PK 50 XL von 1996 Wert+Eingangschaltung
-
- Beiträge: 79
- Registriert: So 28. Jun 2009, 14:51
- Vespa: noch PX200E Lusso
- Land: Deutschland
- Wohnort: Leverkusen
PK 50 XL von 1996 Wert+Eingangschaltung
Hallo zusammen,
habe bereits eine Vespa PX 200 E lusso von 1992 und eine Vespa ET2 von 1999.
Bin jetzt an meiner dritten Vespa dran:
Vespa PK 50 xl von 1996
Die Vespa ist in einem guten Allgemeinzustand. Rechter Spiegel und Rücklichtglas sind defekt. Kotflügel hat einen kleinen Riss. Ansonsten wie es scheint nur Gebrauchsspuren. Springt zur Zeit nicht an; wurde in dieser Saison noch nicht gefahren ist aber versichert. Zuletzt ist sie noch gut gefahren. Der Tachostand beträgt ca. 25.000 km.
Wieviel ist diese Vespa ungefährt noch Wert? So Pi mal Daumen (von bis).
Kann es sein, dass diese Vespa "nur" eine Eingangschaltung (0 + 1) hat? Wie es aussieht sind zwei Handbremshebel vorhanden. Und wo ist der Kupplungshebel? Auf jeden Fall hat sie keine Fußbremse.
Auf was muss ich achten, wenn ich mir diese Vespa mal anschaue?
Bitte um Hilfe bei denen, die sich mit dieser Vespa besser auskennen als ich.
Vielen Dank. Euer Vespalui
habe bereits eine Vespa PX 200 E lusso von 1992 und eine Vespa ET2 von 1999.
Bin jetzt an meiner dritten Vespa dran:
Vespa PK 50 xl von 1996
Die Vespa ist in einem guten Allgemeinzustand. Rechter Spiegel und Rücklichtglas sind defekt. Kotflügel hat einen kleinen Riss. Ansonsten wie es scheint nur Gebrauchsspuren. Springt zur Zeit nicht an; wurde in dieser Saison noch nicht gefahren ist aber versichert. Zuletzt ist sie noch gut gefahren. Der Tachostand beträgt ca. 25.000 km.
Wieviel ist diese Vespa ungefährt noch Wert? So Pi mal Daumen (von bis).
Kann es sein, dass diese Vespa "nur" eine Eingangschaltung (0 + 1) hat? Wie es aussieht sind zwei Handbremshebel vorhanden. Und wo ist der Kupplungshebel? Auf jeden Fall hat sie keine Fußbremse.
Auf was muss ich achten, wenn ich mir diese Vespa mal anschaue?
Bitte um Hilfe bei denen, die sich mit dieser Vespa besser auskennen als ich.
Vielen Dank. Euer Vespalui
- wurstfred
- Beiträge: 1273
- Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
- Vespa: LX 125ie 3V
- Land: Caribisch Nederland
- Wohnort: Windwardside / Saba
Re: PK 50 XL von 1996 Wert+Eingangschaltung
Da durfte es sich um eine PK50 Automatica handeln - die erste Baureihe mit verstellbaren Kegelrädern (allerdings hydraulisch).
Hat keine Kupplung (logisch) und kann nur in Stufe 0 angelassen werden.
Meine Frau hatte mal so eine, war ein feines Fahrzeug. Legale Höchstgeschwindigkeit ist 50 km/h (plus Toleranz), noch ein Vorteil der kleinen PK.
Hat keine Kupplung (logisch) und kann nur in Stufe 0 angelassen werden.
Meine Frau hatte mal so eine, war ein feines Fahrzeug. Legale Höchstgeschwindigkeit ist 50 km/h (plus Toleranz), noch ein Vorteil der kleinen PK.
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano
- Tempusgolf
- Beiträge: 1041
- Registriert: Di 20. Okt 2009, 11:54
- Vespa: 250
- Land: Deutschland
Re: PK 50 XL von 1996 Wert+Eingangschaltung
Hi Vespalui,
hatte auch mal eine pk 50 xl. feines fahrzeug, robust und zuverlässig. habe mit ihr rund 20tsd km gefahren - ohne grössere probleme. obwohl das fahrzeug bei wind und wetter draussen stand, ist sie immer per elestart angesprungen. alle zwei jahre eine batterie rein und gut wars.
schaltung ist eine halbautomatik, drehhebel links mit 0 neutral und 1 fahrmodus. kupplungshebel gibt es keinen. rechts vorderradbremse, links hinterradbremse. da blechroller immer auf durchrostungen achten, gerne reisst auch der auspuff krümmer ein.....
wert würde ich grob auf 250 - 400 euro schätzen
viel erfolg und viel spass
tempusgolf
hatte auch mal eine pk 50 xl. feines fahrzeug, robust und zuverlässig. habe mit ihr rund 20tsd km gefahren - ohne grössere probleme. obwohl das fahrzeug bei wind und wetter draussen stand, ist sie immer per elestart angesprungen. alle zwei jahre eine batterie rein und gut wars.
schaltung ist eine halbautomatik, drehhebel links mit 0 neutral und 1 fahrmodus. kupplungshebel gibt es keinen. rechts vorderradbremse, links hinterradbremse. da blechroller immer auf durchrostungen achten, gerne reisst auch der auspuff krümmer ein.....
wert würde ich grob auf 250 - 400 euro schätzen
viel erfolg und viel spass
tempusgolf
Tashi Delek, Tempus
-
- Beiträge: 870
- Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19
Re: PK 50 XL von 1996 Wert+Eingangschaltung
Wert ist wohl eher zwischen einer Kiste Bier und 100€ anzusiedeln.
