Bremslicht ?

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
two-stroke-tom
Beiträge: 31
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 21:26
Vespa: LXV 50; PX 200 E GS
Land: Deutschland
Wohnort: am Bodensee

Bremslicht ?

#1 Beitrag von two-stroke-tom » Sa 3. Okt 2009, 20:55

Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer :elefant: einer Vespa PX 200 E GS BJ 1993 mit jetzt 18.000 KM. Ich finde sie ist in einem recht guten Zustand. Das einzige Problem das ich habe, ist folgendes: :cafe:

Der Blinker re. hi. geht nur teilweis - d.h. manchmal blinkt es, manchmal nicht. Woran könnte das liegen?(GEHT GEHT NICHT - GEHT GEHT NICHT;-) )

Dann geht die Tachobeleuchtung nicht - ich nehme an, da ist blos die Birne defekt. Kann man diese problemlos austauschen? Und was für eine Birne ist das?

Gerne möchte ich auch wissen, ob am Handbremshebel auch ein Bremslichtschalter angeschlossen ist. :unwissend: Wenn ich mit der Fußbremse bremse, dann leuchtet das Bremslicht - bei der Handbremse - Vorderradbremse leuchtet das Bremslicht nicht. Woran könnte das liegen? Ich gehe doch davon aus, dass wenn man mit der Handbremse/Vorderradbremse bremst auch das Bremslicht brennen sollte.

Dann ist gleich bei der ersten Probefahrt das Abblendlicht durchgebrannt. Kann das mit der def. Blinker / Überspannung zu tun haben?

Wäre schön, wenn mir da jemand Auskunft geben könnte.

LG
two-stroke-tom
Alt ist man erst dann, wenn man mehr Freude an der Vergangenheit hat als an der Zukunft.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Bremslicht ?

#2 Beitrag von efendi » Sa 3. Okt 2009, 20:59

Die Handbremse hat keinen Bremslichtschalter und deshalb leuchtet das Bremslicht auch nur bei Betätigung der Fußbremse.

Prüfe mal den Kontakt für den Blinker an der Seitenbacke. Zum einen den Stift und die Buchse evtl. ist da ja was korrodiert oder defekt.

Nimm doch einfach mal die Lenkkopfabdeckung ab, dann kannst Du auch ganz leicht die Tachobeleuchtung wechseln. Die Abdeckung ist mit vier Schrauben von unten befestigt.

Wenn Dir das Abblendlicht durchbrennt, dann ist höchstwahrscheinlich der Spannungsregler defekt.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
MCFLY
Beiträge: 147
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 23:21
Vespa: vnb,lml,px,gtl
Land: K&K

Re: Bremslicht ?

#3 Beitrag von MCFLY » Di 6. Okt 2009, 20:42

manchmal glaube ich das manche nur mehr lifestyler sind und leider keiner mehr aus der alten vesp roller fam wie früher vor 20 jahren ehct schlimm

Antworten