PK 50 XL Horrormeldung defekter Simmerring

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Sirrah
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Jun 2009, 10:15
Vespa: PK 50 XL

PK 50 XL Horrormeldung defekter Simmerring

#1 Beitrag von Sirrah » Di 16. Jun 2009, 10:17

Hallo,

bin neu hier im Forum und brauche gleich mal dringend eure Hilfe!

Meine Vespa (PK 50 XL) ist seit 2 Wochen unheimlich schwer angesprungen und sehr hochtourig gelaufen.
Also ab in die Werkstatt - gestern habe ich von der Vespa-Werkstatt folgende Info bekommen...

Defekte Simmerringe - Kostenpunkt ca. 500 Euro?????
Des weiteren kann derzeit auch keine Aussage getroffen werden, ob das Getriebe aufgrund von Holzspäne in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Für den Fall kommen noch weitere Kosten auf mich zu.
Die Werkstatt begründet den Schaden mit dem zu hohen Alkohol-Gehalt im Benzin, dafür sei mein Roller nicht ausgelegt
und es gibt auch keine Garantie, dass ich dieselben Probleme in ein paar Jahren nicht wieder bekomme. (ich mische selbst im Verhältnis 1:50)

Hatte jemand von euch schon mal dieses Problem? Wie habt ihr euch verhalten?
Weiß jetzt gar nicht was ich machen soll, denn ich kann ja an der Benzinzusammensetzung nichts ändern.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Grüssle,
Ines

Zingaro
Beiträge: 777
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:13
Vespa: GS, PX und ACMA
Land: Duitsland
Wohnort: Krefeld

Re: PK 50 XL Horrormeldung defekter Simmerring

#2 Beitrag von Zingaro » Di 16. Jun 2009, 11:09

Wo kommst Du her?

Warum sollten Holzspäne in dein Getriebe gelangt sein?

Neue Simmerringe und Lager kosten insgesamt ca. 100€, es gibt Leute, die sie Dir auch für um die 100 Einbauen.

Simmerringe sind Gummiteile, die die Welle Abdichten sollen (Wellendichtringe). Diese härten im Laufe der ZEit aus oder zerbrechen manchmal auch einfach (Krubelwellensimmerring PX 200). Sind halt verschleißteile, die man irgenwann wechseln muss.
Vespa roll!

Sirrah
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Jun 2009, 10:15
Vespa: PK 50 XL

Re: PK 50 XL Horrormeldung defekter Simmerring

#3 Beitrag von Sirrah » Di 16. Jun 2009, 13:42

Hallo,

ich komme aus der Nähe von Nürnberg.

Die Geschicht mit den Spänen habe ich auch nicht verstanden...

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: PK 50 XL Horrormeldung defekter Simmerring

#4 Beitrag von efendi » Di 16. Jun 2009, 13:51

Zu welchem Händler/Werkstatt hast Du Deinen Roller denn gebracht?

500,- € ist nun schon ein Brocken. Was wollen die denn alles tauschen? Ist natürlich schon viel Arbeit, den Motor zu spalten und die Simmerringe samt der Lager zu tauschen. Ob da 500,- € gerechtfertigt sind?

Eine Vespa ist natürlich auch ein gutes Objekt, um selbst daran zu schrauben, aber ohne Grundkenntnisse und entsprechende Literatur geht halt auch nicht viel.

Wegen der Sache mit den Holzspänen solltest Du aber nochmals nachfragen. Wie sollen die da rein kommen?

Ich habe ja fast den Verdacht, die wollen Dir einen neuen Roller verkaufen.
Bild 1526 Bild

pxchris

Re: PK 50 XL Horrormeldung defekter Simmerring

#5 Beitrag von pxchris » Di 16. Jun 2009, 15:11

efendi hat geschrieben:Zu welchem Händler/Werkstatt hast Du Deinen Roller denn gebracht?

Wegen der Sache mit den Holzspänen solltest Du aber nochmals nachfragen. Wie sollen die da rein kommen?

Ich habe ja fast den Verdacht, die wollen Dir einen neuen Roller verkaufen.
Holzspäne nehmen üble Zeitgenossen gerne um an Gebrauchtfahrzeugen im Getriebe Geräusche zu dämmen :idea: die auf einen Schaden hinweisen.

Gruß,

Christian

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: PK 50 XL Horrormeldung defekter Simmerring

#6 Beitrag von BlueBaron » Mi 17. Jun 2009, 11:53

Ich fidne bei dem Arbeitasaufwand den die Werkstatt hat - und den Stundensatz den die berechen (müssen) die 500€ garnicht so aus der Luft gegriffen - zwar ein wenig hoch, aber realistisch.

Das mit der Unverträglichkeit von modernem Kraftstoff und den klassichen Gummi (NBR) Wellendichtiringen stimmt schon, es gibt aber, meines wissen auch für die PK welche aus Viton(R) oder Corteco(R). Was ich in meiner Schrauberlaufbahn aber öfter gesehen habe waren nach langer Standzeit ausgehärtete oder am Wellenstupf festgeklebt Welledichtiringe, die dann nach der wiederbelebung kapituliert haben.

chup4
Beiträge: 89
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 12:31
Vespa: Px, V50, PV, VNA
Land: cayman islands...
Wohnort: meppen
Kontaktdaten:

Re: PK 50 XL Horrormeldung defekter Simmerring

#7 Beitrag von chup4 » Sa 20. Jun 2009, 09:35

wenn du aus der nähe von nürnberg kommst (warste beim sesc oder beim bleisteiner? stadler?)
kann ich dir die motorüberholung machen. bin normalerweise im vespaonline.de unterwegs. haben uns im ofenwerk klingenhofstraße (neben dem planet) ne nette werkstatt eingerichtet, meld dich einfach eben unter
0176-21933570 dann guck ichs mir eben an und kann dir sagen was gemacht werden muss.
habt ihr noch teile von alten Schaltvespen rumliegen? HER DAMIT! Auch ganze Roller, egal wieviel Rost.

besucht mich auch in www.vespaonline.de dem forum für vespas mit handschaltung.

Antworten