PK 50 XL von 1996 Wert+Eingangschaltung

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
vespalui
Beiträge: 79
Registriert: So 28. Jun 2009, 14:51
Vespa: noch PX200E Lusso
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

PK 50 XL von 1996 Wert+Eingangschaltung

#1 Beitrag von vespalui » Mo 9. Nov 2009, 08:07

Hallo zusammen,

habe bereits eine Vespa PX 200 E lusso von 1992 und eine Vespa ET2 von 1999.
Bin jetzt an meiner dritten Vespa dran:

Vespa PK 50 xl von 1996

Die Vespa ist in einem guten Allgemeinzustand. Rechter Spiegel und Rücklichtglas sind defekt. Kotflügel hat einen kleinen Riss. Ansonsten wie es scheint nur Gebrauchsspuren. Springt zur Zeit nicht an; wurde in dieser Saison noch nicht gefahren ist aber versichert. Zuletzt ist sie noch gut gefahren. Der Tachostand beträgt ca. 25.000 km.

Wieviel ist diese Vespa ungefährt noch Wert? So Pi mal Daumen (von bis).

Kann es sein, dass diese Vespa "nur" eine Eingangschaltung (0 + 1) hat? Wie es aussieht sind zwei Handbremshebel vorhanden. Und wo ist der Kupplungshebel? Auf jeden Fall hat sie keine Fußbremse.

Auf was muss ich achten, wenn ich mir diese Vespa mal anschaue?

Bitte um Hilfe bei denen, die sich mit dieser Vespa besser auskennen als ich.

Vielen Dank. Euer Vespalui

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: PK 50 XL von 1996 Wert+Eingangschaltung

#2 Beitrag von wurstfred » Mo 9. Nov 2009, 08:32

Da durfte es sich um eine PK50 Automatica handeln - die erste Baureihe mit verstellbaren Kegelrädern (allerdings hydraulisch).
Hat keine Kupplung (logisch) und kann nur in Stufe 0 angelassen werden.
Meine Frau hatte mal so eine, war ein feines Fahrzeug. Legale Höchstgeschwindigkeit ist 50 km/h (plus Toleranz), noch ein Vorteil der kleinen PK.
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Benutzeravatar
Tempusgolf
Beiträge: 1041
Registriert: Di 20. Okt 2009, 11:54
Vespa: 250
Land: Deutschland

Re: PK 50 XL von 1996 Wert+Eingangschaltung

#3 Beitrag von Tempusgolf » Mo 9. Nov 2009, 08:45

Hi Vespalui,

hatte auch mal eine pk 50 xl. feines fahrzeug, robust und zuverlässig. habe mit ihr rund 20tsd km gefahren - ohne grössere probleme. obwohl das fahrzeug bei wind und wetter draussen stand, ist sie immer per elestart angesprungen. alle zwei jahre eine batterie rein und gut wars.
schaltung ist eine halbautomatik, drehhebel links mit 0 neutral und 1 fahrmodus. kupplungshebel gibt es keinen. rechts vorderradbremse, links hinterradbremse. da blechroller immer auf durchrostungen achten, gerne reisst auch der auspuff krümmer ein.....
wert würde ich grob auf 250 - 400 euro schätzen :P

viel erfolg und viel spass

tempusgolf
Tashi Delek, Tempus

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: PK 50 XL von 1996 Wert+Eingangschaltung

#4 Beitrag von BlueBaron » Mo 9. Nov 2009, 09:16

Wert ist wohl eher zwischen einer Kiste Bier und 100€ anzusiedeln.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: PK 50 XL von 1996 Wert+Eingangschaltung

#5 Beitrag von efendi » Mo 9. Nov 2009, 09:32

Würde ich auch so sehen.

Die Automatik ist ein Problemkind. Lieber die Finger davon lassen, oder schlachten.

