Der doppelte Mittwochsfund

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Der doppelte Mittwochsfund

#166 Beitrag von efendi » Fr 1. Mai 2015, 20:27

Nix für ungut, habe ich hier schon gemacht und mache ich im GSF, sollte Dir eigentlich bekannt sein.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Der doppelte Mittwochsfund

#167 Beitrag von major-dees (†2023) » Fr 1. Mai 2015, 20:37

Wenn ich schraube dann schraube ich und knipse nicht rum. Hab ich keinen Nerv für und ausserdem dreckige Mauken. Hat nix mit "in die Karten gucken zu lassen" zu tun.

Tipps von mir waren wie bereits geschrieben Stehbolzen raus dann musste nix absenken (steht dann auch stabiler) und dass du einen vibrationsarmen 200er Motor nur mit feingewuchteter Welle hinbekommst. Mehr nicht. Durfte mal ne Rally vom SIP-Eigner mit feingewuchteter Welle probefahren, ein Traum.

Munter bleiben !!!!
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13347
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Der doppelte Mittwochsfund

#168 Beitrag von Wenne » Fr 1. Mai 2015, 20:49

Stehbolzen schraube ich niemals ohne Not heraus.
Das tut dem Alugewinde nicht gut.
Motorabsenken tut nicht weh und erleichtert die weiteren Schritte.
Ohne abgesenkten Motor habe ich im Radkasten ziemlich wenig Platz, um die Welle herausutreiben.
Das Reinziehen der Welle mit der Kupplung hast du (efendi) schon einmal geschrieben.
Mit meinem speziellen Tool geht es perfekt, allerdings benötigt man Platz.
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Der doppelte Mittwochsfund

#169 Beitrag von efendi » Fr 1. Mai 2015, 20:55

Sind ja nur Tipps, kann jeder machen wie er will.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Der doppelte Mittwochsfund

#170 Beitrag von major-dees (†2023) » Fr 1. Mai 2015, 21:01

Hab (natürlich) auch das Ein- und Ausziehwerkzeug, verwende ich inzwischen nicht mehr bzw. nur bei ausgebauten Motoren. Geht wie Rainer und Rita geschrieben haben anders besser. Deine Angst mit dem Alugewinde kann ich nicht verstehen, da geht beim Rein- bzw. rausschrauben keine Last drauf.

Der Weg ist egal, es zählt nur das Ergebnis.

Die Karre rennt wieder, alles weitere ist doch egal.
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Der doppelte Mittwochsfund

#171 Beitrag von Oller Roller » Fr 1. Mai 2015, 23:01

Lieber Werner,

ich schätze hier im Forum gerade die Transparenz bei Deinen dokumentierten Arbeiten. Es wäre schade, wenn Du diese Fotostories deswegen einstellen würdest, weil hier einige Mitschrauber meinen, einen besseren Weg zu wissen (diesen aber oft leider nicht dokumentieren oder erst im Nachherein aufzeigen.)

Sicherlich gibt es hier andere Profischrauber(und -innen), die alles schneller und (noch) professioneller umsetzen können, aber dafür sind Deine Berichte auch für Laien interessant und (zumindest teilweise) verständlicher, auch und gerade wegen der hervorragenden Fotodokumentationen. - Gerade solche Berichte hier im Forum sind es, die das Forum nicht nur wegen der Veranstaltungen und Treffen, sondern auch wegen des im Forum vorhandenen Fachwissens als etwas Besonderes herausstellen.

Sein Wissen weiterzugeben und dieses für alle Interessierten zur Verfügung zu stellen, finde ich sehr lobenswert, gerade deshalb, weil ja hier auch einige Schrauber und "Wissende" sind, die der Meinung sind, man müsse keine Fachbeiträge mehr schreiben, weil ja alles schon gesagt sei....

Schön wäre es, wenn alle guten Schrauber hier so prima Berichte schreiben (und fotografieren) würden.

Also, mach bitte weiter mit Deinen tollen Stories!!! :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Jürgen

PS: Kleine Bitte: Damit mein Beitrag hier nicht wieder zu einem Unmuts-Aufschrei-20-Beiträge-off-Topic-Thread führt, wäre es prima, zurück zum Thema von Werners Bastelthreat zu kommen. Wer mag, eröffnet bitte zu meinem Beitrag ein eigenes Thema im Stammtisch oder so...
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Azzurro
Beiträge: 70
Registriert: So 1. Jul 2012, 12:17
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Der doppelte Mittwochsfund

#172 Beitrag von Azzurro » Fr 1. Mai 2015, 23:57

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Ein Super Bericht mit tollen Bildern und damit kann ich echt etwas anfangen.
Vielen Dank Wenne.
Und mit der Hebebühne muss ich Dir leider auch Recht geben.
Habe leider zu wenig Platz in der Garage aber das Schrauben am Boden macht mit zunehmendem Alter leider immer weniger Vergnügen. .

