Die vergessene Vespa PK 50 XL2
- Wenne
- Beiträge: 13337
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2
Hallo Leute,
jetzt habe ich meine XL2 "ausgeliefert". Zuvor nochmals vollgetankt, einen halben Liter Zweitaktöl in einer Dosierflasche und ein Batterieerhaltungsladegerät beigelegt. Quasi "Full Service".
Hier ist die "Neue"!!
Im Gegenzug hat er mir seine alte und ordentlich gebrauchte PK50XL drangegeben. Er gab sie mir, da sie nicht mehr lief. So zumindest seine Aussage. Daher stand sie jetzt einige Zeit und er wollte endlich eine Vespa, welche auch läuft.
Ich habe sie auf meinen Hänger geladen, nach Hause gebracht, abgeladen und dann habe ich die 50-er erst einmal ordentlich getätschelt.
Danach 3 x den Kickstarter getreten und sie läuft, hupt, schaltet, fährt und bremst.
Der Zustand ist eher schlecht und bedarf einen kompletten Revision, Aufarbeitung, Zerlegung oder Verschrottung.
Die Laufleistung ist nicht gerade gering.
Der Vorbesitzer war auch der Erstbesitzer und hatte sie am 25.07.1990 neu gekauft.
Bereits im November 1991 hatte er mit dieser Vespa seinen 10.000-er Kundendienst.
Mit der neuen Vespa, welche ja auch bereits 25 Jahre alt ist, möchte der neue Besitzer auch mal nach Italien fahren.
Das wird er gewiss machen . Jetzt muss er sich aber erst einmal mit der Vespa vertraut machen.
Ich werde die Neue jetzt erst einmal zu den anderen "Standuhren" stellen.
Viele Grüße
Wenne
jetzt habe ich meine XL2 "ausgeliefert". Zuvor nochmals vollgetankt, einen halben Liter Zweitaktöl in einer Dosierflasche und ein Batterieerhaltungsladegerät beigelegt. Quasi "Full Service".
Hier ist die "Neue"!!
Im Gegenzug hat er mir seine alte und ordentlich gebrauchte PK50XL drangegeben. Er gab sie mir, da sie nicht mehr lief. So zumindest seine Aussage. Daher stand sie jetzt einige Zeit und er wollte endlich eine Vespa, welche auch läuft.
Ich habe sie auf meinen Hänger geladen, nach Hause gebracht, abgeladen und dann habe ich die 50-er erst einmal ordentlich getätschelt.
Danach 3 x den Kickstarter getreten und sie läuft, hupt, schaltet, fährt und bremst.
Der Zustand ist eher schlecht und bedarf einen kompletten Revision, Aufarbeitung, Zerlegung oder Verschrottung.
Die Laufleistung ist nicht gerade gering.
Der Vorbesitzer war auch der Erstbesitzer und hatte sie am 25.07.1990 neu gekauft.
Bereits im November 1991 hatte er mit dieser Vespa seinen 10.000-er Kundendienst.
Mit der neuen Vespa, welche ja auch bereits 25 Jahre alt ist, möchte der neue Besitzer auch mal nach Italien fahren.
Das wird er gewiss machen . Jetzt muss er sich aber erst einmal mit der Vespa vertraut machen.
Ich werde die Neue jetzt erst einmal zu den anderen "Standuhren" stellen.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- P81
- Beiträge: 616
- Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
- Vespa: GTS300 touring/P200E
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rm. Freising
Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2
Hi Wenne,
hab ich da verschrotten gelesen? Bitte nicht, so schlimm sieht sie doch nicht aus, das hat sie doch nicht verdient?!
Ich komme sie retten! *tadadadaaaaa
Ja, ich bin mir sicher, das hast Du nur so dahin geschrieben und wir werden sicher bald wieder eine spannende Geschichte zu Lesen kriegen mit schön Püldas.
hab ich da verschrotten gelesen? Bitte nicht, so schlimm sieht sie doch nicht aus, das hat sie doch nicht verdient?!
Ich komme sie retten! *tadadadaaaaa
Ja, ich bin mir sicher, das hast Du nur so dahin geschrieben und wir werden sicher bald wieder eine spannende Geschichte zu Lesen kriegen mit schön Püldas.
