Der doppelte Mittwochsfund
- Wenne
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Re: Der doppelte Mittwochsfund
Hallo Leute,
die ersten 200 km wurde die PX nun von mir gefahren.
Sie ist kräftig und fährt sich eigentlich ganz gut.
Eigentlich!
Sie entwickelt leichte Vibrationen, was nicht unbedingt meine Sache ist.
Ich vermute daher, dass die Kurbelwelle nicht ganz perfekt rund läuft.
Am 1. Mai, also dem Tag der Arbeit, habe ich mich daher nochmals an den Motor gewagt und eine "Operation am offenen Herzen" durchgeführt.
Ich wollte eh schon immer mal wissen, wie einfach der Ausbau der Kurbelwelle bei eingebautem Motor geht.
Ich habe daher erst einmal den kalten Garagenboden mit diversen Decken und meiner Kindermatratze ausgelegt, damit ich die einzelnen Teile kratzerfrei ablegen kann.
Noch steht nicht viel auf der Decke.
Erst mal das Getriebeöl ablassen.
Den Zündzeitpunkt hatte ich seinerzeit nach Gefühl eingestellt, was sich bei der Nachschau mit der Blitzpistole als perfekt herausstellte.
Wie ihr auf diesem Bild erkennen könnt, ist der Motor bereits "gespalten".
Ich habe einige Teile am Motor abbauen müssen. Das ist auf dem Bild gut zu erkennen.
Meine Brille habe ich in Sicherheit gebracht - sie liegt unter einem Kotflügel.
Damit man den Zylinder ausbauen kann, muss der Motor abgesenkt werden. Hierzu sind natürlich viele Demontagearbeiten erforderlich.
Auf diesem Bild ist zu erkennen, dass der Motor bereits wieder von mir zusammengebaut wird.
Nach dieser Aktion bin ich Mittagessen gegangen.
Jetzt ist die Vespa bereits wieder zusammengebaut....
und kurz hierauf auch der Garagenboden aufgeräumt.
Es sind keine Teile übrig geblieben.
Im Moment kann ich nicht sagen, ob diese Massnahme am offenen Herzen zum Erfolg führen wird.
Es regnet bereits den ganzen Tag und daher werde ich die Probefahrt verschieben.
Der Ausbau bzw. Wechsel der Kurbelwelle bei eingebautem Motor geht relativ problemlos.
Ich ging davon aus, dass ich den Vergaser eingebaut lassen kann.
Das ging leider nicht.
Beim Ausdrücken der Kurbelwelle ist die Vergaserwanne im Weg, weshalb ich sie anheben musste.
Ansonsten hat alles prima geklappt.
Ich habe aber feststellen müssen, dass ich mir zeitnah eine Hebebühne anschaffen sollte.
Das rumkrabbeln auf dem Garagenboden ist nicht (mehr) so meine Sache.
Daher werde ich mir noch in diesem Jahr so ein Teil anschaffen.
Viele Grüße
Wenne
die ersten 200 km wurde die PX nun von mir gefahren.
Sie ist kräftig und fährt sich eigentlich ganz gut.
Eigentlich!
Sie entwickelt leichte Vibrationen, was nicht unbedingt meine Sache ist.
Ich vermute daher, dass die Kurbelwelle nicht ganz perfekt rund läuft.
Am 1. Mai, also dem Tag der Arbeit, habe ich mich daher nochmals an den Motor gewagt und eine "Operation am offenen Herzen" durchgeführt.
Ich wollte eh schon immer mal wissen, wie einfach der Ausbau der Kurbelwelle bei eingebautem Motor geht.
Ich habe daher erst einmal den kalten Garagenboden mit diversen Decken und meiner Kindermatratze ausgelegt, damit ich die einzelnen Teile kratzerfrei ablegen kann.
Noch steht nicht viel auf der Decke.
Erst mal das Getriebeöl ablassen.
Den Zündzeitpunkt hatte ich seinerzeit nach Gefühl eingestellt, was sich bei der Nachschau mit der Blitzpistole als perfekt herausstellte.
Wie ihr auf diesem Bild erkennen könnt, ist der Motor bereits "gespalten".
