P200E - Simmering Kurbelwelle + Feder Antriebswelle

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
DieselDriver
Beiträge: 88
Registriert: Di 15. Jun 2010, 15:27
Vespa: PX125, P200E
Land: Österreich

P200E - Simmering Kurbelwelle + Feder Antriebswelle

#1 Beitrag von DieselDriver » So 22. Apr 2018, 20:42

Hallo,

ich hätte bitte folgende Fragen:

1)
Wie herum ist die Feder, die auf das Starterritzel drückt, einzubauen?
Logisch wäre es, dass die Federseite mit dem kleineren Durchmesser zum Starterritzel drückt und die Seite mit dem größeren Durchmesser zur Motorhälfte (dort ist auch die Ausnehmung für den größeren Durchmesser vorgesehen). Ist dies korrekt?

2)
Gibt es bei der Antriebswelle keinen Simmering, so wie bei der Kurbelwelle? Vor dem Wechsel meines Schaltkreuzes fiel mir auf, dass es beim Schaltkreuzzapfen etwas ölig war.

3)
Beim Raufstecker der einzelnen Zahnräder (Teil 31, 32, 33 und 34) auf die Antriebswelle (Teil 30) muß man nur auf die richtige Seite achten, oder?

4)
Beim Einbau des Schaltkreuzes muß man auch nur auf die Vorder- und Rückseite achten, oder?
Die 4 Arme sind beim neuen Schaltkreuz identisch, beim alten waren 2 gegenüberliegende kleiner (deshalb rutschte wahrscheinlich auch der 2. und 3. Gang raus).

Vielen lieben Dank.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von DieselDriver am Mo 23. Apr 2018, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.

DieselDriver
Beiträge: 88
Registriert: Di 15. Jun 2010, 15:27
Vespa: PX125, P200E
Land: Österreich

Re: Simmering Kurbelwelle + Feder Antriebswelle

#2 Beitrag von DieselDriver » Mo 23. Apr 2018, 07:03

1) ist korrekt

3) ist korrekt (nur Vorder- und Rückseiten müssen stimmen)

4) ist korrekt - nur 2 Schaltklauen sind für das Mitnehmen der Zahnräder verantwortlich. Deshalb könnte man auch das Schaltkreuz bei zu großer Abnutzung einfach um 90 Grad drehen und könnte nochmal 30.000 Kilometer (wie in meinem Falle) fahren. ;-) Beim Einsetzen ist also nur auf Vorder- und Rückseite des Schaltkreuzes zu achten.

Hat niemand eine Antwort zu Frage 2?

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: P200E - Simmering Kurbelwelle + Feder Antriebswelle

#3 Beitrag von weissbierjojo » Mo 23. Apr 2018, 07:34

1)Feder mit größerem Radius ans Gehäuse, kleinerer zum Ritzel, richtig.
2) Antriebswelle hat schaltrastenseitig keinen Simmerring. bremstrommelseitig aber ganz sicher doch!! Bremstrommelseitig gibt's aber baujahresabhängig mehrere Varianten (innenliegend oder außenliegend....also vor dem gekapselten Lager und dann mit einem Filzring außen bei neueren Motoren oder mit außenliegendem Simmerring und offenem Lager bei älteren Motoren)
3) Ganz klar.....bei den Zahnrädern sind die Seiten unterschiedlich und auch die innenliegenden Sequenzen wo das Schaltkreuz eingreift. Hier gibt's gute Beschreibungen im Netz woran man das erkennt.....unter anderem eine sehr gute Beschreibung im Scooter Center Katalog, den es bestimmt per PDF gibt.
4) Beim Lusso Schaltkreuz sind alle Arme gleich, beim PX Alt gibt's runde Arme, die das Einfädeln ermöglichen. Die Lusso Antriebswelle hat hingegen Auspaarungen, in denen man das eckige Schaltkreuz drehen kann.

