Der doppelte Mittwochsfund

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Der doppelte Mittwochsfund

#181 Beitrag von Michel » Sa 2. Mai 2015, 22:13

Veit hat geschrieben:Bitte, bitte Wenne....... mach weiter mit deinen Beiträgen.
Ich bin überzeugt das du nicht nur für mich, sondern auch für viele, viele andere User ein Schraubergott bist.
Dein Vespawissen hätte ich gern.
Veit
Recht hat er, der Veit! :genau: :klatschen:
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Der doppelte Mittwochsfund

#182 Beitrag von Wenne » Di 5. Mai 2015, 20:28

Also Leute,

mir machen die Beiträge und das Basteln Spaß und bin nicht entmutigt. Was mir nicht gefallen hat, habe ich ja bereits geschrieben. Dabei belassen wir es.

Der Einbau der anderen Kurbelwelle hat ein bisserl was gebracht. Sie fährt etwas ruhiger. Der Aufwand hierzu war allerdings zu groß. Ich habe mir mehr davon versprochen. Sie fährt sich insgesamt gesehen aber sehr schön. Ich denke für einen 10PS-Zylinder geht die Leistung voll in Ordnung.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Der doppelte Mittwochsfund

#183 Beitrag von Wenne » So 17. Mai 2015, 10:04

Hallo Leute,

jetzt hat die "Freiburgerin" auch die erste Passerfahrung hinter sich. Ich bin am Donnerstag von Kirchzarten in Richtung Todtnau aufgebrochen. :elefant:

Bild

Bild

Die Vespa zieht traktormäßig den Berg rauf. Auch bei 14 % Steigung waren immer 60 km/h drin.
Den Berg runter sind die Bremsen auch gut gegangen. :)

Die Vespa ist somit fertiggestellt und weist keine Schwächen mehr auf. Sie fährt zuverlässig und hat seit ihrer Fertigstellung gut 400 km mehr auf der Uhr. :klatschen:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Der doppelte Mittwochsfund

#184 Beitrag von Michel » So 17. Mai 2015, 10:10

Sehr schön, Wenne, das freut mich ehrlich! :) Was muss das für ein Gefühl für die "Freiburgerin" gewesen sein, nach so langem Dornröschenschlaf wieder von Dir geweckt worden zu sein und nach Restauration in ihrer alten Heimatgegend auf solch eine Jungfernfahrt ausgeführt zu werden! :elefant: :vespa:

Danke für die schönen Bilder!

Nehme an, die Strecke war Teil des legendären Schaltrollertreffens?

Freu mich für Euch,

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Der doppelte Mittwochsfund

#185 Beitrag von Wenne » Sa 5. Sep 2015, 09:22

Hallo Leute,

vorhin war ich beim Bäcker. :vespa: Auf der Fahrt dorthin war es bereits mächtig kalt.
Es hatte gerade mal 5 Grad. :shock:
Dafür wurde mich mit superklarer Luft und angenehmer Sonne entschädigt. :D

Bild

Nach dem Einkauf dann natürlich mit einem guten Frühstück.
So kann ein Tag beginnen. :elefant:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Der doppelte Mittwochsfund

#186 Beitrag von Wenne » Sa 25. Feb 2017, 21:37

Hallo Leute,

heute habe ich meine Freiburgerin endlich aus der Garage geholt, Luft kontrolliert und bin ein paar Meter um den Block gefahren. :elefant:
Eine wirklich unkomplizierte Vespa.

Bild

Bild

Diese Vespa, welche 1986 produziert, wurde erstmals 1987 zugelassen. Mal schauen, wann sie ihr 30-jähriges Jubiläum hat. :herz:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
matt44
Beiträge: 258
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:23
Vespa: PX 125 (2012)
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: Der doppelte Mittwochsfund

#187 Beitrag von matt44 » So 26. Feb 2017, 08:30

Hi Wenne,

ich habe auch eine "Freiburgerin", wobei die Kiste nur "eingebürgert" wurde und eigentlich aus Süditalien stammt.
Ist eine 1985er PX 125E, wobei dein Lack eindeutig der bessere ist.

Kiste steht zur Revision gerade im Keller, Motor muss gemacht werden (leider DS nicht mehr so richtig gut, KuWe hinüber, kommt jetzt eine Tameni RennKuWe mit Malle 166 rein, Malle wollte ich schon immer mal austesten).
Habe mir dann noch den OriLack mischen lassen, am Trittbrett muss ich an ein paar Stellen ausbessern, ansonsten bleibt die 32 Jahre alte Patina so wie sie ist.