Ich habe einige Teile am Motor abbauen müssen. Das ist auf dem Bild gut zu erkennen.
Meine Brille habe ich in Sicherheit gebracht - sie liegt unter einem Kotflügel.
Damit man den Zylinder ausbauen kann, muss der Motor abgesenkt werden. Hierzu sind natürlich viele Demontagearbeiten erforderlich.
Auf diesem Bild ist zu erkennen, dass der Motor bereits wieder von mir zusammengebaut wird.
Nach dieser Aktion bin ich Mittagessen gegangen.
Jetzt ist die Vespa bereits wieder zusammengebaut....
und kurz hierauf auch der Garagenboden aufgeräumt.
Es sind keine Teile übrig geblieben.
Im Moment kann ich nicht sagen, ob diese Massnahme am offenen Herzen zum Erfolg führen wird.
Es regnet bereits den ganzen Tag und daher werde ich die Probefahrt verschieben.
Der Ausbau bzw. Wechsel der Kurbelwelle bei eingebautem Motor geht relativ problemlos.
Ich ging davon aus, dass ich den Vergaser eingebaut lassen kann.
Das ging leider nicht.
Beim Ausdrücken der Kurbelwelle ist die Vergaserwanne im Weg, weshalb ich sie anheben musste.
Ansonsten hat alles prima geklappt.
Ich habe aber feststellen müssen, dass ich mir zeitnah eine Hebebühne anschaffen sollte.
Das rumkrabbeln auf dem Garagenboden ist nicht (mehr) so meine Sache.
Daher werde ich mir noch in diesem Jahr so ein Teil anschaffen.
Viele Grüße
Wenne
Zuletzt geändert von Wenne am Fr 1. Mai 2015, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Was ist eigentlich eine "T5"?
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Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
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- efendi
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Re: Der doppelte Mittwochsfund
Hättest Du Dir sparen können, die 200er vibrieren alle, jedenfalls meine.
1526
- Wenne
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Re: Der doppelte Mittwochsfund
Tja lieber efendi.
Das liegt wohl an deiner Kurbelwelle.
Meine anderen 200-er fahren allesamt ruhiger.
Daher auch diese feiertägliche Schraubersession.
Was ich in dem Beitrag gar nicht geschrieben habe:
Ich habe natürlich nicht nur die Kurbelwelle ausgebaut.
Ich habe auch eine andere Welle, welche ich auf Lager hatte, eingebaut.
Grüße
Wenne
Das liegt wohl an deiner Kurbelwelle.
Meine anderen 200-er fahren allesamt ruhiger.
Daher auch diese feiertägliche Schraubersession.
Was ich in dem Beitrag gar nicht geschrieben habe:
Ich habe natürlich nicht nur die Kurbelwelle ausgebaut.
Ich habe auch eine andere Welle, welche ich auf Lager hatte, eingebaut.
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Wenne
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Re: Der doppelte Mittwochsfund
Herrlich....der eine hat schon Schiss eine Blinkerglühlampe wechseln zu müssen der andere tauscht' mal eben ' die Kurbelwelle wg. leichter Vibrationen.....
Harley - Davidson Fat Bob CVO (2009)---------Vespa Primavera 50 2t
- efendi
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Re: Der doppelte Mittwochsfund
Ich hoffe, Du hast auch die Simmerringe und Lager getauscht. Was macht das Schaltkreuz?
Kupplung auch gleich überholt?
Kupplung auch gleich überholt?
1526
- Wenne
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Re: Der doppelte Mittwochsfund
Nach diesen gefahrenen 200 km sollte man daran natürlich denken.
Hatte ich doch bereits alles gemacht und auch teilweise beschrieben.
Die Simmerringe und Lager sind neu und das Schaltkreuz ist perfekt. Keine Abnutzung!
Die Kupplung auch. Sie hat noch genügend Belagsstärke und kuppelt wunderbar.
Grüße
Wenne
Hatte ich doch bereits alles gemacht und auch teilweise beschrieben.
Die Simmerringe und Lager sind neu und das Schaltkreuz ist perfekt. Keine Abnutzung!
Die Kupplung auch. Sie hat noch genügend Belagsstärke und kuppelt wunderbar.