Grüße und allzeit gute Fahrt.
Philipp
GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50
Philipp
GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50
- Wenne
- Beiträge: 13337
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2
Hallo Leute,
aus aktuellem Anlass hole ich diesen Thread mal wieder aus der Versenkung.
Was ist seither geschehen?
Die PK50 XL habe ich verschenkt.
Die XL2 steht derzeit wieder bei mir in der Garage.
Der Besitzer hatte nach dem Tanken das Zweitaktöl beigefügt. Irgendwie hatte er es aber nicht in den Tank geleert, sondern woanders hin.
Aus dem Rahmen kommt noch jetzt rotes Zweitaktöl.
Nach dem Volltanken fuhr er weiter und an einer Steigung verlor der Motor dann Leistung.
Diagnose: Kolbenfresser
Jetzt, nach knapp 2 tkm steht die Vespa wieder bei mir und ich darf schauen, wie ich die Vespa wieder zum Laufen bringe.
Grüße
Wenne
aus aktuellem Anlass hole ich diesen Thread mal wieder aus der Versenkung.
Was ist seither geschehen?
Die PK50 XL habe ich verschenkt.
Die XL2 steht derzeit wieder bei mir in der Garage.
Der Besitzer hatte nach dem Tanken das Zweitaktöl beigefügt. Irgendwie hatte er es aber nicht in den Tank geleert, sondern woanders hin.
Aus dem Rahmen kommt noch jetzt rotes Zweitaktöl.
Nach dem Volltanken fuhr er weiter und an einer Steigung verlor der Motor dann Leistung.
Diagnose: Kolbenfresser
Jetzt, nach knapp 2 tkm steht die Vespa wieder bei mir und ich darf schauen, wie ich die Vespa wieder zum Laufen bringe.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Summers
- Beiträge: 89
- Registriert: So 13. Mär 2016, 20:58
- Vespa: Vespa PX 125
- Land: Deutschland
- Wohnort: Fürstenfeldbruck
Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2
Hallo Wenne,
meine erste Vespa war auch eine rote Vespa PK 50 XL. Wurde nach der Einfahrzeit mit einem 100 ccm DR und Primärübersetzung umgebaut. Lief nach Tacho so 85 bis 90 km/h. Zu der Zeit hatte die Polizei noch keine Ahnung vom Tuning und man konnte unbeschwert fahren. In Italien wurden dann noch so damals coole Sachen wie schwarze Blinker- Scheinwerfer und Rücklichtgitter gekauft. Auch die Stoßstange vorne und die Sturzbügelhinten und die Yankeesitzbank durften nicht fehlen. Heute wäre das einfach nur peinlich.
Meine PK hatte fast 60.000 km auf dem Tacho, als mich eine Dame von hinten beim abbiegen übersah und mich vom Roller rammte. Bis auf einen aufgescheuerten Hintern hatte ich großes Glück, nur meine PK war schrottreif (Total zusammengestaucht und verbogen).
Glück im Unglück: Von dem Schmerzensgeld und dem Geld für meine PK kaufte ich mir meine erste gebrauchte PX 200.
Irgendwann werde ich mir zusätzlich noch so eine kleine PK zulegen, wenn der Preis stimmt.
LG
meine erste Vespa war auch eine rote Vespa PK 50 XL. Wurde nach der Einfahrzeit mit einem 100 ccm DR und Primärübersetzung umgebaut. Lief nach Tacho so 85 bis 90 km/h. Zu der Zeit hatte die Polizei noch keine Ahnung vom Tuning und man konnte unbeschwert fahren. In Italien wurden dann noch so damals coole Sachen wie schwarze Blinker- Scheinwerfer und Rücklichtgitter gekauft. Auch die Stoßstange vorne und die Sturzbügelhinten und die Yankeesitzbank durften nicht fehlen. Heute wäre das einfach nur peinlich.
Meine PK hatte fast 60.000 km auf dem Tacho, als mich eine Dame von hinten beim abbiegen übersah und mich vom Roller rammte. Bis auf einen aufgescheuerten Hintern hatte ich großes Glück, nur meine PK war schrottreif (Total zusammengestaucht und verbogen).