Und wenn das Hochladen von Bilder hier nicht wie einem Forum aus der früher 1990er Jahren wäre, hätte ich schon längst mal einen Revisionsbericht mit Bildern geschrieben.

Gruss Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Der doppelte Mittwochsfund

#188 Beitrag von Wenne » So 26. Feb 2017, 08:48

Das ist eben eine typische Farbe der 80-er Jahre.
Sie darf ruhig ein bisserl Patina haben. Das hat meine Freiburgerin auch.
Auf den Bildern sieht alles immer etwas schöner aus. Im Lack gibt es Farbunterschiede und hier und da wurde auch ein bisserl mit dem Lackstift getupft.

Wie ich sehe, hat deine Lusso gar keine Getrenntschmierung. Typisch italienisch eben. Aber sie sieht sehr gut aus. :klatschen:

Ich hatte ja noch eine weitere dunkelrote 200,er, welche ich allerdings an Hans-Jürgen Schneider verkauft habe.

Bild

Es ist eine 200-er aus 1985, welche gar nicht mal so schlecht ist.
Aber auch bei dieser Vespa gehört alles mal auf den Prüfstand gestellt und teilweise revidiert.
Ich bin gespannt, wann er diese Thematik angehen und daraus ein Restaurierungsbuch anfertigen wird.
So langsam ist es an der Zeit.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Der doppelte Mittwochsfund

#189 Beitrag von Vollhorst » So 26. Feb 2017, 09:09

Verkauft an "den" H.-J. Schneider? Wie alt ist der Herr denn inzwischen? Frage deshalb, weil er in der ersten Auflage seines berühmten Schrauberhandbuchs aus den späten 80ern schon locker wie Mitte 50 aussah... Respekt, wenn er jetzt -fast 30 Jahre später- immer noch an Rollern schraubt...

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Der doppelte Mittwochsfund

#190 Beitrag von Wenne » So 26. Feb 2017, 10:02

Der Gute ist Jahrgang 1946, also im besten Mannesalter. ;)
Ich hoffe daher, dass er noch so einige Bücher auf den Markt bringen wird.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Der doppelte Mittwochsfund

#191 Beitrag von Vollhorst » So 26. Feb 2017, 10:24

Ok, immer noch 2 Jahre jünger als mein Vater, hätte ihn älter geschätzt...

Benutzeravatar
Veit
Beiträge: 248
Registriert: Mo 15. Jul 2013, 19:56
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Der doppelte Mittwochsfund

#192 Beitrag von Veit » So 26. Feb 2017, 11:33

Schöne Sohlen hat sie, die Freiburgerin :P

Danke für die schönen sonnendurchfluteten Bilder, die machen Lust auf mehr.

:vespa:

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Der doppelte Mittwochsfund

#193 Beitrag von Wenne » So 26. Feb 2017, 11:40

Veit hat geschrieben:Schöne Sohlen hat sie, die Freiburgerin :P

:vespa:
Die Reifen sind jetzt gerade mal 10 Jahre alt ;) und werden daher noch weiterhin montiert bleiben.
Sie passen gut zur Freiburgerin und lassen sich für meine Einsatzzwecke prima fahren. :genau:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Zingaro
Beiträge: 777
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:13
Vespa: GS, PX und ACMA
Land: Duitsland
Wohnort: Krefeld

Re: Der doppelte Mittwochsfund

#194 Beitrag von Zingaro » Mo 27. Feb 2017, 08:48

Einssatzzweck stehen?
Ich bin beim feifenalter sehr pingelig geworden, nachdem ich mich mal bei leichtem Regen und alten Reifen auf die neu lackierte Seitenbacke gelegt habe....
Vespa roll!

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Der doppelte Mittwochsfund

#195 Beitrag von Wenne » Mo 27. Feb 2017, 09:24

Jeder ist schon mal weggerutscht - auch ich.
Dennoch mache ich keinen derartigen Hype um das Reifenalter und habe auch keine Probleme mit Reifen zu fahren, welche das Alter von 10 Jahren überschritten haben.
Aber es stimmt schon. Bei mir stehen die Fahrzeuge mehr, weshalb der Reifengrip eher eine untergeordnete Rolle spielt.
Einen ständigen Wechsel der Reifen möchte ich mir nicht leisten. Es wäre schade ums Material.
Sollte ich dann mal eine Vespa verkaufen, wird natürlich auf griffige Markenware umgerüstet.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Antworten