Die vergessene Vespa PK 50 XL2

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Exroller
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Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2

#31 Beitrag von Exroller » Mo 6. Okt 2014, 20:28

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> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

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Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2

#32 Beitrag von efendi » Mo 6. Okt 2014, 23:04

Wenne hat geschrieben: Auch in den 90-er Jahren war diese Farbe noch sehr angesagt.
Türkisfarbene Töne ebenfalls.
Mir gefällt dunkelrotmetallic auch heute noch.
Rentner oder weißer Overall? ;)
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Wenne
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Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2

#33 Beitrag von Wenne » Di 7. Okt 2014, 17:36

Jetzt wirst du aber ganz schön komisch!! :mrgreen:

Ich sehe schon, die nächste Vespa wird wieder rot...... ;) :lol:

Grüße
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Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2

#34 Beitrag von Wenne » Sa 16. Apr 2016, 09:50

Hallo Leute,

da ich die PK50 bislang immer noch nicht so richtig zuverlässig zum Laufen gebracht habe, wurde der Motor von mir ausgebaut und so richtig zerlegt.

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Ich habe bei dieser Gelegenheit den Motor komplett in alle Einzelteile zerlegt und werde ihn nach Norddeutschland zu einem Spezialisten aus dem GSF versenden. :genau:
Er wird dem Motor die passende Bohrung für den Kickstarter verpassen und auch den Dichtringsitz für die Kickstarterwelle fräsen. Das ist dann auch der anspruchsvollste Teil. ;)
Das Loch hätte ich ja noch selbst bohren können aber für diese spezielle Arbeiten lasse ich dann doch einen Fachmann ran.
Wenn dann alles fertig ist, hat diese Vespa Kick- und Elektrostarter. :elefant:
Nur ein E-Starter ist für eine Schaltvespa nicht ausreichend. 8-)

Wenn der Motor schon offen ist, werde ich ihn auch ein bisserl optimieren.
Mal sehen, was mir so einfällt. :gitarre:

Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße
Wenne
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Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2

#35 Beitrag von efendi » Sa 16. Apr 2016, 11:18

Lohnt sich da der Aufwand?
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Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2

#36 Beitrag von Wenne » Sa 16. Apr 2016, 11:57

Für eine 25-Jahre alte Vespa mit 137 km auf der Uhr? :o

Es gibt auch in diesem Fahrzeugsegment einige Liebhaber, welche genau so eine Vespa haben möchten. :genau:
Speziell für diese Vespa wurde mir schon ein sehr gutes Kaufangebot abgegeben. Allerdings wurde hierbei auch der Wunsch geäußert, dass ein Kickstarter schon gut wäre. :roll:
Wenn ich jetzt eh dabei bin den Motor neu abzudichten, ist das kein großer Aufwand mehr. :bier:

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Schaut euch die 4-Gang-Schalt-Vespa an. Da lohnt sich ein bisserl Aufwand doch auf jeden Fall, oder??! :herz:

Viele Grüße
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Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2

#37 Beitrag von efendi » Sa 16. Apr 2016, 12:39

Cosa Optik, wer es mag? ;)

Na dann viel Erfolg beim Verkauf.

Nach meinem Geschmack sollte eine 50er so aussehen:
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Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2

#38 Beitrag von ulitrettin » Sa 16. Apr 2016, 12:57

Denke die Geschmäcker sind verschieden.
Nach meinem Geschmack braucht es keine Roller mit Automatik und ASB.
Der nächste sucht aber dann genau sowas und das ist auch gut so, dadurch wird jeder irgend wann glücklich. :vespa:
Meine vom Baujahr neuste Vespa wird dieses Jahr 31, alle Roller die ich danach mir angeschaft habe sind älter. Von dem her bleibt das halt die Neue. :genau:
Habe bis jetzt aber nur Largeframe, da mir die Zugänglichkeit bei den Smallframe nicht gefällt.
Finde aber die Berichte von Wenne immer schön und interessant, egal welcher Roller.
Zuletzt geändert von ulitrettin am Sa 16. Apr 2016, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

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Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2

#39 Beitrag von Wenne » Sa 16. Apr 2016, 12:59

Aber auch du kannst offensichtlich nicht ohne Cosa. :lol:
Hier sind es die Felgenzierringe. Vielleicht hast du sie aber auch von der Automatik-SKR. :mrgreen:

Es ist immer eine Frage, was man für sein Geld geboten bekommt. :genau:
Schaue doch mal nach einer V50 im Erstlack und ca. 150 km auf der Uhr.
Was wirst du wohl dafür bezahlen dürfen??!
Sie wird auf jeden Fall 2500 Euro kosten - eher deutlich mehr!!

Die XL2 zeigt zwar deutlich den Umbruch auf die moderne Vespa, respektive Cosa, sie hat aber noch den unkomplizierten 50-er Zweitaktmotor. Aber schon mit E-Zündung und 12-Volt.
Weiterhin lässt sich mit diesem unkomplizierten Motor so einiges anstellen.
Also nix mit hydraulischer Bremse, E-Choke oder E-Benzinhahn. :klatschen:

Viele Grüße
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Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2

#40 Beitrag von Smalli » Sa 16. Apr 2016, 20:08

Huhu

Die PK 50 XL II hab ich selbst auch schon gefahren. Ich hab 2003 meinen Führerschein für die 125 ccm Kleinkrafträder gemacht und hab dann von meinem Bruder eine PK 50 XL II Baujahr 1993 bekommen. Der Umstieg von Fahrradbremse auf Rollerbremse war ein wenig kniffelig für mich. Die vordere Trommelbremse wollte dezent gezogen werden, weil sie sonst blockierte. Kurven an Kreuzungen mochte die PK sehr. Andere Schüler fuhren schon PX und bei Kreuzungen bin ich an die PX 80 immer wieder heran gekommen. Erst mit meiner P200E habe ich heraus gefunden, warum PX Fahrer in den Kurven so vorsichtig sind. Das hat wohl damit zu tun, dass der Motor bei der PX seinen Schwerpunkt sehr weit von der Reifenmitte hat.

Original bin ich die PK 50 nicht gefahren, die hatte schon einen 75er DR Zylinder drin und fuhr knapp 60 auf gerader Strecke. Ist auch notwendig. Selbst mit den 60 km/h war es schon sehr abenteuerlich auf der Straße. Den Zylinder hat mein Bruder verbaut weil ihm seine Schulkollegin mit der PK50 Automatik immer ein wenig weg gefahren ist. Ich habe dann von einem Schulkollegen einen Polini 75 Sport Zylinder mit einem Polini Banane-Auspuff bekommen. Der wurde dann auch eingebaut von Bruder und Paps. Danach war ich von der Beschleunigung her schneller als eine PX 80 und von der Endgeschwindigkeit war eine PX80 nur minimal schneller. Wenn ich jedoch im Windschatten blieb, konnte ich locker mithalten. Leider war es dann so, dass die Kupplungsbeläge sehr schnell abgenutzt waren. Ca. einmal pro Jahr mussten diese gewechselt werden. Vielleicht hätten stärkere Federn hinein gemusst? Keine Ahnung.

Der Chokehebel sitzt an der XL sehr gut. Er befindet sich direkt am Gasgriff. Während der Fahrt kann man ihn dann problemlos betätigen und kann so noch auf den Straßenverkehr achten.

Was mich so ein wenig gestört hat, waren die Plastikmatten auf dem Trittbrett. Die zogen immer wieder recht schnell den Gammel an. Da muss man aufpassen.

Die großen (Mickeymouse) Rückspiegel haben mir auch nicht gefallen. Die wurden ausgebaut und ich hatte dann links so einen kleinen nierenförmigen Chromrückspiegel.

Getrenntschmierung hatte die XL nicht. Muss aber auch nicht sein. Also ich mixe gerne.

Die elektronische Zündung ist schon eine feine Sache. Das ist mir erst gar nicht so bewusst gewesen. Bis ich dann mal eine alte Fuffi gesehen habe und der Wartungsaufwand und die Zuverlässigkeit lässt da doch ein wenig zu Wünschen übrig.

2005 haben wir den Roller dann verkauft, als ich mein erstes Auto bekam.
Ich weiss gar nicht mehr, wieviel Geld ich bekommen habe. Der Roller war gut un Schuss. Ich meine, es dürften so um die 2500 Euro gewesen sein.

Insgesamt sehr schöner Roller. Hat mich nie im Stich gelassen.
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

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Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2

#41 Beitrag von Wenne » Sa 11. Jun 2016, 17:18

Hallo Leute,

die PK ist jetzt wieder zusammengebaut. :elefant:

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Die hintere Radkappe fehlt noch, da ich erst ein paar Testrunden mit der alten Bereifung drehen will.
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Wenn die Vespa dann ordentlich läuft, werde ich ihr noch einen Satz neue Heidenau-Reifen spendieren.
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Ich hatte den Motor komplett zerlegt, neue Simmerringe verbaut und einen Führungssitz für den Kickstarter fräsen lassen.Bild
Jetzt kann ich die kleine 50-er wahlweise mit Kickstarter, oder eben mit dem E-Start in Schwung bringen.
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Zwischenzeitlich hat die Kleine 139 km auf der Uhr bzw. auch der Karosse. :herz:
Für ein Alter von 25 Jahren gar nicht schlecht. ;) :lol:

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Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2

#42 Beitrag von Michel » Sa 11. Jun 2016, 20:22

Mensch, Wenne, die sieht ja echt aus wie frisch aus dem Laden... :shock:

Ich freu mich, dass die Kleine nun läuft und wünsche ihr, dass sie - für den Fall, dass Du sie weitergibst - einen Besitzer bekommt, der sie nach einem Vierteljahrhundert endlich wertschätzt und auch fährt! 135 km in 25 Jahren sind definitiv zu wenig! :genau:

In diesem Sinne: Gut Roll, kleine PK! :D :vespa: :elefant:

Herzlich grüßt der Michel
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Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2

#43 Beitrag von efendi » Sa 11. Jun 2016, 22:42

Der Kicker ist aber falsch, gehört zu einer 50N. :mrgreen:

PK Kickstarter sind nur geriffelt.
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Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2

#44 Beitrag von Wenne » So 12. Jun 2016, 08:26

Ist schon klar. :D
Ich hatte zuerst den geriffelten Kickstarter, bei welchem aber die Verzahnung nicht mehr gut war.
Habe kurzerhand meine 77-er Spezial als Teilelträger verwendet und diesen formvollendeten mechanischen Starter entnommen und an dieser schicken dunkelroten Vespa 50 verbaut. :mrgreen:
Die alte 50-er benötigt derzeit eh keinen Kickstarter ;)
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Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2

#45 Beitrag von efendi » So 12. Jun 2016, 09:31

Arme Spezial, wurde für eine XL2 gerupft. ;)
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