Trotzdem viel Spaß allen Schraubern

Gruss

Ralf

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Der doppelte Mittwochsfund

#173 Beitrag von efendi » Sa 2. Mai 2015, 07:35

Mit konstruktiver Kritik werden die "Bastelbilderberichte" doch nur noch besser, also mach weiter. :prost:
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3082
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Der doppelte Mittwochsfund

#174 Beitrag von Devo » Sa 2. Mai 2015, 08:27

Oller Roller hat geschrieben:Lieber Werner,

ich schätze hier im Forum gerade die Transparenz bei Deinen dokumentierten Arbeiten. Es wäre schade, wenn Du diese Fotostories deswegen einstellen würdest, weil hier einige Mitschrauber meinen, einen besseren Weg zu wissen (diesen aber oft leider nicht dokumentieren oder erst im Nachherein aufzeigen.)

Sicherlich gibt es hier andere Profischrauber(und -innen), die alles schneller und (noch) professioneller umsetzen können, aber dafür sind Deine Berichte auch für Laien interessant und (zumindest teilweise) verständlicher, auch und gerade wegen der hervorragenden Fotodokumentationen. - Gerade solche Berichte hier im Forum sind es, die das Forum nicht nur wegen der Veranstaltungen und Treffen, sondern auch wegen des im Forum vorhandenen Fachwissens als etwas Besonderes herausstellen.

Sein Wissen weiterzugeben und dieses für alle Interessierten zur Verfügung zu stellen, finde ich sehr lobenswert, gerade deshalb, weil ja hier auch einige Schrauber und "Wissende" sind, die der Meinung sind, man müsse keine Fachbeiträge mehr schreiben, weil ja alles schon gesagt sei....

Schön wäre es, wenn alle guten Schrauber hier so prima Berichte schreiben (und fotografieren) würden.

Also, mach bitte weiter mit Deinen tollen Stories!!! :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Jürgen

PS: Kleine Bitte: Damit mein Beitrag hier nicht wieder zu einem Unmuts-Aufschrei-20-Beiträge-off-Topic-Thread führt, wäre es prima, zurück zum Thema von Werners Bastelthreat zu kommen. Wer mag, eröffnet bitte zu meinem Beitrag ein eigenes Thema im Stammtisch oder so...

Danke Jürgen für diesen Beitrag :klatschen:

Lieber Werner,
99,9% inclusive mir schätzen deine Beiträgen. Ich freu mich jedes Mal wenn's weitergeht oder du was neues beginnst. Lass dich nicht ärgern von ein paar wenigen, denk an die vielen anderen die deine Beiträge mit Genuss verfolgen und schätzen.

Vielen Dank
Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Der doppelte Mittwochsfund

#175 Beitrag von Vilstaler » Sa 2. Mai 2015, 08:34

@Oller Roller :klatschen: So ist es!
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Der doppelte Mittwochsfund

#176 Beitrag von Michel » Sa 2. Mai 2015, 09:18

Lieber Wenne,

bitte, bitte weitermachen mit Deinen tollen Bastel-Bilder-Text-Beiträgen, ich glaube, keiner hat´s hier bös gemeint mit seinen Beiträgen. ;)

Ganz herzlicher Gruß,

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Der doppelte Mittwochsfund

#177 Beitrag von Vilstaler » Sa 2. Mai 2015, 09:28

@Michel

Aaaach was,-... da mache ich mir bei Wenne überhaupt keine Sorgen dass der gleich was krumm nimmt ;)
Weicheier nehmen nur was krumm :lol:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
wetzstoi (†2017)
Beiträge: 905
Registriert: So 18. Apr 2010, 01:25
Vespa: GTS250i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Nürtingen/Neckar

Re: Der doppelte Mittwochsfund

#178 Beitrag von wetzstoi (†2017) » Sa 2. Mai 2015, 11:49

Oller Roller hat geschrieben:Also, mach bitte weiter mit Deinen tollen Stories!!! :klatschen:
dto.
Liebe Grüße!

Benutzeravatar
spiff
Beiträge: 594
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 13:19
Vespa: LX 50 4V, PX200
Land: Deutschland

Re: Der doppelte Mittwochsfund

#179 Beitrag von spiff » Sa 2. Mai 2015, 13:27

Bitte weiterberichten. Ich hätte die Stehbolzen auch rausgedreht, aber ich wusste auch nicht, dass man den Motor sooo weit absenken kann, dass man den Zylinder auch so gezogen bekommt (Mit wie vielen Kolakisten haste den Hobel denn aufgebockt? )

Übrigens von wegen vibrierende 200er: meine zittert wie Sau, wenn der Vergaser zu fett eingestellt ist (ohne Flachs), nach ordentlicher Vergasereinstellung war`s dann weg.

Gruß, Spiff

Benutzeravatar
Veit
Beiträge: 248
Registriert: Mo 15. Jul 2013, 19:56
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Der doppelte Mittwochsfund

#180 Beitrag von Veit » Sa 2. Mai 2015, 19:23

Bitte, bitte Wenne....... mach weiter mit deinen Beiträgen.

Ich bin überzeugt das du nicht nur für mich, sondern auch für viele, viele andere User ein Schraubergott bist.

Dein Vespawissen hätte ich gern.

Veit

Antworten