PK 50 XL springt nicht an!Kein Zündfunke!!!

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
budweiser1711
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:28
Vespa: PK 50 XL
Land: Österreich

PK 50 XL springt nicht an!Kein Zündfunke!!!

#1 Beitrag von budweiser1711 » Mi 26. Aug 2009, 12:40

Hallo Leute!!!

Da wir ich diese Vespa geschenkt bekommen habe, und nichteinmal ein Schlüssel vorhanden ist(komplett runtergeritten) habe ich gleich mal die Abdeckung vorne abgebaut und die zwei Kabeln die zum Zündschloss gehn miteinander verbunden. Ich denke dies sollte dann doch der Stellung "ON" entsprechen oder???

Gemisch wurde genug eingefüllt, Benzinhahn wurde natürlich geöffnet und dann ordentlich angekickt....sprang aber leider nicht an. Die Zündkerze war "nass" also Benzin kommt hin NUR KEIN ZÜNDFUNKE!

An was kann das blos liegen??? Strom wird geliefert, weil das Licht geht kurz an, wenn man den Schalter betätigt hat und die Vespa anzukicken versucht!

Also die Sache ist ziemlich komisch, an was kann das blos liegen???Kompression sollte vorhanden sein, da genug Luft hinausgepresst wird, wenn die Kerze entfernt ist!

Danke schon mal für eure Hilfe! :D

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: PK 50 XL springt nicht an!Kein Zündfunke!!!

#2 Beitrag von major-dees (†2023) » Mi 26. Aug 2009, 12:56

Versuchs mal mit einer neuen Zündkerze, könnte aber auch am Zündkabel oder Zündspule liegen.

Hast du beim Kicken mal die ausgebaute und mit dem Zündkabel verbundenen Zündkerze an Masse (Motorgehäuse z.B.) gehalten und geschaut obs da einen Zündfunken gibt ? Da aber dann besser nicht Metallteile anfassen ;)

Gruß

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

budweiser1711
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:28
Vespa: PK 50 XL
Land: Österreich

Re: PK 50 XL springt nicht an!Kein Zündfunke!!!

#3 Beitrag von budweiser1711 » Mi 26. Aug 2009, 13:06

major-dees hat geschrieben: Hast du beim Kicken mal die ausgebaute und mit dem Zündkabel verbundenen Zündkerze an Masse (Motorgehäuse z.B.) gehalten und geschaut obs da einen Zündfunken gibt ? Da aber dann besser nicht Metallteile anfassen ;)
Genau das habe ich probiert und es kam kein Funke!!Auch ohne Zündkerze kam kein Funke! :unwissend:

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: PK 50 XL springt nicht an!Kein Zündfunke!!!

#4 Beitrag von major-dees (†2023) » Mi 26. Aug 2009, 14:59

Dann halt der nächste Verdächtige: Das Zündkabel.

Musst dich halt langsam aber sicher von der Zündkerze Richtung LiMa zurückrobben.
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

budweiser1711
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:28
Vespa: PK 50 XL
Land: Österreich

Re: PK 50 XL springt nicht an!Kein Zündfunke!!!

#5 Beitrag von budweiser1711 » Mi 26. Aug 2009, 20:41

Also, den ganzen Nachmittag durchgearbeitet und der Fehler ist nun behoben :D

Das Problem lag vorne Beim Zündschloss!Anscheinend ist ein anderes Schloss verbaut oder es ist einfach so komisch gemacht denn:
Wenn die zwei Kabel zum Zündschloss miteinander verbunden sind, gibt es keinen Strom und auch keinen Zündfunken!
Wenn die Kabeln nicht miteinander verbunden sind, gibt es auch einen Zündfunken und die Vespa springt sofort an und geht für die 50ccm wie Hölle :lol: ...kA was da gemacht worden ist, auf dem Zylinder steht "50 SS". Die Tachonadel bleibt bei 60km/h hängen :D

Sie ist ziemlich laut, da ein Polini Auspuff und ein Polini Sportluftfilter montiert sind;)

Jetzt haben wir noch folgende Probleme, die gerichtet werden müssen, bevor wir mit der Optik beginnen:

-Gas bleibt hängen :o , wird beim zurückdrehn des Hebels auch nicht weniger!Muss dann immer mit dem ersten Gang abgewürgt werden.

