HEISSE FRAGE

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
1979er
Beiträge: 34
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 15:18
Vespa: P125X
Land: Deutschland

HEISSE FRAGE

#1 Beitrag von 1979er » Do 21. Aug 2014, 17:58

Hallo zusammen,

hab in meiner PX 125 von 79 ( VNX1T also ) die normale Biluxbirne 12 V - 35 / 35 W. Es gibt dafür auch eine Halogenbirne. Bei der wird immer wieder vor der Hitzeentwicklung gewarnt und ist nur bei Echtglasstreuscheibe zu verwenden.

Glas hat meine Gute - aber hat jemand Erfahrung, ob sich die Hitze auch sonstwie unangenehm auswirkt ? Auf Kabel, Lötstellen oder sonst irgend was ?

Danke für Tipps, bevor meine abbrennt - Siggi
Man kann schlechte Roller fahren oder eine Vespa

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 856
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: HEISSE FRAGE

#2 Beitrag von ulitrettin » Do 21. Aug 2014, 19:39

Hallo, ich habe bei meiner PX200 ein Cosa-Scheinwerfer eingebaut als die damals auf den Markt kam. Habe seit dem 12V 35/35W H4 und keine Probleme. In meinem alten Heinkel 103A0 ist auch eine H4 drin mit dem Anschlußsockel der Bilux, auch ohne Probleme.
Das ist auch ein Punkt worauf du achten sollst. Entweder die H4 mit Biluxanschluß, einen Zwischenstecker oder den Anschlußstecker gegen einen H4 tauschen.

Gruß Ulrich
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: HEISSE FRAGE

#3 Beitrag von kölle-st18 » Do 21. Aug 2014, 19:55

Kann man denn einfach eine Bilux- durch eine Halogen-brine austauschen?
Funktioniert das dann noch mit dem asymmetrischen Abblendlicht?
==> Was ist mit Reflektor und Streuglas?
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

1979er
Beiträge: 34
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 15:18
Vespa: P125X
Land: Deutschland

Re: HEISSE FRAGE

#4 Beitrag von 1979er » Do 21. Aug 2014, 21:15

@kölle-st18
lichtmäßig ist das kein Problem, nur wird die H 4 eben heißer und wg der Anschlüsse siehe oben im thread von Ulrich
Gruß Siggi
Man kann schlechte Roller fahren oder eine Vespa

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 856
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: HEISSE FRAGE

#5 Beitrag von ulitrettin » Do 21. Aug 2014, 21:33

Also der Cosa und PX 98/my Scheinwerfer sind für H4 gemacht, da gibt es keine Probleme.
Siehe hier http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... +_58294600 und hier http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... +_57240000
Ich mußte für den Cosa die Befestigung an der Seite des Scheinwerfer modifizieren und den H4 Stecker anschließen. Damit fahre ich jetzt über 20 Jahre und ohne Probleme beim TÜV.
Mit dem Heinkel war ich dieses Jahr auch beim TÜV und die H4-Birne im Scheinwerfer wurde nicht bemängelt.
Denke das ist das kleinere Problem als die ganzen Tuningtips die hier immer wieder kommen. :vespa:

Gruß Ulrich
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: HEISSE FRAGE

#6 Beitrag von kölle-st18 » Do 21. Aug 2014, 21:53

Alles klar, vielen Dank.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: HEISSE FRAGE

#7 Beitrag von Rita » Do 21. Aug 2014, 23:55

die Halogenbirnen, die in die Biluxfassung passen sind Müll....

leuchten die Fahrbahn ungleichmäßig aus und blenden andere....

PX Klarglas mit HS1 35/35W ist besser.....das ist KEINE H4!! sieht nur ähnlich aus....

aber der Umbau auf Cosa Scheinwerfer ist das Optimum.... hab ich schon um die 100mal gemacht

Rita

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: HEISSE FRAGE

#8 Beitrag von kölle-st18 » Fr 22. Aug 2014, 15:19

Rita hat geschrieben:die Halogenbirnen, die in die Biluxfassung passen sind Müll....

leuchten die Fahrbahn ungleichmäßig aus und blenden andere....

PX Klarglas mit HS1 35/35W ist besser.....das ist KEINE H4!! sieht nur ähnlich aus....

aber der Umbau auf Cosa Scheinwerfer ist das Optimum.... hab ich schon um die 100mal gemacht

Rita
Hallo Rita,
geht der Umbau auch an einer PX 125E / BJ. 1983?
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1356
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: HEISSE FRAGE

#9 Beitrag von Feldi » Mo 14. Aug 2017, 10:37

Hallo
Hoffe es ist ok wenn ich mich anhänge.
Baue auch gerade auf den Cosascheinwerfer um. Eigentlich kein Problem, nur wurde ich beim Arbeiten, durch eine Knie-op ausgebremst.
Leider kann ich gerade nicht zur Vespa, sonst hätte ich es einfach ausprobiert (kann mit Krücken nur wenige Meter laufen, wird aber hoffentlich in ? Wochen wieder. So bastel ich halt vorerst virtuel.