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: PK 50 XL von 1996 Wert+Eingangschaltung
Würde ich auch so sehen.
Die Automatik ist ein Problemkind. Lieber die Finger davon lassen, oder schlachten.
Das Lenkrohr und ein paar weitere Teile lassen sich bestimmt verkaufen.
Die Automatik ist ein Problemkind. Lieber die Finger davon lassen, oder schlachten.
Das Lenkrohr und ein paar weitere Teile lassen sich bestimmt verkaufen.
1526
- major-dees (†2023)
- Beiträge: 4277
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
- Vespa: Einige
- Land: Ba-Wü - Schwabinien
- Wohnort: Stuggi
Re: PK 50 XL von 1996 Wert+Eingangschaltung
Achtung: für die Automatica gibt es kaum bis gar keine Ersatzteile mehr !!!!!! Wenn also was an der Automatik dran ist kannste einpacken oder auf die nervenaufreibende Suche bei Teilemärkten gehen, wobei da die Chancen auch eher gering sind.
Schliesse mich der Preisvorstellung von Efendi und Baron an, wobei die rechte Seitenklappe ein paar Euro bringt wenn man sie ohne Roller verkauft
Du willst sie fahren und nicht schlachten, daher: Finger weg !!!!!
Gruß
Dirk
Schliesse mich der Preisvorstellung von Efendi und Baron an, wobei die rechte Seitenklappe ein paar Euro bringt wenn man sie ohne Roller verkauft
Du willst sie fahren und nicht schlachten, daher: Finger weg !!!!!
Gruß
Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
-
- Beiträge: 79
- Registriert: So 28. Jun 2009, 14:51
- Vespa: noch PX200E Lusso
- Land: Deutschland
- Wohnort: Leverkusen
Re: PK 50 XL von 1996 Wert+Eingangschaltung
ok, jetzt bin ich schon ein bisschen schlauer. Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde sie wohl erstmal fahren, solange sie fährt. Ausschlachten kann ich sie immer noch wenn dann mal etwas an der Automatik dran sein sollte und keine Ersatzteile mehr aufzutreiben sind, oder?
Ich werde sie wohl erstmal fahren, solange sie fährt. Ausschlachten kann ich sie immer noch wenn dann mal etwas an der Automatik dran sein sollte und keine Ersatzteile mehr aufzutreiben sind, oder?
-
- Beiträge: 89
- Registriert: Sa 13. Jun 2009, 12:31
- Vespa: Px, V50, PV, VNA
- Land: cayman islands...
- Wohnort: meppen
- Kontaktdaten:
Re: PK 50 XL von 1996 Wert+Eingangschaltung
nur mal so: 1996 wurden schon lange keine öldruckgesteuerten plusimatiks mehr gebaut. der roller hat ne vario und ne fliehkraftkupplung wies sich gehört
habt ihr noch teile von alten Schaltvespen rumliegen? HER DAMIT! Auch ganze Roller, egal wieviel Rost.
besucht mich auch in www.vespaonline.de dem forum für vespas mit handschaltung.
besucht mich auch in www.vespaonline.de dem forum für vespas mit handschaltung.
-
- Beiträge: 539
- Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
- Vespa: ET2 Iniezione
- Land: Badenwürttemberg
Re: PK 50 XL von 1996 Wert+Eingangschaltung
Die Vespa PK 50 XL verfügt in der Regel über ein 4-Gang-Schaltgetriebe. Geschaltet wird mit der linken Hand, das Schaltschema ist 1-0-2-3-4. Der Motor ist direkt mit dem Getriebe verblockt, es gibt also weder Kette noch Riemen die zu warten wären. Droht eine Ampel mit Rot oder ein Halt steht kurz bevor ist es angebracht, runter zu schalten da im Stand die Gänge schwerer zu wechseln sind. Zum Anfahren immer den ersten Gang benutzen, ab 15 km/h den zweiten, ab 30 den dritten und ab 40 den vierten und höchsten Gang.
Ein Ölwechsel sollte beim Getriebe alle 3000-4000 km oder einmal im Jahr gemacht werden, 250 ml SAE 30 Öl kosten nicht die Welt.
http://home.arcor.de/defa/vespa/
GBFBVI
Ein Ölwechsel sollte beim Getriebe alle 3000-4000 km oder einmal im Jahr gemacht werden, 250 ml SAE 30 Öl kosten nicht die Welt.
http://home.arcor.de/defa/vespa/
GBFBVI
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: PK 50 XL von 1996 Wert+Eingangschaltung
Dir ist aber schon klar, dass es auch eine Automatik Version gab?
Wundere mich nur, dass Du an der STelle über die 4-Gang Version referierst.
Wundere mich nur, dass Du an der STelle über die 4-Gang Version referierst.
1526
-
- Beiträge: 539
- Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
- Vespa: ET2 Iniezione
- Land: Badenwürttemberg
Re: PK 50 XL von 1996 Wert+Eingangschaltung
Mein Bericht war für Chup 4 seinem Beitrag gedacht. Vario mit Fliehkraftkupplung.
PK 50 XL, 1994, Automatik. Fg: VA52T
http://scooter-center.com/medias/sys_ma ... 182672.jpg
Hier kann man Ersatzteile bekommen,denke ich.
GBFBVI
PK 50 XL, 1994, Automatik. Fg: VA52T
http://scooter-center.com/medias/sys_ma ... 182672.jpg
Hier kann man Ersatzteile bekommen,denke ich.
GBFBVI