Ein paar dringende technische Fragen zur PX 150

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ein paar dringende technische Fragen zur PX 150

#1 Beitrag von Michel » Do 25. Sep 2014, 20:21

Ihr Lieben,

ich bräuchte bitte dringend Eure Hilfe und Euren technischen Sachverstand zu meiner PX.

Ich muss ein klein bisschen ausholen:

Nachdem mich das "berühmte" Anfahrtsloch und die ruckelig-zuckelige Fahrweise der PX bei niedrigen Drehzahlen und heißem Motor zu sehr genervt hatten, hatte ich es zunächst auf Euren Tipp hin mit einem Herausdrehen der Leerlaufgemischschraube versucht. Klare Verbesserung, aber leider nicht perfekt, bei heißem Motor insbesondere im städtischen stop-and-go-Verkehr trat das Problem immer noch massiv auf.

Als ich davon die Nase voll hatte, hab ich mich am Montag dazu durchgerungen, den zugestopften KAT-Auspuff gegen den KAT-losen Original-Pott von Piaggio zu tauschen, wobei auch die mit dem Pott mitgelieferten Düsen verbaut wurden. Fahrverhalten bei höheren Drehzahlen bzw. normaler Fahrweise wunderschön, aber leider war bei heißem Motor und niedrigen Drehzahlen das nervige Anfahrtsloch und die Ruckelei immer noch nicht ganz weg.

Also am Dienstag nochmal zum Händler. Der dortige Werkstattleiter hat sich eine Stunde lang Zeit genommen und die verschiedensten Stellungen der Leerlaufgemischschraube ausprobiert: 2 Umdrehungen, 2,5 Umdrehungen, 3 Umdrehungen und die jeweiligen Zwischeneinstellungen. Als das alles nichts das perfekte Ergebnis brachte, hat der Werkstattleiter einfach die verschiedenen Düsen (die vom alten Pott und vom neuen) miteinander kombiniert. Und siehe da, die Ruckelei und das Anfahrtsloch wurden deutlich besser, der Effekt hielt auch bei der extremen Rush-Hour und ständigem stop-an-go-Verkehr an. Am nächsten Tag nach der Arbeit ein bißchen Vollgasfahrten über Land, PX lief prima und drehte sehr schön und fuhr lustvoll und kräftig. Aber leider: zurück in der Stadt und die Ruckelei und das Anfahrtsloch waren wieder da, grrrrrr. :twisted: :roll:

Als ich heute noch ne kleine Feierabendrunde drehen wollte, wollte die PX einfach partout nicht anspringen. Nach einer halben Stunde orgeln mit verschiedenen Einstellungen (mit Choke und ohne, mit Gas, Halbgas und ohne, mit Benzinhahn auf, halb auf und ohne etc.) wusste ich mir nicht anders zu helfen, als den ADAC zu rufen. Der stellte zunächst mal fest, dass der dicke Gummischlauch, der zum Luftfilter führt, voll Wasser stand :shock: ; das lief beim Ausschütteln regelrecht aus dem Schlauch... :o

Als der Motor trotz eingesprühter Starthilfe keine Anstalten machte, anszuspringen, bat ich den ADACler, doch mal die Zündkerze anzuschauen (aus für mich unerklärlichen Gründen wollte der das erst nicht... :unwissend: ). Da lag des Pudels Kern: das Ding war vollkommen verrußt und regelrecht verkrustet. Der ADACler schimpfte wie ein Rohrspatz und meinte, sowas hätte er ja noch nie gesehen. Die Kerze wurde dann mit ner Stahlbürste gebürstet und anschließend mit nem Bunsenbrenner ausgebrannt. Nach dem Wiederanbau sprang der Motor auch recht brav an.

Leider hat der ziemlich muffige ADACler dann den dicken Gummischlauch, der zum Luftfilter führt, nur recht lieblos drangeflanscht, so dass m.E. Die Gefahr besteht, dass der jede Zeit abrutschen kann. Ich hab ihn leider auch nicht perfekt darngefummelt gekriegt... :roll:

Nun meine Fragen:

Natürlich liegt nach dem oben gesagten der Verdacht nahe, dass die totale Verrußung der Kerze mit einer unpassenden Bedüsung und/oder einer nicht sachgerechten Einstellung der Leerlaufgemischschraube zu tun hat. Da die Werkstatt offenbar auch nicht wusste, welche Düsen und Schrauben wie genau einzustellen sind, bitte ich Euch, mir hier einen Ratschlag zu geben. Ich will doch nur, dass die kleine PX schön rund läuft, kein Anfahrtsloch und keine ruckelig-zuckelige Fahrweise bei niedrigen Drehzahlen hat und die Kerze dabei keine Kohlebrickets produziert. Hier muss es doch eine g´scheite Einstellung geben, oder?