DieselDriver
Beiträge: 88
Registriert: Di 15. Jun 2010, 15:27
Vespa: PX125, P200E
Land: Österreich

Re: P200E - Simmering Kurbelwelle + Feder Antriebswelle

#4 Beitrag von DieselDriver » Mo 23. Apr 2018, 15:41

Vielen Dank.

Also ist es egal, welches Mitnehmerklauenpaar die Zahnräder "mit nimmt".
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann das Schaltkreuz nur auf eine Art eingefädelt werden (wenn man die Antriebswelle nicht ausbaut). Somit ist es beim originalen Schaltkreuz auch nicht möglich dieses um 90 Grad zu drehen und weiter zu verwenden (betrifft dann das Lusso Schaltkreuz).

Wenn man also die Ober- und Unterseite des Schaltkreuzes nicht verdreht, kann man beim Einbau nichts falsch machen!?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: P200E - Simmering Kurbelwelle + Feder Antriebswelle

#5 Beitrag von weissbierjojo » Di 24. Apr 2018, 12:49

http://www.sip-scootershop.com/files/ka ... .html#/491

Schaumal....da siehst du das.

Was du hier gerade als Bild zeigst ist ein Schaltkreuz Typ "Alt". Das ist an zwei Armen rund und gekröpft. Rund deshalb weil in den Schlitzen keine Bohrung zum Drehen des Kreuzes vorhanden ist. Außerdem verfügt der Schaltbolzen der PX alt über eine 13er Schlüsselweite. (Im Gegensatz dazu Lusso: 17er Schlüsselweite und Bohrung in den Schlitzen, damit das dickere und eckige Lussoschaltkreuz gedreht werden kann)

Unter das Alt Kreuz kommt auf den Bolzen noch eine Unterlegscheibe (siehe Explosionszeichnung auf der SIP Homepage)

Die Ärmchen des Kreuzes neigen sich vom Bolzen weg. Geht also nur sorum auf den Bolzen.

Und bitte Loctide Mittelfest auf das Gewinde.

DieselDriver
Beiträge: 88
Registriert: Di 15. Jun 2010, 15:27
Vespa: PX125, P200E
Land: Österreich

Re: P200E - Simmering Kurbelwelle + Feder Antriebswelle

#6 Beitrag von DieselDriver » Di 24. Apr 2018, 15:35

Vielen Dank.

Ja, die Unterlegscheibe ist noch dazwischen - sieht man auf meinem Foto schlecht.
Schraubensicherung Mittelfest hab ich nicht verwendet - hab es nur mit 16Nm laut Anzugstabelle festgezogen.
Meinst, soll ich den Motor nochmal öffnen oder damit leben? Beim Zerlegen fiel mir auch nciht auf, dass beim alten Schaltkreuz eine Schraubensicherung zum Einsatz kam.

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: P200E - Simmering Kurbelwelle + Feder Antriebswelle

#7 Beitrag von weissbierjojo » Di 24. Apr 2018, 21:40

Beim alten Schaltkreuz wurde ab Werk vorne der Dorn mit dem Gewnde auf dem das Kreuz sitzt bissl aufgeweitet. Das hat auch gesichert. Ich würde mal zunächst beobachten ob das Schalten ungenauer wird oder die Gänge rausspringen.....wenn schon zu... mmmhh....kann ich dir jetzt auch nicht rechtssicher beantworten.
Frag malRita oder im GSF nach.

DieselDriver
Beiträge: 88
Registriert: Di 15. Jun 2010, 15:27
Vespa: PX125, P200E
Land: Österreich

Re: P200E - Simmering Kurbelwelle + Feder Antriebswelle

#8 Beitrag von DieselDriver » Di 24. Apr 2018, 22:08

Naja, hab die Motorhälften schon mit 10Nm fest vor angezogen. Wenn ich jetzt noch mal öffne, dann könnte eventuell die Papierdichtung oder der Simmering der Kurbelwelle wieder zu erneuern sein. Aber da das Schaltkreuz bisher auch nicht mit der Schraubensicherung versehen war, werde ich es riskieren.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: P200E - Simmering Kurbelwelle + Feder Antriebswelle

#9 Beitrag von Rita » Di 24. Apr 2018, 23:32

überprüf mal das Spiel der Schaltraste....

so wie das Schaltkreuz aussieht.... sollte da auch ein Rep-satz verbaut werden...