Das Lenkrohr und ein paar weitere Teile lassen sich bestimmt verkaufen.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: PK 50 XL von 1996 Wert+Eingangschaltung

#6 Beitrag von major-dees (†2023) » Mo 9. Nov 2009, 10:16

Achtung: für die Automatica gibt es kaum bis gar keine Ersatzteile mehr !!!!!! Wenn also was an der Automatik dran ist kannste einpacken oder auf die nervenaufreibende Suche bei Teilemärkten gehen, wobei da die Chancen auch eher gering sind.

Schliesse mich der Preisvorstellung von Efendi und Baron an, wobei die rechte Seitenklappe ein paar Euro bringt wenn man sie ohne Roller verkauft ;)

Du willst sie fahren und nicht schlachten, daher: Finger weg !!!!!

Gruß

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

vespalui
Beiträge: 79
Registriert: So 28. Jun 2009, 14:51
Vespa: noch PX200E Lusso
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: PK 50 XL von 1996 Wert+Eingangschaltung

#7 Beitrag von vespalui » Mo 9. Nov 2009, 11:27

ok, jetzt bin ich schon ein bisschen schlauer. Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde sie wohl erstmal fahren, solange sie fährt. Ausschlachten kann ich sie immer noch wenn dann mal etwas an der Automatik dran sein sollte und keine Ersatzteile mehr aufzutreiben sind, oder?

chup4
Beiträge: 89
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 12:31
Vespa: Px, V50, PV, VNA
Land: cayman islands...
Wohnort: meppen
Kontaktdaten:

Re: PK 50 XL von 1996 Wert+Eingangschaltung

#8 Beitrag von chup4 » Do 19. Nov 2009, 12:07

nur mal so: 1996 wurden schon lange keine öldruckgesteuerten plusimatiks mehr gebaut. der roller hat ne vario und ne fliehkraftkupplung wies sich gehört ;)
habt ihr noch teile von alten Schaltvespen rumliegen? HER DAMIT! Auch ganze Roller, egal wieviel Rost.

besucht mich auch in www.vespaonline.de dem forum für vespas mit handschaltung.

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: PK 50 XL von 1996 Wert+Eingangschaltung

#9 Beitrag von GBFBVI » Do 19. Nov 2009, 19:38

Die Vespa PK 50 XL verfügt in der Regel über ein 4-Gang-Schaltgetriebe. Geschaltet wird mit der linken Hand, das Schaltschema ist 1-0-2-3-4. Der Motor ist direkt mit dem Getriebe verblockt, es gibt also weder Kette noch Riemen die zu warten wären. Droht eine Ampel mit Rot oder ein Halt steht kurz bevor ist es angebracht, runter zu schalten da im Stand die Gänge schwerer zu wechseln sind. Zum Anfahren immer den ersten Gang benutzen, ab 15 km/h den zweiten, ab 30 den dritten und ab 40 den vierten und höchsten Gang.
Ein Ölwechsel sollte beim Getriebe alle 3000-4000 km oder einmal im Jahr gemacht werden, 250 ml SAE 30 Öl kosten nicht die Welt.

http://home.arcor.de/defa/vespa/

GBFBVI

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: PK 50 XL von 1996 Wert+Eingangschaltung

#10 Beitrag von efendi » Do 19. Nov 2009, 20:57

Dir ist aber schon klar, dass es auch eine Automatik Version gab?

Wundere mich nur, dass Du an der STelle über die 4-Gang Version referierst.
Bild 1526 Bild

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: PK 50 XL von 1996 Wert+Eingangschaltung

#11 Beitrag von GBFBVI » Fr 20. Nov 2009, 06:17

Mein Bericht war für Chup 4 seinem Beitrag gedacht. Vario mit Fliehkraftkupplung.

PK 50 XL, 1994, Automatik. Fg: VA52T

http://scooter-center.com/medias/sys_ma ... 182672.jpg
Hier kann man Ersatzteile bekommen,denke ich.

GBFBVI

Antworten