Wo kommt das Wasser im dicken Gummischlauch, der zum Luftfilter führt, her und wie kann ich vermeiden, dass das da erneut wieder rein kommt?

Wäre es schlimm, wenn der Schlauch aus den o.g. Gründen nicht perfekt sitzt bzw. abrutscht?

Am Montag kommt die PX nochmal in die Werkstatt. Da soll dann - endlich – die wirklich passende Bedüsung und Einstellung der Leerlaufgemischschraube erfolgen und zugleich das extrem schwergängige Zündschloß in Ordnung gebracht werden. Kann ich bis dahin mit der offenbar problematischen Bedüsung und dem schlecht sitzenden eventuell abrutschende Luftfiltergummischauch fahren?

Bin etwas ratlos und besorgt... Hänge doch so an meiner „Harmoniebärchekutsche“... und sie soll endlich "rund" laufen.

Danke Euch herzlich vorab für Eure Hilfe und Eure Ratschläge.

Liebe Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: Ein paar dringende technische Fragen zur PX 150

#2 Beitrag von vesposoph » Do 25. Sep 2014, 20:57

Hallo Michel,

liest sich tragisch!

Würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, ggfls. ein Update aufspielen lassen, oder gar ein angepasstes Mapping installieren. (Natürlich Scherz!)

Das Wasser im Faltenbalg zum Vergaser/Luftfilter kann ich mir nur durch überbordene Fürsorge mit reichlich Waschwasser erklären, möglicherweise noch bei geöffneter Sitzbank.
Ansonsten habe ich da keine Erklärung dafür, und habe auch noch nie solch ein Problem gehabt, geschweig denn, davon gelesen. Porös kann der ja noch nicht sein, daß möglicherweise nach 1000km Starkregen das Gummiding Wasser bunkert. Ungefährlich ist das jedenfalls nicht.

Insgesamt hast Du wohl keine Fachkraft im Zugriff, die sich noch mit Vergasern auskennt. Auch eine verkorkte PX kann vernünftig laufen, und anständige Lastwechsel produzieren.
Erst recht eine entkorkte.

Nur mit Wechsel (Vergrößern) der Hauptdüsen und dem planlosen Verstellen der Leerlaufgemisschschraube ist es wohl nicht getan, da für das Mischungsverhältnis auch das Mischrohr und die NLKD ihren Beitrag zum notwendigen Verhältnis beitragen.
Ferner könnte noch eine Anpassung des ZZP nutzbringend sein (Zündzeitpunkt).

http://wiki.germanscooterforum.de/index ... instellung

Es gibt hier im Bereich PX genügend Dokumentationen zu diesen Themen, und u.a. User "Eifelgeist" ist wohl empirisch der richtigen Einstellung auf die Spur gekommen.

Ferner sind ja in München die Vespa-Veteranen ansässig, die Du sicher um Beistand bitten könntest, wenn Dein Händler "nur noch" Fehlerspeicher auslesen kann, und den Rest mit der Vespa-Hotline irgendwie hinbekommt. Vielleicht nehmen sich die Vespa-Veteranen sogar einem neumodischen Getrenntschmierer an.

Es hilft Dir zwar nix, aber meine PX läuft hervorragend, ist Stadt- und Bergtauglich, wurde aber ursprünglich von "Kübler-Bonn" umgerüstet.
Deshalb hatte ich bisher keine Veranlassung, mal in den Vergaser zu schauen, und den Düsenstock zu begutachten. Sonst könnte ich Dir mal meine Werte aufzeigen, die aber bei Dir nicht auch zwingend das Evangelium sein müssen. Jeder Motor ist ein wenig anders.

Um fachgerechte Behandlung kommst Du wohl nicht herum?!