Glück im Unglück: Von dem Schmerzensgeld und dem Geld für meine PK kaufte ich mir meine erste gebrauchte PX 200.
Irgendwann werde ich mir zusätzlich noch so eine kleine PK zulegen, wenn der Preis stimmt.
LG
- Summers
- Beiträge: 89
- Registriert: So 13. Mär 2016, 20:58
- Vespa: Vespa PX 125
- Land: Deutschland
- Wohnort: Fürstenfeldbruck
Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2
Kleine Berichtigung: PK 50 XL2
- Wenne
- Beiträge: 13337
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2
Hast du die PX200 noch?
Ich ärgere mich ein wenig, dass ich die XL2 an diesen verpeilten Spezialisten (Sozialpädagoge) verkauft habe. Der ist mit dem Tanken offensichtlich überfordert.
Früher, während seiner Studienzeit gab es noch Zweitaktzapfsäulen. Jetzt muss er selbst mischen und das stellt ihn vor große Probleme.
Vielleicht mache ich ihm meine hellblaumetallicfarbene ET2 schmackhaft,
dann hat sich das Problem mit dem Beimischen von Öl erledigt, da Getrenntschmierung.
Grüße
Wenne
Ich ärgere mich ein wenig, dass ich die XL2 an diesen verpeilten Spezialisten (Sozialpädagoge) verkauft habe. Der ist mit dem Tanken offensichtlich überfordert.
Früher, während seiner Studienzeit gab es noch Zweitaktzapfsäulen. Jetzt muss er selbst mischen und das stellt ihn vor große Probleme.
Vielleicht mache ich ihm meine hellblaumetallicfarbene ET2 schmackhaft,
dann hat sich das Problem mit dem Beimischen von Öl erledigt, da Getrenntschmierung.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Summers
- Beiträge: 89
- Registriert: So 13. Mär 2016, 20:58
- Vespa: Vespa PX 125
- Land: Deutschland
- Wohnort: Fürstenfeldbruck
Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2
Hallo Wenne,
leider schon lange nicht mehr. Wurde parkend in der Mittagspause von einem FedEx Fahrer beim rückwärts fahren weggeräumt. War nur noch Schrottwert. Dann auf SKR 125 umgestiegen (nach 2 Jahren Kurbelwellenschaden, Kolbenfresser) und eine Honda Innova 125 (Würg) und bis zu meiner PX 125 im Jahre 2016 eine Gilera 180 DD SP (Hurra).
Ich wünsche allen Vespa Enthusiasten einen unfallfreien und sonnenreichen Sommer .
leider schon lange nicht mehr. Wurde parkend in der Mittagspause von einem FedEx Fahrer beim rückwärts fahren weggeräumt. War nur noch Schrottwert. Dann auf SKR 125 umgestiegen (nach 2 Jahren Kurbelwellenschaden, Kolbenfresser) und eine Honda Innova 125 (Würg) und bis zu meiner PX 125 im Jahre 2016 eine Gilera 180 DD SP (Hurra).
Ich wünsche allen Vespa Enthusiasten einen unfallfreien und sonnenreichen Sommer .
- Wenne
- Beiträge: 13337
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2
Hallo Leute,
bei der letzten Reparatur im Mai 2018 hatte die PK 1700 km auf der Uhr.
Jetzt sind es knapp 3200 km und sie steht seit 2 Monaten wieder bei mir.
Was war geschehen?
Die Vespa wurde vor einigen Monaten in der Garage abgestellt und vergessen den Benzinhahn zu schließen.
Der komplette Tankinhalt wanderte im Laufe dieser Zeit durch den Vergaser in den Motor, Zylinder und Auspuff. Alles komplett vollgelaufen.....
Der Kickstarter ließ sich nicht bewegen. Erst nach dem Entfernen der Zündkerze kam der Sprit schwallartig aus dem Zylinderkopf.
Ich habe daher erst einmal alles trockengelegt und dann die Vespa in mein Gartenhüttle gestellt.
Seit knapp 2 Monaten steht sie bei mir im Hüttle und gestern kam der Anruf des Besitzers, dass ich die Vespa behalten kann.
Er möchte nicht mehr fahren.
Auch nicht schlecht.
Die kommenden Wochen wird die Vespa auf Vordermann gebracht und dann mal sehen.
