kaufpreis der Vespa habe ich bereits weiter oben geschrieben. Es waren 700 Euro Kaufpreis + ca. 100 für Teile plus Fahrtkosten. Die Fahrtkosten sollte man streng genommen mit einrechnen - hatte mir hierzu einen VW Caddy geliehen und bin an diesem Tag 880 km gefahren.
Leider habe ich keine Bilder vom Transport in dem Caddy gemacht. Es war ein normaler Caddy-Kasten. Da geht es bei 2 Vespen ordentlich eng her. Aber es ging.
@Michel: Die Vespa war beim Kauf ziemlich ranzig und verschmutzt. Das lag wohl an der langen Standzeit. Zum Glück stand sie in einer Garage.
Daher wollte ich sie erst reinigen, fahrbereit machen und danach öffentlich zeigen.
Ein bisschen mehr Platz in meiner Garage wäre angesichts der derzeitigen Anzahl meiner Vespen ganz nett gewesen.
Bislang hat sich aber Niemand ernsthaft auf die Verkaufsanzeigen gemeldet. Aber ich habe auch nur hier im Forum inseriert und letzendlich ist es mir auch nicht so wichtig, ob jetzt eine Vespa verkauft wird, oder auch nicht. :
Grüße
Wenne
@Rita: das Lenkschloss war eingerastet. Somit konnte ich das Handschuhfach nicht öffnen, um mit einem dünnen Stift an das Plättchen des Schließzylinders zu kommen, welches das Schloss arretiert. Daher habe ich mich entschlossen mit einem 8 mm Bohrer 30 mm tief auf den Grund zu gehen.
Hat ja auch soweit geklappt. Das Sitzbankschloss ist noch alt - es war glücklicherweise nicht verschlossen. Das Teil muss ich noch anpassen.
@Willi59:Den Kaufpreis der Vespa habe ich bereits weiter oben geschrieben. Es waren 700 Euro Kaufpreis + ca. 100 für Teile plus Fahrtkosten. Die Fahrtkosten sollte man streng genommen mit einrechnen - hatte mir hierzu einen VW Caddy geliehen und bin an diesem Tag 880 km gefahren.
Leider habe ich keine Bilder vom Transport in dem Caddy gemacht. Es war ein normaler Caddy-Kasten. Da geht es bei 2 Vespen ordentlich eng her. Aber es ging.
@Michel: Die Vespa war beim Kauf ziemlich ranzig und verschmutzt. Das lag wohl an der langen Standzeit. Zum Glück stand sie in einer Garage.
Daher wollte ich sie erst reinigen, fahrbereit machen und danach öffentlich zeigen.
Ein bisschen mehr Platz in meiner Garage wäre angesichts der derzeitigen Anzahl meiner Vespen ganz nett gewesen.
Bislang hat sich aber Niemand ernsthaft auf die Verkaufsanzeigen gemeldet. Aber ich habe auch nur hier im Forum inseriert und letzendlich ist es mir auch nicht so wichtig, ob jetzt eine Vespa verkauft wird, oder auch nicht. :
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