Vespa roll!
Joachim
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Ein paar dringende technische Fragen zur PX 150

#3 Beitrag von Wenne » Do 25. Sep 2014, 21:11

Hallo Michel,

mit dem Link zur Vergaserseite des GSF hast du eigentlich alle wichtigen Informationen zur Hand.
Natürlich wäre es perfekt, wenn der Joachim jetzt sofort in die Garage huschen würde (darfst gerne 1/4 Wein mitnehmen) und die Vergasereinstellung notieren würde.
Dann hättest auch du die perfekte Einstellung und bin mir sicher, dass diese Daten und Werte auch bei deiner PX 1:1 angewendet werden können.

Das mit dem Montieren des Faltenbalges erfordert ein wenig Übung. Es geht ohne Werkzeug, aber ganz einfach ist es nicht.
Wasser kommt da eigentlich nie hin. Auch nicht bei Regen. So gesehen müsste sich auch haufenweise Wasser im Rahmen deiner Vespa befinden......

Ich drücke dir die Daumen, dass der oder die Fehler zeitnah gefunden werden.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Ein paar dringende technische Fragen zur PX 150

#4 Beitrag von Michel » Do 25. Sep 2014, 22:10

Lieber Joachim,
lieber Wenne
und lieber Franz (via Mail),

Ich danke Euch sehr für Eure Tips. Werde die Daten mal den Jungs meiner Werkstatt vorlegen, irgendwann muss es ja klappen. Halte Euch unterrichtet.

Liebe Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Eifelgeist
Beiträge: 776
Registriert: Di 15. Mär 2011, 19:23
Vespa: mehrerere
Land: Deutschland
Wohnort: Aix-la-Chapelle
Kontaktdaten:

Re: Ein paar dringende technische Fragen zur PX 150

#5 Beitrag von Eifelgeist » Do 25. Sep 2014, 23:26

Au weia, so einen Shyzz hab ich selbst mit meiner Alltagshure noch nie erlebt. Bild

Ich würde es mal mit der Originalbedüsung der katlosen PX 150 Lusso probieren:
Hauptdüse 100, Leerlaufdüse 48/160, Mischrohr BE3 und Hauptluftkorrekturdüse 160. Wenn der ADAC-Mensch deine Zündkerze mit der Drahtbürste malträtiert hat (dafür nimmt man maximal eine aus Messing) brauchst du noch eine neue, richtig wäre hier NGK BR6HS. Dazu würde ich noch den Luftfilter mit den 2 Löchern montieren und die Zündkerzen-Klemme durch einen vernünftigen Stecker ersetzen. Mein Favorit wäre hier der widerstandslose NGK LBF.

Zu dem Wasser im Luftschlauch fallen mir nur zwei Fragen ein:
1. Fährst du viel bei Regen? oder
2. Schliesst du deine Sitzbank immer ab?

bis dann,
Jürgen

Benutzeravatar
Der Komplize
Beiträge: 547
Registriert: Do 6. Okt 2011, 00:26
Vespa: GTS300 HPE PX200
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ein paar dringende technische Fragen zur PX 150

#6 Beitrag von Der Komplize » Fr 26. Sep 2014, 01:05

Hi Michel,

ich habe ja das gleiche Modell und nach langem recherchieren/probieren die Düsenkombination gewählt, die hier beschrieben ist.

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=27870

mein Vorschlag: Probier die Kombi mal mit 2 1/2 rausgedrehter Gemischschraube. klappt bei mir prima!
Wenn wir in den Himmel kommen, müssen wir immer beim Donnern helfen!

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Ein paar dringende technische Fragen zur PX 150

#7 Beitrag von efendi » Fr 26. Sep 2014, 07:38

Mit dem Standardauspuff von Piaggio braucht es eine 100er Hauptdüse, Leerlaufgemischschraube um 1,5 Umdrehungen herausdrehen. Evtl. noch die Hauptluftdüse auf 160 anpassen, dazu müsst man aber wissen, welche gerade verbaut ist. Könnte eine 140er sein. Die Leerlaufdüse sollte passen.

Durch das Wasser im Ansaugschlauch hatte es der Schrauber aber auch nicht einfach, wie soll man mit einem zu hohen Anteil von Wasser im Gemisch einen Motor vernünftig einstellen?

Der Faltenbalg sollte schon richtig sitzen, denn sonst saugt der Motor zu viel Staub an, für den Weg zur Werkstatt sollte es aber kein Problem sein.