Ich werde berichten!
Viele Grüße
Wennet
bei der letzten Reparatur im Mai 2018 hatte die PK 1700 km auf der Uhr.
Jetzt sind es knapp 3200 km und sie steht seit 2 Monaten wieder bei mir.
Was war geschehen?
Die Vespa wurde vor einigen Monaten in der Garage abgestellt und vergessen den Benzinhahn zu schließen.
Der komplette Tankinhalt wanderte im Laufe dieser Zeit durch den Vergaser in den Motor, Zylinder und Auspuff. Alles komplett vollgelaufen.....
Der Kickstarter ließ sich nicht bewegen. Erst nach dem Entfernen der Zündkerze kam der Sprit schwallartig aus dem Zylinderkopf.
Ich habe daher erst einmal alles trockengelegt und dann die Vespa in mein Gartenhüttle gestellt.
Seit knapp 2 Monaten steht sie bei mir im Hüttle und gestern kam der Anruf des Besitzers, dass ich die Vespa behalten kann.
Er möchte nicht mehr fahren.
Auch nicht schlecht.
Die kommenden Wochen wird die Vespa auf Vordermann gebracht und dann mal sehen.
Ich werde berichten!
Viele Grüße
Wennet
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Jürgen Papst
- Beiträge: 1025
- Registriert: Fr 10. Jan 2014, 20:54
- Vespa: GTS 300, Sprint300
- Land: Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2
Meine BEIDEN sind im Winter fertig geworden ...
PK 50S - ohne Blinker orginal (Polini 112 - Memban)
PK 50XL2 - (Polini 75 - Drehschieber)
glg JP
PK 50S - ohne Blinker orginal (Polini 112 - Memban)
PK 50XL2 - (Polini 75 - Drehschieber)
glg JP
- Wenne
- Beiträge: 13337
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2
Wie hast du den Polini bedüst? Also Vergasergröße, Düsen und Primär?
Ich habe noch einen gebrauchten 75-er Polini im Regal liegen. Etwas mehr Dampf, wäre gewiss kein Fehler.
Grüße
Wenne
Ich habe noch einen gebrauchten 75-er Polini im Regal liegen. Etwas mehr Dampf, wäre gewiss kein Fehler.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Jürgen Papst
- Beiträge: 1025
- Registriert: Fr 10. Jan 2014, 20:54
- Vespa: GTS 300, Sprint300
- Land: Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2
Den 112er - 110 Hauptdüse und Nebendüse 48
den 75er - orginal Dellorto 16.16 Vergaser
glg JP
- Wenne
- Beiträge: 13337
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2
Vielen Dank für die Info.
Gut, bei der XL2 ist ja ein 16/15-er Vergaser verbaut, also mit einem etwas geringeren Luftdurchlass.
Werkseitig ist nur eine 63-er oder 65-er HD verbaut. Ich denke aber, dass sie wenigstens bei 72 bis 74 liegen sollte.
Grüße
Wenne
Gut, bei der XL2 ist ja ein 16/15-er Vergaser verbaut, also mit einem etwas geringeren Luftdurchlass.
Werkseitig ist nur eine 63-er oder 65-er HD verbaut. Ich denke aber, dass sie wenigstens bei 72 bis 74 liegen sollte.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 29
- Registriert: Fr 6. Jul 2018, 20:10
- Vespa: faro alto
- Land: Dreyeckland
Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2
72 oder 74 passt als Startbedüsung.
- Wenne
- Beiträge: 13337
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2
Hallo Jürgen,Jürgen Papst hat geschrieben: ↑Do 5. Mär 2020, 19:45Meine BEIDEN sind im Winter fertig geworden ...
PK 50S - ohne Blinker orginal (Polini 112 - Memban)
PK 50XL2 - (Polini 75 - Drehschieber)
glg JP
habe noch gar nicht auf deine beiden Fahrzeuge geantwortet.
Sehen bei sehr schön aus. Tolle Fahrzeuge, vor allem die PK S, die mit Sicherheit prima laufen wird.
Schon alleine der fette Auspuff macht was her.
Viele Spaß damit und Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Wenne
- Beiträge: 13337
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2
Danke, so werde ich es machen.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046