Deshalb eine Frage an unsere Spezialisten (in).

Bei meinem Scheinwerfer fehlt das Kabel zum Standlicht (warum auch immer?), ist es in Ordnung wenn ich das Standlicht mit dem Abblendlicht kopple?

Der alte Biluxscheinwerfer:

Bild

Nebenbei noch gefagt, stimmt meine Ansicht, daß das braune Kabel für das Abblendlicht ist?
Wie geschrieben, kann gerade nicht testen.

Ich bedanke mich herzlich, der Feldi

Sigi, weil ich erst einen Cosascheinwerfer gekauft habe, kann ich Dir sagen er passt auch bei Dir!
Aus dem SIP Latalog:

Scheinwerfer PIAGGIO für Vespa Cosa
SIP-TIPP: Mit kleinen Modifikationen passt der original PIAGGIO Cosa Scheinwerfer auch auf alle Vespa PX80-200/PE/Lusso/125 GTR/TS/150 SprintV/180-200 Rally Modelle.

Dazu brauchst Du nur noch eine H4 Lampenfassung, ist bei SIP nicht dabei und nur die Seitenhalterung anpassen.
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 856
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: HEISSE FRAGE

#10 Beitrag von ulitrettin » Mo 14. Aug 2017, 18:15

Nein.
Verändert den Leistungs- bzw. Widerstandswert der dann bei Abblendung aktiv ist.
Bei deinem Bilux-Scheinwerfer ist auch ein Standlicht drin, das nicht angeschloßen ist.
Wenn dein Lichtschalter nur An/Aus und Auf-/Abblenden hat, brauchst du das auch nicht.
Einfach die Glühlampe aus der Standlichtfassung heraus nehmen.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1356
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: HEISSE FRAGE

#11 Beitrag von Feldi » Di 15. Aug 2017, 08:29

Danke Ulrich,
hätte nicht gedacht, daß das schwache 5 W Birnchen solche Auswirkungen hat. Man lernt nie aus!
Feldi hat geschrieben: Nebenbei noch gefagt, stimmt meine Ansicht, daß das braune Kabel für das Abblendlicht ist (Violett dann Fernlicht)?
Wie geschrieben, kann gerade nicht testen.
Hat da auch jemand einen Tipp?
Servus nochmals, der Feldi
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: HEISSE FRAGE

#12 Beitrag von Rita » Di 15. Aug 2017, 10:25

Feldi hat geschrieben:Nebenbei noch gefagt, stimmt meine Ansicht, daß das braune Kabel für das Abblendlicht ist?
Wie geschrieben, kann gerade nicht testen.
Ja

_Rita

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1356
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: HEISSE FRAGE

#13 Beitrag von Feldi » Di 15. Aug 2017, 11:46

Bild

Danke Rita, bist ein Schatz!
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: HEISSE FRAGE

#14 Beitrag von Wenne » Di 15. Aug 2017, 15:56

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Glühlampen

HS 1 35/ 35 Watt, Sockel PX43t

H4 35/ 35 Watt, Sockel P43t

Sie haben beide dieselbe Wattleistung, den nahezu identischen Sockel (eine Nase ist leicht anders) und nahezu die identischen Abmessungen.
Was ist also anders?

edit: habe gelesen, dass der 35 Watt H4 etwas deutlicher konturiert strahlt. Die Lichtleistung sollte allerdings identisch sein.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1356
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: HEISSE FRAGE

#15 Beitrag von Feldi » Mo 28. Aug 2017, 09:28

Hallo
der Umbau auf den Cosascheinwerfer war, dank Eurer Tipps, Problemlos. (Trotz zweier Krücken)
Das strahlende Ergebniss (im dunklen Bergkeller) ist überzeugend, ich bin gespannt auf den Unterschied auf nächtlicher Strasse.
Daß ich bei meinem Modell kein Standlicht habe finde ich zwar Schade, aber was soll´s? Da fällt mir schon noch mal was ein.

Für Wenne´s Frage habe ich ein PDF neulich gefunden, da steht etwas über den Sockelunterschied. Leider klappt evtl. der Link nicht, deshalb noch ein Bild von der entsprechenden Seite.

Bild

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... oe2zx1KC-Q
Über einen Unterschied der Leuchtkraft bei gleicher Wattstärke fand ich allerdings nichts.
Ob da unsere Rita mehr weiß?

Servus und eine schöne Woche wünscht, der Feldi
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Antworten