Falls bei Dir noch original Kerze und Stecker verbaut sind würde ich Dir auch zu Produkten von NGK raten.

Die Bedüsung solltes Du auch selbst feststellen und anpassen können. Ist bei der PX alles leicht erreichbar. Setzt Dich einfach mal ein wenig mit dem Thema auseinander und mach den Deckel von der Vergaserwanne und den Luftfiler ab, brauchst eingentlich nur zwei Schraubenzieher. Es ist nie verkehrt, wenn man ein wenig selbst schrauben kann und bei der PX von großem Vorteil. Ist mir schon klar, dass nicht jeder ein Talent dazu hat, aber versuchen könntest Du es mal.

Das Bild ist von SIP, die haben sicherlich nichts dagegen, dass ich es hier verwende:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Gianni63
Beiträge: 258
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 10:28
Vespa: GTS,VBB150,V50.PX150
Land: Deutschland
Wohnort: KN

Re: Ein paar dringende technische Fragen zur PX 150

#8 Beitrag von Gianni63 » Fr 26. Sep 2014, 14:52

Eifelgeist hat geschrieben:Au weia, so einen Shyzz hab ich selbst mit meiner Alltagshure noch nie erlebt. Bild

Ich würde es mal mit der Originalbedüsung der katlosen PX 150 Lusso probieren:
Hauptdüse 100, Leerlaufdüse 48/160, Mischrohr BE3 und Hauptluftkorrekturdüse 160. Wenn der ADAC-Mensch deine Zündkerze mit der Drahtbürste malträtiert hat (dafür nimmt man maximal eine aus Messing) brauchst du noch eine neue, richtig wäre hier NGK BR6HS. Dazu würde ich noch den Luftfilter mit den 2 Löchern montieren und die Zündkerzen-Klemme durch einen vernünftigen Stecker ersetzen. Mein Favorit wäre hier der widerstandslose NGK LBF.

Zu dem Wasser im Luftschlauch fallen mir nur zwei Fragen ein:
1. Fährst du viel bei Regen? oder
2. Schliesst du deine Sitzbank immer ab?

bis dann,
Jürgen
Hallo Jürgen hallo Michel,
die bedüsung von Jürgen ist absolut korrekt das habe ich auch so, meine Zündkerze ist eine br7hs.
Das muss gehen , einige Italo Kollegen haben noch 55/160 Leerlaufdüse anstatt 48/160.
lg Gianni
Bild

Don`t worry be happy

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Ein paar dringende technische Fragen zur PX 150

#9 Beitrag von Michel » Fr 26. Sep 2014, 20:17

Ihr Lieben,

ich danke Euch allen nochmal ganz herzlich für Eure vielen wertvollen Tips. Am Montag abend kommt die PX nochmal in die Werkstatt. Mit Euren Anleitungen kann dann ja nichts mehr schief gehen. Ich werde berichten.

Und irgendwann mach ich mal nen g'scheiten Schrauberkurs, damit ich solche Arbeiten auch alleine machen kann und nicht mehr abhängig bin von der Werkstatt. :genau:

Seid alle herzlich gegrüßt, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Ein paar dringende technische Fragen zur PX 150

#10 Beitrag von Wenne » Fr 26. Sep 2014, 20:36

Ja, lieber Michel,

das wäre doch mal was.
So einen forumseigenen Schrauberkurs. :genau:
Vor ein paar Jahren hatten wir mal in Kühedorf einen 1-stündigen Schrauberkurs mit unserem Peter John.
Er tauschte die Vario einer GTS und alle haben zugeschaut, gefachsimpelt und Bier getrunken. :mrgreen:
Hat viel Spaß gemacht und war auch lehrreich.
Vielleicht können wir so eine Schraubersession mal in ein Vespa-Wochenende einfließen lassen??!