-Getriebe ist sehr komisch, man muss den Leerlauf erraten :lol:, denn mit den Zahlen am Hebel passt nichts mehr zusammen.

Sind dies bekannte Probleme???Bebilderte Anleitungen für solche Einstellungen wären suuuper.

Benutzeravatar
volker-fn
Beiträge: 170
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:38
Vespa: GTS250, Primavera125
Land: Deutschland
Wohnort: Friedrichshafen

Re: PK 50 XL springt nicht an!Kein Zündfunke!!!

#6 Beitrag von volker-fn » Do 27. Aug 2009, 21:27

Hallo budweiser,

ich empfehle Dir mal folgende Reparaturanleitung
http://www.amazon.de/Vespa-Motorroller- ... 040&sr=8-1

Da sind alle Wartungsarbeiten ausführlich und mit vielen Bildern beschrieben.

Deine Bowdenzüge sind fest, bzw. verstellt. Versuch mal den Gaszug mit WD40 o.ä. wieder gangbar zu machen.
Die Schaltungszüge (2) kannst Du unten am Motor einstellen.

Gruß, Volker

budweiser1711
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:28
Vespa: PK 50 XL
Land: Österreich

Re: PK 50 XL springt nicht an!Kein Zündfunke!!!

#7 Beitrag von budweiser1711 » So 30. Aug 2009, 23:32

Also heute wurde wieder geschraubt!!!

Zündfunke vorhanden....Kerze wird nass, also auch Sprit vorhanden.

Trotzdem springt sie jetzt plötzlich wieder nicht mehr an!!!

WIESO :cry: :cry: :cry: ???????

Funke+Sprit bedeutet doch Explosion....ist mir ein Rätsel.

Kann es sein, dass die Vespa durch den offen gelassenen Benzinhahn "abgesoffen" ist????Und es ziemlich lange dauern könnte bis da wieder etwas passiert???

Hab auch schon ohne Kerze ein paar mal gekickt um sie zu "trocknen" und dann die Kerze wieder eingesetzt....nichts passiert :cry:

Anrennen kann man sie auch nicht mehr!!!Was kann da sein???

Noch eine Beobachtung: Wenn oft angekickt wird läuft Sprit aus....ist das normal???

Benutzeravatar
volker-fn
Beiträge: 170
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:38
Vespa: GTS250, Primavera125
Land: Deutschland
Wohnort: Friedrichshafen

Re: PK 50 XL springt nicht an!Kein Zündfunke!!!

#8 Beitrag von volker-fn » Mo 31. Aug 2009, 20:53

naja, wenn Du sie beim letzten Mal mit Vollgas abgewürgt hast (Du hast geschrieben, der Gaszug hängt), wird der wohl noch in dieser Stellung sein. Mit Vollgas startet sie nicht und dürfte schnell absaufen.

Also erstmal Gaszug richten, Kerze raus, trocknen, Motor ohne Kerze ein paar mal durchtreten. Kerze wieder rein.

Zum Starten Choke ganz heraus ziehen, kein Gas geben, sollte beim 2. Kick anspringen. Wenn der Motor im Standgas läuft, Choke langsam wieder rein schieben, erst dann fahren. So funktionierts zumindest bei meiner PV.

Gruß, Volker

budweiser1711
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:28
Vespa: PK 50 XL
Land: Österreich

Re: PK 50 XL springt nicht an!Kein Zündfunke!!!

#9 Beitrag von budweiser1711 » Mo 31. Aug 2009, 22:13

Also das mit mit dem hängendem Gas ist sehr komisch...

Wie sie noch angesprungen ist war es folgender Maßen:

Die Abdeckung am Lenkrad hab ich ja abgeschraubt und geschaut, alles eingeölt(Bowdenzüge) damit das Gas nicht hängt. ABER! Mit Gas hängenbleiben meine ich, dass der Griff unten hängen bleibt, man kann ihn jedoch wieder zurückdrehen UND! Beim zurückdrehen bewegt sich auch dieser kleine Stift nach unten, der dort in der Nähe des Vergasers ist(sieht aus wie ein mini-Hammer;))

Also eigentlich hängt der Bowdenzug nicht und die Vespa gibt aber trotzdem VOLLGAS :unwissend: :unwissend: :unwissend: :lol: :lol:

Was ist den mit diesem "Schwimmer"???Die es ja in den Vergasern gibt!Kann es sein, dass der hängt???Was kann ich noch kontrollieren?

Antworten