Rita

DieselDriver
Beiträge: 88
Registriert: Di 15. Jun 2010, 15:27
Vespa: PX125, P200E
Land: Österreich

Re: P200E - Simmering Kurbelwelle + Feder Antriebswelle

#10 Beitrag von DieselDriver » Mi 25. Apr 2018, 10:37

Das Spiel beim Drehen ist gering, aber passen die Zähne der Schaltraste noch?

Empfiehlst du eine originale Schaltraste oder einen Nachbau?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: P200E - Simmering Kurbelwelle + Feder Antriebswelle

#11 Beitrag von weissbierjojo » Mi 25. Apr 2018, 17:46

Das Klötzchen sollte zunächst mal nicht abgenutzt sein. Die Verzahnung der Raste schaut jetzt nicht so schlecht aus.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: P200E - Simmering Kurbelwelle + Feder Antriebswelle

#12 Beitrag von Rita » Mi 25. Apr 2018, 20:06

wenn Du die Walze minimal hin- und herdrehst....

darf sich der Hebel nicht seitlich bewegen.....nur um den Bolzen drehen....

Rita

DieselDriver
Beiträge: 88
Registriert: Di 15. Jun 2010, 15:27
Vespa: PX125, P200E
Land: Österreich

Re: P200E - Simmering Kurbelwelle + Feder Antriebswelle

#13 Beitrag von DieselDriver » Mi 25. Apr 2018, 20:44

Ja, das passt. :-)
Vielen Dank.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: P200E - Simmering Kurbelwelle + Feder Antriebswelle

#14 Beitrag von Rita » Mi 25. Apr 2018, 22:20

der Hebel mit der Walze darf sich nur um den Bolzen drehen....aber nicht seitliches Spiel haben....

dreh mal ca 1-2 mm an der großen Walze...

Rita

Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: P200E - Simmering Kurbelwelle + Feder Antriebswelle

#15 Beitrag von Smalli » Sa 28. Apr 2018, 20:23

weissbierjojo hat geschrieben:...
Frag malRita oder im GSF nach.
Dieses GSF ist für mich gestorben. Zu viele Spinner, da gibt es einige, die belästigen Dich und statt zu helfen, wirst von einigen Moderatoren auch noch raus geworfen in Sippenhaft mit erstunkenen und verlogenen Begründungen. Im GSF gibt es viel zu viele Halbstarke, welche meinen, sie seien Schraubergötter und hängen 80% ihres Lebens im Forum ab, 18% am Leistungsprüfstand und die restlichen 2% sitzen sie bei ihrem Hartz IV Mentor. Kriegen aber die grundlegendsten technischen Dinge nicht erklärt.

Sorry fürs Offtopic :?

Die Rita gibt es auch hier (Zum Glück !!!!) :klatschen:

Zu der Frage Originalschaltraste oder Nachbau

Ich persönlich greife aus eigener Erfahrung nur noch zu originalen Piaggio Bauteilen,
wenn es denn nicht anders geht. Also diese Nachbau-Teile sind, was die Toleranzen anbelangt,
im Vergleich zu Piaggio leider oftmals problematisch. Verpauschalisieren kann man es auch wieder nicht,
denn es gibt auch Nachbauteile, die sind richtig gut. Und es gibt Piaggio Teile die sind ... :kotz:

Was wir bei unseren 200ern machen ist, dass wir alles einmal durchmessen und dann Tabellen machen. :compu:

So kann man Neuteile direkt vermessen und vergleichen und dann sagen: Joah passt oder hmm ... Sachmangel (Was ist ein Sachmangel) ... schicke ich wieder zurück.

Die Piaggio Schaltrasten OEM Nr. 99084-3D ist bei uns gerne verbaut in P200E. Da gab es noch keine Probleme mit Toleranzen.
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

Antworten