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Arancio Competizione
Beiträge: 1207
Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:35
Vespa: SSR,VNA,PK,Li,Star4T
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Ein paar dringende technische Fragen zur PX 150

#11 Beitrag von Arancio Competizione » Sa 27. Sep 2014, 01:57

Falls du dich mal selbst ans abstimmen setzt, bedenke das viele der neueren Düsen nicht sehr exakt gebohrt sind. Wenn Du z.B. von 102 auf 105 wechselst, solltest der Motor fetter laufen. Es könnte aber sein, dass die 105 sogar kleiner ist als die 102 und der Motor somit sogar magerer läuft! Also schön drauf achten, wie sich der Motor in seinen Eigenschaften verändert und nicht stumpf auf die Größe verlassen!
Gölsental Rally 2017, 22-23.Juli: Facebook-Seite-Roadrunner--> https://www.facebook.com/RCRoadrunner/?fref=ts

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Ein paar dringende technische Fragen zur PX 150

#12 Beitrag von Michel » Sa 27. Sep 2014, 10:35

Wenne hat geschrieben:Ja, lieber Michel,

das wäre doch mal was.
So einen forumseigenen Schrauberkurs. :genau:
Vor ein paar Jahren hatten wir mal in Kühedorf einen 1-stündigen Schrauberkurs mit unserem Peter John.
Er tauschte die Vario einer GTS und alle haben zugeschaut, gefachsimpelt und Bier getrunken. :mrgreen:
Hat viel Spaß gemacht und war auch lehrreich.
Vielleicht können wir so eine Schraubersession mal in ein Vespa-Wochenende einfließen lassen??!

Grüße
Wenne
Ja, lieber Wenne, das klingt sehr gut! :D :genau:

@Stefan: Danke für diese wichtige Zusatzinfo!

Seid gegrüßt, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Ein paar dringende technische Fragen zur PX 150

#13 Beitrag von Michel » Sa 27. Sep 2014, 18:56

Mein erster kleiner Mini-Schrauber-Erfolg :D :Ich hab heut den vom ADACler lieblos und nur halb aufgezogenen Faltenbalg selbst noch mal abgefummelt, das erneut enthaltene Wasser ausgeleert und dann den Schlauch korrekt montiert. Jetzt läuft die PX wie Sau, sehr kraftvoll und ohne Zuckeln. Nur der Leerlauf ist nun extrem hoch, gefühlt um die 2500 Umdrehungen. Das Leerlaufschräubchen hab ich in beide Richtungen gedreht, ohne nennenswerte Folge. Was mag das nun wieder zu bedeuten haben...? :unwissend:

Werde weiter berichten.

Schraubende Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

keyeb22
Beiträge: 20
Registriert: So 24. Aug 2014, 20:54
Vespa: Primavera 50, GTS250
Land: Deutschland

Re: Ein paar dringende technische Fragen zur PX 150

#14 Beitrag von keyeb22 » Sa 27. Sep 2014, 19:30

Hallo Michel,

vielleicht zieht sie auch irgendwo Falschluft. Wie alt ist sie denn? Hast du noch Garantie?

Gruß

keyeb

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: Ein paar dringende technische Fragen zur PX 150

#15 Beitrag von vesposoph » Sa 27. Sep 2014, 19:50

Mensch Michel,

ich bin stolz auf Dich! :herz:

Hast Du eine "Limited Edition" mit undichter Wasserkühlung? :mrgreen:

Mal im Ernst:
Selbst ich als Kaufmann Kraft Geburt, mit immer sauberen Fingernägeln und unter einer heftigen Werkzeugallergie leidend, habe es autodidaktisch geschafft, einen SI Vergaser zu verstehen, und mir von ihm nicht alles gefallen zu lassen, jedenfalls nicht ohne versuchte Gegenwehr.

Bei meiner aktuellen 150er hatte ich zwar noch nicht die Notwendigkeit zur versuchten rudimentären Selbsthilfe, jedoch bei den vorangegangenen 200ern und der Rally konnte ich Erfolge verbuchen.

Das schaffst Du auch!

Motivierenden Gruß
Joachim

Edit fällt noch ein:
Da ja nun jeder an dem Vergaser irgendetwas verschlimmbessert hat, versuche mal über die "Leerlaufeinstellschraube" die Drehzahl zu reduzieren. Das ist das geriffelte runde Ding, das bei abgenommener Seitenbacke AUS dem geschlossenen Vergaser rausragt. Bei Efendis Bild leider nicht erkennbar. Auf dem Vergaserdeckel sind zwei (Schlitz-?)Schrauben erkennbar, und eben dieses leicht überstehende Einstellrädchen. Damit regelst Du die Leerlaufdrehzahl. Du brauchst kein Werkzeug dazu, das Abnehmen der Backe reicht.
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Antworten