Grüße
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- efendi
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Re: Der doppelte Mittwochsfund
Kurbelwelle getauscht und das Lager nicht? Nicht gut und Lagerring und Lager passen nun auch nicht wirklich zusammen.
Bedenklich bedenklich!
Erzähl dass nur nicht im GSF!
Bedenklich bedenklich!
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1526
- Wenne
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Re: Der doppelte Mittwochsfund
Doch doch - der Ring wurde getauscht. Passt alles zusammen.
Grüße
Wenne
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Re: Der doppelte Mittwochsfund
ich hätte dafür weder den Motor abgesenkt....noch den Vergaser ausgebaut...
Rita
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Re: Der doppelte Mittwochsfund
Liebe Rita,
du hast wahrscheinlich auch mehr Erfahrung, Übung und anderes Werkzeug.
Mein Werkzeug zum herausdrücken der Welle kollidiert mit der Wanne, weshalb sie angehoben werden musste.
Das Einziehwerkzeug benötigt auf Grund seiner Länge Platz, weshalb die Absenkung unumgänglich war.
Zudem geht der Zylinder nur ab, wenn der Motor abgesenkt wird. Zumindest ist das bei meinen Vespen so.
Grüße
Wenne
du hast wahrscheinlich auch mehr Erfahrung, Übung und anderes Werkzeug.
Mein Werkzeug zum herausdrücken der Welle kollidiert mit der Wanne, weshalb sie angehoben werden musste.
Das Einziehwerkzeug benötigt auf Grund seiner Länge Platz, weshalb die Absenkung unumgänglich war.
Zudem geht der Zylinder nur ab, wenn der Motor abgesenkt wird. Zumindest ist das bei meinen Vespen so.
Grüße
Wenne
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Re: Der doppelte Mittwochsfund
Uiuiuiui, Absenken wirklich nicht nötig;)
Werkzeug von Rita - erstaunlich wenig was wir benötigten.
Und schon mal dran gedacht die Zylinder-Stehbolzen rauszudrehen
Ich sehe schon des Vesposophen gerunzelte Stirn, schon wieder eine mit OP am offenen Herzen.
Meine rennt wie Hölle, 105 Sachen, gemessen mit Digitaltacho bei dem ich den Radumfang angepasst habe. Und Vibrationen kriegste nur mit feingewuchtetet Welle perfekt weg.
Werkzeug von Rita - erstaunlich wenig was wir benötigten.
Und schon mal dran gedacht die Zylinder-Stehbolzen rauszudrehen
Ich sehe schon des Vesposophen gerunzelte Stirn, schon wieder eine mit OP am offenen Herzen.
Meine rennt wie Hölle, 105 Sachen, gemessen mit Digitaltacho bei dem ich den Radumfang angepasst habe. Und Vibrationen kriegste nur mit feingewuchtetet Welle perfekt weg.
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
- efendi
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Re: Der doppelte Mittwochsfund
Major, efendi und Rita,
echte Profis am Werk. Ihr wisst natürlich alle, wie eine Reparatur durchzuführen ist.
Wie wäre es, wenn ihr selbst auch mal einen Bastelbeitrag bringt?
Ich werde ab sofort mein Amateurwissen für mich behalten, dann erspare ich mir meine Rechtfertigungen.
Wenne
echte Profis am Werk. Ihr wisst natürlich alle, wie eine Reparatur durchzuführen ist.
Wie wäre es, wenn ihr selbst auch mal einen Bastelbeitrag bringt?
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Wenne
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Re: Der doppelte Mittwochsfund
ich habe ja nur einen Verbesserungsvorschlag gemacht...(konstruktive Kritik sozusagen )
nicht gleich eingeschnappt sein....
ich finde deine "Bildergeschichten ja ganz schön....
ICH mag nur hier keine Bilder einstellen.... ist mir zu umständlich....im GSF geht das viiiiel besser....
Rita
nicht gleich eingeschnappt sein....
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Rita
- Exroller
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- Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
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Re: Der doppelte Mittwochsfund
.
Zuletzt geändert von Exroller am Mo 17. Sep 2018, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <